Inspektion ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ingo_K1200RS
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mai 2016, 12:50
Mopped(s): BMW K1200 RS, Husqvarna SM610
Wohnort: 72501 Gammertingen

Inspektion ?

#1 Beitrag von Ingo_K1200RS »

Hallo

habe eine K1200 RS aus 2000 mit 48 TKM Serviceheft lückenlos BMW vom Erstbesitzer ab 05/2016 in meinem Besitz.

der 40 TKM Kundendienst wurde auch bei 40 TKM gemacht aber im Jahre 2010 !

danach Jährliche Insp. bei BMW gewartet aktuell letzter KD 04/2016 bei 47 TKM wurden Bremsfl. Öl mit Filter gewechselt.

Meine Frage die Sachen wo bei 40 TKM gewechselt worden sind z.b Kerzen Kraftstofffilter u.s.w sind ja erst vor 8 TKM gewechselt worden aber halt schon 6 Jahre her !

gibt es bei den großen Kundendienste ( 20 TKM ) auch eine Zeit wo man diese Sachen wechseln muss ??? :roll: :roll: :roll:

Bekomme vom dem BMW Händler keine Auskunft was alles bei der RS gemacht worden ist er sagte steht alles im Heft eine Rep Historie kann er mir nicht geben aus Datenschutzgründe vom Vorbesitzer.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Inspektion ?

#2 Beitrag von Jürgen VAI »

Setz dich drauf und fahr.
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Inspektion ?

#3 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Ingo,

nach 6 Jahren würde ich die Öle in Getriebe und Achsantrieb rauswerfen. Zündkerzen werden i.d.R nicht schlecht. Den Luftfilter würde ich mir auch mal anschauen, evtl. hat er sich durch Feuchtigkeit etc. etwas zersetzt. Wie sehen die Bremsleitungen bei einer 16 Jahre alten Maschine aus? Gummidichtungen etc. ???? 6-7000 KM in sechs Jahren sind nicht gerade viel, besonders für eine K. Da kann schon das eine oder andere eintrocknen oder porös werden. In den letzten 6 Monaten sind ja anscheinend auch nur 1000 KM dazu gekommen.

Ansonsten wie Jürgen schon schreibt.....
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Inspektion ?

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Wer lesen kann ist im Vorteil... Öl, Filter und Bremsflüssigkeit wurde in 04/16 gewechselt... Da muss man nicht bei....

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Inspektion ?

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Jürgen VAI hat geschrieben:Setz dich drauf und fahr.
Das kann man so unterschreiben.


Es gibt Intervalle die auch Zeitlich gemacht werden sollen.. Wenn die Jährlichen Inspektionen gemacht wurden, dürfte da bis auf den Luftfilter kein Rückstand sein.

Zeitlich sind alle Öle und die Bremsflüssigkeit. Der Luftfilter hat kein Zeitintervall, jedoch schadet es nicht, diesen nach Schimmel/Spinnweben und Co zu kontrollieren ;-)

Andere Sachen die porös usw werden wie z.B Staubschutzmanchetten und Gummitüllen gehören nicht immer direkt zum Inspektionsumfang. Diesen Teilen mal etwas Silikon zu kommen zu lassen kann nicht schaden, aber zumindest bei mir gehört das zum regulären Waschen des Moppeds dazu.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Inspektion ?

#6 Beitrag von joerg58kr »

@Michael: Des Lesens bin ich schon mächtig, du aber anscheinend nicht.

Öl mit Filter heißt für mich Motoröl! Das ist ja auch bei jeder Jahresdurchsicht (04/16) fällig, egal wieviel KM, ebenso die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Getriebeöl und Achsantrieb wird i.d.R nur KM abhängig gewechselt, da sollte man dann nach 6 Jahren schon mal die Suppe tauschen, wenn sie so alt sein sollte. Luftfilter ebenfalls KM abhängig und aus Papier o.ä., kann also nach 6 Jahren auch schon mal versteckt in den Tiefen der Verkleidung gammeln.

Vor allen Dingen ist es ja kaum Aufwand, sich die paar Sachen selber anzugucken und ggf. zu wechseln.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Inspektion ?

#7 Beitrag von manfred180161 »

Jetzt sagt jeder mal, was ihn am anderen stört und danach haben wir uns wieder lieb!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Ingo_K1200RS
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mai 2016, 12:50
Mopped(s): BMW K1200 RS, Husqvarna SM610
Wohnort: 72501 Gammertingen

Re: Inspektion ?

#8 Beitrag von Ingo_K1200RS »

Hallo Jungs,

erstmal vielen Danke für die Suuuuper schnellen Info !!!!

einfach super Geil :D :D :D :D :D

Habe Stahlflexbremsleitungen verbaut vorne und hinten laut Vorbesitzer ist ein K & N Luftfilter eingebaut worden.

werde aber trotzdem jetzt dann im kommenden Winterschlaf mal den Tank abbauen und mal nach dem Lufi zu schauen und mal die Kerzen anschauen kann ja nicht schaden.

also mache ich im kommenden Frühling nur ein Motorölwechsel mit Filter wann sollte ich dann mal das Getriebeöl und Hinterachse Wechsel ????

bin ein Schönwetterfahrer fahre ca. 1000 km im Jahr !!!!

aber wie schon gesagt vielen Dank für eure geile Info !

Danke !
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Inspektion ?

#9 Beitrag von stefan_ntr »

1000 km - sicher ein Schreibfehler - da fehlt ein Nuller :shock:
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
Ingo_K1200RS
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mai 2016, 12:50
Mopped(s): BMW K1200 RS, Husqvarna SM610
Wohnort: 72501 Gammertingen

Re: Inspektion ?

#10 Beitrag von Ingo_K1200RS »

Hallo Stefan,

muss dich enttäuschen 1000 km STIMMEN !!! :D

Gruß Ingo
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Inspektion ?

#11 Beitrag von farbschema »

Ingo_K1200RS hat geschrieben: 48 TKM Serviceheft lückenlos BMW vom Erstbesitzer ab 05/2016 in meinem Besitz.
... der 40 TKM Kundendienst wurde auch bei 40 TKM gemacht aber im Jahre 2010 !

Jährliche Insp. bei BMW gewartet aktuell letzter KD 04/2016 bei 47 TKM
wurden Bremsfl. Öl mit Filter gewechselt.

Meine Frage die Sachen wo bei 40 TKM gewechselt worden sind z.b Kerzen Kraftstofffilter u.s.w sind ja erst vor 8 TKM gewechselt worden aber halt schon 6 Jahre her !
Servus,

ich finde es gut, wenn man seinem (frisch) gekauften Mopped zusätzlich etwas Gutes tut.
Wenn aber ein bei BMW gemachter, lückenloser Service vorgenommen wurde ist doch alles getan.

Wie angesprochen würde ich ggf. die Gummiteile pflegen und bewegte Teile nach Bedarf mit Sprühöl behandeln.
Das macht der Service sicher nicht im Detail mit.

Zu dem nächsten Regelservice beauftrage ggf. noch die zusätzlichen Öle und den Luftfilter und gut ists.

Ich hatte im "Netz" einen Wartungsplan für die R12 gesucht und gefunden, zudem eine freie Reparaturanleitung
zum Lesen (und Schrauben) gekauft. Solche Infos helfen ganz gut bei der Einschätzung was wann an Serviceanforderungen kommt. Mir ist es wichtig zu wissen, was bei den großen Services auf mich zukommt.
Parallel lassen ich mir die Kosten vorher nennen.

Wenn man zusätzlich was tun will:
- das ABS ab und zu mal in den Regelbereich bringen (ABS-Schaltkreise / -Motor bewegen)
- Ladestandsanzeiger für Batterie finde ich praktisch (ctek und co.)
- schauen, dass sich die Reifen nicht eckig stehen (Luftdruck / Hauptständer / bewegen / ggf. Rad unterbauen od abstützen)

... und 15 km warm fahren. Nach der Winterpause 200 km ruhiger in die Saison starten.
Wenn man so wenig fährt, würde ich mir noch aufschreiben, wann der Motor das
letzte Mal gelaufen ist. Da kommen dann sehr lange Standzeiten zusammen.
Vielleicht kann man die "Bewegungsfahrten" auf den Kalender bezogen regelmäßig unternehmen?

(das Thema hab ich bei meinem Sommerauto auch...)

Also mehr würd ich nicht tun :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Ingo_K1200RS
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mai 2016, 12:50
Mopped(s): BMW K1200 RS, Husqvarna SM610
Wohnort: 72501 Gammertingen

Re: Inspektion ?

#12 Beitrag von Ingo_K1200RS »

Hallo farbschema,

was meinst du unter

das ABS ab und zu mal in den Regelbereich bringen (ABS-Schaltkreise / -Motor bewegen) :roll:

Gruß ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Inspektion ?

#13 Beitrag von Chucky1978 »

Ingo_K1200RS hat geschrieben:Hallo farbschema,

was meinst du unter

das ABS ab und zu mal in den Regelbereich bringen (ABS-Schaltkreise / -Motor bewegen) :roll:

Gruß ingo
Blick in den Rückspiegel, wenn nix da, voll in die Eisen.. einmal vorn, einmal hinten.. gut ist.. Kupplung dabei ziehen nicht vergessen...(auf einer vielbefahrenen Hauptstrasse ist das natürlich nicht immer so locker zu bewerkstelligen, als im eigenem Wohngebiet oder Industriegebiet wo kein Verkehr ist)
Mach ich an der KS sporadisch ungefähr gefühlt einmal im Monat, kann auch öfters sein
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Ingo_K1200RS
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mai 2016, 12:50
Mopped(s): BMW K1200 RS, Husqvarna SM610
Wohnort: 72501 Gammertingen

Re: Inspektion ?

#14 Beitrag von Ingo_K1200RS »

Hallo,

wie fühlt sich das an wenn das ABS einschaltet bin zwar auch vom Fach aber halt nur PKW habe noch kein Moped gehabt mit ABS

spürt man das am Griff bzw am Bremspedal ? oder hört man das ? :roll:

Gruß Ingo
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Inspektion ?

#15 Beitrag von zündapp »

Ingo_K1200RS hat geschrieben:Hallo farbschema,

was meinst du unter

das ABS ab und zu mal in den Regelbereich bringen (ABS-Schaltkreise / -Motor bewegen) :roll:

Gruß ingo
Ich fahre dazu meist auf einen Feldweg und mache dort die Vollbremsung, durch den Sand und Kies bekommst du die ABS-Anlage schon bei 20-30km/h zum arbeiten.
Ist auch nicht so gefährlich wie auf einer "richtigen" Strasse.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Ingo_K1200RS
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mai 2016, 12:50
Mopped(s): BMW K1200 RS, Husqvarna SM610
Wohnort: 72501 Gammertingen

Re: Inspektion ?

#16 Beitrag von Ingo_K1200RS »

Hallo,

ist das auf dem Feldweg ( Schotter ) nicht zu gefährlich die RS hat immerhin 280 KG wenn die wegrutscht fange ich sie nicht mehr :shock:

wie merkst du es wenn das ABS einschaltet ?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Inspektion ?

#17 Beitrag von bmw peter »

Wenn das ABS funktioniert geht das ohne Probleme auf dem Feldweg.
Du merkst es hauptsächlich daran das die Bremse aufmacht bzw. rattert.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Inspektion ?

#18 Beitrag von Chucky1978 »

Also wenn ein arbeitendes ABS auf dem regulären Asphalt Gefährlich ist, würde ich mir Sorgen um dessen "Zulassung" machen. ;-)

Man merkt es, wenn es arbeitet.. Das Gefühl bei der RS kenne ich jetzt nicht, aber das blockieren und lösen der Bremse bzw das pumpen im Handbremsgriff merkt man unweigerlich.. Man sollte dies auch mindestens einmal erbroben, um je nach dem wie es aggiert, nicht zu erschrecken.. es soll Leute gegeben haben, die haben bei einer Notbremsung die Bremse losgelassen, weil sie dieses "Gefühl" nicht kannten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Ingo_K1200RS
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mai 2016, 12:50
Mopped(s): BMW K1200 RS, Husqvarna SM610
Wohnort: 72501 Gammertingen

Re: Inspektion ?

#19 Beitrag von Ingo_K1200RS »

OK dann werde ich es mal probieren

DANKE !!!!


:) :) :) :D :D :D :D
Antworten