Viel Rauch aus dem Auspuff

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Viel Rauch aus dem Auspuff

#1 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Hallo Kameraden.
Was kann man an einem Feiertag bei schönes Wetter machen? An der Maschine ohne Erfolg zu basteln und sich eine Depression holen..
Ich habe mal erzählt das ich am Nordkap mit dem Motorrad auf Tauchstation gegangen bin. Die Maschine war bis auf Tank höhe unter Wasser. Natürlich war Wasser auch im Motor eingedrungen.
In eine Werkstatt haben wir den Motorblock leer gemacht und 3 mal Öl gewechselt mit 100 Km fahrt dazwischen.
Nachdem rauchte der Motor sehr intensiv, schwarz, was auf Luftmangel hindeutet.
Der Verdacht einer Kaputte Lambdasonde stand nahe. Daher traf ich die Entscheidung, so die restliche 5500 Km zurück nach Hause zu fahren, der Spritverbrauch war natürlich gewaltig, die Motorleistung war aber OK.
Vor 3 Wochen zurück angekommen habe ich sofort die Maschine auseinander genommen und ein Inventar der defekte Teile gefertigt. Nach und nach alles nötige gekauft.
Heute Mittags war ich mit den zusammenbau fertig und machte die erste Test.
In Leerlauf lief alles super. Der Motor lief ruhig und rauchte nicht.
Alls ich Gas gegeben habe kam aber eine dicke undurchdringliche schwarze Rauch Wolke.
Rauch bedeutet eine zu fete Mischung. Also, baute ich den Luftfilter ab und testete es erneut.
Es kam immer noch Rauch aus dem Auspuff, aber nicht mehr diese Dicke schwarze Wolke.
In der Armatur leuchtet die Lampe SET. Was bedeutet das?. Im Handbuch finde ich keine Beschreibung.
Es gibt in die Luftzufuhr keine Verstopfung.
Die Batterie wurde bis jetzt nicht abgeklemmt.

Steuerkasten defekt?
Neue Lambdasonde defekt?
Luftzufuhr Temperatursensor defekt?
Luftdrosselnklappen defekt?
Verstopfte Auspuff?

Keine Ahnung. Ich hatte damit gerechnet dass ich heute noch die letzte Tour des Jahres fahren kann, aber nichts wird.
:evil: :( :(
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#2 Beitrag von Chesse »

Hast Du nen Tempomat? An der LT taucht SET auf wenn dieser eingeschaltet ist. Kann es sein dass dieser nen Defekt hat?
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#3 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Nein, kein Tempomat. Die Lampen sind auch nicht vertauscht.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#4 Beitrag von Thilo »

Hast du den Relaiskasten und die Motronik auf eingedrungenes Wasser kontrolliert?
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#5 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Thilo hat geschrieben:Hast du den Relaiskasten und die Motronik auf eingedrungenes Wasser kontrolliert?
Habe ich nicht ! werde ich kontrollieren. Die Motronik ist aber versiegelt denke ich?

Kann es sein dass die Einlassklappen nicht oder nur teilweise öffnen? Ich denke dass es eher möglich ist dass zu wenig Luft hineingelassen als das zu viel Benzin eingespritzt wird.

Die Theorie ist Ok, ich Habe aber keine Idee wie ich das kontrollieren kann.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#6 Beitrag von Chesse »

Die Motronic ist sicherlich gegen Spritzwasser versiegelt,aber in wie weit diese gegen das Eintauchen im Wasser versiegelt ist bin ich mir unsicher. Würde ich auf jeden Fall mal öffnen und auf Feuchtigkeit hin untersuchen, denn wenn hier Feuchtigkeit eingedrungen ist wird diese auch nicht so schnell wieder entweichen, und sollte auch nach Wochen noch Spuren von Restfeuchtigkeit hinterlassen. Ganz zu Schweigen von dem Schaden, Korrosion, der hier möglicherweise entstanden ist.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#7 Beitrag von Thilo »

:wink: geeenau..so wie Chesse schrob :wink:
Und schon gar nicht die Relaisbox :wink:
Ich kann mir auch vorstellen, dass im Sockel des Codiersteckers für die Drosselung der Sabber steckt.
Wenn die falschen Pin´s gebrückt sind, stimmt die Verbrennungskurve nicht in Abhängigkeit des Luftfilterkasten´s und der Abgasanlage :roll:
:wink: Der gelbe Codierstecker wird von studierten auch gerne als Relais bezeichnet :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Chesse
Beiträge: 673
Registriert: 15. August 2015, 15:38
Mopped(s): R65,R100S,K1200LT,R1200RT/LC
Wohnort: Im hohen Norden (bei Bergen in Norwegen)

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#8 Beitrag von Chesse »

Kondor-Bavaro

wie Du an die Box rankommst und wie die geöffnet wird kannst Du an Hand eines Videoclips von den Illinois Bikers auf YouTube sehen.
Gruß ch
Butenbremer
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#9 Beitrag von gerreg »

Kondor_Bavaro hat geschrieben:Habe ich nicht ! werde ich kontrollieren. Die Motronik ist aber versiegelt denke ich?

Kann es sein dass die Einlassklappen nicht oder nur teilweise öffnen? Ich denke dass es eher möglich ist dass zu wenig Luft hineingelassen als das zu viel Benzin eingespritzt wird.

Die Theorie ist Ok, ich Habe aber keine Idee wie ich das kontrollieren kann.
Hallo die Drosselklappen werden mechanisch über den Gaszug geöffnet. Wenn Du den Gasgriff ganz durchdrehen kannst, dann machen die auch auf.

Nachdem alles unter Wasser stand würde ich mir eher mal die Relaisebox aufmachen uns ehen ob hier dreck drinn ist und alles trocknen, ggf die Relaise prüfen oder austauschen. Desweiteren der Drosselklappen Poti überprüfen, dieser gibt das Signal der Stellung der Drosselklappen an die Motoronic weiter.

Dann würde ich sämtliche Steckverbindungen lösen und mit Kontakt 60 behandeln um Korrosion zu verhindern und um ggf noch vorhandenes Wasser zu entfernen.

Bevor du die Motoronic aufmachst, kauf dir eine gebrauchte zum testen, wenn in das Teil wasser reingekommen ist. Ist da ewig der Wurm drin!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#10 Beitrag von Thilo »

Motronik hätte ich eventüll noch eine :wink:
Schick mir deine Motroniknummer
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#11 Beitrag von Thilo »

sieht zB so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#12 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Thilo hat geschrieben: :wink: Der gelbe Codierstecker wird von studierten auch gerne als Relais bezeichnet :wink:
:lol: Das war aber (so) nicht von mir... :wink:

Ihr gib mir ein paar gute Ideen für die Suche.
Luftfilter habe ich schon bestellt. Der eingebaute sieht ziemlich dreckig aus. Ob der auch unter Wasser war? Möglich ist es. Der Graben war zum schwimmen tief :D
Die Einspritzdüsen werde ich aus Verdacht tauschen. Die sind nicht sehr teuer.
Da die Kompression bei alle 4 Zylinder ca. 14.2 ist. schließe die Ventile aus.
Der Kat könnte teilweise verschlossen sein (verdreckt). Das wurde aber kein Rauch verursachen, oder doch?
Da die Verkleidung noch ab ist, werde ich morgen an die Elektronik basteln. Mich macht es fertig dass ich kaum etwas messen kann. Vor allem weil die Messwerte fehlen.
z.B.
Wie hoch soll die Spannung an der Lambdasonde im Normalbetrieb sein?
Wie hoch ist der Widerstand des NTC (Umgebungstemperatur abhängig) für die Temperaturmessung der Aufbereitungsluft?
Ich werde versuchen diese Information empirisch zu ermitteln.

Ich melde mich am WE wieder. Danke.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#13 Beitrag von elbstein »

Kondor_Bavaro hat geschrieben:Hallo Kameraden.

Heute Mittags war ich mit den zusammenbau fertig und machte die erste Test.
In Leerlauf lief alles super. Der Motor lief ruhig und rauchte nicht.
Alls ich Gas gegeben habe kam aber eine dicke undurchdringliche schwarze Rauch Wolke.

Neue Lambdasonde defekt?
:(
Hallo,
hab ich gerade durch gemacht. Vieleicht hilft dir meine Erfahrung:
Schwarzer Rauch aus dem Auspuff, 10 ltr. Verbrauch.
Fehlerspeicher Meldung: Lambdasonde Masse Fehler.
Lambdasonde getauscht und nach 10 km Probefahrt immer noch das gleiche.
Meister bei BMW gefragt.
Antwort:
1, mind. 100 km Fahren, damit sich die Sonde und andere Sensoren einspielen können.
2, damit sich der Auspuff freibläst.
habe ich gemacht und alles ist gut.
Vieleicht konnte ich dir weiterhelfen.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#14 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Danke Elbstein.
Das ist ja eine extra gute Nachricht. Das WE wird für eine lange Tour brauchbar sein.
Schauen wir was da raus kommt.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#15 Beitrag von elbstein »

na, da bin ich ja mal gespannt.
Ich wünsche dir viel Glück.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#16 Beitrag von elbstein »

und ?????
was ist nun ?
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#17 Beitrag von Kondor_Bavaro »

elbstein hat geschrieben:und ?????
was ist nun ?

Ich komme zur Zeit halb tot nach der Arbeit nach Hause. Auch am WE viel zu tun.
Dieses WE bekomme ich wieder eine Gelegenheit. Die Verkleidung ist drauf, muss ich nur festschrauben.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#18 Beitrag von elbstein »

na, denn.
Ich wünsche dir viel Glück.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#19 Beitrag von elbstein »

nach einem Monat.........
was ist denn nun geworden? Noch keine Probefahrt gemacht?
Melde dich mal.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#20 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Hallo Wolfgang.
Die vergangene Monaten waren sehr intensiv mit In- und Ausland Kundenservice Einsätze belastet. Die wenige brauchbare Tage war ich nicht da :-(
Kurz gesagt, die Probefahrt ist noch nicht gemacht. Die Maschine steht fertig zum abfahrt. Im Stand funktioniert alles gut. Wenn ich gas gebe ist auch alles OK. Wenn ich den Gas schnell runterdrehe kommt die Rauchwolke hinten raus.
Es scheint wirklich so zu sein dass der Steuerkasten noch einiges zu lernen hat. Es ist auch möglich dass der Auspuff tatsächlich teilweise verstopft ist.

Ich warte darauf dass die Temperatur etwas nach oben geht dann werde ich testen. Die nächste Tour geht nach Griechenland, da muss die Maschine in Ordnung sein.

Rolando
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#21 Beitrag von elbstein »

hallo Rolando,
danke, dass du dich meldest.
Dann drück ich mal die Daumen. :D
Lamdasonde hast du getauscht?
Kann sein, dass es oben irgenwo steht, aber ich bin zu faul alles durchzulesen. :roll:
Wenn ja, hast du überprüft, ob sie vollständig war? Bei mir lagen einige Keramikteile im Auspuff.
Also Auspuff abbbauen, ausschütteln, mit neuen Muttern und Dichtungen montieren.
Dies soll nur ein Hinweis sein.

Ich wünsch dir, dass es mit der 100 km Fahrt erledigt ist.
evtl. noch mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
td1
Beiträge: 8
Registriert: 5. Mai 2017, 17:58

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#22 Beitrag von td1 »

Hallo Kondor.
Falls du das Problem noch hast könnte es auch das Poti sein. Meine Antwort findest du in diesem Beitrag https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 82&t=67724
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Viel Rauch aus dem Auspuff

#23 Beitrag von bad boy »

Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Antworten