von 98PS auf 130PS
- NieNix
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von 98PS auf 130PS
Muss ich zum endrosseln nur den Luftfilterkasten wechseln und nur das gelbe Relais ziehen?
Was passiert mit den Steckern vom Relais? Bleiben die Stecker offen im Kasten oder werden die noch wo angeschlossen?
Gruss NieNix
Was passiert mit den Steckern vom Relais? Bleiben die Stecker offen im Kasten oder werden die noch wo angeschlossen?
Gruss NieNix
- Thilo
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Re: von 98PS auf 130PS
Jjjepp...so ist es.
Der Stecksockel bleibt einfach leer
Der Stecksockel bleibt einfach leer
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Grüßle vom Bodensee
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- wami
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Re: von 98PS auf 130PS
Hallo Gemeinde
Will meine Dicke auch öffnen und habe nur mal ne technische Frage zum Luftfilterkasten.Wo liegt der eigentliche Unterschied bei der Drosselung? Sind beim 98-er die 4 Ansaugstutzen verengt? Ich denke das die Angelegenheit über die Luftmenge geregelt wird.Hat evtl. jemand aussagekräftige Bilder vom 98/130PS Kasten? Habe zwar einen 130PS Luftfilterkasten aber die aufgeprägte Nummer ist eigentlich die des 98-ers laut ETK - deshalb Zweifel.
Mfg Mike
Will meine Dicke auch öffnen und habe nur mal ne technische Frage zum Luftfilterkasten.Wo liegt der eigentliche Unterschied bei der Drosselung? Sind beim 98-er die 4 Ansaugstutzen verengt? Ich denke das die Angelegenheit über die Luftmenge geregelt wird.Hat evtl. jemand aussagekräftige Bilder vom 98/130PS Kasten? Habe zwar einen 130PS Luftfilterkasten aber die aufgeprägte Nummer ist eigentlich die des 98-ers laut ETK - deshalb Zweifel.
Mfg Mike
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- Thilo
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Re: von 98PS auf 130PS
Dann ist es auch keiner der 130er.
Dieser Kasten hat bei mir eine andere Nummer.
Hier ist meine Nummer der 130er Kiste.
Die Durchmesser der Rohre sind größer.
Der Rest macht der Gelbe Kodierstecker.
Damit wird das Kraftstoff-Luftgemisch geändert.
Dieser Kasten hat bei mir eine andere Nummer.
Hier ist meine Nummer der 130er Kiste.
Die Durchmesser der Rohre sind größer.
Der Rest macht der Gelbe Kodierstecker.
Damit wird das Kraftstoff-Luftgemisch geändert.
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Grüßle vom Bodensee
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Re: von 98PS auf 130PS
Hallole,
mein 98er Kasten hat die Nr.: 1371-1 464 914 9
130er 1371-1 464 913 9
Beide Luftfilterkästen sind vom Baujahr 98.
LG
Dag
mein 98er Kasten hat die Nr.: 1371-1 464 914 9
130er 1371-1 464 913 9
Beide Luftfilterkästen sind vom Baujahr 98.
LG
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- Thilo
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Re: von 98PS auf 130PS
Meiner ist zwar aus ner 04er Maschine, passt aber auch bei meiner 99er
Grüßle vom Bodensee
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Re: von 98PS auf 130PS
Wird wohl der gleiche sein,die Form und das Innenleben hat sich wohl nicht geändert.
Es ging mir ja nur um die Nummern.
LG
Dag
Es ging mir ja nur um die Nummern.
LG
Dag
- helmi123 (inaktiv)
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Re: von 98PS auf 130PS
Himbi hat geschrieben:Wird wohl der gleiche sein,die Form und das Innenleben hat sich wohl nicht geändert.
Es ging mir ja nur um die Nummern.
LG
Dag
Das "Innenleben" ist sehr wohl ein anderes.
Die Ansaugrohre sind ...länger und mit 36mm dünner.
Die Luft Standzeit im Ansaugrohr ist Beruhigt und etwas länger ehe die Drosselklape erreicht wird.
Deswegen geht ab 200 Stunden Kilometer auch die Puste aus
- wami
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Re: von 98PS auf 130PS
Das "Innenleben" ist sehr wohl ein anderes.
Die Ansaugrohre sind ...länger und mit 36mm dünner.
Die Luft Standzeit im Ansaugrohr ist Beruhigt und etwas länger ehe die Drosselklape erreicht wird.
Hallo Helmi
Verstehe ich das da richtig: Die 4 Ansaugrohre sind beim 98PS viel tiefer im Luftfilterkasten drin als beim 130er. Mann müßte es also sofort erkennen wenn der Luftfilter raus ist. Bei dem Kasten den ich jetzt habe ragen die 4 vielleicht 15mm innen rein und sind vom Innendurchmesser so groß wie der Anschluß an der Drosselklappenanlage. Ich gebe heut abend noch mal meine Nummer die auf den Kasten steht durch. Nach den letzten Aussagen denke ich doch den 130-er zu haben.
Mfg Mike
Die Ansaugrohre sind ...länger und mit 36mm dünner.
Die Luft Standzeit im Ansaugrohr ist Beruhigt und etwas länger ehe die Drosselklape erreicht wird.
Hallo Helmi
Verstehe ich das da richtig: Die 4 Ansaugrohre sind beim 98PS viel tiefer im Luftfilterkasten drin als beim 130er. Mann müßte es also sofort erkennen wenn der Luftfilter raus ist. Bei dem Kasten den ich jetzt habe ragen die 4 vielleicht 15mm innen rein und sind vom Innendurchmesser so groß wie der Anschluß an der Drosselklappenanlage. Ich gebe heut abend noch mal meine Nummer die auf den Kasten steht durch. Nach den letzten Aussagen denke ich doch den 130-er zu haben.
Mfg Mike
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: von 98PS auf 130PS
Servus mike, Falsch: 130 PS = Kurze Saugrohre das Volumen hinter dem Lufi ist GRÖßER die Luft Standzeit ist sehr gering weil die Saubere Luft, ohne Widerstand in die Kurzen Standrohre gelangen kann.
130 PS Kurze Saugrohre.
98 PS Lange Saugrohre = leicht sichtbarer.
Der Kasten ist der selbe, nur ein Umbau von 98PS 130PS ist ein Aufwand (Gummitülle raus Neue kurze Tülle rein etc..)
130 PS Kurze Saugrohre.
98 PS Lange Saugrohre = leicht sichtbarer.
Der Kasten ist der selbe, nur ein Umbau von 98PS 130PS ist ein Aufwand (Gummitülle raus Neue kurze Tülle rein etc..)
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Re: von 98PS auf 130PS
@ Helmi,
der Luftfilter vom alten und neuen Modell,sind wahrscheinlich gleich,nicht der 98er und der 130er.
Die Saugrohre sind natürlich anders,sonst würde der wechsel ja wenig Sinn machen.
der Luftfilter vom alten und neuen Modell,sind wahrscheinlich gleich,nicht der 98er und der 130er.
Die Saugrohre sind natürlich anders,sonst würde der wechsel ja wenig Sinn machen.
- wami
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Re: von 98PS auf 130PS
helmi123 hat geschrieben: Servus mike, Falsch: 130 PS = Kurze Saugrohre das Volumen hinter dem Lufi ist GRÖßER die Luft Standzeit ist sehr gering weil die Saubere Luft, ohne Widerstand in die Kurzen Standrohre gelangen kann.
130 PS Kurze Saugrohre.
98 PS Lange Saugrohre = leicht sichtbarer.
Der Kasten ist der selbe, nur ein Umbau von 98PS 130PS ist ein Aufwand (Gummitülle raus Neue kurze Tülle rein etc..)
Genau Helmi
das meinte ich natürlich. Die 98-er Saugrohre ragen viel tiefer in den Lufikasten innen hinein, daher braucht die Luft länger um zu den Drosselklappen zu kommen. Habe es bei mir jetzt definitiv raus -ein130er ist es den ich Dank der Bucht jetzt habe.Danke Himbi die Nummern stimmen.Hatte eigentlich gedacht das die ETK Nummer auf dem Kasten eingeprägt sind - die stimmen aber nur zum Teil. 98PS=13711464923 und 130PS=13721464840 zu jeweils 126,97Euronen. Ich werde mich dann im Sommer entscheiden ob 98 oder 130PS. Hier bei uns sind zwar fast nur Berge und so denke ich wird es wohl bei mehr Dampf von unten raus bleiben. Aber Neugierig auf den Unterschied bin ich doch.Danke nochmal an alle und man sieht sich. Mike
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- Uli_Hn
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Re: von 98PS auf 130PS
Hallo
Als Neuling hier kurz meine Vorstellung
Fahre seit 12 Jahren eine K100RS16V und hab damit gute 80K kilometer gefahren. Neben an steht noch eine Honda FT500 und nun bin ich seit 2 Wochen Besitzer einer K1200RS Bj 1999 mit 98PS und konnte noch nicht mal damit fahren.
Ich verfolge diese Diskussion über 98PS/130Ps schon eine Weile.
Klar stellt sich die Frage Bums von unten oder Schmackes nach oben.
Um mir aber die Entscheidung etwas zu erleichtern suche ich die passenden Leistungsdiagramme
also so wie sie in Zeitungen zu finden sind.
Könnte mir da einer vlt etwas posten oder mir einen Tipp geben wo ich so etwas finde?
Gruss mit klammen Finger
Als Neuling hier kurz meine Vorstellung
Fahre seit 12 Jahren eine K100RS16V und hab damit gute 80K kilometer gefahren. Neben an steht noch eine Honda FT500 und nun bin ich seit 2 Wochen Besitzer einer K1200RS Bj 1999 mit 98PS und konnte noch nicht mal damit fahren.
Ich verfolge diese Diskussion über 98PS/130Ps schon eine Weile.
Klar stellt sich die Frage Bums von unten oder Schmackes nach oben.
Um mir aber die Entscheidung etwas zu erleichtern suche ich die passenden Leistungsdiagramme
also so wie sie in Zeitungen zu finden sind.
Könnte mir da einer vlt etwas posten oder mir einen Tipp geben wo ich so etwas finde?
Gruss mit klammen Finger
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: von 98PS auf 130PS
Servus Uli,mein Tippppppp. Die 99er hatten eine sehr große Leistungsstreuung, bis zu 140 PS gehe erst auf einen Leistungs Prüf-Uli_Hn hat geschrieben:Hallo
Um mir aber die Entscheidung etwas zu erleichtern suche ich die passenden Leistungsdiagramme
also so wie sie in Zeitungen zu finden sind.
Könnte mir da einer vlt etwas posten oder mir einen Tipp geben wo ich so etwas finde?
Gruss mit klammen Finger
stand und Entscheide dan.
- Uli_Hn
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Re: von 98PS auf 130PS
Thx für die schnellen Antworten
140 PS das is ja mal ne Ansage
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Re: von 98PS auf 130PS
Hallo
Habe die gleichen Überlegungen.
@Helmi: Soll das heißen daß man zunächst die gedrosselte auf den Prüfstand setz/rollt ob sich das öffnen lohnt;
oder das nur offen Leistungswunder zu erwarten sind.
Giere eigentlich nicht nach Leistung, aber dem vorhandenen optimales abzuverlangen reizt schon.
Kalte Grüße
Habe die gleichen Überlegungen.
@Helmi: Soll das heißen daß man zunächst die gedrosselte auf den Prüfstand setz/rollt ob sich das öffnen lohnt;
oder das nur offen Leistungswunder zu erwarten sind.
Giere eigentlich nicht nach Leistung, aber dem vorhandenen optimales abzuverlangen reizt schon.
Kalte Grüße
Glück ist nicht das tun zu können was man will
sondern das zu wollen was man tut.
PS VIN ZA32133 Z6
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- vierk
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Re: von 98PS auf 130PS
ich hatte gedrosselt mit Orginal-Puff und K+N 118,3 PS,
aber auch "nur" 117 Nm
gell helmi
aber auch "nur" 117 Nm
gell helmi
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Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
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- Uli_Hn
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Re: von 98PS auf 130PS
Sodele
nach erfolgter erster Ausfahrt, und testen komme ich zu den Schluss.:
130 PS sollten schon rein.
die Dicke schiebt schön von untenraus bis ca. 500 Umdrehungen, aber dann wird es halt zäh.
Und versicherungsmässig gibt sich das eh nicht viel.
Nun meine Frage:
Hat einer zufällig so einen 130 Luftfilterdeckel rum liegen.
Und muss man das in einer Werkstatt machen lassen wegen Bestätigung und so, oder kann man das selber tätigen.
nach erfolgter erster Ausfahrt, und testen komme ich zu den Schluss.:
130 PS sollten schon rein.
die Dicke schiebt schön von untenraus bis ca. 500 Umdrehungen, aber dann wird es halt zäh.
Und versicherungsmässig gibt sich das eh nicht viel.
Nun meine Frage:
Hat einer zufällig so einen 130 Luftfilterdeckel rum liegen.
Und muss man das in einer Werkstatt machen lassen wegen Bestätigung und so, oder kann man das selber tätigen.
- Uli_Hn
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Re: von 98PS auf 130PS
Umbau nun erfolgt.
Aber:
- man sollte, bei Eigenbau,schon eine gute Ausstattung an Werkzeug haben und was von der Mechanik verstehen.
- Forum gut durcharbeiten, am besten ausdrucken alleine schon wegen dem Gelben Stecker zum finden.
- Ehepartner in Urlaub schicken, wegen diverser Flüche und Gerüche die so entstehen, auch wenn es gutes SuperPlus ist
- einen Auffangbehälter für obriges bereithalten.
- Vaseline zuhand haben für die Ansauggummi, rutscht so feiner drüber.
- mit ca. 3-4 Std Arbeitszeit rechnen
- und wenn man schon mal dran ist, diverse nebenarbeiten mit ausführen. Ich habe z.B. die Schrauben der Verkleidung auf V2A schrauben umgestellt, Luftfilter mit getauscht etc.
Gefühlsmässig würde ich sagen der Motor läuft weicher und runder, der Bums von unten ist nicht mehr so arg, aber für mich als Solofahrer vertretbar.
Über Verbrauchlässt sich noch nix sagen.
Danke an alle die hier die ganzen feinen Info gepostet haben, das war ne echte Hilfe.
Gruß
Aber:
- man sollte, bei Eigenbau,schon eine gute Ausstattung an Werkzeug haben und was von der Mechanik verstehen.
- Forum gut durcharbeiten, am besten ausdrucken alleine schon wegen dem Gelben Stecker zum finden.
- Ehepartner in Urlaub schicken, wegen diverser Flüche und Gerüche die so entstehen, auch wenn es gutes SuperPlus ist
- einen Auffangbehälter für obriges bereithalten.
- Vaseline zuhand haben für die Ansauggummi, rutscht so feiner drüber.
- mit ca. 3-4 Std Arbeitszeit rechnen
- und wenn man schon mal dran ist, diverse nebenarbeiten mit ausführen. Ich habe z.B. die Schrauben der Verkleidung auf V2A schrauben umgestellt, Luftfilter mit getauscht etc.
Gefühlsmässig würde ich sagen der Motor läuft weicher und runder, der Bums von unten ist nicht mehr so arg, aber für mich als Solofahrer vertretbar.
Über Verbrauchlässt sich noch nix sagen.
Danke an alle die hier die ganzen feinen Info gepostet haben, das war ne echte Hilfe.
Gruß
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Re: von 98PS auf 130PS
Moin
Habe meine auf 130 Umgebaut, finde sie läuft deutlich besser!
Habe mal ein Foto von den Ansaugstutzen gemacht um den unterschied deutlich zu machen.
mfG Sascha
Habe meine auf 130 Umgebaut, finde sie läuft deutlich besser!
Habe mal ein Foto von den Ansaugstutzen gemacht um den unterschied deutlich zu machen.
mfG Sascha
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Grüße aus dem Harz
Sascha
Sascha
Re: von 98PS auf 130PS
Hallo alle, bin neu hier
Und nicht nur neu hier, sondern: Dies ist das erste Forum, in dem ich mich überhaupt je angemeldet habe.
Auf meinem Newbie-Status beruhende Fehler bitte mit Nachsicht behandeln
Ich wohne in Altena im Sauerland,und fahre seit 1981 Motorrad, bevorzugt mit Stützrad (CB250G, XS500, CX500, ETZ250 + Superelastik, XS250/360, CX500, CX500C+EML Mini, VX800+EML Midi, K1100LT+Walter Jewell und nun:...)
Seit einem knappen halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines gebraucht gekauften Dreirads mit 99er K1200RS. Das Moped wird durch einen Beiwagen von EML im Stand und während der Fahrt gegen unnützes Umkippen gesichert (zumindest in gewissen fahrdynamischen Grenzen).
Die Maschine wurde mit mit 96kW/130PS angepriesen und gekauft, in den Papieren sind aber nur 72kW eingetragen. Da die Fahrleistungen im Gespannbetrieb aber vergleichbar sind mit meiner K1100LT mit 72kW hatte ich den schweren Verdacht, dass die Maschine doch nicht entdrosselt ist. Auf der Suche nach 32 fehlenden Pferden habe ich dann das Forum durchforstet, bin fündig geworden (Dank an alle in diesem Fred! ) und habe mich angemeldet, weil vielleicht andere das gleiche Problem haben wie ich.
An meinem Moped finde ich folgendes:
1. Luftfilterkastennummer ist 13-71-1 464 913.0 (nicht ..923). Kann jemand die Teilenummer zuordnen ?
2. Ich kann im Luftfilterkasten die vier Ansaugstutzen sehen, die Stutzen der ersten beiden Zylinder ragen etwa 15mm in den LuFiKasten hinein. Das scheinen nach Sasmels Foto (Danke dafür) die Ansaugstutzen von einer offenen Version zu sein (?). Zumindest sind das nicht so unendliche Schnorchel wie rechts im Bild. Haben die Ansaugstutzen eigene Teilenummern (welche Version hat welche Nummer) ?
Die beiden Stutzen der hinteren Zylinder sind genau so lang, ragen aber weniger weit hinein, weil der LuFiKasten auf seiner Unterseite eine ca 10mm hohe Stufe hat.
3. Im Relaiskasten ist keine gelbe Steckbrücke, der weiße Sockel auf dem Foto von Thilo (auch dafür heißen Dank) weiter oben in diesem Thread ist leer! Ist die Maschine vielleicht entdrosselt, weil jemand den Kodierstecker entfernt und die Ansaugstutzen gewechselt hat , aber nicht den LuFi-KAsten ?
4. In wie weit ist die Form des LuFiKastens mit verantwortlich für die max. Leistung ? Oder andersrum: Können die fehlenden Pferde nicht lostraben, weil die richtigen Ansaugrüssel im falschen LuFiKasten stecken ?
5. Hat noch jemand einen 96kW-Kasten den er tauschen möchte gegen meinen (mutmaßlichen) 72er ?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Bis dahin Grüße aus tief verschneiten Sauerland
Jonas
Und nicht nur neu hier, sondern: Dies ist das erste Forum, in dem ich mich überhaupt je angemeldet habe.
Auf meinem Newbie-Status beruhende Fehler bitte mit Nachsicht behandeln
Ich wohne in Altena im Sauerland,und fahre seit 1981 Motorrad, bevorzugt mit Stützrad (CB250G, XS500, CX500, ETZ250 + Superelastik, XS250/360, CX500, CX500C+EML Mini, VX800+EML Midi, K1100LT+Walter Jewell und nun:...)
Seit einem knappen halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines gebraucht gekauften Dreirads mit 99er K1200RS. Das Moped wird durch einen Beiwagen von EML im Stand und während der Fahrt gegen unnützes Umkippen gesichert (zumindest in gewissen fahrdynamischen Grenzen).
Die Maschine wurde mit mit 96kW/130PS angepriesen und gekauft, in den Papieren sind aber nur 72kW eingetragen. Da die Fahrleistungen im Gespannbetrieb aber vergleichbar sind mit meiner K1100LT mit 72kW hatte ich den schweren Verdacht, dass die Maschine doch nicht entdrosselt ist. Auf der Suche nach 32 fehlenden Pferden habe ich dann das Forum durchforstet, bin fündig geworden (Dank an alle in diesem Fred! ) und habe mich angemeldet, weil vielleicht andere das gleiche Problem haben wie ich.
An meinem Moped finde ich folgendes:
1. Luftfilterkastennummer ist 13-71-1 464 913.0 (nicht ..923). Kann jemand die Teilenummer zuordnen ?
2. Ich kann im Luftfilterkasten die vier Ansaugstutzen sehen, die Stutzen der ersten beiden Zylinder ragen etwa 15mm in den LuFiKasten hinein. Das scheinen nach Sasmels Foto (Danke dafür) die Ansaugstutzen von einer offenen Version zu sein (?). Zumindest sind das nicht so unendliche Schnorchel wie rechts im Bild. Haben die Ansaugstutzen eigene Teilenummern (welche Version hat welche Nummer) ?
Die beiden Stutzen der hinteren Zylinder sind genau so lang, ragen aber weniger weit hinein, weil der LuFiKasten auf seiner Unterseite eine ca 10mm hohe Stufe hat.
3. Im Relaiskasten ist keine gelbe Steckbrücke, der weiße Sockel auf dem Foto von Thilo (auch dafür heißen Dank) weiter oben in diesem Thread ist leer! Ist die Maschine vielleicht entdrosselt, weil jemand den Kodierstecker entfernt und die Ansaugstutzen gewechselt hat , aber nicht den LuFi-KAsten ?
4. In wie weit ist die Form des LuFiKastens mit verantwortlich für die max. Leistung ? Oder andersrum: Können die fehlenden Pferde nicht lostraben, weil die richtigen Ansaugrüssel im falschen LuFiKasten stecken ?
5. Hat noch jemand einen 96kW-Kasten den er tauschen möchte gegen meinen (mutmaßlichen) 72er ?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Bis dahin Grüße aus tief verschneiten Sauerland
Jonas
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Re: von 98PS auf 130PS
Das wird wohl auch eine 72 kW Variante sein. Denn die offene Variante hat die Nr. 13721464840, also gänzlich abweichend.Jonas hat geschrieben:1. Luftfilterkastennummer ist 13-71-1 464 913.0 (nicht ..923). Kann jemand die Teilenummer zuordnen?
Schau mal da: http://realoem.com/bmw/showparts.do?mod ... fg=20&hl=1
- helmi123 (inaktiv)
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Re: von 98PS auf 130PS
Servus Jonas, die KURZEN-STUTZEN gehören zur 130 PS Serie.
Die Stufe im Luftfilterkasten ist nötig um den ersten Luftst-Stoß abzubremsen .
Es muß eine Beruhigung Gewärleistet sein , 1 und 4 und 2 und 3 sollten die gleiche weil Ruhige Luftmenge bekommen.
Hoffe geholfen zu haben.
Die Stufe im Luftfilterkasten ist nötig um den ersten Luftst-Stoß abzubremsen .
Es muß eine Beruhigung Gewärleistet sein , 1 und 4 und 2 und 3 sollten die gleiche weil Ruhige Luftmenge bekommen.
Hoffe geholfen zu haben.
Re: von 98PS auf 130PS
Hallo Andreas
Danke für den Tipp, kannte die Seite noch nicht. Hast vermutlich recht mit der Nummer.
Hallo Helmi
Du hast sogar vorauseilend geholfen, wollte nämlich in der Antwort auf Andreas mail die Frage "Weiß jemand, ob die der 96kW-Kasten auch eine Stufe auf der Unterseite hat oder ob es andere Unterschied in den Kästen gibt (Volumen, Strömungswege....)? " stellen. Während ich die Frage tippe, kommt schon Deine Antwort. super
Grüße, Jonas
Danke für den Tipp, kannte die Seite noch nicht. Hast vermutlich recht mit der Nummer.
Hallo Helmi
Du hast sogar vorauseilend geholfen, wollte nämlich in der Antwort auf Andreas mail die Frage "Weiß jemand, ob die der 96kW-Kasten auch eine Stufe auf der Unterseite hat oder ob es andere Unterschied in den Kästen gibt (Volumen, Strömungswege....)? " stellen. Während ich die Frage tippe, kommt schon Deine Antwort. super
Dazu kleine Korrektur (Zentimetermass dranhalten ist seliger denn schätzen): ...Luftfilterkasten ...ersten beiden... ragen etwa 40mm ...hinein. ...hinteren... ca.25mm hohe Stufe hat.Jonas hat geschrieben: 2. Ich kann im Luftfilterkasten die vier Ansaugstutzen sehen, die Stutzen der ersten beiden Zylinder ragen etwa 15mm in den LuFiKasten hinein. ....
Die beiden Stutzen der hinteren Zylinder sind genau so lang, ragen aber weniger weit hinein, weil der LuFiKasten auf seiner Unterseite eine ca 10mm hohe Stufe hat.
Grüße, Jonas