Moin zusammen,
es ist vollbracht: Habe meine Dicke am letzten Samstag auf Stahlflex-Bremsleitungen (ABE-KIT von Melvin) umgerüstet
Mit einigem, meist selbst gebautem Equipment wie einer Befüllflasche für die hinteren Behälter, einer großen 100 ml Spritze, Silikonschlauch u. 5 l Bremsflüssigkeit ging ich Samstagmorgen ans Werk.
Begonnen habe ich hinten, anschließend dann vorne. Nach der Neubefüllung des Systems habe ich die alten Entlüfternippel der Bremssättel gegen Stahlbus getauscht u. alle Kreise entlüftet.
Nach gemütlichen 4 Stunden u. etlichen Bechern Kaffee begann ich dann mit dem Wichtigsten: dem Entlüftungstest mit dem GS-911.
Bereits den ersten Versuch konnte ich positiv abschließen > Steuerkreis vorne u. hinten grün
Anschließend habe ich noch den Drucksensor-Test gemacht > auch hier alle Werte innerhalb der Toleranz.
Rückblickend bin ich immer noch überrascht, wie einfach es doch, mit entsprechendem Equipment u. Grundwissen!!, war.
Bevor das jetzt falsch verstanden wird: Leute, die keinen Plan von Mechanik etc. haben, sollten diese Arbeit lieber in der Werkstatt, od. von jemandem der es nachweislich!! kann, machen lassen!!
Als Grundvoraussetzung für`s "Selbermachen" sehe ich das GS-911. Ohne dieses Tool hat man kaum eine Kontrolle, ob noch Luft im System ist od. nicht, meine Meinung. Ok, selbst die einfachste Variante kostet ca. 280 €, die hat man aber nach 2-3 Bremsflüssigkeitswechseln beim wieder draußen. Ab dann kostet der Wechsel nur noch etwas Zeit u. Bremsflüssigkeit. Besonders von Letzterem reichlich...
Nochmal: Diesen Post jetzt bitte nicht so verstehen, dass das Pillepalle ist u. jeder da ran kann!!
Es ist aber, meiner Meinung nach, auch nicht das Hexenwerk, wie es vielfach geschildert wird. Jeder sollte selber wissen was er kann u. was er sich zutraut.
Umbau auf Stahlflex erfolgreich abgeschlossen
-
- Beiträge: 211
- Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
- Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
- Wohnort: Saarland
Umbau auf Stahlflex erfolgreich abgeschlossen
Gruß
Ralf
Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Ralf
Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
- geolax
- Moderator
- Beiträge: 727
- Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
- Mopped(s): BMW K 1200 RS
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Umbau auf Stahlflex erfolgreich abgeschlossen
Ich habe im November an meiner 589 die Bremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen ausgetauscht und alle Entlüfternippel gegen Stahlbus-Ventile getauscht, auch am ABS-MODULATOR. Leider kann das GS911 keine Entlüftung an der 589 (geplantes update) durchführen.
Die Arbeiten sind tatsächlich für Fortgeschrittene, sind aber eine nette Abwechslung im Alltag (als Hobby).
Die Arbeiten sind tatsächlich für Fortgeschrittene, sind aber eine nette Abwechslung im Alltag (als Hobby).
- gerreg
- Beiträge: 845
- Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
- Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
- Wohnort: Kulmain
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Stahlflex erfolgreich abgeschlossen
Guten Morgen,
möchte Deine Leistung nicht schmälern, aber die 589 hat ABS2, das geht im Vergleich zu I-ABS einfach. Hier braucht man auch keinen Entlüftungstest da man am Hebel merkt wenn kein Druck da ist.
Am I-ABS hat man keine Chance das so zu merken.
Das GS911 wird am ABS2 nichts messen können, weil da keine Drucksensoren verbaut sind. Dort kann es nur den Fehlerspeicher auslesen.
möchte Deine Leistung nicht schmälern, aber die 589 hat ABS2, das geht im Vergleich zu I-ABS einfach. Hier braucht man auch keinen Entlüftungstest da man am Hebel merkt wenn kein Druck da ist.
Am I-ABS hat man keine Chance das so zu merken.
Das GS911 wird am ABS2 nichts messen können, weil da keine Drucksensoren verbaut sind. Dort kann es nur den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
-
- Beiträge: 211
- Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
- Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
- Wohnort: Saarland
Re: Umbau auf Stahlflex erfolgreich abgeschlossen
Moin Jörg,
warum hast du auf Stahlflex umgerüstet?
Waren deine Gummileitungen auch überaltert? Wenn ja, konntest du Beschädigungen erkennen?
Die Leitungen an meiner K waren noch die ersten, also 16 Jahre alt. Äußerlich konnte ich keine altersbedingten Mängel erkennen. Ich habe sogar eine Leitung (Sattel vorn rechts) durchgeschnitten, auch innen waren keine Beschädigungen (Materialablösung etc.) feststellbar.
Letztlich aber egal, 16 Jahre sind definitiv zu alt!
Was das GS-911 angeht, wie Gerd auch bestätigt hat, ein Muss beim I-ABS. Du kannst an der Hebelei einfach keinen gescheiten Bremsdruck aufbauen, das macht die Pumpe im Modulator, deshalb spürt man auch nicht ob Luft im System ist.
warum hast du auf Stahlflex umgerüstet?
Waren deine Gummileitungen auch überaltert? Wenn ja, konntest du Beschädigungen erkennen?
Die Leitungen an meiner K waren noch die ersten, also 16 Jahre alt. Äußerlich konnte ich keine altersbedingten Mängel erkennen. Ich habe sogar eine Leitung (Sattel vorn rechts) durchgeschnitten, auch innen waren keine Beschädigungen (Materialablösung etc.) feststellbar.
Letztlich aber egal, 16 Jahre sind definitiv zu alt!
Was das GS-911 angeht, wie Gerd auch bestätigt hat, ein Muss beim I-ABS. Du kannst an der Hebelei einfach keinen gescheiten Bremsdruck aufbauen, das macht die Pumpe im Modulator, deshalb spürt man auch nicht ob Luft im System ist.
Gruß
Ralf
Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Ralf
Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
- geolax
- Moderator
- Beiträge: 727
- Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
- Mopped(s): BMW K 1200 RS
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Umbau auf Stahlflex erfolgreich abgeschlossen
Ich hatte im Alpenurlaub plötzlich keinen Bremsdruck mehr an der Vorderradbremse. Bei der optischen Fehlersuche habe ich dann Bremsflüssigkeitsaustritt oberhalb des Kreuzes an der Gabel bemerkt. Die Gummileitung hatte dort einen Riss.
- gerreg
- Beiträge: 845
- Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
- Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
- Wohnort: Kulmain
- Kontaktdaten:
Re: Umbau auf Stahlflex erfolgreich abgeschlossen
Ah, daher das "Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii" in deiner Signatur??
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL