Hallo Leute,
Folgende Situation:
Letztes Jahr war ich mit meiner BMW K 1200 RS auf einer Belgien/Frankreich-Tour und wir sind in einen Regensturm geraten.
Während des Urlaubs musste die Maschine unter freiem Himmel parken, außer dem Regensturm war es aber meistens trocken.
Auf der Rückfahrt hat sich dann der rechte Blinker mehrmals selbständig aktiviert und nur durch mehrfaches Betätigen von Blinker und "Blinker aus" wieder ausschalten lassen (nervig bis gefährlich).
Ein paar Tage später war der Blinker komplett tot.
Heute habe ich eine neue Batterie eingebaut (die alte hat sich über diesen Winter verabschiedet) und eben rechts einen neuen Blink-Taster
(Wo man den her bekommt und wie und wo man den einbaut, komme ich ein anderes Mal drauf zurück).
Gerade beim Zusammenbau habe ich jedoch ein anderes merkwürdiges Phänomen entdeckt:
Wenn man die Zündung auf "Start" stellt, ertönt ja ein etwa 2 Sekunden langes Surren.
(Wenn ich mich recht entsinne, die Kraftstoffpumpe...auf jeden Fall ist es normal).
Jetzt kommt das Merkwürdige:
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung auf das Gehäuse der rechten Schaltarmatur drücke (etwa in der Nähe des Lichtschalters) ertönt das Geräusch immer wieder.
Läuft der Motor und ich drücke dort rum, hat das jedoch keine Auswirkungen.
Der eingebaute Blinker funktioniert einwandfrei und auch sonst zeigt die Maschine keine großen Merkwürdigkeiten (außer, dass zunächst der Leerlauf zwischen 1.000 und 2.500 Touren eine Weile desorientiert war [neue Batterie])
Bewege ich den Kabelbaum oder dergleichen, hat dies keine Auswirkungen. Nur, wenn ich auf bestimmte Flächen des Armatur-Gehäuses drücke.
Was zum Henker ist das?
Wie stelle ich das ab?
Danke im Voraus
Marc
Die Armatur auf dem Bild dient nur als Beispiel, meine sieht aber sehr ähnlich aus.
K 1200 RS Lenkerarmatur mit seltsamen Verhalten
- Marccom
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K 1200 RS Lenkerarmatur mit seltsamen Verhalten
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- wolfgang
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Re: K 1200 RS Lenkerarmatur mit seltsamen Verhalten
Hallo Marc, in aller Regel sind es scheuerstellen oder Kabelbruch, sehr häufig auch schlechte Masse am Hirschgeweih. Such den kabelbaum im vorderen Bereich ab, lege zusätzliche Masse direkt von der Batterie zum Hirschgeweih. Es sollte damit gut sein.
- Marccom
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Re: K 1200 RS Lenkerarmatur mit seltsamen Verhalten
Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort.
Das werde ich mal austesten.
Wenn ich weiß, was es war und es beseitigt habe, gebe ich Bescheid.
LG
Marc
danke für die Antwort.
Das werde ich mal austesten.
Wenn ich weiß, was es war und es beseitigt habe, gebe ich Bescheid.
LG
Marc
- wolfgang
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Re: K 1200 RS Lenkerarmatur mit seltsamen Verhalten
Danke für deine Antwort.
- Marccom
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Re: K 1200 RS Lenkerarmatur mit seltsamen Verhalten
Hallo,
hat jetzt etwas gedauert, bis ich mal wieder Zeit gefunden habe.
Also es war der Killschalter.
Der innere Gehäusedeckel (der direkt vor dem Schalter, an dem die Taster montiert sind) war nicht richtig fest und damit war zwischen den Schaltern und den Tastern zu viel Spiel.
Daher haben sich Bewegungen am Gehäuse übertragen und Wackelkontakte ausgelöst.
Alles mal zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut...alles richtig eingerastet und Schrauben angezogen...funzt wieder.
Gruß
Marc
hat jetzt etwas gedauert, bis ich mal wieder Zeit gefunden habe.
Also es war der Killschalter.
Der innere Gehäusedeckel (der direkt vor dem Schalter, an dem die Taster montiert sind) war nicht richtig fest und damit war zwischen den Schaltern und den Tastern zu viel Spiel.
Daher haben sich Bewegungen am Gehäuse übertragen und Wackelkontakte ausgelöst.
Alles mal zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut...alles richtig eingerastet und Schrauben angezogen...funzt wieder.
Gruß
Marc