K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
- Michael_R
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K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Hallo
Habe gerade gesehen, dass die Kühlflüssigkeit (rosa Farbe) im kalten Zustand gerade etwas über der MIN-Marke im Ausgleichsbehälter steht und würde diese gerne etwas auffüllen.
Reicht das Auffüllen mit normalem Wasser oder sollte ich doch lieber Kühlmittel (welches ?) kaufen und nachfüllen ?
Danke Euch....
Michael
Habe gerade gesehen, dass die Kühlflüssigkeit (rosa Farbe) im kalten Zustand gerade etwas über der MIN-Marke im Ausgleichsbehälter steht und würde diese gerne etwas auffüllen.
Reicht das Auffüllen mit normalem Wasser oder sollte ich doch lieber Kühlmittel (welches ?) kaufen und nachfüllen ?
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- bmw peter
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Der Ausgleichsbehälter dient nur als Ausgleich.
Aufgefüllt wird am Kühlerverschluss.
Wenn es über Min steht, würde ich nicht auffüllen.
Aufgefüllt wird am Kühlerverschluss.
Wenn es über Min steht, würde ich nicht auffüllen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Michael_R
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Hallo Peter
Interessanter Hinweis, hätte sonst beim Ausgleichsbehälter nachgefüllt (kommt man auch viel besser ran ).
Gruß
Interessanter Hinweis, hätte sonst beim Ausgleichsbehälter nachgefüllt (kommt man auch viel besser ran ).
Gruß
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- Thilo
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Wenn du nachfüllst, gibts an der Ampel nasse Socken
Grüßle vom Bodensee
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- Chucky1978
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Ein Stand zwischen MIN und MAX ist Ideal. Also bei über MIN würde ich ebenfalls nichts tun.
Bei warmen Motor dehnt sich Wasser aus, und könnte dann auf Maximum stehen. Was bei einer MAX-Befüllung im kalten Zustand kontraproduktiv werden könnte und vermutlich auch wird.
Stichwort Ausdehnungskoeffizient.
Beim Auffüllen (nicht Wechsel) ist es ebenfalls Ideal (nicht unbedingt nötig je nach Nachfüllmenge) eine Mischung von Wasser und Frostschutz im Verhältnis 1:1 zu verwenden.
Meist wird der Frostschutz bei Neubefüllung -30 bis -36Grad sein. Sollte halt nur nicht unter -25Grad abfallen zur Sicherheit.
Frostschutz sollte natürlich der verwendet werden, der zuvor einbefüllt wurde. Leider ist die Farbe beim Frostschutz nicht genormt, und damit nicht aussagekräftig über den verwendeten Zusatz.
Bei warmen Motor dehnt sich Wasser aus, und könnte dann auf Maximum stehen. Was bei einer MAX-Befüllung im kalten Zustand kontraproduktiv werden könnte und vermutlich auch wird.
Stichwort Ausdehnungskoeffizient.
Beim Auffüllen (nicht Wechsel) ist es ebenfalls Ideal (nicht unbedingt nötig je nach Nachfüllmenge) eine Mischung von Wasser und Frostschutz im Verhältnis 1:1 zu verwenden.
Meist wird der Frostschutz bei Neubefüllung -30 bis -36Grad sein. Sollte halt nur nicht unter -25Grad abfallen zur Sicherheit.
Frostschutz sollte natürlich der verwendet werden, der zuvor einbefüllt wurde. Leider ist die Farbe beim Frostschutz nicht genormt, und damit nicht aussagekräftig über den verwendeten Zusatz.
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Gruß Ingo
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- Michael_R
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Hallo Ingo
Danke für die aussagekräftige Antwort !
Denke ich lass dann alles erstmal so und schau mir den Füllstand nochmal an wenn die Dicke warm ist.
Viele Grüße
Michael
Danke für die aussagekräftige Antwort !
Denke ich lass dann alles erstmal so und schau mir den Füllstand nochmal an wenn die Dicke warm ist.
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- Chucky1978
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Aber dann im heißen Zustand keinesfalls nachfüllenMichael_R hat geschrieben:Hallo Ingo
und schau mir den Füllstand nochmal an wenn die Dicke warm ist.
Viele Grüße
Michael
Wie sehr der stand ansteigt hängt ja vom Volumen/Breite des AGBs und von der Wassermenge im gesamten System zusammen.
Aber für die Zukunft.. in der Regel steht im Benutzerhandbuch (nicht Workshop), die richtige Antwort darauf, wie und in welchem Zustand beim jeweiligen Modell der Flüssigkeitsstand zu prüfen ist.
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Gruß Ingo
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- Michael_R
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Danke ! Hab schon verstanden wegen Benutzerhandbuch...
Im Benutzerhandbuch steht folgendes :
Minimalstand nicht unterschreiten!
Kühlmittelstandkontrolle nur bei kaltem Motor durchführen.
• Motorrad auf Hauptständer stellen
• Ggf. Sitzbank abnehmen
• Kühlmittelstand an Ausgleichsbehälter prüfen:
A Maximalstand (MAX)
B Minimalstand {MIN)
Achtung:
Überfüllung des Ausgleichsbehälters
unbedingt vermeiden!
• Kühlmittel gegebenenfalls nachfüllen
Gruß
Michael
Im Benutzerhandbuch steht folgendes :
Minimalstand nicht unterschreiten!
Kühlmittelstandkontrolle nur bei kaltem Motor durchführen.
• Motorrad auf Hauptständer stellen
• Ggf. Sitzbank abnehmen
• Kühlmittelstand an Ausgleichsbehälter prüfen:
A Maximalstand (MAX)
B Minimalstand {MIN)
Achtung:
Überfüllung des Ausgleichsbehälters
unbedingt vermeiden!
• Kühlmittel gegebenenfalls nachfüllen
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Michael
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Wieso darf man da nicht nachfüllen?bmw peter hat geschrieben:Der Ausgleichsbehälter dient nur als Ausgleich.
Aufgefüllt wird am Kühlerverschluss.
Ist das anders als beim Auto? Ist doch ein Kühlkreislauf, oder?
Gruß
Ralf
Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
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- Chucky1978
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Der AGB ergibt durch seine Kennzeichnungen mit MIN-MAX mehr Sinn. Ist nicht anders als beim Auto auch.. Ist ein Kreislauf am ende, auch wenn es eigentlich zwei sind..ebenfalls wie beim Auto..motoro hat geschrieben: Wieso darf man da nicht nachfüllen?
Ist das anders als beim Auto? Ist doch ein Kühlkreislauf, oder?
Am Radiator selbst würde ich sogar, was nachfüllen angeht, es unterlassen was rein zu kippen. Trifft bei weitem nicht die Regel, aber es gibt immer wieder Konstruktionen, wo der AGB höher steht als der Radiator, und die Rücklaufleitung "unter Wasser" steht, und wenn zufällig beide Deckel offen sind, oder das System irgendwo nicht komplett dicht ist, dann hat man am ende einen leeren Ausgleichsbehälter und ne kleine Sauerei dank der Schwerkraft. Die Regel ist ohnehin, das am AGB nachgefüllt werden soll.. Der Radiator ist nur nach dem entleeren angesagt, der holt sich ja das Wasser, bzw bringt das Wasser zum AUsgleichsbehälter
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
So macht es Sinn und steht im Prinzip ja auch so in der Bedienungsanleitung....
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Trifft aber bei der K1200RS im Detail und allgemein bei allen liegenden Motoren der BMW K Modelle nicht zu. Bei den Autos sind die Ausgleichsbehälter in den Druckkreis integriert.Chucky1978 hat geschrieben:Der AGB ergibt durch seine Kennzeichnungen mit MIN-MAX mehr Sinn. Ist nicht anders als beim Auto auch.. Ist ein Kreislauf am ende, auch wenn es eigentlich zwei sind..ebenfalls wie beim Auto..
Am Radiator selbst würde ich sogar, was nachfüllen angeht, es unterlassen was rein zu kippen. Trifft bei weitem nicht die Regel, aber es gibt immer wieder Konstruktionen, wo der AGB höher steht als der Radiator, und die Rücklaufleitung "unter Wasser" steht, und wenn zufällig beide Deckel offen sind, oder das System irgendwo nicht komplett dicht ist, dann hat man am ende einen leeren Ausgleichsbehälter und ne kleine Sauerei dank der Schwerkraft. Die Regel ist ohnehin, das am AGB nachgefüllt werden soll.. Der Radiator ist nur nach dem entleeren angesagt, der holt sich ja das Wasser, bzw bringt das Wasser zum AUsgleichsbehälter
Bei den BMW K Modellen und auch bei den anderen Motorrädern, ist der Kühlerkreislauf geschlossenes ein System das den Ausgleichsbehälter als Ausdehnungsgefäß ausserhalb des Drucksystems nutzt. Daher hat der Kühlerdeckel ein Überdruckventil integriert das bei ca. 1,2 - 1,3 Bar öffnet und das zuviel an Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter ableitet.
Der Ausgleichsbehälter dient als Reservoir für die nicht benötigte Wassermenge wenn das System heiß ist. Bei Abkühlung benötigt das im Drucksystem befindliche Wasser/Frostschutzgemisch weniger Raum. Daher entsteht beim abkühlen ein Unterdruck und aus dem Ausgleichsbehälter wird Flüssigkeit nachgezogen.
Sobald irgenwo im Drucksystem ein Leck ist und Luft eindringen kann funtkioniert das nachsaugen nicht mehr. Deswegen sollte bei Kühlungsproblemen immer am Kühler geprüft werden ob genügend Wasser/Frostschutzgemisch drinn ist.
Zum Thema nasse Füße gibt es nur zwei Optionen:
1. Es ist, bei kaltem Kühlsystem, zuviel in den Ausgleichsbehälter gefüllt worden. wenn das System heiß ist und sich das wasser ausdeht läuft der AGB über.
2. Das Überdruckventil am Kühler ist defekt, dann Drückt das Wasser beim warmwerden sofort in den AGB und wenn das Mopped heiß ist entsteht der berühmte Springbrunnen. Wenn das Wasser über die Bohrung des Gummideckels rausgedrückt wird.
Daher immer am Kühler (links oben am linken Kühler) schauen und AGB nur bei Warmen Motor ergänzen. Beide Varianten immer mit 1:1 Mischung. Wenn Du rosa farbenen Kühlerfrostschutz drinn hast ist das mit hoher Warscheinlichkeit G12 oder G30, das kann auch gemischt werden.
Nicht Mischen darfst Du mit ANF oder anderen Klassen, die sind meistens grün oder blau! Da zersetzt sich der inhalt des Frostschutzanzeils und die Funktion ist nicht mehr sicher oder die Metallteile werden angegriffen.
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
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- Michael_R
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Hallo Gerd
Vielen Dank für Deine Antwort !
Wer hätte gedacht, dass solch ein bisschen ´Kühlkreislauf´doch so technisch knifflig ist - aber dafür haben wir ja Dich .
Nochmals besten Dank und Gruß
Michael
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Wer hätte gedacht, dass solch ein bisschen ´Kühlkreislauf´doch so technisch knifflig ist - aber dafür haben wir ja Dich .
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Re: K1200RS Kühlflüssigkeit nachfüllen oder nur Wasser
Da schließ ich mich mal an, danke auch von mir.Michael_R hat geschrieben:Hallo Gerd
Vielen Dank für Deine Antwort !
Wieder was gelernt über die K!
Gruß
Ralf
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