K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
anna-papa
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2017, 11:51
Mopped(s): 1200 GS LC

K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#1 Beitrag von anna-papa »

Hallo Forums Gemeinde,

habe mich bewusst heut hier bei euch angemeldet weil ich Hilfe brauche, der Reihe nach. Ich heiße Udo, komme " ausem Pott " - Duisburg, bin Jahrgang 1960 ( 57 ) Jahre und fahre selber eine GS LC meine Persönliche Situation ist nicht die Beste, nächsten Monat werde ich ausgesteuert, das heißt ich bekomme kein Krankengeld mehr. Mein Krankengeld war in den letzten 15 Monaten mein " Einkommen ". Mein Zukünftiges Einkommen, bekomme ich demnächst von der Bundesagentur für Arbeit. Für wie lange weiß ich noch nicht. Ich hoffe, dass mein Rentenversicherungsträger, meinem Rentenantrag der schon seit über einem Jahr läuft, endlich bewilligt.

Dass alles ist jammern auf hohem Niveau, solange meine Frau auch noch arbeitet, werden wie schon irgendwie zurechtkommen.............aber................. wir haben Kinder und unser Sohn, ist 25 Jahre alt und er ist Student chronisch lehre Taschen. Bis letzte Woche fuhr er eine K 1200 RS weil die " günstiger ist im Unterhalt als ein Auto ", dann hatte er leider einen Auffahrunfall nun ist sein " Flying stone " etwas flügellahm eines der Gleitrohre hat es erwischt, der Druckguss ist sauber gebrochen.

Unser freundlicher BMW Dealer sprach sofort von wirtschaftlichem Totalschaden. Leider bin ich nicht in der Lage, meinem Sohn mal eben, eine Neue zu finanzieren. So ca. 3500,- Euro für Ersatz sitzt nicht drin.
Deshalb frage ich mich, ob ich als " Motivierter Schrauber " nicht das Risiko auf mich zu nehmen sollte und versuche das Moped selber zu reparieren, mehr als die " Haufen Altmetall kaputt zu reparieren kann ja eigentlich nicht passiere. Im Keller stehen Drehbank, zwei Oberfräsen, Standbohrmaschine, Kompresser und vieles, vieles mehr wo von Männerherzen träumen. In der Garage habe ich eine Solide Motorradhebebühne was mir fehlt ist das Wissen und Erfahrung für die Reparatur.

Deshalb meine Frage an die "alten Hasen " die selber schrauben: Kann jeder BMW Dealer den Lenkkopf oder heißt Gabelkopf vermessen oder wie lässt sich sonst ermitteln ob da was verzogen ist. Denn ein verzogener Gabelkopf wäre doch wohl der " Gau " oder lässt sich sowas richten.


Mit freundlichen Grüßen Udo

PS.Leider weiß ich nicht wie ich hier korekt die Bilder für alle sichtbar einstelle.

http://i.imgur.com/xFGCy6X.jpg

http://i.imgur.com/e9G4opb.jpg

http://i.imgur.com/33JPbdE.jpg

http://i.imgur.com/kcpO91H.jpg
Vom Rand des Pott´s, wo wir die Brücke der Solidarität haben, grüßt Udo, der seine R1200GS LC auf Büffel getauft hat.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 404
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#2 Beitrag von Elias »

Sollte machbar sein.

Nicht aufgeben.
Günstige Ersatzteile bei eBay Kleinanzeigen suchen.


Gesendet von '02er K12
Tanaka

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#3 Beitrag von Tanaka »

Hallo Udo,
zur K Reparatur kann ich nichts sagen, wohl zum Arbeitslosengeld! Bis Jahrgang '61 hast Du, wenn Du BU bist, nicht nur Anspruch auf die halbe Rente, ( Teilerwerbsminderungsrente), sondern auch auf 24 Monate AlG!!
Ich denke, Du kennst den Satz, Reha vor Rente! Mir geht es übrigens ähnlich wie Dir, nur das meine Kinder zum Glück
selbstständig sind!
Gruß
Ingo
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#4 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Ob er Rahmenkopf verzogen ist oder der Längslenker verbogen ist, kann meiner Meinung ein Normaler BMW Händler auch nicht sagen.

Daher erklärt er die Maschine auch zum Totalschaden. Da er erstens nicht sicher sein kann ob das nich gerade ist und mit den Neuteilpreisen für die Ersatzteile rechnet.

Ich würde mal den Tank abnehmen und mir Risssuchspray (Wird bei der Prüfung von Hebezeugen verwendet) schauen ob im Rahmen risse drin sind. Den verbogen ist bei dem massiven Rahmen aus Aluminium nicht so schnell was. Die Kraft haben ja die beiden Gabelrohre aufgenommen. Zu prüfen wäre ob die Kugelköpfe der Gabellagerung auch was abgekommen haben.

Wenn hier beim Rahmen und Längslenker nichts festgestellt wird. Würde ich mir mal günstige Teile beschaffen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gabel-k1200rs/k0

und einen Reparaturversuch machen.

Der von Dir zittierte Maschinenpart hilft hier leider nicht viel!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Steuermann
Beiträge: 209
Registriert: 22. August 2016, 12:16
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#5 Beitrag von Steuermann »

Hallo Udo,
Herzlich willkommen hier.
Auch ich bin kein erfahrener Schrauber, aber würde gerne als zweite Hand helfen sofern sich ein erfahrener Schrauber hier bereit erklärt. Aber erstmal so gut wie es geht demontieren und der Tip vom Gerd ist prima. Und bitte...nicht verschrotten. :shock:
*s----s* aufs Pferd. Echte Prinzen kommen mit dem Motorrad :D
90-60-90 oder auch: Am Blitzer vorbei gefahren.
Gruß aus dem Pott
Sven
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#6 Beitrag von Egon »

Hast ne PN!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
anna-papa
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2017, 11:51
Mopped(s): 1200 GS LC

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#7 Beitrag von anna-papa »

Hallo Forums Gemeinde,

ihr habt mich ganz schön geplättet, mit euren freundlichen Kommentaren. Mir schwant hier herrscht ein besseres " Betriebsklima " als in dem Forum in dem ich sonst mitlese und manchmal auch schreibe. Ich hätte im Leben nicht, mit so viel gelebter Gemeinschaft gerechnet. Das ist............. oder besser.............. ihr seid Spitze.

Das nimmt mir eine Teil meiner Bedenken, den wie gesagt fehlt es mir an Wissen und Erfahrung für die Reparatur, aber als wir jung wahren und Geld knapp war haben wir an unseren Autos doch auch selber geschraubt, und anschließend sind die doch wieder gefahren.

Hatte gerade ein ausgiebiges Telefonat mit einem " altem Forums Hasen " der mir seine Hilfe angeboten hat, die ich mit Kusshand annehmen werde. Wenn es denn alles klappen sollte, hat mein Bengel mehr Glück als Vaterlandliebe und bekommt das allermeiste, mit gebrauchten Original Teilen ersetzt sogar in der passenden Farbe, und ich habe auch ein gutes Gefühl. Der Kollege wohnt zwar nicht mehr im Pott aber.......wenn er redet .......spricht er immer noch Pott, dat kanse immernoch raus hörn.

Ich freue mich darauf ihn kennen zu lernen, denn " altem Forums Hasen " wenn alles klappt dann gehen mein Sohn und ich mit dem " Flying stone " am Samstag den 08.April auf die Reise zum reparieren. Drückt mir die Daumen das da nix irreparabel verzogen ist.

Mit freundlichen Grüßen Udo
Vom Rand des Pott´s, wo wir die Brücke der Solidarität haben, grüßt Udo, der seine R1200GS LC auf Büffel getauft hat.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#8 Beitrag von Kleinnotte »

Kannst den Egon ruhig beim Namen nennen, sicher ist er ein guter!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#9 Beitrag von Musch »

Hallo ich kann Dir auch nur gutes über Egon sagen lass Dir von ihm Helfen ich habe von ihm viel gelernt und er ist sehr Hilfsbereit was man nicht von vielen sagen kann. Er kenn die RS/GT in und auswendig .Er hat meine GT wieder flott gemacht auf diesem Wege nochmal Danke Egon . Ich melde mich noch bei Dir wenn ich die Sachen zusammen habe das meiste hab ich schon Du weißt ja was.

Gruß , Musch
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#10 Beitrag von friedo »

Meine K hat Egon bis fast 130.000 - wie schreibt man in Arbeitszeugnissen - stets zu meiner vollsten Zufriedenheit gewartet. 👍

Egon, wenn etwas mit meiner geRTrud ist, vertraue ich Sie Dir auch wieder an.

Gruß Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#11 Beitrag von Egon »

Danke für die "Blumen" - jetzt ist aber gut und lass uns ans Werk gehen. Es ist noch was zu tun!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#12 Beitrag von Musch »

Wenn Hilfe benötigt wird bin ich dabei .

der Musch
anna-papa
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2017, 11:51
Mopped(s): 1200 GS LC

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#13 Beitrag von anna-papa »

Hallo Forums Gemeinde,

ich wollte euch nur erzählen, dass die sprichwörtliche Kuh vom Eis ist. Klartext die K 1200 von meinem Sohn fährt wieder und das an einem Stück, sie ist kein Totalschaden, sie wurde nicht zum Teilespender. Kollege Egon hat es, unter der Ausnutzung seiner technischen Möglichkeiten, seinem Wissen und vor allem mit viel Liebe und Hingabe geschafft den " Flying Stone " von meinem Sohn zu retten. Die Adresse von Egon, ist im Navi gespeichert und bleibt es auch erst ein Mal, auf seinen Rat und seine Hilfe greife ich gerne wieder zurück. Der einzige Haken, von meinem Standort aus ( Duisburg ), ist Egon leider nicht gerade um die Ecke, sei´s drum.
Vom Rand des Pott´s, wo wir die Brücke der Solidarität haben, grüßt Udo, der seine R1200GS LC auf Büffel getauft hat.
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#14 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Dem Egon macht das schon... 8)

und an den Sohnemann: nicht gleich wieder zerlegen, das gute Stück! Ist jetzt vermutlich wertvoller als vorher... :roll: :wink:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K 1200 RS wirklich wirtschaftlichem Totalschaden ??

#15 Beitrag von Kleinnotte »

Ende gut, K wieder gut😁
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten