Abbau Seitenverkleidungen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
gsxraina
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juli 2007, 20:16
Mopped(s): K 1200 RS, Bj. 1997
Wohnort: 58638 Iserlohn

Abbau Seitenverkleidungen

#1 Beitrag von gsxraina »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz dumme Frage unter so vielen Fachleuten: Wie bekomme ich die Seitenverkleidungen bei der 1200 RS abgebaut, insbesondere die linke?

Vor einigen Tagen habe ich mir von einer sog. Motorradfachwerkstatt den 130 PS-Luftfilterkasten einbauen lassen. Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass sich der Gasdrehgriff nicht mehr so weit drehen ließ wie vorher. Dies kann meines Erachtens dazu führen, dass sich die Drosselklappen nicht mehr voll öffnen und Leistung verlorengeht, ist das korrekt? Vielleicht täusche ich mich auch, habe aber den Eindruck, dass die leistung geringer ist als vorher.

Nun wollte ich als Laie mal nachschauen, was der Schrauber da ggf. fabriziert hat; dazu müsste ich aber zunächst einmal das linke Verkleidungsteil abschrauben, um an den Luftfilterkasten zu gelangen, wenn ich wüßte wie das geht. Jedenfalls scheint mir das wesentlich komplizierter zu sein als bspw. bei einer Suzuki :_))

Könnte mir da mal jemand von Euch einen einfachen Rat geben?

Danke im Voraus.

Gruß

gsxraina
BMW K 1200 RS
Bj. 1997
Benutzeravatar
Tourenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 12. März 2007, 10:06
Mopped(s): R1200GS K50
Wohnort: NRW

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#2 Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo,
du mußt zuerst die Lampenverkleidung abbauen, denn darunter verstecken sich vorn - für das linke und rechte - Verkleidungsteil je eine Befestigungsschraube (Nr.4).
Sonst noch alle sichtbaren Schrauben lösen und wenn du vor dem linken Verkleidungsteil sitzt, hinten (zur Sitzbank) die Verkleidung mit der Nase aus einer Gummibuchse ziehen.
Oben im lackierte Tankoberteil ist sie eingesteckt.
Den Gummischutz aus dem Bordwerkzeug nicht vergessen, vor dem Abziehen der Verkleidung auf das vordere Lampenverkleidungshalter stecken, verhindert Kratzer.
Gruß
Jörg
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/k/c/186.png
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 4. April 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gsxraina
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juli 2007, 20:16
Mopped(s): K 1200 RS, Bj. 1997
Wohnort: 58638 Iserlohn

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#3 Beitrag von gsxraina »

Hi Tourenfahrer,

danke für den Tipp.

Nur - wie bekomme ich die Lampenverkleidung ab :-))

Gruß

gsxraina
BMW K 1200 RS
Bj. 1997
Benutzeravatar
Tourenfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 12. März 2007, 10:06
Mopped(s): R1200GS K50
Wohnort: NRW

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#4 Beitrag von Tourenfahrer »

Lampenverkleidung:
Links und rechts vom Armaturenbrett die lackierten Seitenteile durch lösen der sichtbaren Schrauben entfernen, darunter befinden sich 2 Schrauben die die Lampenmaske halten.
Außerdem oberhalb des Ölkühler zwei Schrauben entfernen.
Lampenhalter der Blinker durch Öffnen des Bajonettverschlußes von den Blinkergehäuse lösen oder Stecker abziehen.
Dann Lampenmaske nach vorne ziehen, sie ist mit Führungsnasen links und rechts von der Lampe versehen.
Länge der Schrauben beachten, beim Zusammenbau kann es sonst zu Schäden an Schläuchen oder Ölkühler kommen.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#5 Beitrag von bmw peter »

Hallo,

nach langem suchen hab ich nun rausgefunden das du das alte Modell,Bj.97 besitzt.

1.Lufteinlass unter der Lampe abschrauben.
2.Danach die 2 Schrauben recht u.links,die vorher verdeckt waren.
3.Alle Schrauben der Verkleidung raus,auch die bei abgenommener Sitzbank.
4.Die Schraube vorn am Tank zum Lenkkopf nicht vergessen.
5.Verkleidung an der Stelle wo deine Knie sind abziehen.
6.Verkleidung anheben um Sie aus der Tanknut zu heben.
5.Verkleidung nach hinten abziehen/die Ohren lasse ich immer dran.
6.Tankschnellverschlüsse trennen
7.3 Stecker am Tank trennen,einer sitzt versteckt hinter den Tankschnellverschlüssen.
8.Tankschrauben rechts/links in Kniehöhe raus.
9.Tank abheben

Zusammenbauen.
Die Tankschnellverschlüsse/O-Ringe vor dem zusammenstecken mit Silikon einsprühen,ebenso die Gummiführungen für die Verkleidungszapfen.
Wenn der Tank draufsitzt,vor Anbau der Verkleidungsteile,Motor kurz laufen lassen und prüfen ob die Schnelverschlüsse dicht sind.
Beim zusammen bauen drauf achten das die Verkleidungschraube die von vorn in Fahrtrichtung links eine kurze ist,
damit der Wasserschlauch nicht zerstört wird.

Du siehst es ist alles ganz einfach.Wenn du ein bisschen übst klappt das in 2x15 Min.. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
gsxraina
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juli 2007, 20:16
Mopped(s): K 1200 RS, Bj. 1997
Wohnort: 58638 Iserlohn

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#6 Beitrag von gsxraina »

Oh ha, ich sehe es schon kommen: Schraube durch den Wasserschlauch gedreht, Lampenverkleidung an linker Seite angebracht, linke Verkleidung vorne im Scheinwerfer verschraubt, Luftfilterkasten vergessen, aber der Gaszug funktioniert wie ne Eins; Schaden = 1.500,- EUR!

Vielleicht sollte ich doch besser mal kurz beim :D vorbei und den um Hilfe bitten.

Aber recht herzlichen Dank für Eure prompte Unterstützung, ist nicht selbstverständlich.

Gruß

gsxraina
BMW K 1200 RS
Bj. 1997
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#7 Beitrag von bmw peter »

Das schaffst du auch allein.

Welches Bj. hast du denn nun? Setz doch diese Info in deine Signatur.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
gsxraina
Beiträge: 26
Registriert: 2. Juli 2007, 20:16
Mopped(s): K 1200 RS, Bj. 1997
Wohnort: 58638 Iserlohn

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#8 Beitrag von gsxraina »

Hi bmw peter,

Signatur ist gesetzt!

Gruß

gsxraina
BMW K 1200 RS
Bj. 1997
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#9 Beitrag von bmw peter »

Na dann,
ran an die Arbeit.
Bei unserem alten Modell ist es einfacher.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#10 Beitrag von Thilo »

:wink: @raina, das Drehmoment ist etwas geringer im unteren Drehzahlbereich. :wink:
Das fühlt sich an, als ob du weniger Leistung hättest. Dreh sie ruhig mal aus. Dann merkst du den Bereich, wo die 30 Mehrpferdchen stecken. :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
bochumer
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2007, 10:25
Wohnort: Bochum

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#11 Beitrag von bochumer »

Hallo, zum abbauen der Seitenverkleidung beim alten Modell brauchst du nicht die Lampen-
verkleidung abbauen.
Wenn du geschickt bist, kann sogar der Blinker dranbleiben.
Einfach alle Schrauben lösen. Darauf achten, dass die Verkleidung noch in einem
Gummi - Pilz sitzt.
Und auf unterschiedliche Schraubenlängen achten !!!!!
Gruß, Rainer

Motorradfahrer sind etwas anders als Andere

Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#12 Beitrag von bmw peter »

...steht alles weiter oben in meiner Anleitung. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
bochumer
Beiträge: 50
Registriert: 6. Mai 2007, 10:25
Wohnort: Bochum

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#13 Beitrag von bochumer »

Hallo Peter, du hast recht. :shock:

Schande über mein Haupt :lol:
Gruß, Rainer

Motorradfahrer sind etwas anders als Andere

Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
Benutzeravatar
Fiffi
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2014, 11:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Neuhausen Fildern

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#14 Beitrag von Fiffi »

bmw peter hat geschrieben: Beim zusammen bauen drauf achten das die Verkleidungschraube die von vorn in Fahrtrichtung links eine kurze ist,
damit der Wasserschlauch nicht zerstört wird.

Du siehst es ist alles ganz einfach.Wenn du ein bisschen übst klappt das in 2x15 Min.. :wink:
Hallo Peter,
habe mich nach dem Zusammenbau an den Hinweis betr. der Schraubenlänge erinnert und bin nun etwas unsicher....handelt es sich bei der kritischen Schraube um
jene, welche unterhalb des Scheinwerfers (nach Demontage des Luftkanals zum Ölkühler) zugänglich ist? Danke vorab für Deine Hilfe, Grüße Fiffi
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#15 Beitrag von bmw peter »

Ist bei mir schon lange her mit der K,

aber ich meine es ist die Schraube vorn/links vom Bugspoiler.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Achim1958

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#16 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

Schraubenbild

Gruß Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fiffi
Beiträge: 16
Registriert: 2. November 2014, 11:49
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Neuhausen Fildern

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#17 Beitrag von Fiffi »

Hallo zusammen, besten Dank - dann werde ich mal nachschauen. Grüße, Fiffi
Achim1958

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#18 Beitrag von Achim1958 »

Hi
Franz1954 hat geschrieben:Betreff: Abbau Seitenverkleidungen

Gibt es da, wo dieses K-Schraubenbild her ist, auch eines für die R1150RT ?

Ich hatte mal eines gesehen bei nem Schaubenlieferanten im Ebay, aber habs mir leider nicht kopiert :(

Servus
Franz
sorry keine Ahnung mehr wo ich das Bild her habe.
Ob es auch für die R1150Rt gibt weis ich nicht.

Gruß Achim
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#19 Beitrag von Egon »

bmw peter hat geschrieben:.....ich meine es ist die Schraube vorn/links vom Bugspoiler.
Ja Peter hat recht !
Wenn diese Schraube zu lang ist, kann sie sich in den dahinter liegenden Wasserschlauch eindrücken !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#20 Beitrag von bmw peter »

Es ist ja im Grunde sehr einfach.

Da wo die Schrauben nur durch die einlagige Verkleidung gehen, gehören die Kurzen (12) hin.
Da wo die Schrauben durch zweilagige Verkleidung geht, gehören die Längeren (16) hin.
Einzige Ausnahmen, die Untere/Hintere unter dem Spoiler (30) und die zur Frontmaske (20).
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#21 Beitrag von elbstein »

Achim1958 hat geschrieben:Hi,

Schraubenbild

Gruß Achim
hallo Achim.
Danke für das Bild. Gleich ausgedruckt und abgeheftet.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#22 Beitrag von Insel-Tom »

Da ist auch ein Bild in unser Wiki zu finden Klick ! :wink: :)
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
elbstein
Beiträge: 226
Registriert: 29. Januar 2010, 16:49
Mopped(s): K1200 RS Bj. 98
Wohnort: Kreis Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#23 Beitrag von elbstein »

Insel-Tom hat geschrieben:Da ist auch ein Bild in unser Wiki zu finden
Stimmt. Aber nun bin ich etwas verwirrt, die Angaben stimmen nicht überein.
Werde mich an den Tip von BMW Peter halten.
Viele Grüße, Wolfgang

K 1200RS, Bj. 98, Navi: TomTom Raider 410, MotoBozzo, Bagster
Motto: vor dem Schrauben.... Forum lesen!!!!
ZA 27051
Franz1954

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#24 Beitrag von Franz1954 »

Achim1958 hat geschrieben: sorry keine Ahnung mehr wo ich das Bild her habe.
Ob es auch für die R1150Rt gibt weis ich nicht.
Es gab das Ding, aber ich habs eben auch nicht. Das ist rel. einfach wenn jemand nachfragt, kann man einfach das Bild weitergeben. Aber o.k. soll nicht sein.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Abbau Seitenverkleidungen

#25 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

elbstein hat geschrieben: Stimmt. Aber nun bin ich etwas verwirrt, die Angaben stimmen nicht überein.
Werde mich an den Tip von BMW Peter halten.
:idea: Wolfgang :idea: eine BMW K 1200 GT hat die gleiche Verkleidung aber :idea: etwas mehr Schrauben "Handschutz" Ohrwaschlhalter fehlen ebnso, im Grunde ist nur die Untere "schrauben Länge " wichtig" :)
Antworten