ABS Probleme

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AlexLee
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ABS Probleme

#1 Beitrag von AlexLee »

Hallo liebe Bmw K 1200 RS Gemeinde.

meine Name ist Alexander und ich bin 29 Jahre alt komme aus Greifswald und bin seid 2 Monaten Besitzer einer 2002 BMW K 1200 RS. :D
Leider habe ich seid kurzem ein Problem mit meiner Bremsanlage. Wenn ich das Motorrad starte dann läuft alles ganz normal und ohne Probleme mit der Bremsanlage. Dann wie aus heiterm Himmel leuchtet die allgemeine Warnleuchte ständig und die ABS Lampe blinkt mit einer 4 Hz Frequenz. Laut Bordbuch ist dann mindestens ein Bremskreis nur mit Restbremsfunktion verfügbar. Das kann ich auch so bestätigen, weil die Fußbrensanlage dann nur noch ohne Bremskraftverstärker arbeitet. Zündung ausgemacht und neu gestartet und der Fehler ist weg und die Bremsanlage arbeitet einwandfrei und kommt dann teilweise manchmal nicht so schnell manchmal schneller wieder.
Da ich die Maschine bei BMW in Neumünster gekauft habe ist ein Jahr Gewährleistung auf der Maschine und ich habe abgesprochen das ich nächste Woche zu BMW nach Rostock fahre und der Fehler ausgelesen wird und dann eine Reperatur auf BMW Kosten erfolgt.
Ich weiß Ihr denkt bestimmt warum macht er jetzt Panik wenn BMW die Reperatur bezahlen muss, aber es wäre schön, wenn Ihr mit trotzdem einen Tip geben könntet worran es ca. liegen könnte?
Es ist ja ein sehr schönes Motorrad mit einem super Fahrwerk und einem überragendem Motor. Nur ist mir leider jetzt die Lust ein wenig vergangen.

Danke für eure Antworten
MFG Alex
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Egon
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Re: ABS Probleme

#2 Beitrag von Egon »

AlexLee hat geschrieben:.......Leider habe ich seid kurzem ein Problem mit meiner Bremsanlage. ................................ Nur ist mir leider jetzt die Lust ein wenig vergangen.
Hallo Alex !
Nun lass mal nicht gleich den Kopf hängen :D Fehler in der ABS-Anlage die durch Zündung an/aus gelöscht werden sind die "einfachen" Fehler. D. h. Bremslichtschalter defekt/klemmt/verstellt oder Rücklicht defekt oder Flüssigkeitstand im Minimum( durch abgenutze Bremsbeläge) !
Schau doch erst mal nach dem Bremsflüssigkeitsbehälter - recht kurz über der hinteren Fußraste. Es ist ein zweigeteilter Behälter - von aussen gesehen ist die erste Kammer für den Radkreis hinten und die innere Kammer für den Radkreis vorn.
An beiden Kammer sind min/max-Stände gekennzeichnet - sind die erreicht ? Wenn der Flüssigkeitsstand auf min steht, dann zuerst die Bremsbeläge kontrollieren und nicht einfach Bremsflüssigkeit nachfüllen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

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NieNix
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Re: ABS Probleme

#3 Beitrag von NieNix »

Den Fehler hatte ich auch, war leider der ABS-Druckmodulator. Wenn aber BMW die Kosten übernimmt sei doch mal froh.
Gruss NieNix
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LuK
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Re: ABS Probleme

#4 Beitrag von LuK »

Als Tip für später:
1. Bremsflüssigkeit mindestens alle 2 Jahre wechseln
2. Ich hatte mir seiner Zeit angewöhnt, beim Start auf eine Tour das ABS ein bis 2 mal in den Regelbereich zu bringen, was ja mit der Fußbremse kein Problem ist. Damit kriegen die kleinen Ventile im Druckmodulator was zu tun, sprich sie müssen sich mal "von ihren Plätzen erheben" und "kleben" dort nicht fest. So hatte ich nie Probleme mit der Bremsanlage meiner 2002er RS.
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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AlexLee
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Re: ABS Probleme

#5 Beitrag von AlexLee »

Danke für die Antworten :D
Am Mittwoch bin ich bei BMW in Rostock zur Fehlerauslesung. Mal sehen was da so rauskommt :?
Ich schicke das Protokoll dann direkt zu BMW nach Neumünster (wo ich die Maschine gekauft hab) und mal sehen wie die dann entscheiden.
Ich hoffe die kommen auch zu so guten Ergebnissen wie ihr. Der ABS Druckmodulator ist ja nicht so ganz billig wenn man den selber zahlen muss.
Der Fehler ist übrigens am Freitag in veränderter Form erneut aufgetreten.
Ich bin langsam um eine Kurve gefahren und da leuchteten die Lampen wieder. Diesmal allerdings hatte ich aber auf der Fußbremse den vollen Bremsdruck und nicht wie sonst keinen mehr.
Naja egal alles spekulieren hilft nix :) Ich melde mich Mittwoch wieder wenn ich bei BMW war.

Bis dahin.
MFG Alex
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helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS Probleme

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Alex, geh doch mal langsam ans Eingemachte ,hatt dir doch Egon schon gesagt wie es geht.

Warum wird da ein Protokoll von einem zum anderen geschoben :?:
AlexLee
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Re: ABS Probleme

#7 Beitrag von AlexLee »

Hallo Helmi,
ich habe mal Egons Anweisung abgearbeitet bin aber leider heute erst dazugekommen Bilder zu machen. Die habe ich mal angehangen.Die Bremsbelänge sind meiner Meinung nach okay. Aber ich muss gestehen ich kann den Bremsflüssigkeitsbehälter hinten nicht ganz deuten. :oops:

MFG Alex
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AlexLee
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Re: ABS Probleme

#8 Beitrag von AlexLee »

Und hier noch die linke Bremszange vorne. :D
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Egon
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Re: ABS Probleme

#9 Beitrag von Egon »

Hallo Alex!
Eine gepflegte Bremsanlage sieht anders aus. Mag sein das die Beläge noch nicht die Verschleissgrenze erreicht haben - kann ich auf den Bildern nicht richtig deuten, sind aber eindeutig einseitig verschließen.
Im Bremflüssigkeitsbehälter ist zu erkennen, das die Schwimmer ( orangen Ringe) in der Kammer am Minimumstand stehen. Der Flüssigkeitsstand kann ich so nicht erkennen. Dazu von hinten mit der Lampen leuchten und man erkennt es.
Vorgehensweise:
Beläge vorne und hinten raus, alles säubern und Kolben zurückstellen.
Neue Beläge rein und Bremsflüssigkeit bis auf Max in beiden Kammern einfüllen.
Bremsen mehrfach betätigen bis die Beläge an den Scheiben anliegen und Bremsdruck zu spüren ist.
Füllstand in beiden Kammer kontrollieren ggf. auffüllen oder absaugen bis zum korrekten Max- Stand.

Die Flüssigkeitsüberwachung ist ein andere Art der Bremsverschleissmessung, d.h. Bremsbeläge gegen Ende, ABS-Überwachung meldet zu niederigen Flüssigkeitsstand. Deswegen kann man die korrekte Einstellung nur mit neuen Belägen vornehmen. Ich bin mir sicher das Du dann keine Probleme mehr hast.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

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AlexLee
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Re: ABS Probleme

#10 Beitrag von AlexLee »

Danke für die Antwort Egon :D
Dann werde ich das BMW am Mittwoch einfach mal so mitteilen.
Bin ja mal gespannt, ob die das auch so sehen.
Da kauft man schon beim Händler und dann bekommt man so eine Maschine hingestellt. Das ist ja schon frech muss ich sagen. :twisted:
AlexLee
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Re: ABS Probleme

#11 Beitrag von AlexLee »

Hallo Leute,
Ich war heute bei BMW in Rostock.
Ergbenis:
Nach Auslesung des Fehlerspeichers hat sich herausgestellt, dass das Bremsensteuergerät einen Schaden hat. Da es in Verbindung mit dem ABS Druckmodulator ein Bauteil ergibt muss dieses Bauteil dann komplett gewechselt werden. Das kostet wohl 1600 €.
Habe das BMW in Neumünster mitgeteilt und werde morgen noch das Fehlerspeicherprotokoll per Mail hinschicken.
Dann mal abwarten wie es weitergeht.

MFG Alex
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Kleinnotte
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Re: ABS Probleme

#12 Beitrag von Kleinnotte »

Oh, da bin ich ja echt super gespannt, wie die Antwort ausfällt!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Egon
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Re: ABS Probleme

#13 Beitrag von Egon »

AlexLee hat geschrieben:.......... das Fehlerspeicherprotokoll per Mail hinschicken.
Hallo Alex!
Kannst Du mir das Fehlerspeicherprotokoll auch zustellen - aus reiner Neugierde!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

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Re: ABS Probleme

#14 Beitrag von AlexLee »

Hallo Jens,
also BMW in Neumünster kennt das Problem seid heute und bis jetzt gab es kein Murren oder ähnliches als ich das erwähnt habe.
Naja wir werden sehen. Glauben kann ich es sowieso erst wenn alles wieder geht und ich nix zahlen muss. :lol:
Für Egon hab ich mal das Potokoll der Fehlerauslesung angehangen.
Habe heute mal aus Interesse nach der 60000 km Inspektion gefragt. Die wollen doch ernsthaft ca. 850 euronen haben. :shock:
Ich werde das dann warscheinlich mit einem Schrauberkumpel selber machen. Zumindest das was die Steuerkette angeht.
Aber ich habe ja noch 19000 km offen :D

Mfg Alex
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Egon
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Re: ABS Probleme

#15 Beitrag von Egon »

AlexLee hat geschrieben:........... Potokoll der Fehlerauslesung ...............
Na - das ist ja nicht besonders aussagekräftig ! Hallgeber ist im Stillstand normal, aber interne Fehler können an Hand der Fehlernummer aufgeschlüsselt werden !
AlexLee hat geschrieben:Habe heute mal aus Interesse nach der 60000 km Inspektion gefragt. Die wollen doch ernsthaft ca. 850 euronen haben. :shock:

... man muss wahrscheinlich sagen NUR 850 € - wenn es dabei bleibt. Vor allem bis Du dran bist !
AlexLee hat geschrieben:............. werde das dann warscheinlich mit einem Schrauberkumpel selber machen. Zumindest das was die Steuerkette angeht.
... es ist nicht die Steuerkette, sondern nur die Kettenführungs- und Spannschiene !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

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helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS Probleme

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

das würde ich auch sagen,aber ist der Fehler schonmal gelöscht worden 1rst wenn es wieder auftritt wärs efftl Teuer obwohl RH. E
AlexLee
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Re: ABS Probleme

#17 Beitrag von AlexLee »

Habe heute die Auslesung zu BMW geschickt.
Der Werkstattmeister von BMW Neumünster hat sich daraufhin bei mir gemeldet und meinte, dass es evtl auch am Bremslichtschalter liegen kann.
Das ist auch lustig. Der Werkstattmeister in Rostock meint, dass das ABS Steuergerät defekt ist und der Werkstattmeister in Neumünster meint das mit dem Bremslichtschalter. Ich habe dann einfach mal die Nummer von BMW Rostock weitergegeben damit sie sich unterhalten können und ich nicht irgendetwas falsches erzähle.
Der Werkstattmeister aus Neumünster rief mich dann nochmal an und meinte dann das die Fehler nicht auf ein defektes Steuergerät hindeuten und es auch etwas mit einer Unterspannung zu tun haben könnte oder eben besagtem Bremslichtschalter.
Weil er sich dann rausreden wollte und meinte das es ja kein schlimmer Fehler sei und evtl nicht gemacht werden muss, bin ich am Telefon erstmal ein wenig deutlicher geworden. Ich finde so eine Kundebehandlung gelinde gesagt nicht nett.
Jetzt bekomme ich morgen eine Rückmeldung was nun passiert.
Bin gespannt.
MFG Alex
AlexLee
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Re: ABS Probleme

#18 Beitrag von AlexLee »

Hallo,

heute habe ich dann die Antwort von BMW Neumünster bekommen.
Nachdem der Werkstattmeister ja meinte, dass es laut Fehlerauslesung nichts mit dem Steuergerät zu tun hätte wollen sie nun das Steuergerät reparieren lassen. :?: :?: :?:
Dazu würde die Maschine dann drei Wochen bei BMW stehen bis alles wieder okay ist.
Ich habe daraufhin vorgeschlagen das ich gerne einen Rückabwicklungsvertrag machen würde und die Maschine zurückgeben möchte.
Der Werkstattleiter war daraufhin nicht abgeneigt und nun spricht er mit dem Verkäufer und dann mal sehen.
Das Risiko ist mir persönlich nämlich einfach zu groß, dass da nochmehr kaputt geht und ich am ende nach der Gewährleistung richtig dumm aus der Wäsche schaue.
Und ich habe einfach das Vertrauen in das Motorrad verloren.

MFG Alex
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wami
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Re: ABS Probleme

#19 Beitrag von wami »

Hi Alex
Ist schon etwas verständlich mit dem Vertrauensverlust - andererseits ist die K ein Klasse Moped. Ich hab das gleiche auch durch , nur ich habe alles in Eigenregie erledigt da keine Garantie mehr vorhanden. Das ist ja bei Dir anders. Das ABS hat die gleichen Fehler bei mir auch gehabt ausgerechnet bei der letzten Tour 2014. OK hab mir ein GS911 versorgt - Fehler ausgelesen - das Steuergerät komplett zu RH geschickt - nach 14Tagen mit Protokoll und 2-Jahresgarantie zurückbekommen eingebaut und jetzt hab ich das Grinsen wieder im Gesicht. BMW wird es bei Dir nicht anders machen - deshalb 3KW Standzeit -. Empfehlung: kein neues Steuergerät einbauen, sondern bei RH reparieren lassen weil die definitiv bessere Elektronikteile und vor allem neue Drucksensoren verbauen. Sprich das Steuergerät ist danach auf der Höhe der Zeit. Also lass es machen auf Garantie und freu dich hinterher wieder auf "ein sehr schönes Motorrad mit einem super Fahrwerk und einem überragendem Motor". :D Grüße Mike
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Re: ABS Probleme

#20 Beitrag von buirer »

LuK hat geschrieben:Als Tip für später:
1. Bremsflüssigkeit mindestens alle 2 Jahre wechseln
2. Ich hatte mir seiner Zeit angewöhnt, beim Start auf eine Tour das ABS ein bis 2 mal in den Regelbereich zu bringen, was ja mit der Fußbremse kein Problem ist. Damit kriegen die kleinen Ventile im Druckmodulator was zu tun, sprich sie müssen sich mal "von ihren Plätzen erheben" und "kleben" dort nicht fest. So hatte ich nie Probleme mit der Bremsanlage meiner 2002er RS.
Der Druckmodulator hat doch unterschiedliche Ventile für die beiden Kreise (vorne und hinten).
Da ist mit dem Regeln nur hinten auch nur die Hälfte des Druckmodulators bewegt.

Gruß

Volker
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Re: ABS Probleme

#21 Beitrag von LuK »

Volker, da hast Du zweifellos recht. Nur konnte/wollte ich es mir nicht angewöhnen, auch vorne mal kurz in den Regelbereich zu kommen, bevor es auf Tour geht... Wollte damit andeuten, daß es dem Modulator nicht gut tut, wenn er über lange Zeit "gar nix" zu tun hat... Ich hatte mit "meiner Methode" jedenfalls keine Probleme - oder nur Glück???
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helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS Probleme

#22 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

buirer hat geschrieben: Da ist mit dem Regeln nur hinten auch nur die Hälfte des Druckmodulators bewegt.
Gruß
Volker
Volker, die Ansteuerung ist aber "immer auf alle Ventile"
:) deswegen seit "Jahrtausenden" nach dem Anfahren kurz die HB bewust Drücken :!: . 1mal pro Tag und Tour genügt doch :idea:
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Re: ABS Probleme

#23 Beitrag von buirer »

Das verstehe ich jetzt nicht Helmi

Wenn ich mir das auf Powerboxer anschaue,
http://www.powerboxer.de/bremsen/32-4v1 ... 1-funktion
gibt es bei Teilintergral für vorne und Hinten zwei unterschiedliche Steuerkolben, also auch unterschiedliche Ventile.

Gruß

Volker
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helmi123 (inaktiv)
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Re: ABS Probleme

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) 1 Gerät 4 Kolben, vorne wird´s benötigt, gleichzeitig aber auch hinten in Lauerstellung= Zeitverkürzung (Ansprechzeit) :)
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wami
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Re: ABS Probleme

#25 Beitrag von wami »

..... 2 unterschiedliche Steuerventile (vorn/hinten) in jeweils den "dicken" Magnetspulen drin. Für jeden Kreis noch eine Pumpe. Das bremsen in den Regelbereich verlängert nicht ("" meine Meinung "") die Lebensdauer des Modulators. Weil ja die 2 Servo-Ventile bei jedem Bremsvorgang sowieso bewegt werden, wie auch beim Eigentest. Natürlich nicht so schnell, als wie beim blockieren der Räder, wo dann diese beiden in Stress öffnen und schließen müssen. Deshalb das berühmte ABS-Stottern. Meines Erachtens liegt der Schwachpunkt bei den 4 inneren Drucksensoren und einem Eindringen von Nässe im Bereich der Steuerplatine. MfG Mike :D
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