Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#1 Beitrag von Yogibear »

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Nach ca. 40-70 oder auch mal erst nach 130 km geht während der Fahrt die allgemeine Warnleuchte an. Zumeist passiert das nach Überfahren einer Bodenwelle oder Durchfahren eines Schlagloches.

Laut BMW gibt der Fehlerspeicher immer den Fehler "Bremslichtschalter hinten" an. Dieser wurde inzwischen 3 mal von BMW getauscht. Leider ist die Lampe davon sehr unbeeindruckt. Bremslicht und Rücklicht funktionieren übrigens tadellos. Bremsflüssigkeit wurde auch noch getauscht.

Ich kann während des Leuchtens der roten Lampe keinerlei Einschränkung an der Funktionalität meiner Dicken feststellen, aber die rote Lampe vermiest mir wirklich das Fahren.

Laut BMW kennt man dieses Problem nicht und dies sei absolut untypisch.

Hat jemand von Euch eine Ahnung welcher kleine Kobold mir da das Leben schwer macht??

Euch schon einmal ganz vielen Dank! Vielleicht können wir der BMW Werkstatt ja den richtigen Tipp geben.

Beste Grüße

Thomas

BMW K 1200 GT
BJ 12/2004
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#2 Beitrag von Kleinnotte »

Geht die Lampe während der Fahrt auch mal wieder aus oder bleibt sie dann für immer an? Könnte mir einen Wackelkontakt eventuell vorstellen.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#3 Beitrag von Yogibear »

Hallo Jens,

die Lampe bleibt bis zum nächsten Start an. Nach einem neuen Start dauert es meist nicht so lang, bis die Lampe dann wieder an ist. Manchmal sind es wenige hundert Meter, manchmal dauert es dann wieder viele Kilometer. Aber sie war bisher noch nie vom Start an!

Viele Grüße

Thomas
Franz1954

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#4 Beitrag von Franz1954 »

Kannst du sagen ob die Lampe einfach beim fahren kommt ohne dass du auf der Bremse warst, oder erst dann wenn du auf die Bremse gestiegen bist.

Franz
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#5 Beitrag von MondMann »

Was ist denn mit dem kleinen Schalterchen am Fußbremshebel.., "Klickt" der normal bei Betätigung.., Blattferderchen evtl. verbogen..??
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#6 Beitrag von Yogibear »

Franz1954 hat geschrieben:Kannst du sagen ob die Lampe einfach beim fahren kommt ohne dass du auf der Bremse warst, oder erst dann wenn du auf die Bremse gestiegen bist.

Franz
Hallo Franz,

Einfach so während der Fahrt. Allerdings erst nach einigen Kilometern, also nicht mit dem Start.

Viele Grüsse Thomas
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#7 Beitrag von Yogibear »

MondMann hat geschrieben:Was ist denn mit dem kleinen Schalterchen am Fußbremshebel.., "Klickt" der normal bei Betätigung.., Blattferderchen evtl. verbogen..??
Hallo Erwin.

Da scheint alles in Ordnung zu sein. Die Maschine war in letzter Zeit so oft bei Bmw. Das waere dort doch sicher aufgefallen, oder?

Viele Grüsse

Thomas
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#8 Beitrag von Steinhuder »

Yogibear hat geschrieben:Laut BMW gibt der Fehlerspeicher immer den Fehler "Bremslichtschalter hinten" an. Dieser wurde inzwischen 3 mal von BMW getauscht. Leider ist die Lampe davon sehr unbeeindruckt. Bremslicht und Rücklicht funktionieren übrigens tadellos. Bremsflüssigkeit wurde auch noch getauscht.
...

Laut BMW kennt man dieses Problem nicht und dies sei absolut untypisch.
Abenteuerlich.
Man könnte ja meinen, gerade dann, wenn ein Problem nicht jeder sofort erkennen und lösen kann, seien die "Fachleute" von BMW gefragt.
Dem ist wohl nicht so. :?

Alle Tips und Fragestellungen die im bisherigen Beitrag angerissen wurden, erwarte ich auf der Checkliste einer guten Fachwerkstatt.
Franz1954

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#9 Beitrag von Franz1954 »

Wenn es ohne Betätigung der bremse bei fahren passiert, dann kann es ja nur noch mit der Verkabelung zusammenhängen. Also schlechter Kontakt an einem Stecker oder Drahtbruch an der Anschlussleitung zu dem Kontakt.

Franz
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Yogibear hat geschrieben:Hallo zusammen,

kleine Kobold

den richtigen Tipp geben.

Beste Grüße

Thomas

BMW K 1200 GT
BJ 12/2004
:D Servus Thomas: der Kobold ist der Kolben des Schalters (Klemmt) und zu wenig Dot4. :D
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#11 Beitrag von Yogibear »

Franz1954 hat geschrieben:Wenn es ohne Betätigung der bremse bei fahren passiert, dann kann es ja nur noch mit der Verkabelung zusammenhängen. Also schlechter Kontakt an einem Stecker oder Drahtbruch an der Anschlussleitung zu dem Kontakt.

Franz
Hallo Franz,

Das kann in der Tat so sein. Allerdings ist doch schon fraglich warum dieses Problem erst nach 40 bis 130 km auftritt. Müsste dann ja noch etwas mit Hitze zu tun haben, oder?

Vg Thomas
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#12 Beitrag von FS1958 »

Das Problem hatte ich auch. Ersteinmal würde ich diese Anzeige nicht überbewerten, wenn das Bremslicht weiterhin i.O. ist. Bei mir war es ein schlechter Kontakt an der hinteren Fassung. Kontaktprobleme können sehr unterschiedlich auftreten in Abhängigkeit von Wärme, Kälte, Feuchtigkeit,... Alles gut reinigen und weiterhin beobachten.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Franz1954

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#13 Beitrag von Franz1954 »

Naja, Kontaktfehler haben keine Regeln. Aber Temperatur kann ein Argument sein.

Franz
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#14 Beitrag von Yogibear »

FS1958 hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Ersteinmal würde ich diese Anzeige nicht überbewerten, wenn das Bremslicht weiterhin i.O. ist. Bei mir war es ein schlechter Kontakt an der hinteren Fassung. Kontaktprobleme können sehr unterschiedlich auftreten in Abhängigkeit von Wärme, Kälte, Feuchtigkeit,... Alles gut reinigen und weiterhin beobachten.
Das mache ich auf jeden Fall!!! Ganz vielen Dank für den Hinweis!
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#15 Beitrag von wami »

Nabend
....würde auch Helmi und Frank rechtgeben. Wenn wiederum der Bremslichtschalter klemmt (nach 3x BMW Wechsel eher unwahrscheinlich) , würde da nicht der Druckmodulator dauerlaufen und heiß werden ? Also mein Favorit: die Kontakte der Rücklichtfassung. MfG Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#16 Beitrag von Yogibear »

wami hat geschrieben:Nabend
....würde auch Helmi und Frank rechtgeben. Wenn wiederum der Bremslichtschalter klemmt (nach 3x BMW Wechsel eher unwahrscheinlich) , würde da nicht der Druckmodulator dauerlaufen und heiß werden ? Also mein Favorit: die Kontakte der Rücklichtfassung. MfG Mike
Hallo Mike,

ich werde ich heute abend mal an die Reinigung setzen. Da bin ich echt gespannt. Das der Bremslichtschalter schon wieder defekt ist mag ich mir auch nicht vorstellen. Auch wurde die Bremsflüssigkeit ja gerade neu aufgefüllt.

Ich bin mal echt gespannt. Ich freue mich ehrlich, dass Frank auch bereits diesen Fehler hatte. Das lässt dann einfach nur hoffen.

Ich bin euch allen für die rege Beteiligung echt dankbar. Ihr seid klasse!

Thomas
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#17 Beitrag von bmw peter »

Thomas,

wie Helmi schon sagte, prüfe den Bremsflüssigkeitsstand hinten, da besonders den hinteren Behälter.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#18 Beitrag von Yogibear »

bmw peter hat geschrieben:Thomas,

wie Helmi schon sagte, prüfe den Bremsflüssigkeitsstand hinten, da besonders den hinteren Behälter.
Hallo Peter,

habe ich bereits gemacht. Ist bis zum oberen Strich voll. Da geht nichts mehr rein... :-)

Ich habe die Kontakte hinten an der Rückleuchte gereinigt und bin mal ein wenig gefahren. Nach 30 Kilometern und einem Schlagloch war die Lampe wieder an. :twisted: :twisted:

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#19 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:evil: hinten sind ......2 Kammern, die innere ist für den Fußbremshebel :idea:

oder die Buchse ist´s samt Feder.
Benutzeravatar
FS1958
Beiträge: 151
Registriert: 14. September 2011, 13:42
Mopped(s): K 1200RS / BJ2002 (K41)
Wohnort: Hamburg

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#20 Beitrag von FS1958 »

...auch schon mal die Bremsleuchte getauscht? Wenn Lampen kurz vor dem durchbrennen sind, erhöht sich der Widerstand weiter (tut er eh , wenn die Lampe leuchtet). Wenn der Faden durchgebrannt ist, ist der Widerstand theoretisch unendlich. Dies wird von der Bordelektronik erkannt. Wenn nun die Meßschwelle am unteren Ende liegt, kann die Bordelektronik eine evtl. noch leuchtende Lampe schon als defekt erkennen (hatte ich auch schon im Auto). Insofern wäre es auch ein Versuch wert, mal die Lampe zu tauschen.
Grüße aus der HH,
Frank

K 1200RS / BJ 2002 / frostblau-marrakesch rot
"Amicus certus in re incerta cernitur."
Cicero
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#21 Beitrag von Yogibear »

helmi123 hat geschrieben::evil: hinten sind ......2 Kammern, die innere ist für den Fußbremshebel :idea:

oder die Buchse ist´s samt Feder.
Hallo Helmi,

da ist alles randvoll. Ich bin heute nochmal gefahren und habe bewusst nur mit der Fussbremse gearbeitet. Diesmal ging das Licht bereits nach 10 Kilometern an. Kann ein Zufall sein, aber sonst brauchte es entscheidend länger.

Viele Grüße

Thomas
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#22 Beitrag von Yogibear »

FS1958 hat geschrieben:...auch schon mal die Bremsleuchte getauscht? Wenn Lampen kurz vor dem durchbrennen sind, erhöht sich der Widerstand weiter (tut er eh , wenn die Lampe leuchtet). Wenn der Faden durchgebrannt ist, ist der Widerstand theoretisch unendlich. Dies wird von der Bordelektronik erkannt. Wenn nun die Meßschwelle am unteren Ende liegt, kann die Bordelektronik eine evtl. noch leuchtende Lampe schon als defekt erkennen (hatte ich auch schon im Auto). Insofern wäre es auch ein Versuch wert, mal die Lampe zu tauschen.
Hallo, habe ich bisher noch nicht gemacht. Probiere ich mal aus. Das wär ja was...

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#23 Beitrag von Kleinnotte »

Also die kontaktfrage ist eine sehr brisante Sache, ich würde einfach mal an alle relevanten Stellen Kontaktspray zum Einsatz bringen.
Viel Erfolg und wir hoffen auf eine BERICHTERSTATTUNG; wenn du das Problem gefunden hast.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Thomas, stell die K auf den HS das Rad muß frei drehen können, im Standgas in den 6 Gang und mit der Fußbremse pumpen :idea: rumpellt etwas ist aber nicht schlimm.

Ist die lampe an dann ist Luft im Arbeitskreis, Neu Entlüften :idea: (wer hat den DOT 4 wechsel gemacht) der :) sollte schon einen Ausdruck mit geben, " Steuerkreis- Arbeitskreis" :idea: .
Yogibear
Beiträge: 28
Registriert: 4. Dezember 2014, 18:50
Mopped(s): BMW K1200 GT K12 u. K44, R850R
Wohnort: Nordenham

Re: Allgemeine Warnleuchte geht während der Fahrt an

#25 Beitrag von Yogibear »

helmi123 hat geschrieben::) Thomas, stell die K auf den HS das Rad muß frei drehen können, im Standgas in den 6 Gang und mit der Fußbremse pumpen :idea: rumpellt etwas ist aber nicht schlimm.

Ist die lampe an dann ist Luft im Arbeitskreis, Neu Entlüften :idea: (wer hat den DOT 4 wechsel gemacht) der :) sollte schon einen Ausdruck mit geben, " Steuerkreis- Arbeitskreis" :idea: .
Hallo Helmi,

Das probiere ich heute nachmittag gleich mal aus.

Vielen Dank!!

Thomas
Antworten