Ventilschaftdichtungen wechseln

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Ventilschaftdichtungen wechseln

#1 Beitrag von Lorenz »

Ein Hallo aus Hessen,
ich war jetzt fast 1 einhalb Jahre nicht mehr Online war im Ausland der Liebe wegen , jetzt bin ich wieder da meine Dicke habe ich immer noch und das ist gut so .
Ich habe mal eine frage !!!
Ventilschaftdichtungen wechsel ohne den ganzen Zylinder abbauen geht ja das weiß ich , aber wer macht das !!! und nicht unbedingt bei BMW vielleicht kann mir jemand einen guten Tip geben,
Liebe Grüße an alle
Lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln

#2 Beitrag von wolfgang »

Lorenz hat geschrieben:Ventilschaftdichtungen wechsel
Hallo Lorenz,

warum willst du dies machen? Die K12RS hat dort eigentlich keine Probleme. Wenn du aber doch welche hättest, wäre sie damit nicht gelöst sondern nur eine kurze Zeit gelindert.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln

#3 Beitrag von Lorenz »

Hallo Wolfgang,
ich denke nach 20 J. könnte man das machen , das sie vielleicht ausgehärtet sind und damit auch Öl verbrannt wird ,ich habe letztes jahr ca. 350 ml Öl auf tausend Km verbraucht ich muss aber auch
sagen die gute bekommt von mir nichts geschenkt sie hat jetzt 46500 km gelaufen , das ist ja für die gute normalerweise nix .
Gruß
ich weiß aber auch nicht was normal ist .
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Laut dem. Freundlichen dürfen es wohl 1000ml pro 1000Km sein! Aber wie der Wolfgang schon schrieb, die Dicke hat da normalerweise null Probleme mit!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 69
Registriert: 19. März 2015, 10:01
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: Hessen

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln

#5 Beitrag von Lorenz »

Hallo, ich habe einfach keine anhaltspunkt was im normalbereich und was nicht , hier gibt es bestimmt Leute die schon 80000 km und mehr gefahren sind wie sieht es wohl da aus mit dem Verbrauch 1
Gruß
lorenz
K 1200 RS und jetzt K 1200 S fahren und Schrauben
meine größte Leidenschaft
Klug was nicht aber GEIL !!!
Gruß
lorenz
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13463
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln

#6 Beitrag von wolfgang »

Na Lorenz wenn deine nach "20" Jahren korrekt sind, ist deine Bj. 96 oder 97. da hast du dann ehr ein gesamtes Problem mit dem Motor. Suche mal im Forum danach. Mit dem vin Decoder und den letzten 7 Ziffern deiner fgz-Nummer bekommst du das genaue produktionsdatum.

Dann kannst du einen erhöhten Verbrauch haben, wenn du sie warm auf dem seitenständer abstellst.

Meine hat nicht ganz 80tkm Bj. 00 runter und braucht je nach Fahrweise auf 10.000 km ca. 0,5 Liter oder auf 1.000 km auch mal 0,5 Liter.

Such mal schön im Forum und du wirst fündig.

Dann stelle ruhig weiter Fragen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Ventilschaftdichtungen wechseln

#7 Beitrag von joerg58kr »

Meine Dicke hatte auch nach über 120TKM bei reiner Landstraßenfahrt nur einen Ölverbrauch um die 0,3 L, wenn sie allerdings mit 200+ über die Autobahn gescheucht wurde, ging neben dem Spritverbrauch von 7-7,5 L, auch der Ölverbrauch hoch auf max. 0,8 L. Am meisten Öl hat sie mit dem ganz tollen, teurem Vollsynthetik (Castrol/Shell) gebraucht. Ein 10W40, halbsynthetisch, war kostengünstiger und sparsamer. Ventilspiel wurde übrigens mehrfach geprüft, aber nie eingestellt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Antworten