ABS Probleme

Alles, was mit der Technik zu tun hat
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#51 Beitrag von AlexLee »

Tja nun habe ich wieder ein Problem. Jetzt blinken die Abs- und Warnlampe wechselnd in 1 Hz Abständen. Ich könnte so kotzen. Die BMW sind echt zu doof für alles. Jetzt bleibt das Motorrad in HH stehen und BMW soll sich kümmern wie sie das Motorrad nach Neumünster bekommen. Mal sehen was die mir am Telefon wieder für Märchen erzählen
Mfg Alex
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#52 Beitrag von AlexLee »

Gestern habe ich mir bei BMW in Neumünster am Telefon erst mal Luft gemacht :evil:
Mit dem Ergebnis, dass das Motorrad jetzt am Donnerstag abgeholt und nach Neumünster in die Werkstatt gefahren wird zum erneuten Fehler auslesen.
Ich habe da wohl echt ein Montagsmotorrad erwischt. :(
Es sieht jetzt danach aus, dass BMW den Kaufvertrag rückabwickelt. Aber das glaube ich erst wenn es so eintritt.
Eigentlich wollte ich dieses Jahr Motorrad fahren, aber ob das noch was wird. :(
MFG Alex
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: ABS Probleme

#53 Beitrag von manfred180161 »

Sollen Sie dir eben ein Überbrückungs-Mopped geben.
Kann ja nicht sein, dass du zuhause gegen die Wand glotzen musst, während draussen erstklassiges Wetter ist.
Das grenzt ja an seelischer Grausamkeit!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#54 Beitrag von AlexLee »

Tja wem sagst du das Manfred.
Die stellen sich aber bei allen Sachen erst mal quer. Das ist eine Schande für einen BMW Vertragshändler. :twisted:
Naja gestern wurde die Maschine dann schließlich abgeholt. Diesmal persönlich von dem Verkäufer der mir die Maschine verkauft hat.
Da ich ja die Woche über in Greifswald bin hat sich meine Freundin um die Motorradübergabe gekümmert.
Er erzählte dann meiner Freundin auf Ihre Fragen hin wie es denn nun weitergehen soll, dass er damit ja nix zu tun hätte, sondern sich der Werkstattmeister um alles kümmert. :evil:
Ich habe ihn dann nochmal angerufen und klargestellt, dass er in meinen Augen für das Motorrad verantwortlich ist als Verkäufer und ich diese Ausreden nicht gelten lasse. Da werden die Bälle immer vom einen zum anderen gespielt.
Weiterhin habe ich Ihm auch mitgegeben, dass Sie mir die Maschine, wenn denn nochmal eine Reparatur erfolgt nach Greifswald bringen dürfen. Ich werde das Motorrad definitiv nicht nochmal in Neumünster abholen.
Jetzt wollen sie sich Montag bei mir melden.
Ja die Leidensgeschichte geht demnach weiter.
Ich werde auch definitiv einen Beschwerdebrief an die BMW Motorradzentrale schicken. Es kann nicht sein, dass so mit Kunden umgegangen wird.
MFG Alex
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#55 Beitrag von AlexLee »

Hallo liebe K Treiber,
endlich mal gute Nachrichten von meiner Dicken.
Der Fehler vom letzten mal war wohl nur auf zu wenig Bremsflüssigkeit zurückzuführen. Diese wurde von BMW jetzt aufgefüllt und Probe gefahren. Der Fehler ist jetzt weg und sie soll wieder tadellos funktionieren. Obwohl ich mich auch Frage wie eine BMW Vertragswerkstatt beim Einbau von einer neuen ABS Steuereinheit zu wenig Bremsflüssigkeit auffüllen kann. Dicht ist das Bremssystem wohl.
Naja wer weiß.
Jetzt wird die Dicke mit ner Spedition von Neumünster nach Greifswald gebracht und ich kann endlich wieder fahren. Juhu :D

MFG Alex :D
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: ABS Probleme

#56 Beitrag von Kleinnotte »

na dann wollen wir mir alle hoffen, dass die dicke nun endlich richtig rund läuft!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: ABS Probleme

#57 Beitrag von wami »

Hi Alex
Wie heißt es so schön : Gut Ding will Weile haben. :wink: Aber was Du so durchmachen musstest, will glaube ich keiner hier auf die Art erleben. Schön das der Rest der Saison noch Dir gehört - hoffentlich ohne weitere Pannen und mit "Freude am Fahren".
Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#58 Beitrag von AlexLee »

Ja das hoffe ich auch das sie jetzt ohne Probleme läuft. :D
Gerade ist mir aufgefallen das ich noch gar kein Foto von meiner Dicken reingestellt habe. Das werde ich jetzt mal nachholen.
MFG Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chrustyjoe
Beiträge: 80
Registriert: 1. Februar 2015, 11:59
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Gerolzhofen

Re: ABS Probleme

#59 Beitrag von Chrustyjoe »

Viel Spaß jetzt mit deiner Dicken!
Hab deine ganze Geschichte mitgelesen und bin fast froh,
dass es bei mir mit nem großen Kundendienst und
einem außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt getan war...
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

gefahrene Mopeds:
KLE 500
Versys 650
K1200RS (seit 05.15)
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#60 Beitrag von AlexLee »

Ja die ganze Geschichte hat mich schon viel Zeit und Nerven gekostet.
Ich sehe die Sache aber trotzdem auch positiv.
Es hätte ja auch sein können, dass der Fehler mit dem ABS erst nach der Gewährleistung auftritt. Dann hätte ich alle Kosten tragen müssen. Zum Glück muss man sagen, habe ich jeden Tag insgesamt 40 km Arbeitsweg, sodass ich die Maschine ausgiebig testen konnte und der Fehler auch jetzt aufgetreten ist.
Jetzt ist es so, dass die ganzen Kosten für die Reparaturen, die Fahrtkosten und die Speditionskosten komplett von BMW übernommen wurden.
Somit ist die größte Fehlerquelle an der Maschine beseitigt. Ein Paar andere Kleinigkeiten optischer Natur , welche mir erst später aufgefallen sind, hat BMW auch gleich noch in Stand gesetzt.
Die negative Seite ist halt, dass ich den ganzen Sommer kein Motorrad fahren konnte und das Endergebnis nur durch anwaltliche Hilfe und viel Druck ( unzählige Anrufe meinerseits) zustande gekommen ist.
Ich erwarte als Kunde ja auch nicht, dass ich von vorne bis hinten bemuttert werde, aber ich erwarte von einem BMW Vertragshändler eine vernünftige Kundenbetreuung und dazu gehört für mich eben, dass vorher abgesprochene Fristen eingehalten werden und versucht wird konstruktiv eine Lösung zu finden. Es hat sich ja auch nie jemand bei mir gemeldet, wenn die Fristen nicht gehalten werden konnten. So wird man auf Dauer keine Kunden binden.
Aber wir haben ja in letzter Zeit alle genug diskutiert und jetzt freue ich mich einfach wenn das Motorrad wieder da ist und ich endlich fahren kann :D

MFG Alex
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#61 Beitrag von AlexLee »

Heyho,
ich habe heute endlich meine BMW per Spedition geliefert bekommen. :D
Es ist alles gut und sie funktioniert wieder ausgezeichnet.
Ab morgen wird wieder Motorrad gefahren. :D
Hoffen wir mal das jetzt alles dauerhaft funktioniert.
Nächste Woche gehts erstmal auf eine kleine Tour. :D

MFG Alex
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: ABS Probleme

#62 Beitrag von Kleinnotte »

Na dann allzeit gute unfallfreie Fahrt!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#63 Beitrag von AlexLee »

Moin Leute,
heute hat das ABS wieder mal einen Fehler gemeldet. :(
Warnleuchte leuchtet dauernd und ABS blinkt wieder.
Fußbremse hat wieder nur Restbremsfunktion.
Was kann denn jetzt noch der Fehler sein?
Bremsflüssigkeit hat BMW gewechselt und letztens nochmal aufgefüllt. Habe auch die Füllstände der Behälter kontrolliert und ist auch alles in Ordnung.
Kann es evtl. die Batterie sein ? Die ist aber erst von Juni 2013 . Habe sie für heute Nacht mal ans Erhaltungsladegerät gehangen.
MFG Alex
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Probleme

#64 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

AlexLee hat geschrieben:Moin Leute,
heute hat das ABS wieder mal einen Fehler gemeldet. :( Habe auch die Füllstände der Behälter kontrolliert und ist auch alles in Ordnung.

MFG Alex
:evil: was für Behälter denn :!: vorne :arrow: hinten :arrow: hinten haben wir 2 Kammern :!: ansonsten ist Luft im BKV, wo ist das Test Protokoll :roll:
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#65 Beitrag von AlexLee »

Hallo Helmi,
ich meine die Behälter der Bremsflüssigkeit :D
Habe auch den zweigeteilten hinten kontrolliert. Das passt alles.
Frage mich, wie da wieder Luft im System sein kann.
BMW hat ja nochmal Bremsflüssigkeit nachgefüllt, weil ich einen erneuten ABS Fehler hatte, der auf zu wenig Bremsflüssigkeit hindeutete und gemeint die Anlage ist dicht. Dann haben sie mir das Motorrad per Spedition nachhause geschickt.
Beim Händler war ich noch nicht zum auslesen, da die BMW Händler hier oben sehr dünn vertreten sind und es gestern erst aufgetreten ist.
Allerdings werde ich versuchen den Vertrag rückabzuwickeln, da nach zweimaliger Nachbesserung der Fehler immer noch da ist.( BGB §440)
Der Händler meinte heute am Telefon ich solle doch mal zum nächsten Händler fahren und den Fehler auslesen lassen. Werde ich aber nicht machen habe ich ihm gesagt. Er soll sich jetzt darum kümmern. Naja am Ende werden die wohl ne Spedition beauftragen. Mal abwarten er wollte sich heute nochmal melden.

Kann es denn auch eine zu schwache Batterie sein?? Immerhin ist diese hier ja schon fast 2 Jahre alt.
Am besten ich messe sie mal durch.

MFG Alex
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: ABS Probleme

#66 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Alex ,wenn der Selbsttest OK ist kann es nicht die Batt. sein.

nachfüllen alleine hilft da wenig, wurde die überhaupt Entlüftet,und wenn ja wo ist der Checkzettel.

Hast du im Hauptscheinwerfer eine andere Birne sieht so dunkel aus :) .
Benutzeravatar
Spinnbein
Beiträge: 17
Registriert: 10. September 2015, 12:42
Skype: Heiko Berntgen
Mopped(s): BMW K 1200 GT Bj.03
Wohnort: 59199 Bönen

Re: ABS Probleme

#67 Beitrag von Spinnbein »

Hallo Biker,
ich bin neu hier im Forum. Habe mir 2013 eine K 1200 GT bei BMW Weihe gekauft. Gestern blinkte plötzlich ABS auf, sofort frei Werkstatt
angesteuert. Der Chef sagte er habe kein Lesegerät für die BMW vor Ort. Ich möchte am nächsten Morgen noch mal wieder kommen. Dabei gab er mir den Tip Batterie ausbauen und am Ladegerät anschliesen. Am Ladegerät kam die Anzeige Batterie fast Leer.Über Nacht Aufgeladen eingebaut und zur Werkstatt. ABS ausgelesen. Fehlercode 30 Bremsdruck zu hoch Systemerkennung ABS FTE. Dann kam die Heiligsprechung um die 2000,-€ Reparatur. Habe heute noch mal bei BMW Weihe angerufen der Monteur bestätigte die Aussage der freien Werkstatt. Wer kann mir Tip geben, habe alles aus dem forum schon ausprobiert. Wie ist die Erfahrung mit einem Reparierten ABS von RH Electronics.

Mfg.
Heiko
Benutzeravatar
Spinnbein
Beiträge: 17
Registriert: 10. September 2015, 12:42
Skype: Heiko Berntgen
Mopped(s): BMW K 1200 GT Bj.03
Wohnort: 59199 Bönen

Re: ABS Probleme

#68 Beitrag von Spinnbein »

Hallo Biker,

wer kann mir mit einem Diagnosegerät GS 911 beim ABS Problem helfen.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Probleme

#69 Beitrag von hixtert »

Spinnbein hat geschrieben:... Wie ist die Erfahrung mit einem Reparierten ABS von RH Electronics. ...
Die Erfahrungen scheinen durchweg positiv zu sein, jedenfalls hört/liest man nur positives. Die ABS-Pumpe meiner R wird demnächst auch von RH gemacht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Spinnbein
Beiträge: 17
Registriert: 10. September 2015, 12:42
Skype: Heiko Berntgen
Mopped(s): BMW K 1200 GT Bj.03
Wohnort: 59199 Bönen

Re: ABS Probleme

#70 Beitrag von Spinnbein »

Hallo Reinhardt,

ich hab bis jetzt auch nichst nachteiliges gehört. Das Problem ist nur wenn nach dem Einbau einer
Reparierten RH ABS Steuereinheit ein erneuter Fehler wärend der Garantiezeit Auftritt muss wieder Ausgebaut, Eingeschickt,
und wieder Eingebaut werden. Diese Leistungen übernimmt RH nicht die muss man erneut aus eigener Tasche Zahlen. Bei einer weiterentwickelten neuen ABS Einheit Original von BMW werden in zwei Jahre Gewehrleistung erneute Kosten für Aus und Einbau von BMW übernommen.

Mfg.
Heiko
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Probleme

#71 Beitrag von hixtert »

Hallo Heiko,

wenn dir der kostenlose Aus- und Einbau in dem wahrscheinlich selten eintretenden Fall des Falles 1500 Euro Mehrpreis wert ist, solltest du BMW reparieren lassen. Zwei Jahre Garantie auf das Gerät hast du bei RH auch.

Weiterentwickelt wurde die ABS-Pumpe wahrscheinlich nicht, denn BMW vergibt in solchen Fällen eine neue Teilenummer und lässt die alte Nummer auslaufen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: ABS Probleme

#72 Beitrag von Keylord »

Spinnbein hat geschrieben:................. Bei einer weiterentwickelten neuen ABS Einheit Original von BMW werden in zwei Jahre Gewehrleistung erneute Kosten für Aus und Einbau von BMW übernommen.Mfg.Heiko
Mein Kollege hat seine 2007er GS gerade bei BMW wegen ABS Fehler. Selbst die raten dazu das Teil von RH Electronics reparieren zu lassen.
Der Meister sagt: ....wenn ein Originalteil reinkommt, dann hat man den gleichen Mist wie vorher.

Leider hat RH jetzt schon eine Wartezeit von ca. 6 Wochen, jetzt wird die GS im Winter Repariert.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS Probleme

#73 Beitrag von hixtert »

Keylord hat geschrieben:...
Leider hat RH jetzt schon eine Wartezeit von ca. 6 Wochen, jetzt wird die GS im Winter Repariert.
Danke für den Hinweis. Dann warte ich auch bis zum Saisonende.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#74 Beitrag von AlexLee »

Hallo Leute,
was soll ich sagen ich war am Mittwoch bei BMW in Rostock.
Nach Fehlerauslesung sagten die es ist ein variabel auftretender Fehler der nicht zugeordnet werden kann. Es kann was mit der Batterie sein oder etwas im Kabelbaum. Habe dann bei BMW Neumünster angerufen. Die wollten sich dann nochmal melden.
Naja das Ende vom Lied ist. BMW hat mir von selber angeboten das sie das Motorrad für den vollen Kaufpreis zurück nehmen, obwohl ich ja schon knapp 4000 km gefahren bin.Also bringe ich die Maschine nächste Woche Freitag nach Neumünster und das Kapitel BMW ist dann damit abgeschlossen. Im.nächsten Jahr wird es auch wieder etwas japanisches. Das weiß man wenigstens was man hat und trägt nicht ein halbes vermögen in die Werkstatt. Und vorallem es funktioniert einfach.Ich danke euch auf jedenfall für die ganzen hilfreichen Kommentare und Anregungen.
Mfg Alex
Franz1954

Re: ABS Probleme

#75 Beitrag von Franz1954 »

Keylord hat geschrieben: Der Meister sagt: ....wenn ein Originalteil reinkommt, dann hat man den gleichen Mist wie vorher.
Das denke ich auch. Da ist nichts mit weiterentwickelt. Das Ding ist wieder exakt das selbe wenn getauscht wird.
Franz
Antworten