Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#1 Beitrag von motoro »

Moin,

meine K zeigt seit ein paar Tagen wieder die gleichen Symptome wie unmittelbar nach dem Kauf, raues Laufen, besonders bei Kurvenfahrten :(
Nun konnte ich aber feststellen, dass das Hinterrad Spiel hat, es lässt sich mit deutlichem Knackgeräusch seitlich bewegen :evil:
Hatte ich damals unmittelbar nach dem Kauf beim Händler bemängelt, da hieß es aber, alles i.O., typisch BMW usw. Mangels Vergleich hab ich das dann so akzeptiert. Außerdem wurde es auch nach ein paar hundert Kilometer Fahren besser (od. ich hatte mich dran gewöhnt u. jetzt ist es nochmal schlimmer u. fällt mir deshalb wieder auf)...
Gestern war ich nun, wegen einer zweiten Meinung, in einer anderen Werkstatt (freie Werkstatt, schrauben überwiegend an BMW) u. hab dem Meister dort das Spiel am Hinterrad gezeigt.
Direkte Antwort: Los-Lager defekt! Er hat das Lager dann nachgestellt, das Spiel war sofort weg. Allerdings meinte er, so wie das gewackelt hat ist das Lager hin (eingelaufen), da ich ja Händler-Garantie hätte, sollte ich es auf jeden Fall erneuern lassen. Also Montag den Händler anrufen.

So, jetzt mal zum eigentlichen Thema :wink:
Hab obigem Meister erzählt, dass ich über Winter auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüsten möchte.
Drauf meinte er, dass er das nicht empfehlen würde. Er kenne einige Fälle, bei denen es danach zu Regelproblemen beim ABS kam. Grund dafür seien andere Druckverhältnisse im System, bedingt dadurch, dass die ori. Gummileitungen noch etwas nachgeben, was die Stahlflex (bekannterweise) nicht machen würden.
Dachte eigentlich immer, dass grad dieses "Nichtnachgeben" der Vorteil von Stahlflexleitungen ist, zumindest kenne ich das so von Nicht-ABS-Bremssystemen.

Gibts diesbezüglich Erfahrungen hier im Forum?
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
axelbx
Beiträge: 273
Registriert: 6. Februar 2014, 19:50
Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Wohnort: Ostwestfalen - Lippe

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#2 Beitrag von axelbx »

Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#3 Beitrag von motoro »

axelbx hat geschrieben:Ohne Ende! Z.B. https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 05#p610028
OK. Da wird die Umrüstung auf Stahlflex fast mehrheitlich empfohlen. So les ich´s zumindest u. anders kenn ich`s auch gar nicht.

Besagter Werkstatt-Meister hat von der Umrüstung aber eher abgeraten. Neue Bremsschläuche, gar kein Thema, aber dann lieber Ori-Leitungen als Stahlflex :roll:
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#4 Beitrag von gerreg »

motoro hat geschrieben:OK. Da wird die Umrüstung auf Stahlflex fast mehrheitlich empfohlen. So les ich´s zumindest u. anders kenn ich`s auch gar nicht.

Besagter Werkstatt-Meister hat von der Umrüstung aber eher abgeraten. Neue Bremsschläuche, gar kein Thema, aber dann lieber Ori-Leitungen als Stahlflex :roll:
Absoluter Käse!

Nix besseres als Stahlflex!

Es gibt keine Regelprobleme!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Mecki
Beiträge: 17
Registriert: 24. März 2010, 10:21
Mopped(s): 03-K 1200 GT
Wohnort: 74196

Re: ... od. lieber doch nicht?

#5 Beitrag von Mecki »

:D Hi,
gebe dem Oberpfälzer Recht,hab dieses Jahr auch neue Stahlflex-Bremsleitungen einbauen lassen.Funktion top,zuvor hat beim Start manchmal das ABS-licht geblinkt.Bremsflüssigkeit wurde die letzten Jahre auch vernachlässigt.Bin sehr ZUFRIEDEN :D
Grüssle aus dem Unterland Mecki


Bock auf Rock
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#6 Beitrag von wami »

Mach es !
Kann auch nix Nachteiliges nach meiner Umrüstung berichten. Ist zwar schon ne Weile her aber Regelprobleme habe ich , besser gesagt das Steuergerät nicht. Die Elektronik passt sich an. Noch ein Vorteil ist die farbliche Optik die man sich bei den Schläuchen (z.B. Melvin) passend zum Bike bestellt. Also - siehe 1. Satz Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#7 Beitrag von Egon »

wami hat geschrieben:Mach es !
Kann auch nix Nachteiliges nach meiner Umrüstung berichten. Ist zwar schon ne Weile her aber Regelprobleme habe ich , besser gesagt das Steuergerät nicht. Die Elektronik passt sich an. Noch ein Vorteil ist die farbliche Optik die man sich bei den Schläuchen (z.B. Melvin) passend zum Bike bestellt. Also - siehe 1. Satz Grüße Mike
Da passt sich in der Elektronik nichts an - wie auch, wenn nur die Drücke in den verschiedenen Regelkreisen gemessen werden. Neben den Drücken ist aber Volumenstrom entscheidend für eine gewünschte Regelung.
Das die meisten keine Änderung im ABS-Regelkreis bemerkt haben liegt wohl darin begründet, das der Regelbereich des ABS nicht erreicht wurde.
BMW gibt für die K1200RS keine Freigabe für Stahlflexleitungen, da genau die Volumengrösse der sich dehnenden Gummibremsschläuche (Original) in der Auslegung der ABS-Anlage eingerechnet wurden.
Wer sich die verschiedenen ABE's für die Stahlflexleitungen genau anschaut, stellt fest, das sich Freigabe nur auf die Stahlflexleitungen beziehen. Es wird dann nur noch bestätigt, das die Leitungen an den Maschinen Xyz passen und der Einbau erfordert eine Sonderabnahme.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#8 Beitrag von Insel-Tom »

Egon hat geschrieben:....
BMW gibt für die K1200RS keine Freigabe für Stahlflexleitungen, da genau die Volumengrösse der sich dehnenden Gummibremsschläuche (Original) in der Auslegung der ABS-Anlage eingerechnet wurden.....
Egon ich bin jetzt etwas verwirrt :? Kann es sein das es bei dieser Aussage um die K41 Modelle geht ??
Bei meiner 589 hat BMW die Leitungen eingebaut und es war auch keine Sonderabnahme erforderlich .
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#9 Beitrag von Michael (GF) »

Das ist korrekt... Bei den 589ern war die Umrüstung unproblematisch, da kein BKV verbaut war. Die Bedenken von Egon beziehen sich auf die >2001 = K41er.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#10 Beitrag von wami »

... na da hab ich ja Glück das ich für meine K12 mit BKV eine ABE für die Stahlflex habe und der TÜV nach langer Untersuchung auch nix dagegen hatte. :P
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#11 Beitrag von motoro »

K12??? K41???

Leute, ihr macht mich ganz kirre. Dachte, das sei ein Typ :shock: :roll:

Hab jetzt mal nachgesehen:
Also in der Zulassung steht: K12, Erstzulassung: 02.2003
Schaue ich unter VIN kommt das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#12 Beitrag von Michael (GF) »

Ist ganz einfach:

K1200RS heißen sie alle

589 = 1997-2000
K41 = >2000 (Facelift mit BKV)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#13 Beitrag von motoro »

Und was bedeutet dann:

K12 u. 0547 :roll:

Was Egon gepostet hat ist übrigens genau die Aussage des Meisters, der mir von den Stahlflex abgeraten hat.
Soll ich nun umrüsten od. nicht? Meine hat ja Integral u. BKV...
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#14 Beitrag von Michael (GF) »

K12 = Kurzbezeichnung K1200RS allgemein
0547 = Type

Ergänzung:
Development Code = Entwicklungs Code

Die Entscheidung kannst nur Du alleine treffen....bei meiner 589er war es eine vorzügliche Entscheidung umzurüsten.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
motoro
Beiträge: 211
Registriert: 1. Juli 2016, 10:13
Mopped(s): K 1200 R, Ducati Diavel Carbon
Wohnort: Saarland

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#15 Beitrag von motoro »

Michael (GF) hat geschrieben:K12 = Kurzbezeichnung K1200RS allgemein
0547 = Type

Ergänzung:
Development Code = Entwicklungs Code

Die Entscheidung kannst nur Du alleine treffen....bei meiner 589er war es eine vorzügliche Entscheidung umzurüsten.
Erst mal DANKE für deine "Aufklärung" in Sachen Type etc.
Generell bin ich für Stahlflex (hatte auf meinen frühen Bikes immer Stahlflex). Aber die Aussage des Werkstatt-Meisters u. die von Egon machen mich als BMW-/ABS-Neuling doch etwas unsicher.
Werde morgen mal einige Anbieter kontaktieren in Sachen ABE, bzw. deren Gültigkeitsbereich. Für mich bedeutet ABE nämlich "montieren u. fertig" u. nicht "montieren u. Eintragung od. gar Einzelabnahme".
Gruß
Ralf

Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter...
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#16 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Laut BMW und die Informationen in Wikipedia sowie Motorwelt:

K12 ist die Bezeichnung für alle K1200 RS.

0547 ist die Bezeichnung für alle K1200RS ab 2001
0589 ist die Bezeichnung für alle K1200RS bis 2000

K41 ist die Bezeichnung für die K1200GS.

Stahlflex Schläuche? auf jedem Fall. Die Aussage dass die Ausdehnung der Schläuche in die Berechnung der ABS mit eingeflossen ist, ist einfach Fiktion. Es geht hier um die Bremsen. Eine Ausdehnung jeglicher Art ist unerwünscht. Wenn BMW das in Kauf nehmen wurde, wäre es ein Grund für eine Klage. Wer die Möglichkeit hat Stahlflex Schläuche einzubauen soll es tun. Man wird es nicht bereuen. Jede Ausdehnung der Schläuche ist ein Verlust der Bremskraft und auch ein Versagen des ABS.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#17 Beitrag von gerreg »

Hallo Ralf,

hier noch ein Link auf meine Webseite zur Entscheidungsfindung:

http://k1100lt.de/index.php/technik/bremsleitungen

Ich hab mittlerweile mehrere K100/K1100 und drei K1200RS (eine Typ 589 mit ABS2 und zwei Typ K12 I-ABS ) auf Stahlflex umgestellt. Bei der K12 ist das Befüllen von unten über die Bremssättel und das Entlüften mit dem anschließenden Entlüftngstest mit dem GS911 etwas aufwendiger. Aber wenn man weiß was man tut ist das kein Problem!

Die Bilder aus der Webseite stammen von einer 2001er mit I-ABS, bei der war es so das vorne rechts nach dem Bremsen die Bremse erst ca. 5 Minuten nach dem loslassen aufgemacht hat.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#18 Beitrag von Insel-Tom »

Kondor_Bavaro hat geschrieben:Laut BMW und die Informationen in Wikipedia sowie Motorwelt:

K12 ist die Bezeichnung für alle K1200 RS.

0547 ist die Bezeichnung für alle K1200RS ab 2001
0589 ist die Bezeichnung für alle K1200RS bis 2000

K41 ist die Bezeichnung für die K1200GS.

Stahlflex Schläuche? auf jedem Fall. Die Aussage dass die Ausdehnung der Schläuche in die Berechnung der ABS mit eingeflossen ist, ist einfach Fiktion. Es geht hier um die Bremsen. Eine Ausdehnung jeglicher Art ist unerwünscht. Wenn BMW das in Kauf nehmen wurde, wäre es ein Grund für eine Klage. Wer die Möglichkeit hat Stahlflex Schläuche einzubauen soll es tun. Man wird es nicht bereuen. Jede Ausdehnung der Schläuche ist ein Verlust der Bremskraft und auch ein Versagen des ABS.
Was ist eine K1200 GS ?? :?
Development Code = Entwicklungs Code = K41 und der steht für die K1200 GT und K1200 RS ab BJ.2001
Und bei der (0547)geht es um den Bremskraftverstärker und nicht um das Abs :wink:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Stahlflex-Bremsleitungen... od. lieber doch nicht?

#19 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Sorry, GT. Vertippt.
Über den Bremskraftverstärker habe ich nichts gesagt.
In der Tat ist der Mangel an Information sehr verwirrend.
Die Daten die ich angegeben habe sind von BMW selbst veröffentlicht aber nicht alle zusammen. Die beste Quelle für Informationen ist Wikipedia. Die Seite wird von den Techniker von BMW selbst gepflegt,

Wikipedia über K41
Die BMW K 1200 GT ist ein Motorrad des deutschen Herstellers BMW AG. Der Sporttourer zeichnet sich durch einen leistungsstarken Motor, guten Windschutz, komfortable Sitzposition und ein gutes Fahrwerk aus. GT steht für Grand Tourismo und symbolisiert laut BMW kultivierte Sportlichkeit verbunden mit hohem Tourenkomfort für die Besatzung. Die Modellcodes der zwei Generationen lauten K41 und K44.

Wikipedia über K12. Modellentwicklung
Die RS wiegt vollgetankt 295 kg.
Bis 2000 lautete der Werkscode K589.
Zum Baujahr 2001 wurde die RS unter dem neuen Modellcode K547 überarbeitet.

Also, ob ich recht habe oder nicht ist mir vollkommen egal. Hauptsache ist das diese Information von BMW kommt.
Rolando
Kondor_Bavaro
Antworten