ABS Probleme

Alles, was mit der Technik zu tun hat
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#26 Beitrag von AlexLee »

Hallo liebe Leute,

tja ich bin leider in meiner Entscheidung noch nicht weiter gekommen was ich nun mache.
Ich könnte das Motorrad jetzt bei BMW in Neumünster reparieren lassen und habe dann aber drei Wochen keine Maschine. Ein Leihmotorrad bekomme ich für die Zeit auch nicht so wie es ausschaut.
Aber habe ich leider auch keine Lust die Maschine bei jedem Problem nach Neumünster zu fahren und nicht nach Rostock.
Vielleicht lasse ich es machen und verkaufe sie danach.
Vielleicht ist ja hier in der BMW Gemeinde jemand der noch eine Maschine sucht. :wink:
MFG Alex
Virgo
Beiträge: 99
Registriert: 9. April 2003, 17:28
Wohnort: Hannover

Re: ABS Probleme

#27 Beitrag von Virgo »

Hi Alex,

ich habe nun viele Jahre meine K12Rs aus 2002 bewegt, und das Ärgerlichste war das Ausfallen des ABS, Bremskraftverstärkers. Bei meinem Bike, und das soll auch ein kleines PROblem bei diesen Baujahren sein, war es immer eine Unterspannung, die Batterie hatte nicht mehr genügend Saft.

Möchte nichts durcheinander bringen, aber diese Meldung einfach zum Besten geben. Einfach ma Batterie aufladen, schauen mit wieviel Touren man so unterwegs ist ( ich bin sehr gern niedertourig unterwegs)......welche Stromverbraucher noch so an sind (seid ich Navi habe, wurde das Auftreten häufiger) ; wie alt die Batterie ist (lieber mal einmal eher wechseln)

Ich habe mich mit der Zeit dran gewöhnt, dass ab und an mein Motorrad mal gezeigt hat es geht auch anders ;-) . Allerdings geht die rote Blinkleuchte häufig auch aus, sobald ich einige Kilometer > 120 km/h fahre. ....oder andere eigenartige Konzepte, die ich nach und nach im Umgang mit dem Moped lernte......

Und ansonsten lass Dich nicht entmutigen. Dein Motorrad lebt, und ist auch schon a bisle in die Jahre gekommen und zu einem super Schnapperpreis zu kaufen ( habe meine an einen Freund gegeben, für das wenige Geld) . Da darf dann auch schon mal was ON sein. ??

Hoffe für Dich, dass Du schon noch genügend Freude mit dem Gerät haben wirst.
VG Dirk
S1oooXR , davor K1200RS , F650
"Wir ändern uns, nicht die Dinge" ♥
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#28 Beitrag von AlexLee »

Hallo Dirk,

ja das Motorrad ist schon wirklich nett das finde ich ja auch :D
Aber wenn ich mir jetzt überlege was für ein Aufwand die Reparatur des Motorrades für mich ist dann schreckt mich das schon ab muss ich sagen. Auch wenn ich dafür nix zahlen muss. Und wenn jetzt nochmal etwas kommt, dann habe ich den ganzen Aufwand nochmal. Wieder nach Rostock zum Fehler auslesen und dann wieder nach Neumünster. Da bin ich ja fast mehr Kilometer zur Werkstatt gefahren als zum täglichen Gebrauch. :cry:
Weiterhin muss ich ehrlich sagen, dass ich die Wartungskosten der Dicken auch echt unterschätzt habe. Wenn ich hier im Forum so lese was die Teile so kosten und was man zahlen muss für Wartungen die man nicht selber machen kann. :cry: Ich glaube das wird mir auf Dauer wahrscheinlich echt zu teuer.
Habe mal geschaut die Batterie ist erst 1.5 Jahre alt. Ich hoffe mal nicht das es daran liegt.

MFG Alex
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: ABS Probleme

#29 Beitrag von Michael (GF) »

Die Batterie ist ERST 15 Jahre alt??? :o Du meinst sicherlich SCHON !!!

In der Regel sind Batterien nach 5-7 Jahren wechselwürdig... je nach Pflege und Einsatz. Somit ist die deine mehr als überfällig. Ich tippe deshalb eher auf Unterspannung, weshalb das abs einen Fehler meldet.

Einfach mal die Spannung messen und ggf. Die Batterie tauschen... fehlerspeicher auslesen und löschen. Dann könnte das Problem behoben sein.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: ABS Probleme

#30 Beitrag von LuK »

Micha! 1-Komma-5 Jahre ist die Bakterie... also eigentlich noch taufrisch!

Und Alex, laß doch die K erst mal wieder auf die Beine kommen - für quasi umsonst. Dann zeigst Du ihr etwas ausgiebiger Deine Gegend und werdet vielleicht doch ganz dicke Freunde. Sollte sie dich weiterhin finanziell übergebühr strapazieren, könnt ihr Euch immer noch trennen :wink:
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: ABS Probleme

#31 Beitrag von Michael (GF) »

Ups... das kommt von den kleinen Displays dieser smartphones...

Nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#32 Beitrag von AlexLee »

Hallo liebe Biker,

Ich war heute bei meinem Anwalt und habe mich mal im Gewährleistungsrecht unterrichten lassen.
Laut BGB § 439 Absatz 2 muss BMW in Neumünster für die Kosten die mir für die Fahrt entstehen aufkommen. Das heißt in meinem Fall 2 Fahrten HGW-Neumünster und 2 Fahrten Neumünster -HGW.
Aber ich denke ich werde das Motorrad von einer Spedition abholen lassen wegen dem defekten ABS.
Tja da stellen sich die Händler schön doof und man als Kunde darf die Zeche dann zahlen. :evil:
Ich hoffe mal das hat bei BMW gesessen und die bewegen sich mal etwas.

MFG Alex
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: ABS Probleme

#33 Beitrag von bmw peter »

AlexLee hat geschrieben:Hallo liebe Biker, Laut BGB § 439 Absatz 2 muss BMW in Neumünster für die Kosten die mir für die Fahrt entstehen aufkommen.
So kenne ich das auch.

Der Verkäufer könnte auch, um die Kosten niedriger zu halten, einer Reparatur bei BMW in deinem Heimatort zustimmen.
Geht natürlich nur wenn du vorher anfragst und ihr euch einig seid.

Wieviel Km liegen denn zw. deinem Wohnort und dem Verkäufer ?
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: ABS Probleme

#34 Beitrag von Keylord »

AlexLee hat geschrieben:......................Tja da stellen sich die Händler schön doof und man als Kunde darf die Zeche dann zahlen. :evil:
Ich hoffe mal das hat bei BMW gesessen und die bewegen sich mal etwas.
MFG Alex
Nix für ungut, aber das sollte man wissen wenn man gebrauchtes beim Händler kauft. Das in der normalen Gewährleistungszeit der Verkaufende Händler die Nachbesserung vornimmt. Oder wie bmw peter schon schrieb, kann der Händler auch jemand anders beauftragen, muss er aber nicht..... würde ich auch nicht tun.

Anders wäre es wenn Du eine Garantie Versicherung mit kaufst, oder dazu bekommst. Dann kannste hinfahren wo du willst.
Gruß Herbert
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#35 Beitrag von AlexLee »

Also die Entfernung Greifswald-Neumünster sind 260 Km . Nach Rostock sind es 80 Km. In Rostock könnte es auch gemacht werden, aber das möchte BMW in Neumünster nicht. Gut das steht ihnen naturlich frei wo sie die Reparatur vornehmen lassen.
Ich werde sehen wann sich BMW bei mir meldet.

MFG Alex
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#36 Beitrag von AlexLee »

Am Freitag geht die BMW nach Neumünster in die Werkstatt.
Nachdem ich das Thema Anwalt am Telefon nebenbei erwähnt habe, bekomme ich nun den kompletten Fahrtaufwand von BMW ersetzt und kann das Motorrad nach drei Wochen abholen. :D

MFG Alex
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#37 Beitrag von AlexLee »

Etwas ist mir gerade noch eingefallen. Ich würde jetzt 0.30 Cent/KM ansetzen. Ist das gerechtfertigt?

MFG Alex
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: ABS Probleme

#38 Beitrag von Kleinnotte »

Da gibt es festgelegte Sätze, das kannst du nicht einfach festlegen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Probleme

#39 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

AlexLee hat geschrieben:. Ist das gerechtfertigt?

MFG Alex
Ja für dich bestimmt, ich hätte die " mopet" vom :D hohlen lassen.
R1rider
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2015, 08:00

Re: ABS Probleme

#40 Beitrag von R1rider »

wami hat geschrieben:Hi Alex
Ist schon etwas verständlich mit dem Vertrauensverlust - andererseits ist die K ein Klasse Moped. Ich hab das gleiche auch durch , nur ich habe alles in Eigenregie erledigt da keine Garantie mehr vorhanden. Das ist ja bei Dir anders. Das ABS hat die gleichen Fehler bei mir auch gehabt ausgerechnet bei der letzten Tour 2014. OK hab mir ein GS911 versorgt - Fehler ausgelesen - das Steuergerät komplett zu RH geschickt - nach 14Tagen mit Protokoll und 2-Jahresgarantie zurückbekommen eingebaut und jetzt hab ich das Grinsen wieder im Gesicht. BMW wird es bei Dir nicht anders machen - deshalb 3KW Standzeit -. Empfehlung: kein neues Steuergerät einbauen, sondern bei RH reparieren lassen weil die definitiv bessere Elektronikteile und vor allem neue Drucksensoren verbauen. Sprich das Steuergerät ist danach auf der Höhe der Zeit. Also lass es machen auf Garantie und freu dich hinterher wieder auf "ein sehr schönes Motorrad mit einem super Fahrwerk und einem überragendem Motor". :D Grüße Mike
Hi Leute, mein Name ist Mirko! Ich selber bin auf ner Yamaha unterwegs !Aber mein norwegischer
Motorrad Kollege hat ne K1200RS ! Er gehört zur älteren Garde und deshalb suche ich für ihn nach ner Möglichkeit ein intaktes ABS-modul aufzutreiben oder es reparieren zu lassen !
Der Austausch gegen ein neues ABS Modul soll 4000 Euro Kosten !!!(in Norwegen )
Deshalb suche ich für ihn eine Möglichkeit es ein wenig kostengünstiger zu gestalten !
Er hat auch im Internett gesucht ,auf norwegischen Seiten aber nichts aussagekräftiges gefunden .
Die Maschiene steht seit Herbst, und nun diese Fehlermeldungen !
Wami ,kannst du bitte ausführlicher beschreiben was du da ausgelesen hast ?
Ist jeder Fehlercode reparabel ?
Ist das richtig ,ohne Fehlercode keine Reparatur und ohne korrektes Auslesen kein
Fehlercode ? Nen Fehlercode auslesen ohne die Maschiene geht auch nicht ,
also nur am Teil selber ?!?
Ich danke im vorraus für eure Bemühungen ,
Grüße aus Güstrow !!! Mirko
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: ABS Probleme

#41 Beitrag von wami »

.............. ich hätte die " mopet" vom :D hohlen lassen.



Geb ich Helmi vollkommen Recht : Hol- und Bringedienst :!:
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: ABS Probleme

#42 Beitrag von wami »

....hab ich doch noch Mirko vergessen.
Herzlich willkommen im Forum :D

Einige Fehler lassen sich ja auch per Zündung aus / ein wieder zurücksetzen. Aber das richtige Analysegerät für uns heißt GS911. Mitlerweile glaube ich sogar ab 2015 Ausgabe in deutscher Sprache. Dieses Ding sagt dir dann was für Fehler und wo sie zu finden sind. Im Falle Druckmodulator hatte ich den Fehler 17182: Pressure in front wheel circuit to high. Kurzum defekter interner Drucksensor. Machte sich mit Dauerlaufen der Pumpe bemerkbar und kam innerhalb eines Tagesausfluges bis zum Totalausfall ca. 30km später. Diesen Fehler löschen ging zwar - kam aber sofort wieder weil ja ein Defekt vorlag. Also Modulator ausgebaut - zu RH Electronics geschickt - nach ca. 2 Wochen mit Prüfprotokoll+ 2 Jahres-Garantie und 850,-€ ärmer wiederbekommen. Dazu noch 2 Liter Bremsöl + 4 Stück neue Dichtringe für die Trennstellen und gut einen Nachmittag zum Wiedereinbau mit peniblem entlüften. Noch etwas: wir reden hier über die Bremse , also sollte jeder der sich das selbst vornimmt wissen das es um sein und anderer Leben geht. Da gibt es keine Kompromisse und Geiz ist geil. Andererseits ist es auf der Rep.-CD perfekt beschrieben wie da vorzugehen ist. Für diese norwegischen Preise könnte man ja auch ein gehendes komplettes Moped kaufen. Letzter Rat - kein gebrauchtes Zeug aus dem Netz kaufen. Weiß man da die Vorgeschichte ??
Also nach Deutschland zum reparieren schicken und die Saison geht weiter. Grüße Mike :D
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: ABS Probleme

#43 Beitrag von friedo »

Hallo Mirko (R1rider),

schau Dir mal den Fred von wami an. Besonders diese Stelle.
"Also Modulator ausgebaut - zu RH Electronics geschickt - nach ca. 2 Wochen mit Prüfprotokoll+ 2 Jahres-Garantie und 850,-€ ärmer wiederbekommen"

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
R1rider
Beiträge: 2
Registriert: 1. Juli 2015, 08:00

Re: ABS Probleme

#44 Beitrag von R1rider »

Top , das schaut nach ner normalen Behandlung eines defekten Teils aus !
Ich danke vielmals!!!
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#45 Beitrag von AlexLee »

So jetzt ist die BMW zur Reparatur in Neumünster.
Ende Juli soll sie fertig sein und ich kann sie wieder abholen. :D
Meine Kostenrechnung wurde von BMW dann doch nach einiger Diskussion so akzeptiert und die Aufwandsentschädigung gezahlt.
Ich halte euch auf dem laufenden.

MFG Alex
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#46 Beitrag von AlexLee »

Hallo liebe Mitfaher,

so die BMW ist immer noch in Neumünster in der Werkstatt, obwohl sie laut Aussage des Werkstattmeisters eigentlich genau jetzt fertig sein sollte :evil:
Werde morgen erstmal anrufen und nachfragen.

MFG Alex
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: ABS Probleme

#47 Beitrag von Kleinnotte »

Und hast das Mopped wieder zurück?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#48 Beitrag von AlexLee »

Soo, nachdem ich am Freitag am Telefon mal richtig Druck gemacht habe kann ich die Maschine dieses Wochenende abholen :D
Statt 3 Wochen waren es dann 5. Naja egal. Hoffentlich erkenne ich das Moped wieder nach so langer Zeit :wink:
Ich berichte wenn ich die erste Fahrt gemacht habe :)

MFG Alex
Grubi
Beiträge: 3
Registriert: 9. August 2015, 14:29

Re: ABS Probleme

#49 Beitrag von Grubi »

welches der beiden ABS bereitet denn weniger Sorgen, das bis BJ 2000 oder das ab 2001?
Habe mir in Mobile eine 2000er RS ausgesucht mit neuem ABS Hydraulikaggregat bei 18000 km.
Ja geht das so oft kaputt?
Danke
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: ABS Probleme

#50 Beitrag von Kleinnotte »

Nein, es geht sehr selten kaputt! Ich persönlich hatte die 589 und danach K12, weder bei der alten noch bei der Neuen Probleme. Aber vielleicht ist es auch Glücksache!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten