K1200GT Gas-Heizgriff

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
UPM5500
Beiträge: 25
Registriert: 11. Juli 2010, 01:44
Mopped(s): K1200 GT '05

K1200GT Gas-Heizgriff

#1 Beitrag von UPM5500 »

Hab ein kleines Problem bei der Montage eines neuen Gas - Heizgriffs.
Am alten war der Heizdraht gebrochen also Austausch, und weil wenn’s schon eingebaut soll’s auch funktionieren. Also alles zerlegt bis zu dem Punkt als es darum ging das Anschlusskabel aus dem Griffrohr heraus zu ziehen. Das wäre ohne abschneiden der 2,8mm Steckverbinder oder Gewalt schon gar nicht gegangen. An der Stelle wo das Kabel aus der Bohrung am Griffrohr kommt ist der Durchmesser der Bohrung so klein, dass ein Stecker schon kaum durchpasst, zudem ist da auch noch eine Biegung. Wenn das alte Kabel schon gar nicht vernünftig rausgeht, wie soll ich dann das neue samt Steckverbindern bitteschön wieder durch die Bohrung das Griffrohr durchkriegen? Bei der Erstmontage bei BMW klemmen die wohl die Steckverbinder auch erst nachträglich an? Ich hab versucht mit ein paar Bildern die Situation zu verdeutlichen.
Auf Anhieb fällt mir eigentlich nur eine Lösung ein:
1. Das alte Anschlusskabel in der Nähe der Steckverbinder abzwicken.
2. Das alte Kabel herausziehen
3. Das neue Kabel in der Nähe der Steckverbinder abzwicken.
4. Versuchen und hoffen, dass das stumpfe Kabelende, evtl. mit Hilfe eines steifen Drahtes, sich irgendwie einfädeln lässt.
5. Steckverbinder ans neue Kabel anklemmen/löten.

Das kann’s doch nicht sein, oder?
Hat jemand eine bessere Idee, oder hat vielleicht jemand das schon mal gemacht?

Nicht dass ich ohne beheizte Griffe nicht fahren könnte, aber für einen 04-10 „Warmduscher“ ist es doch angenehmer.
Ach ja, bis auf die Lenkererhöhung alles unverändert und der Ersatzgriff mit den Steckern ist von BMW.
Bin für jeden Rat dankbar.
Danke!
Heizgriff K1200_0001_red.jpg
Heizgriff K1200_0004_red.jpg
Heizgriff K1200_0005_red.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: K1200GT Gas-Heizgriff

#2 Beitrag von bmw peter »

Stecker am Lenkkopf oder unter dem Tank suchen, Stecker trennen.
Dann die Pin's mit Hilfe von Büroklammer/ kl. Schraubendreher aus Stecker entfernen.
Dann an die Pin's einen dünnen Draht / Angelschnur knoten.
Nun das Kabel durch den Lenker nach Außen Richtung Griff ziehen, aber nur soweit das die Angelschnur nicht in der Mittelbohrung verschwindet.
Dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
UPM5500
Beiträge: 25
Registriert: 11. Juli 2010, 01:44
Mopped(s): K1200 GT '05

Re: K1200GT Gas-Heizgriff

#3 Beitrag von UPM5500 »

Danke, hat geklappt!
Keine kalten Finger mehr am Gas. Das alte Kabel mit den Pins ging gerade so durch die Bohrung. Das neue einfädeln war etwas "fipselig". Auf die Idee mit dem Draht hätte ich aber auch selber kommen können :cry:. Aber so ist das eben, wenn man um 2 Ecken denkt.
Antworten