Phänomenale Startprobleme

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Phänomenale Startprobleme

#1 Beitrag von MondMann »

Hallo..,

bin kein "Stromer", was kann das sein.., benötige mal Rat.

Meine 1) K mit 206.500 km macht wieder mal Zicken nachdem ich kürzlich die Kupplung, die Abtriebswelle und die Öl/Wasserpumpe ausgetauscht habe. Seitdem immer wieder folgende Probleme:

Im kalten Zustand startet die Maschine normal, Anlasser zieht durch und sie springt sofort an.

Im warmen Zustand unterwegs.., (Tankstopp).., Kontrolleuchten schwach.., Anlasser quält sich bis er ganz abstirbt.

Gestern 150 km ohne Stopp gefahren.., Zuhause angekommen.., Batteriestrom zwischen Plus und Minuspol bei laufendem Motor gemessen.., ca. 13,8 V.., Maschine ausgemacht und nochmal gemessen.., ca. 12,7 V.., neu gestartet.., Kontrolleuchten voll da und auch ABS und Benzinpumpe Anfahrsequenz normal.., Anlasser orgelte gequält und zu langsam, kein Motorstart möglich.

Maschine ca. 2 h abkühlen lassen.., runter in die Garage.., Schlüssel drehen.., volle Kontrolleuchten und Sequenz.., Anlasser kraftvoll und sofort erfolgreicher Motorstart. Das noch 2 x wiederholt.., ohne Probleme.., .
Evtl. mechanische Ursache, das bei warmen Bauteilen (Materialausdehnung) ausgewechselte Motorabtriebswelle oder Öl/wasserpumpe mechanisch klemmt.., schließe ich aber aus weil seit Reparatur ca. 500 km bisher problemlos gefahren. Sollte dort etwas "Fressen" wäre das schon passiert. Ansonsten läuft sie ja auch völlig normal.

Hat jemand ne Idee was evtl. elektrisch sein könnte..., Regler..,?
Kommt mir so vor das während des Fahrens irgendwie Strom von der Lima abgeleitet wird (beschädigtes Kabel evtl.)
Ich weiß.., Ferndiagnose bei sowas fast unmöglich.
Hatte auch kürzlich mal das Starterrelais wechseln müssen weil festgebacken wegen nachlassender Batterie.., habe auch schon dreimal die Batterie gewechselt.

Vielen Dank und ich hoffe es fällt jemandem was ein..,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Biker1966
Beiträge: 218
Registriert: 4. November 2002, 20:04
Mopped(s): F900R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Phänomenale Startprobleme

#2 Beitrag von Biker1966 »

Hallo,
Messe doch mal den Strom in Ampere wenn der Anlasser warm ist und langsam dreht,
Ralf
mit überlegendem Material hinterher fahren
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1944
Registriert: 18. Dezember 2002, 21:19
Mopped(s): BMW R100ST Michel
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Phänomenale Startprobleme

#3 Beitrag von Detlev »

Nach der Laufleistung (Hut ab) würde ich mal den Anlasser zerlegen. Vermutlich ist er innen verdreckt und klemmt dadurch im warmen Zustand. Leider ist das ein besch.....er Job, das Teil auszubauen.
Grüße, Detlev
2-ventiler.de
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#4 Beitrag von Franz1954 »

Messe die Spannung an der Batterie werend der Anlasser läuft. Einmal wenn der Motor kalt ist, und einmal wenn der Motor dann warm ist. Ich denke der Anlasser braucht zuviel Strom. Wenn der Motor warm ist dreht er ein wenig schwerer. Dass er da also schwerer dreht ist klar. Wenn er sich aber sehr schwer tut, gibt es zwei mögliche Gründe. Entweder der Anlasser ist nicht mehr fit, oder die Batterie hatte schon mal bessere Zeiten gesehen. Wenn die Batterie beim kalten Motor anlassen schon auf unter 10 Volt zusammenbricht würde ich auf die Batterie tippen. Regler glaube ich nicht, weil 13,8 Volt an der Battiere im Standgas gut ist. Wenn du noch ein wenig das Gas aufmachst, so 3000 Touren, dann sollten da mindestens 14 Volt stehen.

Franz

Edit: lese gerade die Batterie ist schon dreimal getauscht, dann sind wir wohl beim Anlasser :( Da kommt man ja bei der "K" beschissen drann :(
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Phänomenale Startprobleme

#5 Beitrag von Mark (CE) »

Hallo Erwin,
das Phänomen ist auch bei einigen K1300, wenn z.B. nach dem tanken das Triebwerk warm war und es wurde gestartet, kamen die gleichen Anzeichen als ob die Batterie fast leer war. Ich habe meine noch kurz vor Ablauf der Kulanzaktion von BMW im Dezember modifizieren lassen. Es wurde wohl ein zusätzlicher Kabelbaum bzw. Kabel eingebaut, da der Spannungsabfall im warmen Zustand wohl manchmal zu gross war. Im Forum ist dies auch schon ein Thema gewesen. Lange Rede kurzer Sinn, da am Moped nicht unerheblich geschraubt wurde, könnte es ja sein, dass eine Masseverbindung nicht wirklich gut ihren Dienst erfüllt...vielleicht...
Gruß Mark
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#6 Beitrag von Franz1954 »

Ohh ja stimmt. Das mit den zu dünnen Masse- und Plusleitungen ist auch ein Thema bei diesem Problem. Da dachte ich gar nicht mehr dran. Ist leicht zu testen indem man die Kiste warm fährt und dann mit einem Starthilfekabel die Masse Batterie <-> Masse Motorblock überbrückt und das Anlassen testet.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Phänomenale Startprobleme

#7 Beitrag von MondMann »

Franz1954 hat geschrieben:Ohh ja stimmt. Das mit den zu dünnen Masse- und Plusleitungen ist auch ein Thema bei diesem Problem. Da dachte ich gar nicht mehr dran. Ist leicht zu testen indem man die Kiste warm fährt und dann mit einem Starthilfekabel die Masse Batterie <-> Masse Motorblock überbrückt und das Anlassen testet.
Das kann ja wohl nicht zutreffen für Mein Problem.., habe mit dieser Maschine 206500 Km bis heute gefahren.., die Masse und Plusleitungen sind die Originalen aus 2003.

Werde morgen aber nochmals verschiedene Messungen durchführen.

Ich danke erstmal für Eure Antworten..,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Mark (CE)
Beiträge: 433
Registriert: 21. September 2009, 10:19
Mopped(s): K1200RS, K1300S, R1200GS LC
Wohnort: Winsen (Aller)

Re: Phänomenale Startprobleme

#8 Beitrag von Mark (CE) »

Erwin, ist es denn grob nach dem Zeitraum der umfangreichen Reparaturen? Ich meine ja nur ob dann ein Kabel beim zusammenschrauben keine vernünftige Masse bekommt. Aber mal schauen was Egon schreibt. Da sind auch immer wertvolle Tip´s zu erwarten :D
Gruß Mark
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Phänomenale Startprobleme

#9 Beitrag von MondMann »

Hallo..,

Folgendes Verhalten bei der Ausfahrt vorgestern:
Hatte vorher aus meiner neueren 2 ten K die gute Varta Batterie in die 2 te K (Problemmaschine) eingebaut und bei eingeschalteter Zündung Gasgriff langsam ganz auf und langsam zurück.., (Poti anlernen) das 2 x gemacht.
Losfahrt von Zuhause.., kalter Start.., Leerlaufdrehzahl bei ~ 1000 U/min, alles o.k.

Nach ca. 1 Km Stopp.., Maschine abgeschaltet um am Kiosk kurz Zeitung zu kaufen.., Maschine wieder gestartet.., aber ich merkte schon das der Anlasser nicht mehr mit gewohntem "Schmackes" durchzieht.., an nächster Ampel Standgasdrehzahl noch ok.., weitergefahren und unterwegs mal im 4 ten Gang Gas ganz weg genommen und Kupplung gezogen.., Motor ging aus.., also kein Standgas mehr.., noch während des Ausrollens Kupplung wieder losgelassen und Gas gegeben bis Motor angesprungen ist und ca. 6 Km weiter gefahren.

An einem Berghang angehalten und Maschine ausgeschaltet, paar Sekunden gewartet..., Zündung wieder ein und Poti wieder 2 x angelernt. Zündung wieder ein und Startversuch.., Kontrollampen schwach, fehlende Anfahrsequenz und Anlasser dreht nicht durch.., Maschine im 5. Gang bergab rollen lassen bis sie ansprang.., die 150 Km Runde ohne Unterbrechung bis Zuhause gefahren.., Standgas war dann unterwegs an den Ampelstops ok. ~ 1000 U/Min.

Meine anschließenden weiteren Untersuchungen hatte ich oben, im Fred-Anfangsbeitrag beschrieben.

Vielleicht sagt das den "Stromern" was..???

Vielen Dank..,
Gruß Erwin
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#10 Beitrag von Franz1954 »

Also ich kann nur sagen, teste das was ich oben schon geschrieben habe, mit einem Starthilfe Kabel, Batterie Masse <-> Motorblock Masse, ob der Anlasser dann bei heißem Motor wieder besser durchdreht. Die Masseverbindung kann ja schlechter geworden sein. Wenn das dann nichts hilft, ist es wohl der Anlasser :( Vielleicht ein Magnet lose.

Franz
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Phänomenale Startprobleme

#11 Beitrag von gerreg »

Hast du vom Anlasser die Kohlen schon mal getauscht, hier kann es auch zu schlechtem Massekontakt kommen wenn die Kohlen zu weit abgenutzt sind. Bei K Anlassern passiert das meistens so zwischen 80 - 100 TKM was bei Der von Dir angegebenen km Leistung schon auf einen bereits einmal überholten Anlasser zutreffen könnte. Wenn dem so ist ist der zweite Satz Kohlen am Ende!

Das kannst Du auch gut testen in dem Du das Motorrad wenn es nicht mehr anspringen will einfach mit eingelegtem Gang und ausgeschalteter Kupplung ein Stück nach Vorne schiebst. Dabei wird der Motor durchgedreht und der Anlasser damit auch. Wenn die Koklen an der Grenze sind, kann es sein das Du eine Stelle findes auf der die Kohlen wieder genügend Kontakt haben und die springt die Maschine wieder an.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Phänomenale Startprobleme

#12 Beitrag von manfred180161 »

Weshalb sollte sich der Anlasser mitdrehen?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Phänomenale Startprobleme

#13 Beitrag von gerreg »

manfred180161 hat geschrieben:Weshalb sollte sich der Anlasser mitdrehen?
Wenn Du nen Gang drinn hast dreht sich der Anlasser mit, der Freilauf ist nur dafür da wenn der Motor schneller dreht als der Anlasser, das er nicht mit angetrieben ist.

Das ist bei allen K Modellen ein Fehler der bei hoher KM Leistung schon immer wieder auftritt, in meinen bisher 13 Jahren im FB Forum konnte man auf diese Weise manches Mopped kurzfristig wieder zum leben erwecken.

Natürlich gehört sich schnellsten der Anlasser überholt!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Phänomenale Startprobleme

#14 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gerreg hat geschrieben:Wenn Du
Natürlich gehört sich schnellsten der Anlasser überholt!
:) da is nix mit überholen, die sind geklebt.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Phänomenale Startprobleme

#15 Beitrag von gerreg »

helmi123 hat geschrieben::) da is nix mit überholen, die sind geklebt.
Dann frag ich mich wieso ich die Kohlen von meinem Anlasser ausbauen mit den Reparaturteilen und ersetzen konnte?
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Phänomenale Startprobleme

#16 Beitrag von manfred180161 »

gerreg hat geschrieben:Wenn Du nen Gang drinn hast dreht sich der Anlasser mit, der Freilauf ist nur dafür da wenn der Motor schneller dreht als der Anlasser, das er nicht mit angetrieben ist.

Das ist bei allen K Modellen ein Fehler der bei hoher KM Leistung schon immer wieder auftritt, in meinen bisher 13 Jahren im FB Forum konnte man auf diese Weise manches Mopped kurzfristig wieder zum leben erwecken.

Natürlich gehört sich schnellsten der Anlasser überholt!

Aha, again what learned.... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Phänomenale Startprobleme

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gerreg hat geschrieben:Dann frag ich
:) vielleicht schon einen Neueren Anlasser montiert gehabt, :)
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Phänomenale Startprobleme

#18 Beitrag von MondMann »

helmi123 hat geschrieben::) vielleicht schon einen Neueren Anlasser montiert gehabt, :)
Nä nä.., ist noch der erste unberührte Original Anlasser von 2003 drin.. !!!

Aber Leute.., der Anlasser hat doch nix mit dem von mir beschriebenen Problem zwischen kaltem und warmen Zustand der Maschine zutun.
Und warum gehen nach einigen wenigen gefahrenen Km beim Neustart alle Kontrollampen "in die Knie" sodaß noch nichteinmal die übliche "Startsequenz" zu hören ist .., (Benzinpumpe und ABS) hochfahren kann.., das muß doch alles ein Stromproblem sein..!!
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Phänomenale Startprobleme

#19 Beitrag von gerreg »

MondMann hat geschrieben:Nä nä.., ist noch der erste unberührte Original Anlasser von 2003 drin.. !!!

Aber Leute.., der Anlasser hat doch nix mit dem von mir beschriebenen Problem zwischen kaltem und warmen Zustand der Maschine zutun.
Und warum gehen nach einigen wenigen gefahrenen Km beim Neustart alle Kontrollampen "in die Knie" sodaß noch nichteinmal die übliche "Startsequenz" zu hören ist .., (Benzinpumpe und ABS) hochfahren kann.., das muß doch alles ein Stromproblem sein..!!
Das könnte schon sein, denn der Dreck der sich im Anlasser durch die abgenützten Kohlen bildet hat ggf wenn alls Kalt ist eine andere Leitfähigkeit als im Warmen zustand.

Fakt ist, das bei defekten oder abgenutzen Kohlen die Elektrik durcheinander kommt! Bei den alten K s ging es sogar soweit das die Ladekontrolleuchte zu glimmen anfängt.

Auch ist es ein gängiges Fehlerbild ist das alles zusammenbricht und das kein Starten mehr möglich war. Abhilfe brachte zum Teil, wie oben schon beschrieben:

- Im Stand Gang einlegen
- Motorrad ohne Zündung ein Stück nach vorne ruckeln
- dabei wird über das Hinterrad und das Getriebe der Motor mit gedreht und über die Schwungscheibe auch der Anlasser.
- Somit verändert man die Kohlenposition auf dem Kollektor des Anlassermotors

Wenn man glück hat ist wieder genügend Kontakt da und es kann wieder gestartet werden. Ist im Endeffekt das selbe Prinzip wie bei unserer alten AEG Waschmaschine. Wenn die Kohlebürsten zu kurz waren ging das Schleudern nimmer, weil nicht genügend Kontakt da war! Kaum waren die Bürsten gegen neue, doppelt so lange, ausgetauscht, lief alles wieder wie eine eins!

Im FB Forum überholt grade jemand seine 100er, einfach etwas runterscrollen. Er hat den Anlasser zerlegt und die Teile fotografiert.

Der Anlasser ist baugleich mit der 12er, die unten genannten Teile sind baugleich von der Ur K100 bis zur K1200 RS / GT

Du brauchtst die Bauteile 13 und 11

Wenn das Teil schon über 200.000 km drinn ist geh ich mal stark davon aus das hier der Fehler liegt! Denn wenn Du alles zerlegt hattes um die oben genannten Teile zu tauschen, geh ich mal davon aus das alle Masseverbindungen sehr gut sind, da es ja erst alles neu Verbunden wurde.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Phänomenale Startprobleme

#20 Beitrag von gerreg »

Ja.., ich weiß auch das das bei der 12er eine Sch... Arbeit ist, weil der Rahmen, wie beim Getriebausbau angehoben werden muss um den Anlasser rauszubringen.

Ich revidiere daher bei Kupplungstausch an einer 12er immer den Anlasser und die Lichtmaschine um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Daher wenn Du hier nochmals ran gehst, kontrollier auch den LIMA Regler die Mitnehmer Gummis und die Lager der Lima mit!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Phänomenale Startprobleme

#21 Beitrag von MondMann »

Kanns mit dem Anlasser immer noch nicht glauben...,

Heute mind. 5 x im kalten Zustand gestartet.., immer einwandfrei ohne Probleme durchgedreht und sofort angesprungen.

Gemessene Spannungen an den Batteriepolen:

Vor Start 12,47 V
Zündung Ein 11,8 V
Im Moment des Startens 10,5 V
Maschine läuft 14,2 V

Ich kapiers nicht mehr...
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#22 Beitrag von Franz1954 »

Der Motor dreht sich ja wesentlich leichter im kalten Zustand. Wenn der Motor warm ist geht alles schwerer und da kommt der Anlasser offenbar an seine Grenzen. Oder er bekommt nicht genügend Spannung. Dann ist er auch am Ende wenn er mehr Kraft für den warmen Motor herbringen muss, die er nun mal nicht hat, weil er k.o. ist, oder zu wenig Spannung bekommt.

PS: Edit Zündung ein 11,8 Volt ist nicht so prikelnd. Dann noch eine schlechtere Masseverbindung Batterie <-> Motor. Dann ist die Leistung um den heissen Motor richtig in Schwung zu bringen offenbar nicht mehr vorhanden. Zuviele BaustellenSchlechter Elektromotor (Anlasser), Batterie schon bei zündung ein unter 12 Volt, und dann noch Spannungsverlust runter zum Anlasser, und der Heisse und deshalb trägere Motor. Das sind zu viele bremsen
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Phänomenale Startprobleme

#23 Beitrag von MondMann »

Aber Franz.., warum soll ein warmer Motor schwerer anspringen als ein kalter..?

Das Gegenteil ist doch eigentlich der Fall.., bei betriebswarmen Motor ist das Öl dünnflüssiger.., alle Lagerstellen sind mit Öl versorgt.., der Anlaufwiederstand müßte nach meinem Verständniss eher geringer sein als beim kalten Motor.

O.K.., bei betriebswarmen Motor werden durch die Wärmeausdehnung die LagerToleranzen kleiner..,
aber mit der Laufleistung sind auch alle Lager und Zylinder mehr als eingelaufen.

Die Argumentation erschließt sich mir nicht ganz.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 123
Registriert: 4. Juli 2013, 18:47
Mopped(s): BMW R1200GS, ehedem R1150RS
Wohnort: nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Phänomenale Startprobleme

#24 Beitrag von Fahri01 »

MondMann hat geschrieben:Aber Franz.., warum soll ein warmer Motor schwerer anspringen als ein kalter..?

Das Gegenteil ist doch eigentlich der Fall.., bei betriebswarmen Motor ist das Öl dünnflüssiger.., alle Lagerstellen sind mit Öl versorgt.., der Anlaufwiederstand müßte nach meinem Verständniss eher geringer sein als beim kalten Motor.

O.K.., bei betriebswarmen Motor werden durch die Wärmeausdehnung die LagerToleranzen kleiner..,
aber mit der Laufleistung sind auch alle Lager und Zylinder mehr als eingelaufen.

Die Argumentation erschließt sich mir nicht ganz.
Bei einem warmen Motor ist auch die Kompression höher!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Phänomenale Startprobleme

#25 Beitrag von nargero »

Hallo Erwin,

ich hätte hier einen passenden Anlasser liegen.
Kann ich Dir zukommen lassen, wenn Du magst.

Laufleistung ca. 100.000 km - Funktion bis zum Ausbau 1a.

Kosten, sofern es das Problem war? Na... - ne Kiste Bier würde ich sagen... ;o)

Viele Grüße
Gero

Teil:
Denso / BMW: 028000-8990 /1459007
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Antworten