Frage zur Kühlflüssigkeit K1200RS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
chriss4
Beiträge: 5
Registriert: 4. Oktober 2010, 21:18

Frage zur Kühlflüssigkeit K1200RS

#1 Beitrag von chriss4 »

hallo,

ich hatte meine 99er k1200rs in der werkstatt zur inspektion. hinter sagte er mir, daß er ca nen halben liter kühlflüssigkeit aufgefüllt hätte, da etwas fehlt. ich dachte mir nix dabei und fuhr mit dem guten stück die 2km nach hause. in der garage angekommen sah ich dann schon, daß sich unter der maschine eine richtig schöne pfütze an kühlwasser gebildet hatte. ich nahm die sitbank runter und aus dem ausgleichsgefäß sprudelte munter die flüssigkeit heraus (bei laufendem motor). ich lies sie dann abkühlen und schaute nochmal nach der flüssigkeit...der stand war bis ca MIN abgesunken. ansonsten war sie von der angezeigten temperatur oder vom anspringen der lüfter her nicht auffällig.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, was beim auffüllen der kühlflüssigkeit bei der maschine zu beachten ist? es kann doch eigentlich nicht sein, daß sie flüssigkeit herausdrückt, wenn der stand im ausgleichsbehälter im kalten zustand nicht über MAX liegt.
es ist übrigens ne freie werkstatt, und ich bin mir nicht sicher wie gut er sich mit der RS auskennt.

danke im voraus

chris
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zur Kühlflüssigkeit K1200RS

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Chris, der linke Kühler sollte nach der Befüllung unten am Bogen geknetet werden, um das Luftloch in den rechten Kühler zu drücken von dort treibt es selbständig in den Ausgleich. :!:


Sollte es trotzdem Sprudeln kann die Zylinderkopf Dichtung einen Riß haben, es riecht dann aber nach Abgas :roll:
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Frage zur Kühlflüssigkeit K1200RS

#3 Beitrag von bmw peter »

War da nicht auch was mit dem Kühlerverschlussdeckel :?:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Frage zur Kühlflüssigkeit K1200RS

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) ja ,ob der klemmt :!:
Benutzeravatar
JoeOdw
Beiträge: 83
Registriert: 2. März 2008, 11:33
Mopped(s): K1600GT Sport Bj.`19
Wohnort: 64653 Lorsch

Re: Frage zur Kühlflüssigkeit K1200RS

#5 Beitrag von JoeOdw »

Hallo,

der Peter hat da nicht ganz unrecht im dem Kühlerverschlussdeckel. Bei meiner 97er hatte ich genau das gleiche Phänomen, Ursache war das (defekte) Ventil im besagten Kühlerverschlussdeckel. Austausch des Verschlussdeckels und damit war die Sache behoben.

Gruß Josef
Benutzeravatar
Peed
Beiträge: 23
Registriert: 6. März 2011, 00:32
Mopped(s): BMWR1200GS -
Wohnort: Reuver ( Niederlande )

Re: Frage zur Kühlflüssigkeit K1200RS

#6 Beitrag von Peed »

Hallo Chris,

Auch meiner 99 hat dies gehabt, verluss von kuhlmittel, ich hatte die machine damahls garde gekauf
Und hatte noch garantie, Der BMW verkaufer hat mir gesagt das kuhlmittel in ausgleichsbehälter auf denn MIn strich halten ( als da druber wird raus geschiessen ) und das hat hingehauen und denn nächste mahl haben die schrauber ein Ventiel erneuert ( welches wies ich nicht mehr ) und seit dem
alles paletti .

Gr. Peed 8)
R1200GS(2006) Fahrer
Antworten