Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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MondMann
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Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#1 Beitrag von MondMann »

Habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und die Maschine fast wieder ganz zerlegt um an den Starter zu kommen und neue Kohlen einzubauen..,
wie zu erwarten keine Veränderung im Warmstartverhalten.
Wenn ich die Maschine bis in die Lüfter warmlaufen lasse und dann abstelle und dann wieder neu starten will orgelt der Anlasser gequält 2-3 Mal bis er dann ganz abstirbt.
Lasse ich die Maschine ca. 30 min. abkühlen zieht der Anlasser wieder durch und sie startet.
Die Lichtmaschine lädt mit ca. 14,2 Volt an den Batteriepolen gemessen.., Batterie hat beim Starten ca. 12,5 Volt.
Genau so war alles vorher auch.
Ich habe jetzt keine Idee mehr und werde es erstmal so lassen.

Hier der Link zur ganzen Vorgeschichte:
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viele Grüße,
Erwin

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helmi123 (inaktiv)
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:roll: Erwin ,einen hätt ich noch ,der temp, F ühler für die US Ausführung :!: ( Kohlefilter) :roll:
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manfred180161
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#3 Beitrag von manfred180161 »

Noch eine bekloppte Idee:

Den Anlasser bei heißem Motor mal mit Eisspray bombardieren, danach Startversuch.
Nur um rauszufinden, ob es nicht doch der Anlasser ist.
Gruß
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MondMann
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#4 Beitrag von MondMann »

helmi123 hat geschrieben::roll: Erwin ,einen hätt ich noch ,der temp, F ühler für die US Ausführung :!: ( Kohlefilter) :roll:
Erklär mal näher Helmi.., meinst Du diesen ungenutzten Stecker im Bereich der Drosselklappenleiste ?
viele Grüße,
Erwin

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MondMann
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#5 Beitrag von MondMann »

manfred180161 hat geschrieben:Noch eine bekloppte Idee:

Den Anlasser bei heißem Motor mal mit Eisspray bombardieren, danach Startversuch.
Nur um rauszufinden, ob es nicht doch der Anlasser ist.
Manfred.., das hatte ich früher schon mal gemacht.., extra Kältespray gekauft.., bringt aber nix.

Werde auf Vorschlag von Egon mir als nächstes mal ein Amperemeter besorgen und die Ströme messen.
viele Grüße,
Erwin

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helmi123 (inaktiv)
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja Erwin genau ,der geht ja ins Steuergerät und in USA führt der zur Zwangspause :) und das Spray am Fühler verkürzt die Wartezeit wenn s den der ist :idea:
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MondMann
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#7 Beitrag von MondMann »

helmi123 hat geschrieben::) ja Erwin genau ,der geht ja ins Steuergerät und in USA führt der zur Zwangspause :) und das Spray am Fühler verkürzt die Wartezeit wenn s den der ist :idea:
Du meinst ich soll diesen Stecker mit Kältespray behandeln wenn die Maschine warmgelaufen ist...??

Oder irgendeinen Fühler..??, da weiß ich aber nicht welchen Du meinst und wo der sich befindet.
viele Grüße,
Erwin

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helmi123 (inaktiv)
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#8 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

1, stecker,2, Fühler der in den Luftkasten geht, schaden kann es nicht :idea:
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manfred180161
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#9 Beitrag von manfred180161 »

Für mich nicht logisch. Der Anlasser dreht ja, aber schafft es nicht, dem Motor zu starten.
Zu viel Widerstand im Motor?
Hatten wir sowas nicht schonmal bei den 6-Endern?
Gruß
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) für mich schon logisch, weil der Widerstand nicht permanent ist.Der Temp-Fühler fürs Gemisch würde Kaltstart dem Steuergerät melden ergo erhöhe die Drehzahl Start erfolgreich. Der 5 Kabelstecker ( Kohlefilter der für US Ausführung) sagt leistungsbremse bei Überhitzen, ist es das auch nicht gibt es nur noch einen banalen Leitungsbruch einzelner Aderlitzen :roll:
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gerreg
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#11 Beitrag von gerreg »

MondMann hat geschrieben:Habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und die Maschine fast wieder ganz zerlegt um an den Starter zu kommen und neue Kohlen einzubauen..,
wie zu erwarten keine Veränderung im Warmstartverhalten.
Wenn ich die Maschine bis in die Lüfter warmlaufen lasse und dann abstelle und dann wieder neu starten will orgelt der Anlasser gequält 2-3 Mal bis er dann ganz abstirbt.
Lasse ich die Maschine ca. 30 min. abkühlen zieht der Anlasser wieder durch und sie startet.
Die Lichtmaschine lädt mit ca. 14,2 Volt an den Batteriepolen gemessen.., Batterie hat beim Starten ca. 12,5 Volt.
Genau so war alles vorher auch.
Ich habe jetzt keine Idee mehr und werde es erstmal so lassen.

Hier der Link zur ganzen Vorgeschichte:
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Hallo,

überrascht mich jetzt!

Bei den vielen Fällen die ich über die komplette Modellpalette der Ziegelsteinbaureihe kenne ist das zu 99,9 % die Fehlerursache!

Dann bin ich mal gespannt was der Fehler ist!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
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MondMann
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#12 Beitrag von MondMann »

Fehler wahrscheinlich gefunden.
Es wird wohl ein Übergangswiederstand in den beiden abgehenden Kabeln von Batterie minus zu sein.
Gemessene Ströme gestern mit dem Zangenamperemeter am Kabel Batterie plus:
Start Kalt ca. 97 A
Start Heiß ca. 180 A

Dann habe ich eine andere Batterie mit Überbrückungskabel genommen und dabei den Minus am Rahmen geklemmt.
Maschine sprang auch im heißen Zustand sofort an.
Damit ist ein mechanischer Fehler im Motor ausgeschlossen.
Morgen werde ich ein separates 16mm² Kabel von Batterie minus zum Rahmen zusätzlich fest installieren und dann mal sehen.
viele Grüße,
Erwin

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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#13 Beitrag von manfred180161 »

Na da ist doch Weihnachten schon mal gerettet...
Gruß
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KK
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#14 Beitrag von KK »

Morgen werde ich ein separates 16mm² Kabel von Batterie minus zum Rahmen zusätzlich fest installieren und dann mal sehen.

Hallo Mondmann,
wie schaut es aus?
Würde mich echt beruhigen wenn Dein Fehler beseitigt wäre.
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
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MondMann
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#15 Beitrag von MondMann »

KK hat geschrieben:wie schaut es aus?
Hallo Knuth..,

kann ich leider noch nicht abschließend beurteilen.., nach Installation des zusätzlichen -Poles am Rahmen sprang sie einige Male auch WARM sofort an und ich war happy.., also gebracht hat`s meiner Meinung nach was..,
habs danach an verschiedenen Tagen nochmals versucht.., da sprang sie dann WARM nicht mehr immer an.., KALT aber immer..,
kann natürlich jetzt auch sein das durch das viele Orgeln und wieder Aufladen in letzter Zeit die Batterie nun hinüber ist..,
warte bis das Wetter besser wird und man auch mal länger Fahren kann.., werde dann auch bei Tante L. ne neue Batterie kaufen.
Also Geduld.., melde mich...
viele Grüße,
Erwin

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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#16 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Erwin, hört sich erstmal echt gut an, drücke dir die Daumen, dass es dann endlich wieder ganz normal anspringt.
Guten Rutsch in´s neue Jahr, aber ohne Mopped!!!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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MondMann
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#17 Beitrag von MondMann »

So.., bei herrlichem Sonnenschein heute Saisoneröffnung 2017 und gleichzeitig Test:

Der ALTEN Maschine neue Batterie spendiert und letztens ja schon das zusätzliche Massekabel Batterie - Rahmen eingebaut.
Ca. 200 Km heute gefahren.., unterwegs mehrmals gestoppt und sofort wieder gestartet.., auch mit Zusatzlampen und Griffheizung Ein.., Maschine startete jedesmal sofort, wie von früher gewohnt, einwandfrei.
Damit betrachte ich das Problem als erledigt.
Es scheint wohl doch die Kombination -zusätzliches Massekabel und neue Batterie- die Ursache zum Beheben des Warmstartproblemes gewesen zu sein.
Die Maschine ist nun wieder fit für die nächsten 100.000 Km.., hoffentlich ohne Probleme.. :D :) :) :lol: :lol:
viele Grüße,
Erwin

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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#18 Beitrag von wolfgang »

Sehr gut, das freut mich für dich und das Moped.
Gruß

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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#19 Beitrag von manfred180161 »

Es gibt also doch noch gute Nachrichten in dieser Welt...
Gruß
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#20 Beitrag von teileklaus »

MondMann hat geschrieben: 11. Dezember 2016, 11:50 Fehler wahrscheinlich gefunden.
Es wird wohl ein Übergangswiederstand in den beiden abgehenden Kabeln von Batterie minus zu sein.
Gemessene Ströme gestern mit dem Zangenamperemeter am Kabel Batterie plus:
Start Kalt ca. 97 A
Start Heiß ca. 180 A
Also da ist was nicht logisch für mich.
Wenn sie Heiß schlecht anspringt und dann 180 A zieht kann es nicht an einem Übergangswiderstand liegen, sonst wäre der Strom ja weniger als kalt gemessen. R=UxI .
Ich denke, dass da der Anlasser der Verursacher sein kann oder die Batterie.
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MondMann
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#21 Beitrag von MondMann »

teileklaus hat geschrieben: 14. Februar 2017, 21:52 Also da ist was nicht logisch für mich.
Wenn sie Heiß schlecht anspringt und dann 180 A zieht kann es nicht an einem Übergangswiderstand liegen, sonst wäre der Strom ja weniger als kalt gemessen. R=UxI .
Ich denke, dass da der Anlasser der Verursacher sein kann oder die Batterie.
Hallo Teileklaus.., lese mal meinen letzten Eintrag.., es ist nun alles o.k.
viele Grüße,
Erwin

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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#22 Beitrag von teileklaus »

hallo Erwin, das hab ich schon gelesen, bin aber über diese Aussage gestolpert, die irgendwie nicht zusammenpasst zu Übergangswiderstand.
Hab auch schon von Leuten gelesen, wo die Mangnete des Anlassers lose waren und geschliffen haben und deswegen der Anlasser so viel Strom gezogen hat.
Aber du schriebst ja dass du den Anlasser zerlegt hattest..
180 A sind für mich kein typischer Anlasserstrom für einen 4 Zyl, das passt eher zu einer Harley 2 Zyl. mit 1350 ccm.
Meine 2 Zyl R ziehen ca 120 A ..
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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#23 Beitrag von Kleinnotte »

Mich freut dass auch für dich, Erwin. Auf die nächsten 100Tkm
Gruß Jens

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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#24 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Mich würde mal interessieren ob das bestehende originale Massekabel in den Litzen mit Grünspan oder ähnlichem belegt ist um den ggf geänderten Innenwiderstand zu klären?
Gruß

Gerd

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Re: Phänomenale Warmstartprobleme Teil II

#25 Beitrag von MondMann »

gerreg hat geschrieben: 16. Februar 2017, 06:38 Hallo,

Mich würde mal interessieren ob das bestehende originale Massekabel in den Litzen mit Grünspan oder ähnlichem belegt ist um den ggf geänderten Innenwiderstand zu klären?
Hallo Gerd.., da ist nix mit Grünspan oder ähnlichem..,
das Kabel ist in der Vergangenheit, bedingt durch mehrere Kupplungs- bzw. Batterie und Anlasserwechsel, so oft ein-und ausgebaut worden sodaß es wahrscheinlich an den Kabelschuhen oder innerhalb der Isolierung beschädigt ist. Äüßerlich ist jedenfalls nichts erkennbar.
Es funktioniert ja jetzt alles wieder bestens und damit Basta..!! :)
viele Grüße,
Erwin

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