Laden der Batterie

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Laden der Batterie

#1 Beitrag von Yogibear »

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner K1200GT BJ 2004 ein heftiges Problem. Nach der Winterpause habe ich eine erste Runde gedreht und bin ca 150 km gefahren. Auf dem Heimweg noch eben kurz tanken und ... sie springt nicht mehr an. Der Anlasser gibt nur noch ein unwilliges Geräusch von sich. Batterie war ziemlich erschöpft - kurz überbrückt und ab nach Hause.

Am nächsten Tag habe ich mit einem Freund gemesen und die Batterie zeigt keinerlei Probleme und es kommt reichlich Strom an der Batterie an. Mehrmaliges An- und Ausschalten komplett ohne Probleme. Messwerte alle stabil.

Was meint ihr woran das liegt? Könnte es am Laderegler oder der Lichtmaschine liegen? Der Austausch ist ja ziemlich untertrieben wohl eine Katastrophe was Aufwand und damit auch Kosten angeht.

Habt ihr einen alternativen Tipp woran es liegen kann und wie kann ich tatsächlich sicher gehen, dass es wirklich der Laderegler ist. BMW möchte für den Austausch gerne 900,00 € haben...

Viele Grüße aus dem hohen Norden...


Thomas
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Laden der Batterie

#2 Beitrag von ackerschiene »

Könnte auch an hängengebliebenen Anlasserkohlen liegen oder aber an einem Kontaktproblem, Batteriepol nicht richtig fest, Massekabel an Batterie oder Rahmen nicht richtig fest oder etwas angegammelt.
Den Regler kannst Du ja prüfen, messe die Ladespannung. Zur Sicherheit - mein Standardspruch - lass jemanden mit einem Oszilloskop die Lima prüfen. Mit einem Oszi kannst Du die Ladespannung messen, aber auch die Welligkeit derselben, kannst also Diodendefekte der Lima erkennen oder ausschließen (Die Lima erzeugt dann Wechselstrom, wenn Dioden defekt sind und der kann in einer Batterie nicht gespeichert werden). Ich kenne den KM-Stand deiner Maschine nicht, aber wenn beim Messen alles so prima war, ist ein Limadefekt unwahrscheinlich, es sei denn, Du hättest mal die Batterie verpolt, bei Starthilfe verpolt oder sonstwie einen großen Kurzschluß direkt an der Batterie (die ja direkt mit einem Kabel mit der Lima verbunden ist) verursacht. Verbaut ist eine ganz normale Drehstromlima, die grundsätzlich mindestens mal 150 tkm halten sollte, beim Pkw tun sie das wenigstens, wenn die auch ein niedrigeres Drehzahlniveau haben. Nach den 150 tkm sind dann mal die Kohlen abgenutzt, was man aber an der Ladekontrollleuchte erkennt. Ansonsten sind sie sehr betriebssicher.
Wenn aber jetzt wieder alles geht, fahr einfach weiter. Dann könnte Satz 1 zutreffend gewesen sein und sich selbst repariert haben....

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Laden der Batterie

#3 Beitrag von Yogibear »

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Wir haben die Versorgung mit einem einfachen Multimeter gemessen. Am Freitag habe ich noch einen Termin bekommen und die Werkstatt will mal in Ruhe durchmessen. Ich hoffe, dass ich anschließend mehr weiß. Die Maschine hat bisher knapp 36 tkm gelaufen. Da sollte eigentlich noch etwas gehen...

Ich werde berichten... Dir noch einen schönen Abend :-)

Thomas
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Laden der Batterie

#4 Beitrag von Yogibear »

Hallo Uwe,

es war die Batterie. Mit der neuen Batterie hat sich auch gleich ein anderer Fehler aufgelöst. Jetzt läuft sie wieder...

VG

Thomas
Antworten