Steuerkette

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Steuerkette

#1 Beitrag von NieNix »

Moinsen, mal ne Frage zur Steuerkette.
Macht es Sinn bei 60.000 km beim Wechsel der Spannschiene die Kette gleich mit zu wechseln ?
Gruss NieNix
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

#2 Beitrag von gerreg »

Hallo,

würde ich jetzt nicht machen, denn die Steuerkette ist bei dem KM Stand normalerweise gerade eingelaufen!

Wenn Du wirklich irgendwann die Kette wechselst dann sollten auch die Zahnräder mit raus, dann bist Du ganz schnell bei über 300 Euro!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Steuerkette

#3 Beitrag von MondMann »

Soll kein Maßstab sein..,
aber bei meiner "Alten" habe ich noch NIE die Steuerkette gewechselt und die hat jetzt 207.500 km auf der Uhr und der Motor läuft immer noch wie ein Uhrwerk. Auch das wechseln der Plastikschienen erwies sich bei 80.000 als völlig überflüssig. Über dieses Thema ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden.

Aber mach wie DU es denkst.., sicher ist auf jeden Fall SICHER..!!!!
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
NieNix
Beiträge: 153
Registriert: 19. April 2008, 20:14
Wohnort: Hamburg

Re: Steuerkette

#4 Beitrag von NieNix »

Meine hat jetzt 65.000 km auf der Uhr.
Eigendlich wollte ich den Wechsel selber machen, aber da ich dafür leider keine Zeit finde wollte ich es doch den :D machen lassen.
Der meinte das er die Kette gleich mit wechseln würde da ja eh alles frei gelegt sei und es nicht viel teurer sei.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

#5 Beitrag von gerreg »

Hallo,

hier kannst Du mal nachsehen was die Teile kosten.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... _1886&vin=

Aber lass dir versichert sein, das die Teile auf keinen Fall gewechselt werden müssen wenn die Maschine sauber läuft.

Wenn im Leerlauf ein gewisses Klappern zu hören ist das bei leichter Drehzahlanhebung weg ist. Viele deuten hier zu erst auf den Steuertrieb. Dabei liegt es meistens an Falschluft oder mangeldner Syncronisierung.

https://flic.kr/p/rJGVMb

Gut der Freundliche sagt jetzt die wird nicht mehr syncronisiert, laut Werksvorgaben stimmt das.

Aber besser ist das das man es trotzdem macht!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
BMWIngo
Beiträge: 71
Registriert: 24. Januar 2005, 15:57
Mopped(s): MZ TS 150 ETZ 250 BMW K1200GT
Wohnort: Neuwied am Rhein

Re: Steuerkette

#6 Beitrag von BMWIngo »

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat mir damals den Wechsel bei 60.000 km empfohlen. Bis dahin habe ich aber noch 15.000 km Luft. Was machen??? Eigentlich hatte ich es mir fest vorgenommen. Aber wenn ich jetzt eure Kommentare so lese ???

Gruß,
Ingo
Und immer gute Fahrt!

PS: Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben!
Benutzeravatar
Musch
Beiträge: 193
Registriert: 24. März 2013, 16:18
Wohnort: Beckum

Re: Steuerkette

#7 Beitrag von Musch »

Hallo ich habe Sie vor Jahren auch bei ca .60000 Km wechseln lassen weil ich auf BMW gehört habe war überhaupt nicht nötig die Schiene sah aus wie Neu Kette war gut .
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Steuerkette

#8 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Bitte nicht verwechseln.

Steuerkette


Die Steuerkette selber läuft normalerweise ein Motorleben lang.


Belag der Steuerketten Spannschiene

Der Belag sollte bei 60.000 gewechselt werden, da aus Kunststoff und entweder schon einglaufen oder langsam ausgehärtet und extrem einlaufgefährdet.

Hier ein paar Bilder von den Spannschienen Belägen, die Dunklen sind meistens von K100 oder 1100 16V und die Hellen von der 12er

Ich würde die Pos. 26 bestellen, da sind alle Kettenführungselemente aus Kunststoff drinn die bei 60.000 getauscht werden sollten.

Der Spannschienen Belag wäre im Bild die Pos. 11 und die Steuerkette die Pos. 10.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Steuerkette

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gerreg hat geschrieben: 7. Februar 2017, 12:45 Hallo,
Die Steuerkette selber läuft normalerweise ein Motorleben lang.
Der Belag sollte bei 60.000 gewechselt werden, da aus Kunststoff und entweder schon einglaufen oder langsam ausgehärtet und extrem einlaufgefährdet.
Der Spannschienen Belag wäre im Bild die Pos. 11 und die Steuerkette die Pos. 10.

Gerd hat recht :idea: .

Aus eigener Ehrfahrung, wer immer am Limit der Drehzahl fährt ist es RATSAM die Pos.11 -10 zu wechseln . Die Spannschienen halten auch bis 80.000 KM aber--ab da wird es ein Lotteriespiel, und ist erst einmal so ein Teil am Steuer Ritzel zwischen den Zähnen ist ein Überspringen der Kettengliedes fatal, das geht dann bis zum Motorschaden und bei 100 KM/H ein stehender Motor :idea: da ist der Graben nicht mehr weit. :evil:
Antworten