Bockmist gebaut !?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Bockmist gebaut !?

#1 Beitrag von t3kay »

Moin zusammen,
ich glaub ich habe beim Kpplungstausch nenn Bock gebaut ! Allerdings nicht beim Kupplungstausch selber, da ist alles takko. Mir ist da folgendes aufgefallen was ich von meiner 11er LT so nicht kannte. Wie immer war hier auch der doofe Zufall mit dabei.
Ich sitze gestern abend auf der K und quatsche so noch mit meinem Kumpel, der halle seinen jüngsten mit dabei und der kleine frage dann: Du Kay, was passiert wenn ich hier drauf drücke ? Gemeint war der Starterknopf. Da der Gang drin war konnte ja nix passieren. Und ich so : nix passiert. Erst wenn ich den Gang raus nehme springt der Motor an. Was macht der Kleine ! Klar oder :lol: drückt auf den Starterknopf. Was macht die K ? Ruckelt kurz nach vorne ! Ich habe das dann auch nochmal probiert. Und jau, ist der Gang drin und ich drücke den Startknopf ruckelt die K an !
Und nun meine Frage : Ist das richtig so ?
Also meine alte 11er machte das nicht !
Mich beschleicht das untrügerische Gefühl ich habe beim zusammenbau der Verkabelung was übersehen :roll:
Gruß Kay
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bockmist gebaut !?

#2 Beitrag von manfred180161 »

Seitenständer erigeklappt?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Re: Bockmist gebaut !?

#3 Beitrag von t3kay »

Ja, der Ständer war drinnen.
Gruß Kay
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: Bockmist gebaut !?

#4 Beitrag von Elias »

Schalter kaputt am Seitenständer.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bockmist gebaut !?

#5 Beitrag von manfred180161 »

Nö. Der Ständer war eingeklappt, also darf auch gestartet werden.

Weiß jetzt garnicht, ob bei eingelegtem Gang OHNE gezogene Kupplung gestartet werden kann.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Bockmist gebaut !?

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

manfred180161 hat geschrieben:Nö, ob bei eingelegtem Gang OHNE gezogene Kupplung gestartet werden kann.
:) Nö Manfred, darf nicht (Starten) :) = Ganganzeige defekt und Seitenständerschalter defekt :)
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bockmist gebaut !?

#7 Beitrag von manfred180161 »

Ok, aber warum der Seitenständerschalter?
Müsste dann doch eher der Kupplungsschalter sein, denn es kann gestartet werden, obwohl die Kupplung nicht gezogen ist.

Oder blick ich's mal wieder garnicht...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Re: Bockmist gebaut !?

#8 Beitrag von t3kay »

Sooo, habe gerade einmal was geguckt. Folgendes Prozedere habe ich durch geführt. Die K stand jetzt auch dem Hauptständer. Dann habe ich den ersten Gang eingelegt und den Anlasser betätigt. Das Hinterrad dreht und der Motor springt an ! Die Kupplung war nicht gezogen !!
Das kann nicht richtig sein, oder ?
Nur was ist das ????
Gruß Kay
Gollum

Re: Bockmist gebaut !?

#9 Beitrag von Gollum »

Von meinem Verständnis her ist Dein Prozedere vollkommen normal.
Ich gehe davon aus, daß wenn ich mein Motorrad anschiebe, den zweiten
Gang einlege, dann einen Berg mit zunächst gezogener Kupplung runter rolle,
die Kupplung loslasse, dann springt mein Motorrad auch an.

Warum sollte das nicht bei einem Motorrad ohne gezogene Kupplung
auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang nicht auch gehen?!
Der Anlaßer dreht ja den Motor, durch den Motor dann das Getriebe mit
wenn ein Gang eingelegt ist, und nicht nur den Motor alleine. Der Motor
springt trotzdem an, es wird halt das Getriebe eben mit angetrieben.

Sonst würde man ein Motorrad sicherlich nie anschieben können, auch bei einem
PKW ist das so! Ob es da aber sonst Besonderheiten im Fahrzeugbau gibt wo ein Fahrzeug
bei nicht gezogener Kupplung auch nicht starten kann entzieht sich meiner Kenntnis!

Mach das Gleiche Prozedere nochmals auf dem Hauptständer, laß die Karre
anspringen, dann den Leerlauf rein, dann während der Motor läuft klappst
Du mal den Seitenständer aus. Geht der Motor aus, ist es gut und zumindest
funktioniert dann der Schalter am Seitenständer. geht der Motor nicht aus,
ist der Schalter futsch oder es ist ein Wackelkontakt vorhanden!

:wink:
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Re: Bockmist gebaut !?

#10 Beitrag von t3kay »

Die K stand auf dem Hauptständer ! Wie schon geschrieben.

Aber ok... da ist was dran an deiner Theorie .
Gruß Kay
Gollum

Re: Bockmist gebaut !?

#11 Beitrag von Gollum »

Im Grunde ist es nicht nur Theorie, sondern ist Dir halt so wahrscheinlich
noch nie aufgefallen? Wer drückt auch schon im Grunde den Anlaßer wenn ein
Gang eingelegt ist? Ich nicht, ohne Kupplung schon gar nicht. Und bevor ich den
Startknopf drücke kommt zuerst der Leerlauf rein!

Das das jetzt mit dem Sohn von Deinem Kumpel so passiert ist, ist natürlich
ein büschen doof, soll jetzt aber keine Beleidigung sein, sondern soll Dir nur einen
Denkanstoß geben beim nächsten mal nicht mehr so freizügig jemanden den
Startknopf drücken zu lassen! :roll:

Ich hoffe nur die Karre ist nicht umgehagelt?

Aber nimm es locker, man kann immer noch dazu lernen, vor allem wenn die Jugend
mit im Spiel ist! :lol:
Achim1958

Re: Bockmist gebaut !?

#12 Beitrag von Achim1958 »

Hi
Gollum hat geschrieben:Mach das Gleiche Prozedere nochmals auf dem Hauptständer, laß die Karre
anspringen, dann den Leerlauf rein, dann während der Motor läuft klappst
Du mal den Seitenständer aus.
im Leerlauf ist es egal!!!!

hock dich auf die Karre > Seitenständer ausgeklappt > Kupplung ziehen> Gang rein > Karre darf nicht anspringen!!!!
hock dich auf die Karre > Seitenständer ausgeklappt > Kupplung ziehen> Gang raus> Leerlauf> Karre muss anspringen!!!

Gruß Achim
lamhfhada
Beiträge: 44
Registriert: 9. April 2015, 23:23

Re: Bockmist gebaut !?

#13 Beitrag von lamhfhada »

Ich kann nicht nachvollziehen was daran normal sein soll. Beim Anschieben findet genau das "gleiche" statt wie beim Fahren, bei Zündung an wird durch Drehen des Motors die Lima angetrieben und Batterie und Zündspule mit Strom versorgt.
Wenn du aber auf den Startknopf drückst wird der Anlasser mit Strom versorgt und dreht den Motor - und genau das sollte blockiert sein, wenn ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gezogen wird.

In Verbindung mit dem Seitenständer gibt es noch mehr Kombinationen die Starten erlauben oder nicht, aber bei eingelegtem Gang und eingekuppelt sollte die Maschine in keinem Fall starten
-
bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

(Spontan aus dem Gedächtnis: Seitenständer ausgeklappt und Gang eingelegt ist das zweite Ausschlusskriterium, alles andere sollte immer gehen, d.h.
Ständer eingeklappt und Kupplung gezogen geht in allem Fällen, eingekuppelt geht nur ohne Gang, Seitenständer draußen geht nur ohne Gang.
Der Hauptständer hat - wenn ich mich nicht täusche keinen Schalter.)


Edith sagt:
Der Seitenständerschalter kann es nicht sein, der würde entweder keinen Effekt mehr haben, oder dauerhaft das Starten verbieten.
Ich vermute der Kupplungsschalter ist Defekt/gebrückt, d.h. die Maschine denkt du hättest dauerhaft die Kupplung gezogen und lässt dich deshalb trotz eingelegtem Gang starten.
Viel Erfolg!
Gollum

Re: Bockmist gebaut !?

#14 Beitrag von Gollum »

Wenn ich morgen mal Zeit habe, schau ich mal an meiner Q nach.
Denn lamhfhada hat mich nochmals zum Überlegen gebracht.
Beim Anschieben wird ja kein Startknopf und dadurch der Anlaßer betätigt!
Also dürfte, wenn ein Gang eingelegt ist und man die Kupplung nicht zieht,
im Grunde die Karre nicht anspringen. Ist eigentlich ja zur Sicherheit besser so,
damit man eventuell nicht umstürzen könnte wenn es die Karre nach vorne ruckelt.

Jaja, langsam wird man Betriebsblind und denkt über so was nicht mehr nach.
Aber auch ich lerne gerne immer noch dazu!

Sorry habe ich zuerst nicht richtig nachgedacht! :shock:
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Bockmist gebaut !?

#15 Beitrag von Thilo »

:wink: Seitenständer kommt sehr wohl in Frage.
Dort wurde auch für den Kupplungswechsel rumgeschraubt.
Wenn der Kontakt dauerhaft geschlossen ist, z.B durch ein gequetschtes Kabel, oder klemmender Schaltkontakt,
gibts Freigabe für den Anlasser, den ich übrigens beim Anschieben nicht benötige :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Re: Bockmist gebaut !?

#16 Beitrag von t3kay »

Also der Seitenständerschalter funkltioniert...wie auch schon geschrieben. K aufm Hauptständer gang drin Seitenständer raus k springt nicht an. Seitenständer drin K springt an. Soweit so richtig.
Ja das mit dem Jungen vom Kumpel stelle ich unter Jungendforscht ab. Und es ist nix passiert da ich ja drauf saß. Hab nur doof geguckt. War auch wohl nenn Lacher wert.
OK, kreisen wir mal den Kupplungsschalter ein. Dann müßte der ja zb in der Kupplungsarmatur klemmen und Dauer Gangraus simulieren - und an der Kupplungsarmatur war ich ja devinitiv nicht.
Aber wo geht der zum Getriebe denn hin ? Ich kann mich da nicht mehr dran erinnern !!!
Gruß Kay
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Bockmist gebaut !?

#17 Beitrag von Thilo »

Was sagt die Ganganzeige?
Ist Neutralanzeige an?
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Gollum

Re: Bockmist gebaut !?

#18 Beitrag von Gollum »

Thilo hat geschrieben::wink: ........
gibts Freigabe für den Anlasser, den ich übrigens beim Anschieben nicht benötige :wink:
Das hat auch keiner behauptet! :wink:
AlbrandSchwabe
Beiträge: 82
Registriert: 9. Juni 2012, 15:24
Wohnort: 73235

Re: Bockmist gebaut !?

#19 Beitrag von AlbrandSchwabe »

Also wenn ich mich recht erinnere brauchte man doch an der K keinen Kupplungshebel beim starten ziehen?
Da konnte man immer auf den Knopf drücken und die Möhre lies sich starten! Ausser der Ständer war ausgeklappt und das Getriebe nicht in Neutral! Warum also soll das starten über den Startknopf mit eingelegtem Gang ohne Kupplungshebel nicht funktionieren! Bei des bekannten Triumph geht das net, der muss immer den Hebel ziehen wenn er starten will!

War an meiner Kawa auch so! Oder gibt es im Getriebe irgendwo nen schalter, der dem Anlasser sagt, das er nicht starten darf wenn nicht in Neutral steht und die Kupplung nicht gezogen ist?
Es grüßt der AlbrandSchwabe


Deutscher durch Geburt,
Schwabe durch die Gnade Gottes!

Und Gott fragte die Steine:
"Steine wollt Ihr Schwaben werden?"
Und die Steine Antworteten:
"Ja schon, nur sind wir nicht hart genug!"
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Re: Bockmist gebaut !?

#20 Beitrag von t3kay »

Das ist ja genau die Frage Albrandschwabe !
Ja, die Neutralanzeige funzt und die Ganganzeige auch.
Gruß Kay
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Re: Bockmist gebaut !?

#21 Beitrag von t3kay »

Aber nochmal die Frage, wo geht denn das Kabel des Kupplungsschalters genau hin ? Mich beschleicht so langsam das Gefühl das die Startergeschichte auch was mit dem ABS zutun hat !
Zum den Leuchten vom ABS noch eine Frage, leuchten die bei euch auch im wechsel oder beide zusammen immer ?
Gruß Kay
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Bockmist gebaut !?

#22 Beitrag von Kleinnotte »

Die ABS Lämpchen leuchten immer im Wechsel! Der Anlasser kann bei guter Batterie vorausgesetzt, den Motor starten, wenn Seitenständer drin ist!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bockmist gebaut !?

#23 Beitrag von KK »

Servus zusammen,

Die K spring bei eingelegtem Gang nicht an.
Kupplung muss gezogen werden.

z.B. Ihr steht am Berg sitzt auf der Kiste, habt die Zündung an, Seitenständer eingeklappt, Haubtständer eingeklappt.
Die Kiste hält nur im ersten Gang, gegen das wegrollen. Vergesst nicht Ihr steht am Berg .
Und Ihr drückt jetzt den Starterknopf......

Ihr fliegt auf die Schna......

Also scheint irgendwas mit dem Kupplungsschalter nicht in Ordnung zu sein.
Der Kontakt ist immer geschlossen. Die Elektrik denkt das die Kupplung gezogen ist, und dann darf sie auch anspringen, aber sonst nicht.
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Bockmist gebaut !?

#24 Beitrag von manfred180161 »

Meine Rede...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
lamhfhada
Beiträge: 44
Registriert: 9. April 2015, 23:23

Re: Bockmist gebaut !?

#25 Beitrag von lamhfhada »

Damit sind wir schon zu dritt ;-)
Bin mal gespannt wo genau in der Leitung der Fehler sitzt.
Antworten