Ich kann dir nicht sagen wie sich die Wärmeausdehnung beim Motor auswirkt. Bis vor einem Jahr oder so, hätte ich die Frage auch so wie du gestellt. Aber es ist jedenfalls so, dass der Motor warm schwerer dreht. Er springt nicht schwerer an, aber der Anlasser braucht mehr Leistung um den Motor zu drehen, also mehr Strom. Das sorgt dafür dass die Spannung der Batterie in die Knie geht. Das wiederum sorgt dafür dass die Spannung nicht mehr für die Zündanlage reicht.MondMann hat geschrieben:Aber Franz.., warum soll ein warmer Motor schwerer anspringen als ein kalter..?
Das Gegenteil ist doch eigentlich der Fall.., bei betriebswarmen Motor ist das Öl dünnflüssiger.., alle Lagerstellen sind mit Öl versorgt.., der Anlaufwiederstand müßte nach meinem Verständniss eher geringer sein als beim kalten Motor.
O.K.., bei betriebswarmen Motor werden durch die Wärmeausdehnung die LagerToleranzen kleiner..,
aber mit der Laufleistung sind auch alle Lager und Zylinder mehr als eingelaufen.
Die Argumentation erschließt sich mir nicht ganz.
Franz