ABS Probleme

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: ABS Probleme

#76 Beitrag von wami »

Hallöchen
Bin ganz der Meinung wie Franz. Es kommt bei BMW nix weiterentwickeltes oder verbessertes aus Richtung ABS für unsere "alten" 1200-er.
Anders bei RH. Die haben da einiges verbessert und eingebaut. Zumindest nach meiner ABS Reparatur. Augenscheinlich neuere, länger haltbarere Drucksensoren incl. neuer Alu-Grundplatte zu deren Aufnahme. Zumindest geht die Firma dem Übel mehr als BMW an die Wurzel. Ich bin damit vollauf zufrieden - Bremse macht seit 2500km wieder das was sie soll. Grüße Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#77 Beitrag von AlexLee »

Hallo Leute,
so gestern habe ich die Dicke an BMW zurückgegeben. :D Habe den Kaufpreis zurückbekommen. Habe mal interessehalber gefragt was BMW jetzt noch reparieren will. Jetzt wollen sie wohl alle Bremsleitungen tauschen und dann natürlich wieder verkaufen.
Naja das Thema BMW ist jetzt erstmal abgeschlossen.
Danke nochmal für die ganze Hilfe und bis denne.
MFG Alex
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

Re: ABS Probleme

#78 Beitrag von Elias »

Hallo Alex, ende gut alles gut.
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: ABS Probleme

#79 Beitrag von zündapp »

Hallo,

ich war gestern im Bergischen Land unterwegs, nach dem sehr schrägen Parken in Langenberg blieb bei mir auch das Warnlicht an und das ABS blinkte sehr schnell. Nach ein paarmal Starten war es wieder weg, tauchte aber später wieder nach einem Start auf. Kann es sein das der Fehler auftaucht weil sie eine Stunde sehr schräg gestanden hat?
ABS Druckmodulator wurde 2013 bereits gewechselt, Gelbatterie auch in 2013.

Ich hau die R1150RS lieber in den Schrott als das ich 2500€ für das ABS zahle.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: ABS Probleme

#80 Beitrag von Michael (GF) »

Wenn du ne r1150r hast, warum schreibst du dann bei k1200rs?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
AlexLee
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juni 2015, 07:48

Re: ABS Probleme

#81 Beitrag von AlexLee »

Hallo Zündapp,

Das ist natürlich ärgerlich. :?
Was passiert denn wenn die Lampen blinken. Hast du nur noch Restbremsfunktion auf der Fußbremse oder auf der Handbremse?
Es kann ja auch sein das zu wenig Bremsflüssigkeit im System ist? Dann würde ich mal den Behälter prüfen. Am Anfang des Threats ist ich glaube von Egon beschrieben wie man dort vorgehen muss.
Wurde denn von BMW in 2013 ein neuer Druckmodulator verbaut oder wurde er, wie bei meiner K 1200 RS bei RH Electronics repariert?
Wenn BMW ein Tauschteil einbaut, sollen die Probleme wohl wieder kommen. Nur die von RH reparierten Geräte sollen bestens funktionieren.
Mein :) in Rostock meinte, dass bis jetzt von allen Geräten die sie von RH repariert haben lassen nur zwei nochmal kaputt gegangen sind. Und die hat RH auf Garantie wieder repariert.
Außerdem kostet denke ich mal nur ein Neuteil 2500€.
Die zu empfehlende Reparatur bei RH kostet 850€ inklusive Garantie aber ohne Einbau.

MFG Alex :)
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: ABS Probleme

#82 Beitrag von zündapp »

Es wurde 2013 ein Neuteil verbaut.
Die Bremse ist voll da, trotz schnellem Blinken der ABS und Warnlicht. Bin damit gefahren. Habe an den roten Ampeln aus geamcht und wieder gestartet. Irgendwann war das Discolicht aus. Leider aber tauchte es nochmal wieder auf.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS Probleme

#83 Beitrag von Egon »

zündapp hat geschrieben:Ich hau die R1150RS lieber in den Schrott als das ich 2500€ für das ABS zahle.
Warum immer so schnelle Entschlüsse, wenn fachlich noch nichts entschieden ist!
zündapp hat geschrieben: Kann es sein das der Fehler auftaucht weil sie eine Stunde sehr schräg gestanden hat?
Es kann, unabhängig von der Zeit, sein, das die Warnlampen bei Schrägstand angehen. In der Regel eben dann, wenn der Bremsflüssigkeitstand am Minimum ist. D. h. Die Bremsbeläge sind runter, der Flüssigkeitstand ist nicht richtig eingestellt oder (unwahrscheinlich) Undichtigkeiten im Bremskreis ! Eventuell auch eine defekte Bremslichtlampe oder ein schlecht eingestelltes Bremspedal (d.h. Bremslicht dauernd an!)
Alles Arbeiten / Beobachtungen im Rahmen der normalen Wartungsarbeiten.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: ABS Probleme

#84 Beitrag von zündapp »

Egon hat geschrieben:Es kann, unabhängig von der Zeit, sein, das die Warnlampen bei Schrägstand angehen. In der Regel eben dann, wenn der Bremsflüssigkeitstand am Minimum ist. D. h. Die Bremsbeläge sind runter, der Flüssigkeitstand ist nicht richtig eingestellt oder (unwahrscheinlich) Undichtigkeiten im Bremskreis ! Eventuell auch eine defekte Bremslichtlampe oder ein schlecht eingestelltes Bremspedal (d.h. Bremslicht dauernd an!)
Alles Arbeiten / Beobachtungen im Rahmen der normalen Wartungsarbeiten.
Der Fehler tauchte danach auch auf wenn die RS gerade stand, aber erstmalig nach der Schräglage beim Parken. Könnte natürlich sein das ich durch das Betätigen der Bremse bei der Schräglage, Luft aus dem Flüssigkeitsbehälter irgendwohin gedrückt habe wo sie nicht hingehört. Kann es deshalb leuchten und blinken?
Gruss
Andreas
hellracer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Februar 2017, 13:00
Mopped(s): K1200S 2007, R1200GS 2007
Wohnort: 74613

Re: ABS Probleme

#85 Beitrag von hellracer »

Hallo Gemeinde,
ich habe auch das Problem mit dem ABS, Kulanz von BMW gleich null, eher noch im negativen Bereich. Hat jemand Erfahrung mit der Firma abs-steurgeraete.de in Laatzen bei Hannover?
Habe das Angebot beiebay gefunden, Reparatur des Steuergerätes für 299 € inkl. MwSt.
danke schonmal für Eure Meinungen!
________________________________________________________
...nichts ist so unnötig, wie die Landebahn hinter einem!
Benutzeravatar
Horst G
Beiträge: 249
Registriert: 4. Januar 2004, 13:56
Mopped(s): K 1200 LT MÜ 06/2005
Wohnort: 50226 Frechen

Re: ABS Probleme

#86 Beitrag von Horst G »

Schau mal hier.

https://rhelectronics.de/de/infoseiten/ ... reparatur/

Ich habe dort vor 2 Jahren mein Steuergerät reparieren lassen.
Bisher keinerlei Probleme.
Gruß Horst
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: ABS Probleme

#87 Beitrag von Egon »

hellracer hat geschrieben: 14. Juni 2017, 08:48 Hallo Gemeinde,
ich habe auch das Problem mit dem ABS, Kulanz von BMW gleich null, eher noch im negativen Bereich. Hat jemand Erfahrung mit der Firma abs-steurgeraete.de in Laatzen bei Hannover?
Habe das Angebot beiebay gefunden, Reparatur des Steuergerätes für 299 € inkl. MwSt.
danke schonmal für Eure Meinungen!
Habe dort ein Wechsel vom ABS -Gerät machen lassen, allerdings am Auto Peugeot 306 CC. Super gearbeitet, ich konnte drauf warten.
Zu der Zeit hat er nur einige wenige Typen von ABS-Geräten für Motorräder gemacht.
Aber Fragen kostet nichts und man bekommt immer eine freundliche Antwort!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
hellracer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Februar 2017, 13:00
Mopped(s): K1200S 2007, R1200GS 2007
Wohnort: 74613

Re: ABS Probleme

#88 Beitrag von hellracer »

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich dort auf jeden Fall mal melden!
________________________________________________________
...nichts ist so unnötig, wie die Landebahn hinter einem!
Antworten