Anleitung: Tote Blinker ; Blinker reparieren ; Blinktaster tauschen
- Marccom
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Anleitung: Tote Blinker ; Blinker reparieren ; Blinktaster tauschen
Hallo,
vor ein paar Wochen hab ich ja beiläufig versprochen, dass ich Euch eine Lösung präsentiere, was defekte Blinker angeht.
Dazu habe ich mal ein kleines Video entwickelt, dass in aller Kürze darauf eingeht.
Als Beschreibung habe ich dazu auf meiner Seite folgenden Text verfasst:
Endlich haben wir mal wieder was zum Thema Motorräder!
Und zwar steigen wir hier mit einer Reparaturanleitung ein.
Bei einigen BMW-Motorrädern etwas älteren Baujahres, die noch die Blinker links und rechts am Lenker haben, kann es vorkommen, dass die Blinker (bzw. einer) eines Tages nicht mehr auslösen (bzw. auslöst).
Meistens liegt es an den Tastern hinter den Blinkhebeln, die dann entweder trotz Dichtung verdreckt, korrodiert, nass geworden oder ähnliches sind oder aber schlicht defekt und müssen getauscht werden.
In diesem Video wollen wir in aller Kürze zeigen, wie man das Problem beseitigt und auf welche Ersatzteile man zurückgreifen kann, denn bei BMW bekommt man die Taster einzeln NICHT!
Das Sparpotential ist daher hier enorm.
Für völlig Unbegabte ist diese Maßnahme jedoch nichts!
Für vor-/nachbereitende De-/Remontage unbedingt modellspezifische Reparaturanleitung runterladen und beachten!
Darauf wird hier nicht detailliert eingegangen.
Fahrzeug: BMW K 1200 RS
(auf VFL Stand 2001 umgerüstet, teilweise auf GT umgerüstet)
Ersatzteile: Taster für Fahrzeugeinbau
K12C BK 1 2.5N (Auslösekraft 2.5 Newton)
oder
K12C BK 1 5N (Auslösekraft 5 Newton)
Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=f2R5kR1d1Cw
vor ein paar Wochen hab ich ja beiläufig versprochen, dass ich Euch eine Lösung präsentiere, was defekte Blinker angeht.
Dazu habe ich mal ein kleines Video entwickelt, dass in aller Kürze darauf eingeht.
Als Beschreibung habe ich dazu auf meiner Seite folgenden Text verfasst:
Endlich haben wir mal wieder was zum Thema Motorräder!
Und zwar steigen wir hier mit einer Reparaturanleitung ein.
Bei einigen BMW-Motorrädern etwas älteren Baujahres, die noch die Blinker links und rechts am Lenker haben, kann es vorkommen, dass die Blinker (bzw. einer) eines Tages nicht mehr auslösen (bzw. auslöst).
Meistens liegt es an den Tastern hinter den Blinkhebeln, die dann entweder trotz Dichtung verdreckt, korrodiert, nass geworden oder ähnliches sind oder aber schlicht defekt und müssen getauscht werden.
In diesem Video wollen wir in aller Kürze zeigen, wie man das Problem beseitigt und auf welche Ersatzteile man zurückgreifen kann, denn bei BMW bekommt man die Taster einzeln NICHT!
Das Sparpotential ist daher hier enorm.
Für völlig Unbegabte ist diese Maßnahme jedoch nichts!
Für vor-/nachbereitende De-/Remontage unbedingt modellspezifische Reparaturanleitung runterladen und beachten!
Darauf wird hier nicht detailliert eingegangen.
Fahrzeug: BMW K 1200 RS
(auf VFL Stand 2001 umgerüstet, teilweise auf GT umgerüstet)
Ersatzteile: Taster für Fahrzeugeinbau
K12C BK 1 2.5N (Auslösekraft 2.5 Newton)
oder
K12C BK 1 5N (Auslösekraft 5 Newton)
Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=f2R5kR1d1Cw
- Kondor_Bavaro
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Re: Anleitung: Tote Blinker ; Blinker reparieren ; Blinktaster tauschen
Ich frage mich wozu das Video gut ist. Nur BLA BLA... Inhaltlich 0
Da hättest du dich schon etwas mehr anstrengen können.
Die Gehäuse des Tasters aufzumachen ist das komplizierteste, darüber hast du aber kein Wort gesagt.
Da hättest du dich schon etwas mehr anstrengen können.
Die Gehäuse des Tasters aufzumachen ist das komplizierteste, darüber hast du aber kein Wort gesagt.
Rolando
Kondor_Bavaro
Kondor_Bavaro
- CDDIETER
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Re: Anleitung: Tote Blinker ; Blinker reparieren ; Blinktaster tauschen
Hallo,
Und welcher Typ Taster ist das und wo kann man die preiswert kaufen?
Und welcher Typ Taster ist das und wo kann man die preiswert kaufen?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- Marccom
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Re: Anleitung: Tote Blinker ; Blinker reparieren ; Blinktaster tauschen
Mehr anstrengen können...ok.
Mag sein.
Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin so ein Video zu produzieren,
in dem ich vom Lösen jeder Schraube, übers Öffnen, übers Zerlegen, Ausbauen, Trennen
usw. bis zurück übers Isolieren und Zusammenbau alles durchgehe, während die erhältlichen Reperaturanleitungen im Detail darauf eingehen.
Soll ich in dem Video am Besten noch erklären, wie man lötet?
Wer das Zerlegen des Tasters kompliziert findet: Fahrt in die Werkstatt und lasst es machen!
Das hat dann keinen Zweck.
Wer so etwas fordert, hat wohl keine Idee, wo so etwas endet.
Das Video würde von a bis z etwa 3-4 Stunden Rohmaterial erfordern, geschnitten werden müssen, um dann am Ende etwa 1 Stunde Reinmaterial zu haben
und dann mehrere GB Daten durch den Ether zu bewegen.
Das ist vollkommen überflüssig, denn wer sich nicht zutraut eine Reparaturanleitung zu befolgen, ist hier ohnehin falsch.
Tastertypen werden im Video und Videobeschreibung genannt und oben steht es auch noch mal.
Nicht für ungut...
LG
Marc
Mag sein.
Aber ehrlich gesagt sehe ich keinen Sinn darin so ein Video zu produzieren,
in dem ich vom Lösen jeder Schraube, übers Öffnen, übers Zerlegen, Ausbauen, Trennen
usw. bis zurück übers Isolieren und Zusammenbau alles durchgehe, während die erhältlichen Reperaturanleitungen im Detail darauf eingehen.
Soll ich in dem Video am Besten noch erklären, wie man lötet?
Wer das Zerlegen des Tasters kompliziert findet: Fahrt in die Werkstatt und lasst es machen!
Das hat dann keinen Zweck.
Wer so etwas fordert, hat wohl keine Idee, wo so etwas endet.
Das Video würde von a bis z etwa 3-4 Stunden Rohmaterial erfordern, geschnitten werden müssen, um dann am Ende etwa 1 Stunde Reinmaterial zu haben
und dann mehrere GB Daten durch den Ether zu bewegen.
Das ist vollkommen überflüssig, denn wer sich nicht zutraut eine Reparaturanleitung zu befolgen, ist hier ohnehin falsch.
Tastertypen werden im Video und Videobeschreibung genannt und oben steht es auch noch mal.
Nicht für ungut...
LG
Marc
- CDDIETER
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Re: Anleitung: Tote Blinker ; Blinker reparieren ; Blinktaster tauschen
Hallo,
Wenn man einen defekten Schalter hat, ist das eine wirklich sehr preiswerte Lösung. Habe mit den angegebenen Daten im Internet nachgeschaut. Ist ein allgemein erhältlicher Schalter und nur durch die "Fassung" an BMW angepaßt. Wer sich an so eine Aktion traut, sollte schon wissen, wie man die Griffschalen zerlegt.
@KondomBavaria
"Wer kochen will, sollte schon wissen wie der Herd eingeschaltet wird" ... oder in der Bedienungsanleitung (Rep. Anleitung) nachlesen wie das geht
Wenn man einen defekten Schalter hat, ist das eine wirklich sehr preiswerte Lösung. Habe mit den angegebenen Daten im Internet nachgeschaut. Ist ein allgemein erhältlicher Schalter und nur durch die "Fassung" an BMW angepaßt. Wer sich an so eine Aktion traut, sollte schon wissen, wie man die Griffschalen zerlegt.
@KondomBavaria
"Wer kochen will, sollte schon wissen wie der Herd eingeschaltet wird" ... oder in der Bedienungsanleitung (Rep. Anleitung) nachlesen wie das geht
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Marccom
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Re: Anleitung: Tote Blinker ; Blinker reparieren ; Blinktaster tauschen
Vielen Dank, CDDieter...ich fühle mich sehr verstanden.
- helmi123 (inaktiv)
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- Kondor_Bavaro
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Re: Anleitung: Tote Blinker ; Blinker reparieren ; Blinktaster tauschen
Nur so gesagt. Ich kann meine Maschine und jede Maschine mit geschlossene Augen reparieren. Mir ist noch nie passiert dass ich meine Fahrt nicht fortsetzen könnte. Nicht einmal nach einem angeblichen Totalschaden. Motor auf und wieder zu machen auf der AB Parkplatz ist kein Dilema.
Bei Gelegenheit werde ich ein Kurzvideo über die Reparatur des Blinkerschalter machen, steht bei mir bevor. Es eilt jetzt aber nicht.
Das einzige was mich Kopfzerbrechen bereitet ist das Problem der ABS Lampe. Für mich ist es unbegreiflich dass BMW ruhig bleiben kann, wohlwissend das sie in diesem Fall mist auf dem Mark gebracht haben. Eine 100%ige Rückrufaktion hätte damals schon statt finden sollen. Wenn ich die Schaltung der Steuerkasten bekommen könnte, wäre auch diese Reparatur kein Problem. Reverse engineering wird bei Gelegenheit nötig sein.
Bei Gelegenheit werde ich ein Kurzvideo über die Reparatur des Blinkerschalter machen, steht bei mir bevor. Es eilt jetzt aber nicht.
Das einzige was mich Kopfzerbrechen bereitet ist das Problem der ABS Lampe. Für mich ist es unbegreiflich dass BMW ruhig bleiben kann, wohlwissend das sie in diesem Fall mist auf dem Mark gebracht haben. Eine 100%ige Rückrufaktion hätte damals schon statt finden sollen. Wenn ich die Schaltung der Steuerkasten bekommen könnte, wäre auch diese Reparatur kein Problem. Reverse engineering wird bei Gelegenheit nötig sein.
Rolando
Kondor_Bavaro
Kondor_Bavaro
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Re: Anleitung: Tote Blinker ; Blinker reparieren ; Blinktaster tauschen
5 Newton sind 5 Kilo Gewichtkraft?? . . wohl eher ca. 500g