Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ingo_K1200RS
Beiträge: 21
Registriert: 31. Mai 2016, 12:50
Mopped(s): BMW K1200 RS, Husqvarna SM610
Wohnort: 72501 Gammertingen

Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#1 Beitrag von Ingo_K1200RS »

Hallo,

mir ist aufgefallen beim letzten Tanken dass meine Tankuhr nicht auf ganz voll anzeigt maximal dreiviertel also nicht Senkrecht


nach der Fahrt von ca. 170 Km Halb voll und bei ca. 260 Km brennt die Reservelampe.

Ist das so OK ? :roll:
bernd
Beiträge: 49
Registriert: 4. Oktober 2012, 20:34
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Kuppenheim

Re: Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#2 Beitrag von bernd »

Auser dass bei meiner rs die tanknadel nach oben zeigt sind die restlichen werte genau die gleichen
Gruss bernd
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#3 Beitrag von ackerschiene »

Reserve soll aufleuchten, wenn noch für 50 km Sprit da ist. Das ist ja bei 260 km korrekt. Bei 300 km Gesamtstrecke wird es schon knapp mit Sprit. Ich weiß das, weil ich anfangs ein paar Mal trocken gefahren habe, weil eine defekte Tankentlüftung dafür sorgte, dass sich der Kunststofftank zusammenzog und dabei das Rohr vom Tankgeber so verbogen hat, dass der Schwimmer darin sich nicht mehr richtig bewegen und damit die Anzeige richtig anzeigen konnte.
Direkt nach dem Tanken braucht die Anzeige aber auch einige Zeit, bis die wirklich voll anzeigt, aber dann sollte sie es auch tun. Irgendwo gab es auch mal eine Anleitung, wie man die Anzeige justieren kann....

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Jens W
Beiträge: 86
Registriert: 25. August 2016, 11:21
Mopped(s): BMW K1200 RS, Yamaha XJ 650
Wohnort: Braunschweig

Re: Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#4 Beitrag von Jens W »

Ingo_K1200RS hat geschrieben:Hallo,

mir ist aufgefallen beim letzten Tanken dass meine Tankuhr nicht auf ganz voll anzeigt maximal dreiviertel also nicht Senkrecht


nach der Fahrt von ca. 170 Km Halb voll und bei ca. 260 Km brennt die Reservelampe.

Ist das so OK ? :roll:
Auch bei mir passen die Werte soweit. Mal abgesehen von der senkrechten Nadel. Die ist bei meiner Dicken nach dem Tanken da wo sie hingehört - oben.
Reserve bei 260 km passt aber, je nach Fahrweise, ziemlich gut und 170 km halb ist auch normal. Am Ende fällt die Nadel immer etwas schneller, weshalb der Abstand zwischen Halb und Reserve etwas kürzer ist als zwischen Voll und Halb. Liegt wahrscheinlich an der Tankgeometrie.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung

Viele Grüße aus der Löwenstadt
Jens

1984 - 1989 Honda CB250 RS, Bj 84 - 50 tkm
1989 - 2015 Yamaha XJ650, Bj 81 - 140 tkm (ich 90 tkm)
2015 - ? BMW K1200RS, Bj 2004 - 70 tkm (ich 40 tkm)
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#5 Beitrag von Thilo »

:wink: Meine Tankuhr verhält sich gleich, wie meine Vorschreiber :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#6 Beitrag von Elias »

Ich hatte Unregelmäßigkeiten an meine K gehabt als die Schnelkupplung der Tankleitung kaputt ging, die Reserve ging nach der Reparatur schon bei 210km an.
Mit der Zeit hat sich das wider von selbst eingestellt.
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#7 Beitrag von elbstein »

Jens W hat geschrieben:Auch bei mir passen die Werte soweit. Mal abgesehen von der senkrechten Nadel. Die ist bei meiner Dicken nach dem Tanken da wo sie hingehört - oben.
Reserve bei 260 km passt aber, je nach Fahrweise, ziemlich gut und 170 km halb ist auch normal. Am Ende fällt die Nadel immer etwas schneller, weshalb der Abstand zwischen Halb und Reserve etwas kürzer ist als zwischen Voll und Halb.
ist bei mir auch so.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 17
Registriert: 24. März 2010, 10:21
Mopped(s): 03-K 1200 GT
Wohnort: 74196

Re: Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#8 Beitrag von Mecki »

Bei mir geht die Lampe schon bei 160 km an,muss halt den Tacho im Blick haben ab 300 km wird's eng.Will die Tankuhr im Winter neu kalibrieren.
Grüssle aus dem Unterland Mecki


Bock auf Rock
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 115
Registriert: 8. November 2015, 20:49
Mopped(s): K1200 RS, 03/99, VIN ZA32022
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#9 Beitrag von Michael_R »

Mecki hat geschrieben:Bei mir geht die Lampe schon bei 160 km an,muss halt den Tacho im Blick haben ab 300 km wird's eng.Will die Tankuhr im Winter neu kalibrieren.
Meine K1200RS ist ja schon etwas älter (1999) und ich habe einen Verbrauch von gut 7 Liter / 100Km,
was soweit wohl 'normal' ist. Bei mir steht der Zeiger der Tankuhr auch nicht ganz auf voll und die Reserve-Lampe geht bei etwa 230 Km an, also aus meiner Sicht etwas früh.
Was mich interessieren würde ist, wie Du die Tankuhr 'kalibrierst' ? Habe gelesen dass man dazu das Diagnosegerät braucht und nur die Reservemenge 'einstellen' kann.....

Gruß Michael
K1200RS (98PS), EZ 03/1999, BMW-Sonderlackierung Perlsilber
Till´s EV6+25, K&N, SBL, Stahlflex
TomTom Rider 550, Schuberth C4 + SC1-Standard
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#10 Beitrag von gerreg »

Michael_R hat geschrieben:Meine K1200RS ist ja schon etwas älter (1999) und ich habe einen Verbrauch von gut 7 Liter / 100Km,
was soweit wohl 'normal' ist. Bei mir steht der Zeiger der Tankuhr auch nicht ganz auf voll und die Reserve-Lampe geht bei etwa 230 Km an, also aus meiner Sicht etwas früh.
Was mich interessieren würde ist, wie Du die Tankuhr 'kalibrierst' ? Habe gelesen dass man dazu das Diagnosegerät braucht und nur die Reservemenge 'einstellen' kann.....

Gruß Michael

Hallo Michael,

da würde ich ncihts machen, die Anzeige ist bei meiner 2003er ebenfalls nciht ganz voll.

Umschalten auf Reserveleuchte tut es meistens bei 20 - 230 ich weiß aber das ich laut Tageskilometerzhähler knapp 300 - 330 je nach Fahrstrecke komme. Zusätzlich ist das letzte 1/4 der Tankanzeige dann noch relativ genau.

Hier stünde wie das Kalibrieren geht!

Aber Aufpassen Das Du Deine elektrik dabei nicht zerstörst!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Michael_R
Beiträge: 115
Registriert: 8. November 2015, 20:49
Mopped(s): K1200 RS, 03/99, VIN ZA32022
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Tankanzeige K1200 RS ungenau ?

#11 Beitrag von Michael_R »

Hallo Gerd
Danke für Deine Hinweise und die 'Kalibrieranleitung'.
Da bei Dir die Reserveanzeige ja auch in etwa bei der gleichen Kilometeranzeige angeht, scheint das wohl so 'normal' zu sein. Lieber etwas zu früh an als zu spät....
Denke ich werde das wohl auch erstmal so lassen.
Danke für Deine immer wertvollen Tips :D

Gruß Michael
K1200RS (98PS), EZ 03/1999, BMW-Sonderlackierung Perlsilber
Till´s EV6+25, K&N, SBL, Stahlflex
TomTom Rider 550, Schuberth C4 + SC1-Standard
Antworten