Bockmist gebaut !?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bockmist gebaut !?

#26 Beitrag von KK »

Gollum hat geschrieben:Von meinem Verständnis her ist Dein Prozedere vollkommen normal.
Ich gehe davon aus, daß wenn ich mein Motorrad anschiebe, den zweiten
Gang einlege, dann einen Berg mit zunächst gezogener Kupplung runter rolle,
die Kupplung loslasse, dann springt mein Motorrad auch an.

Warum sollte das nicht bei einem Motorrad ohne gezogene Kupplung
auf dem Hauptständer mit eingelegtem Gang nicht auch gehen?!

Am Berg anrollen lassen ist was anderes als wenn Du den Starterknopf drückst.
Ich kenn kein Motorrad, was anspringt wenn der Gang eingelegt ist, und die Kupplung nicht gezogen ist.!!!!
Sie darf aus Sicherheitsgründen nicht anspringen, Unfallgefahr.
Bei neueren Autos kannst Du wenn ein Gang eingelegt ist auch nicht mehr starten, ohne die Kupplung zu treten.
Meine Vermutung das Problem an dem Kupplungschalter zu suchen.

Wenn Sie auf dem Hauptständer steht und läuft , und der Seitenständer ausgeklappt wird, geht sie aus. Richtig.
Also kann es nur der schalter an der Kupplung sein, oder das Kabel ist irgendwo eingeklemmt.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 11. Juli 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quoteende eingefügt
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Bockmist gebaut !?

#27 Beitrag von Thilo »

:roll: Hast du auch schon geprüft, wenn die N-Lampe leuchtet, ob der Gang auch mechanisch in Neutralposition ist?
Also kein Kraftschluß auf der Hinterachse :roll:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
lamhfhada
Beiträge: 44
Registriert: 9. April 2015, 23:23

Re: RE: Re: Bockmist gebaut !?

#28 Beitrag von lamhfhada »

Thilo hat geschrieben::roll: Hast du auch schon geprüft, wenn die N-Lampe leuchtet, ob der Gang auch mechanisch in Neutralposition ist?
Also kein Kraftschluß auf der Hinterachse :roll:
Wenn die N-Lampe auch bei eingelegtem Gang an wäre (i.e. deren Schalter defekt) hätte die Maschine beim Ausklappen des Seitenständers nicht ausgehen dürfen.
-> ich bleibe bei Kupplungsschalter

Kann man bei richtigem Tip eigentlich etwas gewinnen? ;-)
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Bockmist gebaut !?

#29 Beitrag von KK »

NÖ!! :lol: :lol: :lol:
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Achim1958

Re: Bockmist gebaut !?

#30 Beitrag von Achim1958 »

Hi,
t3kay hat geschrieben: Mich beschleicht so langsam das Gefühl das die Startergeschichte auch was mit dem ABS zutun hat !
Zum den Leuchten vom ABS noch eine Frage, leuchten die bei euch auch im wechsel oder beide zusammen immer ?
dein Thread zum ABS

Gruß Achim
Gollum

Re: Bockmist gebaut !?

#31 Beitrag von Gollum »

KK hat geschrieben:
Das hab ich auch in der Zwischenzeit an meiner SQ angeschaut und ist tatsächlich
so, bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung springt sie nicht an.
Ist ja auch sinnvoll und leuchtet ein.

Und daß ich beim Anschieben oder Anrollen lassen keinen Anlaßer brauche,
ganz so blöde bin ich nun auch wieder nicht. Was aber alles mit Kontakten
und mit der Elektronik so zusammen hängen und gesteuert werden kann ist
manchmal schon ein Mist..erium!

:wink:
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Re: Bockmist gebaut !?

#32 Beitrag von t3kay »

OK, also der Schalter oder nenn Kabelbruch !
Aber nochmals die Frage : Wo geht dieses Kabel hin ? Von der Kupplungsarmatur unter den Tank................und dann ?
Gruß Kay
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: Bockmist gebaut !?

#33 Beitrag von skoss »

t3kay hat geschrieben:OK, also der Schalter oder nenn Kabelbruch !
Aber nochmals die Frage : Wo geht dieses Kabel hin ? Von der Kupplungsarmatur unter den Tank................und dann ?
Vermutlich zum Anlasserrelais. So ist es zumindest bei der R1100RT und der R1150RT, wie man diesen Stromlaufplänen entnehmen kann. Ich weiss nicht, ob es sowas auch für die K1200RS gibt. Mir haben die bei allen möglichen elektrischen Problemen an meinen 1100ern schon gute Dienste geleistet.

Wenn man die Schaltungen von der R1100RT und der R1150RT vergleicht, erkennt man, dass es 2 unterschiedliche Funktionsweisen gibt:
  • Bei der 1100er ist der Seitenständerschalter in Reihe mit dem Killschalter geschaltet und versorgt den Steuerkreis des Anlasserrelais mit Plus. Auch die Steuerkreise von Benzinpumpen- und Motronicrelais werden über die Reihenschaltung von Kill- und Seitenständerschalter mit Plus versorgt.

    Masse bekommt der Steuerkreis des Anlasserrelais vom Kupplungsschalter und vom Leerlaufschalter. Mindestens einer von beiden muss geschlossen sein, damit der Anlasser laufen kann. Eine Diode verhindert, dass die Leerlaufkontrolle leuchtet bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung.

    Der 2.Konatkt vom Steuerkreis des Motornic-Relais liegt direkt an Masse; der des Benzinpumpenrelais wird von der Motronic an Masse gelegt, wenn die Benzinpumpe versorgt werden soll.

    Durch diese Schaltung geht bei ausgeklapptem Seitenständer gar nichts, ebenso wie bei aktiviertem Killschalter: Motronic, Benzinpumpe und Anlasser bekommen keinen Strom.

    Bei eingeklapptem Seitenständer und geschlossenem Killschalter werden Motronic und Benzinpumpe mit Strom versorgt. Wenn jetzt noch Kupplungs- und/oder Leerlaufschalter geschlossen sind, kann der Anlasser betätigt werden. Die Kupplung muss beim starten normalerweise nicht gezogen werden, sondern nur, wenn ein Gang eingelegt ist, oder der Leerlaufschalter nicht richtig schliesst; das kommt bei den 11x0er gerne mal vor.

    .
  • Bei der 1150er sitzt der Seitenständerschalter nicht in Reihe mit dem Killschalter. Über ihn bekommt der Steuerkreis der Motronic Masse - entweder direkt bei eingeklapptem Seitenständer; oder bei ausgeklapptem Seitenständer über den Leerlaufschalter, sofern der Leerlauf eingelegt ist.

    Der Killschalter allein versorgt die Steuerkreise von Motronic- und Benzinpumpenrelais mit Plus, ebenso wie den des Anlasserrelais (jedoch über den Startschalter).

    Deshalb können die R1150er auf dem Seitenständer gestartet werden, sofern der Leerlauf eingelegt ist. Unabhängig davon, ob die Kupplung gezogen ist. Sobald aber ein Gang eingelegt wird und der Seitenständer noch draussen ist, geht der Motor aus, weil die Motronic abgeschaltet wird.

    Mit der Maschine auf dem Seitenständer, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung lässt sich der Anlasser zwar betätigen und er wird Auch drehen, der Motor wird jedoch nicht anspringen, weil die Motronic dies verhindert.
Da ich die Schaltung der K1200RS nicht kenne und auch deren normales Verhalten nicht, ist es nicht ohne weiteres möglich, die Ursache für das hier beobachtete Verhalten eindeutig zu ermitteln. Vermutlich ist die Schaltung aber ähnlich zu einer der beiden bei den 11x0er vorkommenden. Die oben verlinkten Stromlaufpläne könnten somit bei der Fehlersuche helfen, falls für die K kein Stromlaufplan existieren sollte.

Ein Kabelbruch dürfte eigentlich nicht zu diesem Verhalten führen, sondern eher dazu, dass das Starten nicht mehr geht in Situationen, in denen es eigenlich möglich sein sollte. Ich tippe da eher auf einen Kurzschluss, eine ungewollte Verbindung zu Masse.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Bockmist gebaut !?

#34 Beitrag von Chucky1978 »

Wäre auch der Meinung Kupplungsschalter.

Der Startknopf ist dreifach "gesichert" durch den Seitenständer, wie durch den Kupplungsschalter, ebenso auch durch den Gangpotie

Bei "nur" bei einem defektem Seitenständer, dürfte bei eingelegtem Gang egal wie der Seitenständer steht, die Kiste trotzdem nicht anspringen ohne Kupplung ziehen.
Das anschieben hat mit dem Anlasser ja nichts zu tun.. der wird ja durchs schieben "überbrückt"

Meine Vermutung. Kupplungsschalter defekt /verschlissen, oder sofern bei der RS/GT möglich, diesen einfach nur verstellt.
Bei meiner KS war der Schalter (allerdings Bremse) auch urplötzlich verschlissen. Die Kontakte im Schalter waren mit der Zeit verbogen, und lagen nicht mehr plan zueinander auf.
Reparatur 5 Minuten mit einer kleinen Zange und Schlüsselfeile, Fehlersuche weil Wackelkontakt, sehr lange...
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
t3kay
Beiträge: 91
Registriert: 26. September 2015, 09:24
Mopped(s): K 1200 RS, XTZ 900, FT 500
Wohnort: Bottrop

Re: Bockmist gebaut !?

#35 Beitrag von t3kay »

Moin,
also die Batterie war es. Zuwenig Spannung. Ich war bei BMW, die haben den Fehler aus gelsen und weg war er.
Gruß Kay
Benutzeravatar
sari730
Beiträge: 5
Registriert: 10. April 2017, 19:17
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Emden

Re: Bockmist gebaut !?

#36 Beitrag von sari730 »

Moin t3kay,

Lese gerade deinen Kommentar habe so meine Schwierigkeiten das zu verstehen. Zuwenig Spannung! So wie ich es verstanden habe ist das Motorrad ja angesprungen, somit habe ich ausreichend Spannung. Massefehler können auch sowas verursachen. Hast du vielleicht vergessen eines von den Masssekabeln am Anlasser fest zu ziehen.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“
Antworten