K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
ralf_rw
Beiträge: 13
Registriert: 1. Oktober 2014, 17:04
Mopped(s): R1100RS, K1200 RS
Wohnort: Rottweil

K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#1 Beitrag von ralf_rw »

Hallo,
ich möchte die Scheibe tauschen, bekomme aber die unteren Haltebolzen (2 - schwarz, Kunststoff) nicht raus.
Welchen Trick gibt es?
Danke und Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#2 Beitrag von Egon »

Hallo Ralf !
Unter der Halterung eine Lappen legen und den Bolzen in Öl (Fahrradöl) ertränken. Dann von außen mit einen dünnen Austreiber den Bolzen nach innen durchdrücken. Eventuell vorher mit eine Spitzzange die Bolzen an den Speizungen zusammendrücken damit sie in der Halterung sich lockern.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#3 Beitrag von FS1958 »

... und darauf achten, daß die kleinen schwarzen Einsätze in der Scheibe nicht verloren gehen! Die bleiben gern zunächst in der Scheibe "kleben" fallen dann aber beim Transport der Scheibe raus und sind dann verschollen. Ohne diese Einsätze kann man die Scheibe nicht wieder befestigen.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#4 Beitrag von Insel-Tom »

Da es 2 verschiedene Varianten dieser Bolzen gibt,gab, wäre es hilfreich zu wissen welchen du hast :wink: :)
Hier findest du noch einen Fred zu diesem Thema Klick mich
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
cat04
Beiträge: 1
Registriert: 17. September 2016, 15:29

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#5 Beitrag von cat04 »

nach Scheibenwechse blokiert das Hinterrad meiner BMW
bin nicht gerade ein Neuling was MOTO odert KFZ betrifft
gelernter Mechanikker
aber jetzt steh ich vor einem Rätsel
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#6 Beitrag von ackerschiene »

Ist schon wieder der 1. April, lieber cat04 ?

Also wenn des Hinterrad blockiert, nachdem man die Verkleidungsscheibe gewechselt hat, muss man die Kerzen rausnehmen und den Motor bis obenhin mit Altöl füllen und drei Tage stehen lassen.

Dann das Öl wieder ablassen und dabei nackt bei Vollmond um das Motorrad herumtanzen. Dann müsste es wieder gehen.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#7 Beitrag von Kleinnotte »

Ach so darum funktioniert das bei euch auch immer besser:-)
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#8 Beitrag von Kondor_Bavaro »

ackerschiene hat geschrieben:Ist schon wieder der 1. April, lieber cat04 ?

Also wenn des Hinterrad blockiert, nachdem man die Verkleidungsscheibe gewechselt hat, muss man die Kerzen rausnehmen und den Motor bis obenhin mit Altöl füllen und drei Tage stehen lassen.

Dann das Öl wieder ablassen und dabei nackt bei Vollmond um das Motorrad herumtanzen. Dann müsste es wieder gehen.

Gruß, Uwe
Achtung! Know How Despot. Habe ich schon irgend woanders definiert.
Wo steht irgendetwas über eine Verkleidungsscheibe? Ich gehe ohne Probleme davon aus dass es um die Bremsscheibe geht.
Ich weiß nicht wo dein Problem liegt cat07. wenn ich es wusste wurde ich es dir sagen ohne mich darüber lustig zu machen.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#9 Beitrag von Michael (GF) »

Achtung! Humoloser Ignorant. In DIESEM Thread geht es um die Verkleidungsscheibe. Wenn wer auch immer ein Problem mit der Bremsscheibe hat, kann er gerne deinen eigenen Thread aufmachen und bekommt dann sicher auch Antworten.



Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
ralf_rw
Beiträge: 13
Registriert: 1. Oktober 2014, 17:04
Mopped(s): R1100RS, K1200 RS
Wohnort: Rottweil

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#10 Beitrag von ralf_rw »

Wenn jemand versucht mit der im Anhang des 1. Beitrags abgebildeten Scheibe zu bremsen und diese am Hinterrad anschraubt, wundert mich gar nichts mehr (vielleicht ein Bild Leser (die besteht doch auch nur aus Überschriften)) ...

Ansonsten vielen Dank für die Tips - ich werde es jetzt mal versuchen, denn nach der Arbeit wollte ich lieber fahren als schrauben.

Danke und Gruß

Ralf
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#11 Beitrag von ackerschiene »

Ich wollte cat04 ja nicht zu nahe treten, wollte nur wissen, ob er seine Frage ernst meint.
Sie steht halt im falschen Thema und dass jemand sich ein SO falsches Thema aussucht, damit hatte ich nicht gerechnet.
Hätte ja auch einer von den Scherzbolden a'la "mpfffmpfmp" sein können.

Sollte cat 04 nochmal hier hineinschauen, empfehle ich, einfach die Arbeitsschritte rückwärts durchzuführen, bei jedem Schritt probieren, bis irgendwann das Rad wieder dreht, dann weiß man, woran es gelegen hat. Ansonsten müsste er erst einmal genau beschreiben, was er wie gemacht hat und zwar auch Schritt für Schritt.
Das meine ich jetzt ernst.
Man kann (sollte) dabei auch angezogen bleiben und unabhängig von Mondphasen arbeiten.

Gruß,Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#12 Beitrag von Kondor_Bavaro »

ackerschiene hat geschrieben:Ich wollte cat04 ja nicht zu nahe treten, wollte nur wissen, ob er seine Frage ernst meint.
Gruß,Uwe
Danke für die Antwort Uwe. So wäre es von Anfang an gut gewesen. Etwas Lustig zu finden und Spaß damit zu haben ist vollkommen in Ordnung. Über jemand sich zu belustigen ist es nicht.
In alle Foren, nicht nur hier, sieht man eine menge Leute die als Gast drum geistern. Das heißt, nur lessen und melden sich nicht an. Mancher hat mir gesagt dass er sich nie im Leben trauen wurde, im Forum eine Frage zu stellen. Der Grund sin diese Oberlehrer die es nicht lassen können, den Fragesteller zur Schnecke zu machen. Es dauert eine gewisse Zeit eine Lederhaut zu bilden.

Kondor_Bavaro
Rolando
Kondor_Bavaro
rogerr251
Beiträge: 176
Registriert: 25. August 2009, 17:18
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Wohnort: Bad Harzburg

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#13 Beitrag von rogerr251 »

hallo Ralf,
ich habe die halterungen immer mit hilfe einer nuss herausbekommen. ich meine, eine achter genommen zu haben; könnte auch kleiner gewesen sein. jedenfalls die drückst du auf die gespreizten nasen der bolzen. damit werden diese zusammengedrückt und du kannst sie von der anderen seite gefahrlos herausziehen.

gruß aus´m harz,
roger
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K 1200 RS Scheibe ausbauen - Scheibenbolzen unten

#14 Beitrag von Michael (GF) »

@ackerschiene

Du brauchst dich nicht entschuldigen.... Alles in Ordnung.

Ist schon interessant welch steile Karriere möglich ist. Erst im April angemeldet und jetzt schon Moralapostel vor dem Herrn. Ich dachte dafür haben wir hier Mods?

Roger beschreibt es genau richtig....Wie es gemacht wird.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Antworten