Kupplung macht Probleme
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 17. Mai 2015, 03:12
- Mopped(s): K1200RS (2001)
Kupplung macht Probleme
Servus zusammen,
seit kurzem rattert es bei meiner K1200RS (K41, jetzt 69' km) hin und wieder, wenn ich in niedrigen Gängen die Kupplung kommen lasse, vor allem beim Anfahren merkt man das extrem, aber eben nicht immer. Ich habe das mal aufgenommen und hier hochgeladen: https://soundcloud.com/user-655911261/20160824_193246a.
Weiterhin ist es schon 4-5 mal passiert, dass ich beim Hoch- bzw. Runterschalten bei hohen Drehzahlen im Getriebe stecken geblieben bin. Ich musste also erst wieder etwas einkuppeln, bevor ich den nächsten Gang einlegen konnte. Auch sonst merke ich sporadisch bei höheren Drehzahlen, dass das Schalten schwergängiger geht.
Ich war zwar schon bei drei Werkstätten, die sich mit BMW auskennen, aber die konnten auch nur Vermutungen anstellen. Der Tenor war vorwiegend "Irgendwas mit der Kupplung, müssen wir erst mal auseinanderbauen" , z.B. Riss in der Druckplatte, alternativ ein Lagerdefekt. Den Lagerdefekt hat die Freie Werkstatt, bei der ich den letzten Kundendienst gemacht habe, aber ausgeschlossen, da die Symptome permanent auftreten müssten. Deren erste Intuition war Kupplungsrupfen, jedoch würde dies ständig auftreten, wurde also auch verworfen.
Beim diesem KD vor 7' km wurde jedoch das Getriebeöl um ca. 100ml überfüllt, aber da haben alle drei ausgeschlossen, dass das etwas damit zu tun hat.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte, oder sonst schon mal gehört, dass so etwas aufgetreten ist?
Viele Grüße und danke fürs Lesen
Flo
seit kurzem rattert es bei meiner K1200RS (K41, jetzt 69' km) hin und wieder, wenn ich in niedrigen Gängen die Kupplung kommen lasse, vor allem beim Anfahren merkt man das extrem, aber eben nicht immer. Ich habe das mal aufgenommen und hier hochgeladen: https://soundcloud.com/user-655911261/20160824_193246a.
Weiterhin ist es schon 4-5 mal passiert, dass ich beim Hoch- bzw. Runterschalten bei hohen Drehzahlen im Getriebe stecken geblieben bin. Ich musste also erst wieder etwas einkuppeln, bevor ich den nächsten Gang einlegen konnte. Auch sonst merke ich sporadisch bei höheren Drehzahlen, dass das Schalten schwergängiger geht.
Ich war zwar schon bei drei Werkstätten, die sich mit BMW auskennen, aber die konnten auch nur Vermutungen anstellen. Der Tenor war vorwiegend "Irgendwas mit der Kupplung, müssen wir erst mal auseinanderbauen" , z.B. Riss in der Druckplatte, alternativ ein Lagerdefekt. Den Lagerdefekt hat die Freie Werkstatt, bei der ich den letzten Kundendienst gemacht habe, aber ausgeschlossen, da die Symptome permanent auftreten müssten. Deren erste Intuition war Kupplungsrupfen, jedoch würde dies ständig auftreten, wurde also auch verworfen.
Beim diesem KD vor 7' km wurde jedoch das Getriebeöl um ca. 100ml überfüllt, aber da haben alle drei ausgeschlossen, dass das etwas damit zu tun hat.
Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte, oder sonst schon mal gehört, dass so etwas aufgetreten ist?
Viele Grüße und danke fürs Lesen
Flo
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Kupplung macht Probleme
Ich kann mir auch vorstellen, dass die
Kupplung was hat.
Ist eigentlich nicht ganz soooo wichtig.
Bis du das Getriebe auf deinem Schoß hast, vergeht viel Zeit.
Das ist das Aufwendigste daran. Und wenn du schon so weit bist, tausch alle Verschleißteile.
Kupplung was hat.
Ist eigentlich nicht ganz soooo wichtig.
Bis du das Getriebe auf deinem Schoß hast, vergeht viel Zeit.
Das ist das Aufwendigste daran. Und wenn du schon so weit bist, tausch alle Verschleißteile.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
- wami
- Beiträge: 155
- Registriert: 21. November 2009, 13:28
- Mopped(s): K1200RS
- Wohnort: Blumenau
Re: Kupplung macht Probleme
Hi Flo
Bin auch der Meinung das es stark nach einer rupfenden Kupplung klingt. Wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Vielleicht ein sich auflösender Kupplungsbelag. MfG Mike
Bin auch der Meinung das es stark nach einer rupfenden Kupplung klingt. Wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Vielleicht ein sich auflösender Kupplungsbelag. MfG Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 30. März 2011, 17:54
- Mopped(s): K1200RS 4/02
- Wohnort: Ahaus/NRW
Re: Kupplung macht Probleme
das Geräusch ist drehzahlfrequent . . . irgendwo schlägt Metall auf Metall, ganz sicher. Auseinander nehmen,nachschauen. . . vielleicht nur eine Schraube der Druckplatte lose . . . oder Spannungsriss in Druckplatte. . . da wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit finden.
Berichte mal wenn Du`s weißt
Berichte mal wenn Du`s weißt
-
- Beiträge: 477
- Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
- Mopped(s): K1200 RS *00
- Wohnort: Siegerland
Re: Kupplung macht Probleme
Empfehlen würde ich, den Motor bis dahin nicht mehr zu starten.
Das, was jetzt ein "flapflapflap" ist, gibt bei der nächsten Veränderung einen großen Schlag, wenn das jetzt bloß streifende Teil sich endlich mal irgendwo einhakt. Das wird dann viel teurer. Ich habe schon "explodierte" Kupplungen an Traktoren gesehen, wo man zu lange gewartet hatte.
Gruß, Uwe
Das, was jetzt ein "flapflapflap" ist, gibt bei der nächsten Veränderung einen großen Schlag, wenn das jetzt bloß streifende Teil sich endlich mal irgendwo einhakt. Das wird dann viel teurer. Ich habe schon "explodierte" Kupplungen an Traktoren gesehen, wo man zu lange gewartet hatte.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 17. Mai 2015, 03:12
- Mopped(s): K1200RS (2001)
Re: Kupplung macht Probleme
Hi,
danke für die Tipps. Um eine Komplettdemontage komme ich wohl nicht herum. Leider muss sich darum meine Werkstatt kümmern, da mir dazu wahrscheinlich die Schrauberkenntnisse und das passende Werkzeug fehlen.
Was mir noch eingefallen ist: bei den Hängern beim Schalten konnte ich immer noch ein- u. auskuppeln, nur schalten eben nicht. Müsste dieses Problem dann nicht mit dem Getriebe zusammenhängen?
Gruß
Flo
danke für die Tipps. Um eine Komplettdemontage komme ich wohl nicht herum. Leider muss sich darum meine Werkstatt kümmern, da mir dazu wahrscheinlich die Schrauberkenntnisse und das passende Werkzeug fehlen.
Was mir noch eingefallen ist: bei den Hängern beim Schalten konnte ich immer noch ein- u. auskuppeln, nur schalten eben nicht. Müsste dieses Problem dann nicht mit dem Getriebe zusammenhängen?
Gruß
Flo
- Michael (GF)
- Beiträge: 6027
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: Kupplung macht Probleme
Einen Getriebeschaden würde ich auch nicht gänzlich ausschließen...
bei den Hängern beim Schalten konnte ich immer noch ein- u. auskuppeln, nur schalten eben nicht.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 30. März 2011, 17:54
- Mopped(s): K1200RS 4/02
- Wohnort: Ahaus/NRW
Re: Kupplung macht Probleme
eher unwahrscheinlich, denn wenn bei laufendem Motor ein Gang eingelegt ist und das Moped sich nicht bewegt,also stillsteht, gibt`s im Getriebe nichts was sich dreht. . . alles steht still . . .von daher auch keine Geräusche von dort, schon gar nicht diese
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 17. Mai 2015, 03:12
- Mopped(s): K1200RS (2001)
Re: Kupplung macht Probleme
Kurze Rückmeldung:
Es hat sich herausgestellt, dass das Problem ein zerfetzter Kupplungsbelag war.
Der Meister hat sich selbst gewundert, dass ich so lange noch fahren konnte.
Jedenfalls wurde die komplette Kupplung getauscht, was zusammen mit der 70000er Inspektion 1080€ ausgemacht hat.
In den letzten 3000km in Kroatien hat alles wieder einwandfrei funktioniert
Es hat sich herausgestellt, dass das Problem ein zerfetzter Kupplungsbelag war.
Der Meister hat sich selbst gewundert, dass ich so lange noch fahren konnte.
Jedenfalls wurde die komplette Kupplung getauscht, was zusammen mit der 70000er Inspektion 1080€ ausgemacht hat.
In den letzten 3000km in Kroatien hat alles wieder einwandfrei funktioniert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Thilo
- Beiträge: 6015
- Registriert: 29. August 2003, 18:05
- Mopped(s): K1200RS, R1250RS
- Wohnort: Tettnang
Re: Kupplung macht Probleme
ist ein fairer Preis
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL