Phänomenale Startprobleme

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Biker1966
Beiträge: 218
Registriert: 4. November 2002, 20:04
Mopped(s): F900R
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Phänomenale Startprobleme

#76 Beitrag von Biker1966 »

Hallo Erwin,

stell doch mal dein Multimeter von Volt und Ampere und messe den Anlasserstrom kalt und warm ( wenn der Anlasser langsam dreht )

Ralf
mit überlegendem Material hinterher fahren
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Phänomenale Startprobleme

#77 Beitrag von gerreg »

stefan_ntr hat geschrieben:hallo gerreg,
du hast Recht, das ist nur die Pos.11 - ist schon einige Zeit her als ich das Bild gemacht habe. Und wenn man den kompletten LM-Regler tauscht braucht man nicht löten. Wenn man nur die Kohlen tauscht aber schon. Wenn es aber einen Regler für 30 Euro gibt (und soll er 50 kosten), dann werde ich auch nicht löten sondern das ganze Teil erneuern. Danke für den Tipp.

Stefan
Hallo Stefan, ich hab den Regler damals gefunden als ich für Thomas aus Cham die Kupplung gemacht hab. Denn wenn der Rahmen schon mal abgehoben ist dann darf man nicht knausern! Den Regler hab ich über einen Bosch Nummernvergleich gefunden.

Ich hab Dir hier den Link nochmals runterkopiert;

https://www.atp-autoteile.de/products/o ... ist-1-20-0

atp-autoteile.de sitzen an meinem Arbeitsort, da bin ich schnell dort wenn ich was brauche.

Das "Bestpreisangebot" würde ich jetzt nicht empfehlen, mit PKW Bremsteilen hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Bremsenrubbeln nach knapp 10 TKM. Aber was will man schon erwarten für einen Satz scheiben und Beläge für knapp 40 Euro.

Aber die Markenteile passen!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#78 Beitrag von Franz1954 »

Biker1966 hat geschrieben:Hallo Erwin,

stell doch mal dein Multimeter von Volt und Ampere und messe den Anlasserstrom kalt und warm ( wenn der Anlasser langsam dreht )

Ralf
Wenn man von einer guten Batterie ausgeht, die beim Anlassen auf 7 Volt zusammenbricht, dann must du mit etwa 200 Ampere rechnen. Da ist nichts mit "von Volt auf Ampere umschalten". Da gibt das Ampermeter nur noch rauchzeichen. Da brauchst du ein Zangenampermeter, das hat nicht jeder herumliegen. Anlasserströme kannst du nie mit einem Normalen Ampermeter messen da gehts bei über 50 Ampere los, bei 100 Ampere ists auch noch gut, darüber wirts dann komisch. Also alles keine Aufgabe für ein Normalo Ampermeter das höchstens 10-20 Ampere schafft.
Zuletzt geändert von Franz1954 am 15. Februar 2016, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Phänomenale Startprobleme

#79 Beitrag von MondMann »

Franz1954 hat geschrieben:Frage an die K-Fahrer.
Kann man den K-Motor auf dem Hauptständer in einem Hohen Gang (5-6 Gang) Am Hinterrad drehen, oder ist da die Kompression zu stark?

Wenn das drehen normal möglich ist, würde ich Erwin vorschlagen das mal bei kalten Motor zu tun, und wenn das klappt,merken wieviel Kraft man aufwenden muss, dann warmfahren und dann wieder im selben Gang das drehen versuchen. Wichtig wäre,
1. ist er dann noch zu drehen,
2. ist dann erheblich schwerer zu drehen,
3. oder ist da kaum ein Unterschied zwischen kalten und warmen Motor.
Also drehen ohen Zündung mit einem hohen Gang, dass man ihn im Stand mit dem Hinterrad drehen kann. Natürlich in Fahrtrichtung drehen!!

Dann wüsten wir, denke ich, ob es der Anlasser ist oder der Motor. :idea:


Sehr guter Vorschlag Franz..!!!!,
werd`s morgen testen.., Vor und Nach dem Warmfahren..., in Fahrtrichtung..!!!

Könnte interessant werden.., da ich ja erst kürzlich die Motorabtriebswelle und Öl/Wasserpumpe raus und gewechselt hatte.
Hatte nach der Rep. natürlich auch den Drehtest gemacht bevor ich den Motor gestartet hatte.., und der war o.k..
Im 6 ten Gang läßt sich das Hinterrad bei der "K" , auf dem Hauptständer stehend.., mit beiden Händen drehen.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#80 Beitrag von Franz1954 »

Dann hoffen wir mal dass da nicht rauskommt, dass der Motor extrem stark bremst. Das wäre die A-Karte :?
Kannst ja auch noch vergleichen mit der guten "K" bei warmen Motor. So bekommst du eine eindeutige Aussage, Anlasser oder Motor.

Gute Nacht
Franz
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Phänomenale Startprobleme

#81 Beitrag von MondMann »

Franz1954 hat geschrieben:Frage an die K-Fahrer.
Kann man den K-Motor auf dem Hauptständer in einem Hohen Gang (5-6 Gang) Am Hinterrad drehen, oder ist da die Kompression zu stark?

Wenn das drehen normal möglich ist, würde ich Erwin vorschlagen das mal bei kalten Motor zu tun, und wenn das klappt,merken wieviel Kraft man aufwenden muss, dann warmfahren und dann wieder im selben Gang das drehen versuchen. Wichtig wäre,
1. ist er dann noch zu drehen,
2. ist dann erheblich schwerer zu drehen,
3. oder ist da kaum ein Unterschied zwischen kalten und warmen Motor.
Also drehen ohen Zündung mit einem hohen Gang, dass man ihn im Stand mit dem Hinterrad drehen kann. Natürlich in Fahrtrichtung drehen!!

Dann wüsten wir, denke ich, ob es der Anlasser ist oder der Motor. :idea:
So Franz..,
den Test heute mal gemacht..,
es ist kein Unterschied festzustellen ob Motor warm oder kalt.., sicher schonmal ein gutes Resultat, bedeutet es doch das der Motor nicht mechanisch blockiert wird.
Man muß in beiden Fällen schon recht kräftig zupacken bis sich das Rad dreht.

Hier nochmal gemessene Werte:
- Spannung an den Batteriepolen, Motor kalt, 12,4 V

- Maschine kalt, Zündung an, (Licht brennt) 11,8 V, Start problemlos

- Maschine warm, Zündung an, (Licht brennt) 12,1 V, Startknopf gedrückt, 7-8 V, Anlasser stirbt ab, kein Start

- 15 - 20 min. gewartet.., 12,48 V, Zündung an, (Licht brennt) 12,1 V, Maschine springt an.


Das wars dann jetzt mit den Messungen und Tests.., (bestimmt gehts einigen schon auf den Kecks)..,
werde dann die Maschine erstmal bis zum Herbst in die Ecke stellen (andere Baustellen).., dann gehts an den Anlasser.
Meine 2 te Maschine ist ja auch noch da.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#82 Beitrag von Franz1954 »

Ja, dann schauts jedenfalls nach nem kleineren Problem aus. Irgendwas sorgt dafür dass der Anlasser warm um einiges mehr Kraft zum drehen benötigt, so dass der Strom massiv steigt, was dazu führt dass die Spannung zusammenbricht. Schön wenn man eine zweite Mühle hat, so dass das Schrauben warten kann. :D
Die Kohlen sind nicht das Problem, denn da würde nicht die Spannung zusammenbrechen, sondern sie würde wieder auf 12 Volt ansteigen, wenn eine Kohle keinen Kontakt mit dem Kollektor hat. Da ist ja dann die Stromlast weg. Es muss eine zusätzliche mechanische Belastung für den Anlasser sein. Aber das zeigt sich ja dann beim aufmachen.

Gute Fahrt mit der zweiten
Franz
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Phänomenale Startprobleme

#83 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Erwin,
Das sind sch... Fehler, die nur sporadisch auftreten. Habe interessiert alle Kommentare gelesen und vermute, weil mir das auch schon mal passiert ist, das der Anlasser zu heiß geworden ist. Der Lack auf den Wicklungen ist geschmolzen und im warmen Zustand gibt es ein Schluß bei einigen Drähten. Dadurch erhöht sich der Wiederstand bis die Batterie den Anlasser nicht mehr bewegt bekommt.
Wenn man eine "feine Nase" hat kann man den verbrannten Lack beim Starten riechen und beim Ausbau die verschmorten Stellen natürlich sehen.
Meine Meinung: da hilft nur ein neuer Anlasser.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Phänomenale Startprobleme

#84 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

MondMann hat geschrieben:So


Das wars dann jetzt mit den Messungen und Tests.., (bestimmt gehts einigen schon auf den Kecks)..,
werde dann die Maschine .
:evil: nix da Erwin:was ist mit dem Zündschloß :idea:
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Phänomenale Startprobleme

#85 Beitrag von gerreg »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo Erwin,
Das sind sch... Fehler, die nur sporadisch auftreten. Habe interessiert alle Kommentare gelesen und vermute, weil mir das auch schon mal passiert ist, das der Anlasser zu heiß geworden ist. Der Lack auf den Wicklungen ist geschmolzen und im warmen Zustand gibt es ein Schluß bei einigen Drähten. Dadurch erhöht sich der Wiederstand bis die Batterie den Anlasser nicht mehr bewegt bekommt.
Wenn man eine "feine Nase" hat kann man den verbrannten Lack beim Starten riechen und beim Ausbau die verschmorten Stellen natürlich sehen.
Meine Meinung: da hilft nur ein neuer Anlasser.
Hallo Dieter,

möchte Dir ungern widersprechen. Aber wenn es wirklich passiert ist und der Lack geschmolzen ist. Dann ist der Kurzschluss in der Wicklung bleibend, der Lack kommt nicht mehr zurück und der Kurzschluss bleibt auch bei Kaltem Anlasser bestehen!


@all

Da ich selber neben meinem Lehrberuf noch Techniker Maschinenbau bin kenne ich die Theoretiker Seite auch sehr gut. Eure theoretische Fehlersuche in allen Ehren. Aber ich glaube hier haben die Praktiker recht!

Wie schon geschrieben, ich lerne jeden Tage gerne selber auch noch was dazu. Sollte meine Erfahrung mich täuschen würd ich mich freuen an den Ergebnissen Teilhaben zu dürfen.


Bitte nicht böse sein! Aber die aktuell laufende Entwicklung dieser Geschichte erinnert mich ein bischen an das Thema "Wie reitet man ein totes Pferd!"

So jetzt dürft Ihr mich schlagen!! :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von gerreg am 17. Februar 2016, 11:02, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#86 Beitrag von Franz1954 »

CDDIETER hat geschrieben:Hallo Erwin,
Das sind sch... Fehler, die nur sporadisch auftreten. Habe interessiert alle Kommentare gelesen und vermute, weil mir das auch schon mal passiert ist, das der Anlasser zu heiß geworden ist. Der Lack auf den Wicklungen ist geschmolzen und im warmen Zustand gibt es ein Schluß bei einigen Drähten. Dadurch erhöht sich der Wiederstand bis die Batterie den Anlasser nicht mehr bewegt bekommt.
Wenn man eine "feine Nase" hat kann man den verbrannten Lack beim Starten riechen und beim Ausbau die verschmorten Stellen natürlich sehen.
Meine Meinung: da hilft nur ein neuer Anlasser.
Ja, das wäre eine gute Möglichkeit. Wenn der Anlasser vom Motor gut erhitzt ist, dehnen sich die Drähte der Wicklungen und an einer Stelle ist der Isolationslack der Drähte beschädigt. Da entsteht durch diese Ausdehnung ein Wicklungsschluss, der die Spannung so in die Knie zwingt. Das sind dicke Drähte die nicht einfach abfackeln. Die halten viele Ampere aus. Die Spannung bricht zusammen, die Kraft des Anlassers ist weg und er bleibt stehen. Er kühlt ab, die Ausdehnung der Drähte geht zurück, sie können sich dadurch an der Schadstelle nicht mehr berühren, alles ist gut. Bis zur nächten Durchwärmung und somit erneuten Ausdehnung.

Franz
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#87 Beitrag von Franz1954 »

helmi123 hat geschrieben::evil: nix da Erwin:was ist mit dem Zündschloß :idea:
Kannst du mal dazu schreiben worauf die Vermutung begründet ist? Was kann das Zündschloß veranstalten, dass die Spannung einer guten Batterie auf sieben Volt zusammenbricht? Kein Kontakt im Zündschloss ist für solche Ströme gemacht und kein Draht am Zündschloß würde bei dem Strom der da entsteht nicht abfackeln. Das ganze dann auch noch nur dann, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Das ist ein fast totaler Kurzschluss, der die Batterie so zusammenbrechen lässt. Und es gibt nur die fette Masseleitung und die fette Plusleitung zum Anlasser die diesen Strom überstehen. Alle normalen Leitungen würden nicht die Batteriespannung runterziehen sondern kurz mal hell Aufleuchten und innerhalb von einigen Sekunden druchbrennen. Und es wäre der letzte Anlassversuch gewesen, denn dann braucht man erst mal einen neuen Kabelbaum.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Phänomenale Startprobleme

#88 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

gerreg hat geschrieben:Hallo

]Wie reitet man ein totes Pferd![/url]"

So jetzt dürft Ihr mich schlagen!! :lol: :lol: :lol:
:D Gerd :idea: oder anders herum"Ein Pferd Springt nur so hoch es muß".

Also, das Zündschloß leitet zum Relais dieses zieht an geht auf selbsthaltung-ist die Zünddrehzahl erreicht sollte es ABFALLEN was es auch im Kalten zustand tut.
Um einen Fehler Auszuschließen darf das Schloß in der Endlage gehalten werden deswegen auch der Notaus, (ist zustand) kann jetzt draufgeschaltet werden und der Motorstartet ist es das Schloß.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4003
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Phänomenale Startprobleme

#89 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Gerd,
Der Lack wird nicht komplett verkokelt sein, sondern in einigen Bereichen durch die hohe Temperatur nur kurzzeitig flüssig geworden sein. Die Kupfer Wicklungen dehnen sich nur bei Erhitzung und haben dann Kontakt untereinander, weil keine oder zuwenig Isolation vorhanden ist. Durch die beim Fahren zusätzlich entstehende Hitze des Motors wird auch der Anlasser, da er nicht thermisch isoliert ist, stark erwärmt. Deshalb ist starten mit warmem/heißem Motor nicht möglich.
Warten wir darauf das Mondmann das Teil zerlegt. :?: :idea:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Phänomenale Startprobleme

#90 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

CDDIETER hat geschrieben: Warten wir darauf das Mondmann das Teil zerlegt. :?: :idea:
:) das dauert bis zum Sankt niemer leins Tag.

Also jetzt haben wir fast alles durch nur eins fehlt noch, wer weis was :idea:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Phänomenale Startprobleme

#91 Beitrag von manfred180161 »

Das Startrelais?
Die Umweltverschmutzung?
Die globale Erwärmung?
Den intergalaktischen Sonnensturm?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Phänomenale Startprobleme

#92 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

manfred180161 hat geschrieben: Den intergalaktischen Sonnensturm?
:D ja ja ---- Hallgeber :idea: weil ja ein recht steiler Schließwinkel ist.
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Phänomenale Startprobleme

#93 Beitrag von Elvis1967 »

Ein kaputtes Zündschloss hat mal bei einem MB W124 drei Anlasser gekillt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
Altensteiger

Re: Phänomenale Startprobleme

#94 Beitrag von Altensteiger »

Und ich hätte gedacht, daß das Thema längst durch wäre? :shock:

Und dann kommt da noch einer mit dem W124 daher! Tststststs! :roll:
Altensteiger

Re: Phänomenale Startprobleme

#95 Beitrag von Altensteiger »

helmi123 hat geschrieben::) das dauert bis zum Sankt nimmer leins Tag.
Fragt sich nur in welchem Jahrtausend? :roll:
Franz1954

Re: Phänomenale Startprobleme

#96 Beitrag von Franz1954 »

Elvis1967 hat geschrieben:Ein kaputtes Zündschloss hat mal bei einem MB W124 drei Anlasser gekillt.
Weißt du da wie das möglich war?? Hört sich interessant an.
Beim Auto haben wird natürlich die Zündung und den Anlasser vom Zündschloss betätigt. Das heißt ich könnte damit den Anlasser betätigen, aber die Zündung ist am Zündschloss k.o. Aber auch da orgelt man nicht drei Anlasser kaputt, bis man endlich merkt dass das Zündschloss die Zündung nicht angeschalten hat. Sieht man ja an den nicht leuchtenden Kontrollampen. Also man muss ziehmlich bescheuert sein wenn man damit drei Anlasser versenkt. Oder die Anlasser waren nur nicht besonders gut repariert :D
Benutzeravatar
Elvis1967
Beiträge: 2484
Registriert: 11. Oktober 2005, 18:55
Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Wohnort: Steinmauern

Re: Phänomenale Startproble

#97 Beitrag von Elvis1967 »

Franz, da ist der Anlasser nach dem Start weiter mitgelaufen, also nicht mehr ausgeschert. Damals hats auch keiner geblickt in der Mercedes Werkstatt.
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
rogerr251
Beiträge: 176
Registriert: 25. August 2009, 17:18
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Phänomenale Startprobleme

#98 Beitrag von rogerr251 »

Hallo Erwin;
wirklich ein sch... Fehler. Könnte das ABS dahinterstecken? Dass es vllt. im warmen zustand (jaja, das abs wird selbst nicht warm aber evtl. kabel/zuleitungen) beim starten zu viel Strom zieht, warum auch immer. ich denke, dass lässt sich doch leicht mal prüfen, oder?

naja. du kannst ja noch auf dein anderes Baby ausweichen. ich hätte da echt Probleme....

dir eine schöne Saison,
gruß aus dem harz, roger
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Phänomenale Startprobleme

#99 Beitrag von MondMann »

Soo.., nach ca. 7 Monaten bin ich jetzt drangegangen und habe die "alte" K wieder mal zerlegt und, wie zuvor vielfach vorgeschlagen, einen anderen Anlasser eingebaut und siehe da.., das Problem ist leider geblieben.

Im kalten Zustand startet die Maschine ohne Problem sofort.., ist sie warm gefahren startet sie nicht mehr.., gleiches Problem wie zuvor ganz oben beschrieben...!!

Wat nu..??

Der Anlasser ist gebraucht und stammt aus einer K mit ca. 80.000 km die einwandfreie Funktionen hatte. Es kann also folglich nicht am Anlasser liegen.

Vorsichtshalber hatte ich ihn vorher zerlegt, sämtliche Teile wie Kollektor (keine Einbrände) usw. kontrolliert und gereinigt, Kohlen sahen auch noch einwandfrei aus.., dann wieder komplettiert und ins Moped eingebaut.

Vorher hatte ich auch noch meinen alten.., ausgebauten Anlasser zerlegt um zu vergleichen. Der sah übrigens nicht viel anders aus.., etwas mehr verschmutzt..,ja.

Nun geht die Sucherei weiter.., hat noch irgendjemand ne gute Idee..???
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13473
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Phänomenale Startprobleme

#100 Beitrag von wolfgang »

Hallo Mann vom Mond :lol: :lol: ,

wenn ich dein Thema noch recht in Erinnerung (will nicht nochmals alles lesen) habe war es folgendes Problem:
- Kalt dreht der Anlasser den Motor durch.
- Dies auch mehrmals.
- Warm macht sie keinen Mucker mehr.
- Warm abgestellt und nach einer gewissen Abkühlphase geht sie wieder.

Alles was mit Wärme zu tun hat, bringt dir das Problem. Einen mechanischen Schwergang hat sie nicht.

Jetzt mal eine nicht übliche Vorgehensweise:
Du musst mal Wärme in den Bock bringen, ohne dass der Motor läuft. Geh zu einem Lackierer, mach alle Verkleidungsteile, eventuell auch die Scheibe, Blinker usw. ab die gehen und schieb sie in die Brennkammer und dann mal hochheizen. 80 °C müsste der Rest verkraften. Dann ausprobieren was geht und nicht. Du kannst vorher auch hergehen und mit einem Fön die Relais erwärmen die du zum Starten brauchst. So musst du dich herantasten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antworten