t3kay hat geschrieben:OK, also der Schalter oder nenn Kabelbruch !
Aber nochmals die Frage : Wo geht dieses Kabel hin ? Von der Kupplungsarmatur unter den Tank................und dann ?
Vermutlich zum Anlasserrelais. So ist es zumindest bei der R1100RT und der R1150RT, wie man
diesen Stromlaufplänen entnehmen kann. Ich weiss nicht, ob es sowas auch für die K1200RS gibt. Mir haben die bei allen möglichen elektrischen Problemen an meinen 1100ern schon gute Dienste geleistet.
Wenn man die Schaltungen von der R1100RT und der R1150RT vergleicht, erkennt man, dass es 2 unterschiedliche Funktionsweisen gibt:
- Bei der 1100er ist der Seitenständerschalter in Reihe mit dem Killschalter geschaltet und versorgt den Steuerkreis des Anlasserrelais mit Plus. Auch die Steuerkreise von Benzinpumpen- und Motronicrelais werden über die Reihenschaltung von Kill- und Seitenständerschalter mit Plus versorgt.
Masse bekommt der Steuerkreis des Anlasserrelais vom Kupplungsschalter und vom Leerlaufschalter. Mindestens einer von beiden muss geschlossen sein, damit der Anlasser laufen kann. Eine Diode verhindert, dass die Leerlaufkontrolle leuchtet bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.
Der 2.Konatkt vom Steuerkreis des Motornic-Relais liegt direkt an Masse; der des Benzinpumpenrelais wird von der Motronic an Masse gelegt, wenn die Benzinpumpe versorgt werden soll.
Durch diese Schaltung geht bei ausgeklapptem Seitenständer gar nichts, ebenso wie bei aktiviertem Killschalter: Motronic, Benzinpumpe und Anlasser bekommen keinen Strom.
Bei eingeklapptem Seitenständer und geschlossenem Killschalter werden Motronic und Benzinpumpe mit Strom versorgt. Wenn jetzt noch Kupplungs- und/oder Leerlaufschalter geschlossen sind, kann der Anlasser betätigt werden. Die Kupplung muss beim starten normalerweise nicht gezogen werden, sondern nur, wenn ein Gang eingelegt ist, oder der Leerlaufschalter nicht richtig schliesst; das kommt bei den 11x0er gerne mal vor.
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- Bei der 1150er sitzt der Seitenständerschalter nicht in Reihe mit dem Killschalter. Über ihn bekommt der Steuerkreis der Motronic Masse - entweder direkt bei eingeklapptem Seitenständer; oder bei ausgeklapptem Seitenständer über den Leerlaufschalter, sofern der Leerlauf eingelegt ist.
Der Killschalter allein versorgt die Steuerkreise von Motronic- und Benzinpumpenrelais mit Plus, ebenso wie den des Anlasserrelais (jedoch über den Startschalter).
Deshalb können die R1150er auf dem Seitenständer gestartet werden, sofern der Leerlauf eingelegt ist. Unabhängig davon, ob die Kupplung gezogen ist. Sobald aber ein Gang eingelegt wird und der Seitenständer noch draussen ist, geht der Motor aus, weil die Motronic abgeschaltet wird.
Mit der Maschine auf dem Seitenständer, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sich der Anlasser zwar betätigen und er wird Auch drehen, der Motor wird jedoch nicht anspringen, weil die Motronic dies verhindert.
Da ich die Schaltung der K1200RS nicht kenne und auch deren normales Verhalten nicht, ist es nicht ohne weiteres möglich, die Ursache für das hier beobachtete Verhalten eindeutig zu ermitteln. Vermutlich ist die Schaltung aber ähnlich zu einer der beiden bei den 11x0er vorkommenden. Die oben verlinkten Stromlaufpläne könnten somit bei der Fehlersuche helfen, falls für die K kein Stromlaufplan existieren sollte.
Ein Kabelbruch dürfte eigentlich nicht zu diesem Verhalten führen, sondern eher dazu, dass das Starten nicht mehr geht in Situationen, in denen es eigenlich möglich sein sollte. Ich tippe da eher auf einen Kurzschluss, eine ungewollte Verbindung zu Masse.