Klappergeräusche

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
eberhard josef
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2011, 07:57

Klappergeräusche

#1 Beitrag von eberhard josef »

Hallo,

ich habe mich erst neu hier im Forum angemeldet und habe auch gleich mal eine Frage an euch: Habe mir gestern eine gebrauchte K1200 RS von privat gekauft, BJ 6/2002. An einer Ampel hörte ich im Leerlauf Klappergeräusche. Als ich dann im Stand die Handbremse zog, wurde das Geräusch lauter. Kennt jemand dieses Problem bzw. muss ich mir deshalb Sorgen machen? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Gruß

Eberhard
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Klappergeräusche

#2 Beitrag von Tatjana »

eberhard josef hat geschrieben:........ An einer Ampel hörte ich im Leerlauf Klappergeräusche. Als ich dann im Stand die Handbremse zog, wurde das Geräusch lauter .....

Hallo Eberhard,

ich kenne im Leerlauf nur die Klappergeräusche, die vom Ausrücklager der Kupplung verursacht werden und völlig normal sind. Diese hören i.d.R. auf, wenn ich die Kupplung ziehe.

Von Klappergeräuschen im Leerlauf, die sich bei Betätigen der Bremse verstärken, ist mir nichts bekannt.

Viele Grüße

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Klappergeräusche

#3 Beitrag von Insel-Tom »

Meinst Du vielleicht sowas oder sowas :?: :?:
Dann dürftest Du eigentlich kein Problem haben.
Gib mal in der Suche "rasseln" und bei zu durchsuchende Foren K 1200 RS/GT ein
da findest Du eine Menge zu lesen.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Klappergeräusche

#4 Beitrag von soester »

Hallo,
beim Bremse ziehen hörst du den Bremskraftverstärker :D :D wenn er nicht zu hören wäre wirds teuer :) :)

Gruß
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Klappergeräusche

#5 Beitrag von Werner »

eberhard josef hat geschrieben:........ An einer Ampel hörte ich im Leerlauf Klappergeräusche. Als ich dann im Stand die Handbremse zog, wurde das Geräusch lauter .....
Hallo Eberhard,

liest sich nicht grad so richtig gut. Hast du ABS und einen Bremskraftverstärker? Würde beim :D das ganze mal untersuchen lassen.



@ Thomas

nicht die Kupplung sondern die Bremse hat Eberhard geschrieben
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Klappergeräusche

#6 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Werner :!: 2002 :) also ich würde die RS schnellstens wieder über E-iner brauchts bestimmt abstoßen :lol:
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Klappergeräusche

#7 Beitrag von Tatjana »

Lieber Helmi,

bei Klappergeräuschen der BREMSE im Stand stehe ich völlig auf dem Schlauch.. Kannst Du mir da mal weiterhelfen?

Schönen Sonntag noch. ;)

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
eberhard josef
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2011, 07:57

Re: Klappergeräusche

#8 Beitrag von eberhard josef »

Hallo,
vielen Dank für Euere Tipps und Meinungen,ich werde sofort mal eine Fachwerkstatt aufsuchen und sage dann natürlich Bescheid.
gruß
Eberhard
Benutzeravatar
soester
Beiträge: 224
Registriert: 8. Mai 2006, 14:30
Mopped(s): K1200RS- R100GS
Wohnort: Soest

Re: Klappergeräusche

#9 Beitrag von soester »

Hallo Eberhard,
hast du an der Ampel die Fußbremse betätigt- dann hörst du den Bremskraftverstäker -ziehts du noch Handbremse ziehen wirds lauter, was für ein Öl fährst du ? bei 20- 50 klapperts auch weniger im Leerlauf.
Mit einem Gruß vom Möhnesee
Engelbert
K1200RS BJ. 2002,89Tsd Km, SR-
Racing. K+N Reparaturen Kupplung bei 83Tsd
Franz1954

Re: Klappergeräusche

#10 Beitrag von Franz1954 »

soester hat geschrieben:Hallo Eberhard,
hast du an der Ampel die Fußbremse betätigt- dann hörst du den Bremskraftverstäker -ziehts du noch Handbremse ziehen wirds lauter, was für ein Öl fährst du ? bei 20- 50 klapperts auch weniger im Leerlauf.
Mit einem Gruß vom Möhnesee
Engelbert
Ja, alles recht und schön. Aber wenn die Bremse das klappern verändert, hat das nichts mit dem Antriebsstrang zu tun ?

@ Eberhard
Kann es sein, dass nicht die Bremse sondern die Kupplung Grund für die Veränderung des klapperns ist. Ich dachte dass du dich vielleicht täuscht, wenn du bremst mußt du auch kuppeln, und du hast die Veränderung vielleicht einfach der Bremse zugeordnet?

Franz
Benutzeravatar
eberhard josef
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2011, 07:57

Re: Klappergeräusche

#11 Beitrag von eberhard josef »

Hallo Biker,
da ich die die BMW erst am Freitag den 17.05. gekauft habe weiß ich nicht welches Oel die K1200 fährt.Ich bin gestern (heute nur Regen in Frankenland)auch gefahren und bei einen Stopp im Leerlauf war wieder so ein Klappern und wenn ich den Bremshebel ziehe ist das Geräusch lauter und zwar auf der rechten Seite am Motorblock.Ich habe auch schon den Vorbesitzer kontaktiert,er meinte das Geräusch war schon immer
Schöne Sonntagsgrüsse aus Franken.
Eberhard
Schwatt

Re: Klappergeräusche

#12 Beitrag von Schwatt »

Hallo Eberhard, alles was vorher geschrieben wurde ist schon richtig. Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass durch das Betätigen der Bremse auch die Drehzahl im Leerlauf herabgesetzt wird. Dadurch wird das normale Klappergeräusch stärker bzw. lauter und deutlicher hörbar.
Je stärker der Bremskraftverstärker beansprucht wird, desto geringer die Drehzahl.
Passiert auch, wenn sich die Lüftung einschaltet.
Bei mir ist das normal und ich mache mir keine Gedanken, obwohl ich grössten Wert auf Funktion lege und meine K sehr gehegt und gepflegt wird, die K läuft und läuft...
Franz1954

Re: Klappergeräusche

#13 Beitrag von Franz1954 »

Schwatt hat geschrieben:Je stärker der Bremskraftverstärker beansprucht wird, desto geringer die Drehzahl.
Ahhhh ja, da hast du recht :idea: , so ist doch ein Einfluß auf die Drehzahl. Die Lima muß mehr Strom liefern und schon nimmt die Drehzahl ab.
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Klappergeräusche

#14 Beitrag von Manne »

:?: ......" Lima-Gummi "

:!: .......war auch öfters bei den Alten ( K 75 - 1100 ) eine " Geräuschquelle ".
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Klappergeräusche

#15 Beitrag von Thilo »

:roll: Ich würde zuerst mal Ausschau nach einer gelockerten Schraube halten :wink:
Bei mir scheppert z.B in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich die Spiegelgläser und
die Verkleidungsscheibe.
Ein angebrochenes Hitzeschild am Kat hat auch schon mal duc-ähnliche Geräusche
ausgelöst. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Klappergeräusche

#16 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Tatjana hat geschrieben:Lieber Helmi,

bei Klappergeräuschen der BREMSE im Stand stehe ich völlig auf dem Schlauch.. Kannst Du mir da mal weiterhelfen?

Schönen Sonntag noch. ;)

Tatjana
:) herzi gerne, der BKV nervt,die Geräusche übertragen sich überall hin ,und ist dann eine Schraube Herrenlos im Batterie Kasten erst recht :) er sagt ja nicht ob er im Leerlauf die Kupplung gezogen hat :)
herbert_r
Beiträge: 109
Registriert: 23. Januar 2008, 07:45

Re: Klappergeräusche

#17 Beitrag von herbert_r »

Manne hat geschrieben::?: ......" Lima-Gummi "

:!: .......war auch öfters bei den Alten ( K 75 - 1100 ) eine " Geräuschquelle ".
hat meine auch und limagummi währe auch mein tipp. reparatur?...totalzerlegung des mopeds
gruß
herbert
ex k11ltrsmix, weitere neue bmw-modelle und nu k12rs altbewährt
zg22555
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Klappergeräusche

#18 Beitrag von Thilo »

:wink: Hab meine Gummis beim Getriebeausbau vorsorglich erneuert.
Die alten nach 100 000 km sahen jedoch gleich aus, wie die Neuen. :wink:
So wie Helmi schrob, such mal im Batteriekasten und unterm ABS-Modul.
Dort sammelt sich so manche Mutter, die bei diversen Montagetätigkeiten
der Schwerkraft unterliegt. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
rogerr251
Beiträge: 176
Registriert: 25. August 2009, 17:18
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Klappergeräusche

#19 Beitrag von rogerr251 »

hallo eberhard,
wenn du das erste mal eine k besitzt, stürzen jede menge neue geräusche auf dich ein. völlig normal. meine k 100 und auch die 12er klappern immer im stand, liegt an der kupplung und ist ohne bedeutung. spannend wird´s dann, wenn sich das klappern in ein geräusch verwandelt, das dem eines lagersachadens gleich kommt. aber auch dann sind es eher die gummilagerungen der abtriebswelle im motor, die ein solchen "lagerschaden" vortäuschen. hab ich bei der 100er auch gehabt.
das schöne: die k ist sehr schrauberfreundlich, ich musste deswegen nicht mal in die werkstatt.

also, mach dir keinen kopf, lass mal einen erfahrenen 12er piloten horchen und du wirst sehen, dass alles ganz normal ist. jedenfalls für eine K.

gruß,
rogerr
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Klappergeräusche

#20 Beitrag von Tatjana »

helmi123 hat geschrieben:
:) herzi gerne, der BKV nervt,die Geräusche übertragen sich überall hin ,und ist dann eine Schraube Herrenlos im Batterie Kasten erst recht :)
... und ich dachte immer, dass nur meine K nicht mehr alle Schrauben im Gewinde hat.. :lol: :lol: ;)

Lieber Helmi, herzlichen Dank für die Info. Da ich nicht über BKV verfüge, muß ich mich mit der Klapperei nicht auseinander setzen. Ich kenne nur das Klappern des Ausrücklagers der Kupplung, und wenn DAS mal aufhört, beginne ich mir mal richtig Sorgen zu machen! Solange die K klappert, läuft sie auch! :wink: :wink:
helmi123 hat geschrieben: er sagt ja nicht ob er im Leerlauf die Kupplung gezogen hat :)
... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :oops: :oops: :oops:

Herzliche Grüße auch an Dein Herzblatt..

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
eberhard josef
Beiträge: 4
Registriert: 18. Juni 2011, 07:57

Re: Klappergeräusche

#21 Beitrag von eberhard josef »

Hallo Biker,
nochmals vielen Dank für euere Meinungen,ich war beim BMW Händler und der Mechaniker meinte,das die Geräusche normal sind.was Wolfgang geschrieben hat stimmt der Ausage des Mechanikers überein,auch wenn die Kupplung gezogen wird,ist das Geräusch leiser.
Also schau mehr mal wie das Wetter wird das ich mal richtig die RS ausfahren kann.
Ich wünsche euch allen einen schönen Feiertag.

Eberhard
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

Re: Klappergeräusche

#22 Beitrag von Tatjana »

... Eberhard, gute Fahrt und viel Freunde mit der Dicken! ;)

Viele Grüße

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Schwatt

Re: Klappergeräusche

#23 Beitrag von Schwatt »

Hallo Eberhard, auch von mir viel Spass mit Deiner Dicken.
Ich habe den Kauf nicht bereut und werde sie, wenn keine Elektromotorräder oder Hybridmotorräder Pflicht werden oder ich gesundheitlich nicht mehr in der Lage bin, weiterfahren.
...und genau deshalb bin ich froh wenn die K Geräusche macht...
Ist halt ein ehrliches und gutes Stück Eisen mit guter Technik, wenn auch evtl. etwas teuerer im Unterhalt.
swordfish
Beiträge: 18
Registriert: 5. Juli 2011, 07:55
Mopped(s): K 1200 RS, Bj. 2003

Re: Klappergeräusche

#24 Beitrag von swordfish »

eberhard josef hat geschrieben:Hallo,

ich habe mich erst neu hier im Forum angemeldet und habe auch gleich mal eine Frage an euch: Habe mir gestern eine gebrauchte K1200 RS von privat gekauft, BJ 6/2002. An einer Ampel hörte ich im Leerlauf Klappergeräusche. Als ich dann im Stand die Handbremse zog, wurde das Geräusch lauter. Kennt jemand dieses Problem bzw. muss ich mir deshalb Sorgen machen? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen.

Gruß

Eberhard
Hallo Eberhardt,

Klappergeräusche bei laufendem Motor im Stand hat meine auch. Lt. BMW ist dies aber normal und kein Grund zur Besorgnis.

Gruß, Rolf
Das gefährlichste Körperteil des Menschen ist der Mund !
Danielo
Beiträge: 2
Registriert: 11. Mai 2017, 14:59

Re: Klappergeräusche

#25 Beitrag von Danielo »

Hi,
Mensch... nun hab ich das Thema eröffnet und seh das es ja schon vorhanden ist ich blindfisch... bleibt aber immer noch das Problem das es bei meiner wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse es rasselt... hm... auch normal??
Antworten