Hallo liebe K-ollegen,
hat jemand schon mal das Phänomen gehabt:
bei stehendem Motorrad zeigt derTacho bei Leerlaufdrehzahl ca. 40 km/h an. Zupfe ich ein wenig am Gas, geht er kurz auf 0 km/h zurück, steigt dann wieder sofort auf 40 km/h
Hast Du es schon mit der Suchfunktion probiert ?
Gebe mal in die Suche "Tachogeber" ein und bei zu durchsuchenden Foren K1200RS/GT ein da wirst Du einiges finden
vielleicht hilft es ja weiter.
Und hier noch etwas aus unser >>Wiki <<
Grüße von der Insel !!
Thomas Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
Ich könnte mir vorstellen dass da ein Kabelbruch in der Leitung Geber > Tacho ist, oder ein Stecker locker. Im Standgas rüttelt der Motor das Moped und somit auch diese Trennstelle ein wenig, wodurch Impulse entstehen die dem Tacho diese 40 km/h vorgaukeln, wenn man dann den Motor hochdreht, wird das Moped ruhiger und es gibt keine Unterberechungen mehr an der Trennstelle. Dann ist der Tacho auf Null. Oder der Geber-Sensor ist defekt und hat nen Wackelkontakt.
Ursache war ein Massefehler. Nach einer Frühjahrstour über gut gesalzte Straßen hatte ich die Maschine lange mit dem Wasserschlauch bewässert, danach trat das Phänomen auf: Pendeln der Tachonadel im Bereich 30- 40 km/h im Stand und der Kilometerzähler lief mit. Abhilfe schaffte dann Abklemmen der Batterie und gründliches Einsprühen mit WD 40 des Massekabels bzw. der Masseanschlüsse.
Insel-Tom hat geschrieben:Hast Du es schon mit der Suchfunktion probiert ?
Gebe mal in die Suche "Tachogeber" ein und bei zu durchsuchenden Foren K1200RS/GT ein da wirst Du einiges finden
vielleicht hilft es ja weiter.
Und hier noch etwas aus unser >>Wiki <<
Suchfunktion und Wiki habe ich gecheckt, aber eigentlich keine konkreten Hinweuise bekommen.
@Franz und Alt-Boxer: das werde ich am Wochenende mal checken. Vor kurzem hatte ich Rahmen und Motor zum Kupplungswechsel getrennt; vielleicht hab ich das etwas falsch/nicht zusammengefummelt. Jedenfalls versuche ich es einmal mit einer Extra-Masseverbindung von der Batterie zur Schwinge.