K1200RS Fahrwerk "klopft"

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

K1200RS Fahrwerk "klopft"

#1 Beitrag von Der.Chris »

Vorab: Suche habe ich genutzt. :wink:

Diese Frage richtet sich an die erfahrenen Fahrer der K1200RS.

Ich habe gestern meine erste Tour mit meiner im November gekauften Maschine gemacht. Soweit alles tutti. Alles fühlt sich richtig an. Straff und direkt. Was mir aber aufgefallen ist, das ist das - nennen wir es klopfen - im Fahrwerk, sobald die Straße nicht mehr perfekt ist. Das spüre ich sehr deutlich. Auch Fahrbahnmarkierungen machen sich erkennbar. Und das nahezu unabhängig von der Geschwindigkeit. Es kommt tendenziell vom Hinterrad.

Fühlt sich an, wie das Klopfen eines leicht ausgeschlagenen Querlenkers beim Auto. Zu hören ist allerdings nichts.

TÜV wurde kurz vor´m Kauf neu gemacht. Wäre was ausgeschlagen, dann hätte der TÜVer das sicher mitbekommen. Jedenfalls gehe ich davon aus, da ja immer eine kurze Probefahrt gemacht werden muss.

Wie sieht das also bei Euch aus? Könnte das sogar normal sein?

Danke für Eure Antworten!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Servus Chris,klopfen könnte vom 110 mm Lager im HG kommen,sehe mal mit Spiegel oder Lampe auf Öl Tropfen.
2. Spielprüfung des Kegelrades das ist der Dicke Knubbel am HG Ende. :(
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#3 Beitrag von Der.Chris »

HG?

Alles ist perfekt trocken.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:idea: auch die Innenseite, also zur Felge hin
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#5 Beitrag von gerreg »

Kann es ggf sein das vom Hauptständer der Anschlaggummi fehlt und der Ständer bei schlechter Strasse an den Auspuff oder Rahmen schlägt?
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#6 Beitrag von Der.Chris »

Mein Fehler! Was ist HG?

Das mit dem Ständer habe ich nicht bedacht. Klingt logisch, da kein Spiel im Antrieb ist. Jedenfalls nicht in Fahrtrichtung.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

HinterachsGetriebe oder HeizGriffe; bei Helmi weiß man das nie :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#8 Beitrag von Der.Chris »

:D Axoooo....!
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#9 Beitrag von Der.Chris »

Sööö....

Ich habe ein Spiel von bis zu 1mm im Hinterrad. Bestimmt ein Lager. Was auch sonst. ;o)

Meine VFR hat kein Spiel an der Monoschwinge...

Kann man bei der BMW das Lager nachstellen?

Gesendet von meinem LG-K520 mit Tapatalk

Gollum

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#10 Beitrag von Gollum »

Um warum steht hier ein und daselbe in zwei verschiedenen Rubriken?

Einmal unter: "Technik allgemein / sonst. BMW Modelle" und einmal da wo
es auch hin gehört: "K1200 RS/GT" ? :roll:
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#11 Beitrag von Frank@Pfalz »

Weil das eine nur ein Link ist und der Ersteller es wiederfindet wenn wir es verschieben ;-)

von unterwegs getippselt

_____________________
Gruß
Frank
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#12 Beitrag von ackerschiene »

Du musst erst mal genau schauen, wo Du das Spiel hast. Der Endantrieb selbst hat innendrin zwei Lager, ein großes Kugellager und ein kleines Kegelrollenlager, da kann man nichts nachstellen, die müssen neu.
Oft hat man aber auch einfach Spiel in der Aufhängung des Hinterradantriebs an der Schwinge selbst Du siehst, wenn Du vom Hinterachsgetriebe nach vorne zum Getriebe schaust, im Bereich des Gummifaltenbalges zwei große Schrauben, eine auf der Aussenseite, eine auf der Innenseite der Schwinge. Diese Schrauben halten kleine Kegelrollenlager, die man an der Schraube auf der Innenseite (soweit ich mich erinnere) nachstellen kann. Meist sind die Kegelrollenlager defekt und schwergängig, da sie sich im Betrieb einfasch zu wenig bewegen können. Also: Genau nachschauen, ob das Rad selbst am Hinterachsgetriebe wackelt oder Rad und Hinterachsgetriebe zusammen an der Schwinge wackeln. Da man das meist einfach nicht klar erkennen kann, empfehle ich, einfach mal die innere Einstellschraube (Inbus) an der Schwinge etwas nachzuziehen. Die ist mit der großen Mutter nur gekontert, das Rad kann dabei am Moped bleiben. Dann wieder wackeln und schauen. Danach sehen wir weiter. Ich hatte diese Probleme auch, ist alles machbar, kein Hexenwerk und noch nicht mal teuer.

Gruß Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Gollum

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#13 Beitrag von Gollum »

Frank@S hat geschrieben: 16. März 2017, 18:14 Weil das eine nur ein Link ist und der Ersteller es wiederfindet wenn wir es verschieben ;-)

von unterwegs getippselt
Ah so jetzt ja! :wink:
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#14 Beitrag von Der.Chris »

ackerschiene hat geschrieben: 16. März 2017, 19:46 Du musst erst mal genau schauen, wo Du das Spiel hast. Der Endantrieb selbst hat innendrin zwei Lager, ein großes Kugellager und ein kleines Kegelrollenlager, da kann man nichts nachstellen, die müssen neu.
Oft hat man aber auch einfach Spiel in der Aufhängung des Hinterradantriebs an der Schwinge selbst Du siehst, wenn Du vom Hinterachsgetriebe nach vorne zum Getriebe schaust, im Bereich des Gummifaltenbalges zwei große Schrauben, eine auf der Aussenseite, eine auf der Innenseite der Schwinge. Diese Schrauben halten kleine Kegelrollenlager, die man an der Schraube auf der Innenseite (soweit ich mich erinnere) nachstellen kann. Meist sind die Kegelrollenlager defekt und schwergängig, da sie sich im Betrieb einfasch zu wenig bewegen können. Also: Genau nachschauen, ob das Rad selbst am Hinterachsgetriebe wackelt oder Rad und Hinterachsgetriebe zusammen an der Schwinge wackeln. Da man das meist einfach nicht klar erkennen kann, empfehle ich, einfach mal die innere Einstellschraube (Inbus) an der Schwinge etwas nachzuziehen. Die ist mit der großen Mutter nur gekontert, das Rad kann dabei am Moped bleiben. Dann wieder wackeln und schauen. Danach sehen wir weiter. Ich hatte diese Probleme auch, ist alles machbar, kein Hexenwerk und noch nicht mal teuer.

Gruß Uwe
Das nenne ich mal "genaue Erklärung"! Danke dafür! :!:

Ich bin mir absolut sicher, daß ausschließlich das Rad spielt hat.

Das mit der Einstellschraube werde ich am WE probieren. Meinst Du die, die aussen am Kardan kurz vorm Faltenbalg sitzt? Was bewirkt die Schraube?
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#15 Beitrag von aimypost »

Da brauchst Du nicht unbedingt rumzufummeln:
du prüfst erstmal, ob Du die Schwinge im Rahmen quer zur Fahrtrichtung bewegen kannst.
Wenn ja, zuerst prüfen, ob auf der linken Seite die 3 kleinen Schrauben außen auf den Zapfen fest sind (nur ~9 Nm)
Danach auf der rechten Seite die Kontermutter prüfen, wenn diese bei kräften Anzug nicht weiter anzieht (mit 145Nm zu kontern), kannst Du davon ausgehen, dass die Schwinge ordnungsgemäß befestigt ist. (Zapfenlager sollte hier Torx sein und nicht Inbus)
Das hilft aber nicht, um festzustellen, ob die Lager noch in Ordnung sind. Wenn die Lager beginnen kaputt zu gehen, halte ich es für schwierig, mittels einseitiger Querbewegungen zur Schwingenbewegung feststellen zu wollen, ob die Lager i.O. sind oder nicht.
Mindestens müsste der Paralever und das Federbein ab, um mit ausholenden Schwingenbewegungen evtl. hören zu können, ob die Lager i.O. sind oder nicht; ist im Zweifel dann eben auch noch nicht die ganze Miete.
Da hilft dann nur die Schwinge abbauen und Lager direkt zu befingern.

Befestigung der Schwinge (Anzugswerte bei R-Modellen):
-linken Zapfen mit 9Nm zuerst befestigen
-rechte Zapfenschraube mit 20Nm voranziehen, 7Nm Endanzug
-Kontermutter mit 145Nm anziehen; Zapfenschraube ggf. markieren, darf sich nicht mitdrehen.
-die Schwinge muss spielfrei im Rahmen hängen.
-Paralever irgendwas mit 32-45 Nm (selbstsichernde Muttern)

P.S.
ich finde, gerade auf kurzen Probefahrten beim TÜV muss sowas eben gar nicht auffallen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#16 Beitrag von Der.Chris »

Sehr schön! Danke sehr!

Zu Deinem P.S.: Ich bin kein Tüver und möchte niemandem zu Nahe treten, aber das recht deutliche klopfen hätte jeder von uns bemerkt. However. Ich bin zuversichtlich, daß ich das nun auch selbst hinbekomme dank Euch allen! Die Prüfung auf jeden Fall! :o)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:idea: Bremsankerstütze,,das ist das Teil unterm Kardan efentunel lockere Verschraubung. :idea:
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#18 Beitrag von Der.Chris »

noch nie gehört. Wo sitzt das genau?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Der.Chris hat geschrieben: 17. März 2017, 10:14 noch nie gehört. Wo sitzt das genau?
:) 30 cm unter deinem Allerwertesten (das Teil wird auch Kardanstütze genannt) das ist am HG =Heitzgriffel und am Getriebe Verankert :) damit wird das Fahrwerk höher gestellt sofern eine Schraubbare Kurze Strebe verbaut ist :)
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#20 Beitrag von Der.Chris »

:lol: schöne Beschreibung!

Kardanstütze kannte ich.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#21 Beitrag von aimypost »

Der.Chris hat geschrieben: 17. März 2017, 09:01 Zu Deinem P.S.: Ich bin kein Tüver und möchte niemandem zu Nahe treten, aber das recht deutliche klopfen hätte jeder von uns bemerkt. However. Ich bin zuversichtlich, daß ich das nun auch selbst hinbekomme dank Euch allen! Die Prüfung auf jeden Fall! :o)
Ach, doch so einfach zu produzieren und laut?! Na, dann.........

Defekt am Stoß-Dämpfer ausgeschlossen?
Wenn bei den bisher genannten Teilen nix auffällt, ggf. Kreuzgelenke prüfen? Über die Schwingenbewegung ändern sich die Kreuzbewegung der Kardanwelle und die Schwinge ist ein passender Verstärker für "klonk".
Bei den ersten LC-Fahrern ist das ein Feature :lol:

hach, ansonsten weiß ich auch erst mal nicht weiter........
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:idea: doch doch,Seitenständer Rückhohlfeder :idea: gäbe eine Delle am Puff, vielleicht aber auch Kieselsteine im :idea:
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#23 Beitrag von Der.Chris »

:shock:

Häh?

Sorry, bin intellektuell unterlegen heute - Freitag.

Ich brauche wohl noch n Kaffee... Oder n Drink... :wink:
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#24 Beitrag von ackerschiene »

Hallo Chris
Ich meinte die Schraube im Bereich des Faltenbalges, eine recht große Schlüsselweite ist das.
Eine zweite findest Du genau gegenüber auf der Innenseite der Schwinge.
Die äußere ist nur eine Führung für das äußere kleine Kegelrollenlager, die wird nur angezogen, die innere führt das innere kleine Kegelrollenlager und ausserdem stellt man innen mit dem Inbus die Vorspannung der beiden Lager bzw. deren Spiel ein.

Wenn nur der Endantrieb innerliches Spiel hat, reicht es, ihn zu zerlegen und das große Lager auszuwechseln. Das zweite Lager ist ein Kegelrollenlager und bleibt in aller Regel unbeschädigt. Du brauchst das große Lager, einen Rundschnurring fürs Gehäuse und einen Simmerring. Die Maße der Teile findest Du, wenn Du meine Beiträge aufrufst, ich habe da schon mal etliche Seiten zu geschrieben.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: RE: Re: K1200RS Fahrwerk "klopft"

#25 Beitrag von Der.Chris »

ackerschiene hat geschrieben:Hallo Chris
Ich meinte die Schraube im Bereich des Faltenbalges, eine recht große Schlüsselweite ist das.
Eine zweite findest Du genau gegenüber auf der Innenseite der Schwinge.
Die äußere ist nur eine Führung für das äußere kleine Kegelrollenlager, die wird nur angezogen, die innere führt das innere kleine Kegelrollenlager und ausserdem stellt man innen mit dem Inbus die Vorspannung der beiden Lager bzw. deren Spiel ein.

Wenn nur der Endantrieb innerliches Spiel hat, reicht es, ihn zu zerlegen und das große Lager auszuwechseln. Das zweite Lager ist ein Kegelrollenlager und bleibt in aller Regel unbeschädigt. Du brauchst das große Lager, einen Rundschnurring fürs Gehäuse und einen Simmerring. Die Maße der Teile findest Du, wenn Du meine Beiträge aufrufst, ich habe da schon mal etliche Seiten zu geschrieben.
Gruß, Uwe
Super! Danke schön!

Gesendet von meinem LG-K520 mit Tapatalk

Antworten