Abbau Seitenverkleidungen
- gsxraina
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Abbau Seitenverkleidungen
Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz dumme Frage unter so vielen Fachleuten: Wie bekomme ich die Seitenverkleidungen bei der 1200 RS abgebaut, insbesondere die linke?
Vor einigen Tagen habe ich mir von einer sog. Motorradfachwerkstatt den 130 PS-Luftfilterkasten einbauen lassen. Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass sich der Gasdrehgriff nicht mehr so weit drehen ließ wie vorher. Dies kann meines Erachtens dazu führen, dass sich die Drosselklappen nicht mehr voll öffnen und Leistung verlorengeht, ist das korrekt? Vielleicht täusche ich mich auch, habe aber den Eindruck, dass die leistung geringer ist als vorher.
Nun wollte ich als Laie mal nachschauen, was der Schrauber da ggf. fabriziert hat; dazu müsste ich aber zunächst einmal das linke Verkleidungsteil abschrauben, um an den Luftfilterkasten zu gelangen, wenn ich wüßte wie das geht. Jedenfalls scheint mir das wesentlich komplizierter zu sein als bspw. bei einer Suzuki :_))
Könnte mir da mal jemand von Euch einen einfachen Rat geben?
Danke im Voraus.
Gruß
gsxraina
ich habe mal eine ganz dumme Frage unter so vielen Fachleuten: Wie bekomme ich die Seitenverkleidungen bei der 1200 RS abgebaut, insbesondere die linke?
Vor einigen Tagen habe ich mir von einer sog. Motorradfachwerkstatt den 130 PS-Luftfilterkasten einbauen lassen. Bei einer kurzen Probefahrt hatte ich den Eindruck, dass sich der Gasdrehgriff nicht mehr so weit drehen ließ wie vorher. Dies kann meines Erachtens dazu führen, dass sich die Drosselklappen nicht mehr voll öffnen und Leistung verlorengeht, ist das korrekt? Vielleicht täusche ich mich auch, habe aber den Eindruck, dass die leistung geringer ist als vorher.
Nun wollte ich als Laie mal nachschauen, was der Schrauber da ggf. fabriziert hat; dazu müsste ich aber zunächst einmal das linke Verkleidungsteil abschrauben, um an den Luftfilterkasten zu gelangen, wenn ich wüßte wie das geht. Jedenfalls scheint mir das wesentlich komplizierter zu sein als bspw. bei einer Suzuki :_))
Könnte mir da mal jemand von Euch einen einfachen Rat geben?
Danke im Voraus.
Gruß
gsxraina
BMW K 1200 RS
Bj. 1997
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hallo,
du mußt zuerst die Lampenverkleidung abbauen, denn darunter verstecken sich vorn - für das linke und rechte - Verkleidungsteil je eine Befestigungsschraube (Nr.4).
Sonst noch alle sichtbaren Schrauben lösen und wenn du vor dem linken Verkleidungsteil sitzt, hinten (zur Sitzbank) die Verkleidung mit der Nase aus einer Gummibuchse ziehen.
Oben im lackierte Tankoberteil ist sie eingesteckt.
Den Gummischutz aus dem Bordwerkzeug nicht vergessen, vor dem Abziehen der Verkleidung auf das vordere Lampenverkleidungshalter stecken, verhindert Kratzer.
Gruß
Jörg
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/k/c/186.png
du mußt zuerst die Lampenverkleidung abbauen, denn darunter verstecken sich vorn - für das linke und rechte - Verkleidungsteil je eine Befestigungsschraube (Nr.4).
Sonst noch alle sichtbaren Schrauben lösen und wenn du vor dem linken Verkleidungsteil sitzt, hinten (zur Sitzbank) die Verkleidung mit der Nase aus einer Gummibuchse ziehen.
Oben im lackierte Tankoberteil ist sie eingesteckt.
Den Gummischutz aus dem Bordwerkzeug nicht vergessen, vor dem Abziehen der Verkleidung auf das vordere Lampenverkleidungshalter stecken, verhindert Kratzer.
Gruß
Jörg
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Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 4. April 2008, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
- gsxraina
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hi Tourenfahrer,
danke für den Tipp.
Nur - wie bekomme ich die Lampenverkleidung ab )
Gruß
gsxraina
danke für den Tipp.
Nur - wie bekomme ich die Lampenverkleidung ab )
Gruß
gsxraina
BMW K 1200 RS
Bj. 1997
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Lampenverkleidung:
Links und rechts vom Armaturenbrett die lackierten Seitenteile durch lösen der sichtbaren Schrauben entfernen, darunter befinden sich 2 Schrauben die die Lampenmaske halten.
Außerdem oberhalb des Ölkühler zwei Schrauben entfernen.
Lampenhalter der Blinker durch Öffnen des Bajonettverschlußes von den Blinkergehäuse lösen oder Stecker abziehen.
Dann Lampenmaske nach vorne ziehen, sie ist mit Führungsnasen links und rechts von der Lampe versehen.
Länge der Schrauben beachten, beim Zusammenbau kann es sonst zu Schäden an Schläuchen oder Ölkühler kommen.
Gruß
Jörg
Links und rechts vom Armaturenbrett die lackierten Seitenteile durch lösen der sichtbaren Schrauben entfernen, darunter befinden sich 2 Schrauben die die Lampenmaske halten.
Außerdem oberhalb des Ölkühler zwei Schrauben entfernen.
Lampenhalter der Blinker durch Öffnen des Bajonettverschlußes von den Blinkergehäuse lösen oder Stecker abziehen.
Dann Lampenmaske nach vorne ziehen, sie ist mit Führungsnasen links und rechts von der Lampe versehen.
Länge der Schrauben beachten, beim Zusammenbau kann es sonst zu Schäden an Schläuchen oder Ölkühler kommen.
Gruß
Jörg
- bmw peter
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hallo,
nach langem suchen hab ich nun rausgefunden das du das alte Modell,Bj.97 besitzt.
1.Lufteinlass unter der Lampe abschrauben.
2.Danach die 2 Schrauben recht u.links,die vorher verdeckt waren.
3.Alle Schrauben der Verkleidung raus,auch die bei abgenommener Sitzbank.
4.Die Schraube vorn am Tank zum Lenkkopf nicht vergessen.
5.Verkleidung an der Stelle wo deine Knie sind abziehen.
6.Verkleidung anheben um Sie aus der Tanknut zu heben.
5.Verkleidung nach hinten abziehen/die Ohren lasse ich immer dran.
6.Tankschnellverschlüsse trennen
7.3 Stecker am Tank trennen,einer sitzt versteckt hinter den Tankschnellverschlüssen.
8.Tankschrauben rechts/links in Kniehöhe raus.
9.Tank abheben
Zusammenbauen.
Die Tankschnellverschlüsse/O-Ringe vor dem zusammenstecken mit Silikon einsprühen,ebenso die Gummiführungen für die Verkleidungszapfen.
Wenn der Tank draufsitzt,vor Anbau der Verkleidungsteile,Motor kurz laufen lassen und prüfen ob die Schnelverschlüsse dicht sind.
Beim zusammen bauen drauf achten das die Verkleidungschraube die von vorn in Fahrtrichtung links eine kurze ist,
damit der Wasserschlauch nicht zerstört wird.
Du siehst es ist alles ganz einfach.Wenn du ein bisschen übst klappt das in 2x15 Min..
nach langem suchen hab ich nun rausgefunden das du das alte Modell,Bj.97 besitzt.
1.Lufteinlass unter der Lampe abschrauben.
2.Danach die 2 Schrauben recht u.links,die vorher verdeckt waren.
3.Alle Schrauben der Verkleidung raus,auch die bei abgenommener Sitzbank.
4.Die Schraube vorn am Tank zum Lenkkopf nicht vergessen.
5.Verkleidung an der Stelle wo deine Knie sind abziehen.
6.Verkleidung anheben um Sie aus der Tanknut zu heben.
5.Verkleidung nach hinten abziehen/die Ohren lasse ich immer dran.
6.Tankschnellverschlüsse trennen
7.3 Stecker am Tank trennen,einer sitzt versteckt hinter den Tankschnellverschlüssen.
8.Tankschrauben rechts/links in Kniehöhe raus.
9.Tank abheben
Zusammenbauen.
Die Tankschnellverschlüsse/O-Ringe vor dem zusammenstecken mit Silikon einsprühen,ebenso die Gummiführungen für die Verkleidungszapfen.
Wenn der Tank draufsitzt,vor Anbau der Verkleidungsteile,Motor kurz laufen lassen und prüfen ob die Schnelverschlüsse dicht sind.
Beim zusammen bauen drauf achten das die Verkleidungschraube die von vorn in Fahrtrichtung links eine kurze ist,
damit der Wasserschlauch nicht zerstört wird.
Du siehst es ist alles ganz einfach.Wenn du ein bisschen übst klappt das in 2x15 Min..
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- gsxraina
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Oh ha, ich sehe es schon kommen: Schraube durch den Wasserschlauch gedreht, Lampenverkleidung an linker Seite angebracht, linke Verkleidung vorne im Scheinwerfer verschraubt, Luftfilterkasten vergessen, aber der Gaszug funktioniert wie ne Eins; Schaden = 1.500,- EUR!
Vielleicht sollte ich doch besser mal kurz beim vorbei und den um Hilfe bitten.
Aber recht herzlichen Dank für Eure prompte Unterstützung, ist nicht selbstverständlich.
Gruß
gsxraina
Vielleicht sollte ich doch besser mal kurz beim vorbei und den um Hilfe bitten.
Aber recht herzlichen Dank für Eure prompte Unterstützung, ist nicht selbstverständlich.
Gruß
gsxraina
BMW K 1200 RS
Bj. 1997
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- bmw peter
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Das schaffst du auch allein.
Welches Bj. hast du denn nun? Setz doch diese Info in deine Signatur.
Welches Bj. hast du denn nun? Setz doch diese Info in deine Signatur.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- gsxraina
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hi bmw peter,
Signatur ist gesetzt!
Gruß
gsxraina
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gsxraina
BMW K 1200 RS
Bj. 1997
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- bmw peter
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Na dann,
ran an die Arbeit.
Bei unserem alten Modell ist es einfacher.
ran an die Arbeit.
Bei unserem alten Modell ist es einfacher.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Thilo
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
@raina, das Drehmoment ist etwas geringer im unteren Drehzahlbereich.
Das fühlt sich an, als ob du weniger Leistung hättest. Dreh sie ruhig mal aus. Dann merkst du den Bereich, wo die 30 Mehrpferdchen stecken.
Das fühlt sich an, als ob du weniger Leistung hättest. Dreh sie ruhig mal aus. Dann merkst du den Bereich, wo die 30 Mehrpferdchen stecken.
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022
VIN 3KWBA20FL
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hallo, zum abbauen der Seitenverkleidung beim alten Modell brauchst du nicht die Lampen-
verkleidung abbauen.
Wenn du geschickt bist, kann sogar der Blinker dranbleiben.
Einfach alle Schrauben lösen. Darauf achten, dass die Verkleidung noch in einem
Gummi - Pilz sitzt.
Und auf unterschiedliche Schraubenlängen achten !!!!!
verkleidung abbauen.
Wenn du geschickt bist, kann sogar der Blinker dranbleiben.
Einfach alle Schrauben lösen. Darauf achten, dass die Verkleidung noch in einem
Gummi - Pilz sitzt.
Und auf unterschiedliche Schraubenlängen achten !!!!!
Gruß, Rainer
Motorradfahrer sind etwas anders als Andere
Rote K 1200 RS, 5/97, Pilot Road, 34000 KM
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- bmw peter
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
...steht alles weiter oben in meiner Anleitung.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hallo Peter, du hast recht.
Schande über mein Haupt
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Gruß, Rainer
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- Fiffi
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hallo Peter,bmw peter hat geschrieben: Beim zusammen bauen drauf achten das die Verkleidungschraube die von vorn in Fahrtrichtung links eine kurze ist,
damit der Wasserschlauch nicht zerstört wird.
Du siehst es ist alles ganz einfach.Wenn du ein bisschen übst klappt das in 2x15 Min..
habe mich nach dem Zusammenbau an den Hinweis betr. der Schraubenlänge erinnert und bin nun etwas unsicher....handelt es sich bei der kritischen Schraube um
jene, welche unterhalb des Scheinwerfers (nach Demontage des Luftkanals zum Ölkühler) zugänglich ist? Danke vorab für Deine Hilfe, Grüße Fiffi
- bmw peter
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Ist bei mir schon lange her mit der K,
aber ich meine es ist die Schraube vorn/links vom Bugspoiler.
aber ich meine es ist die Schraube vorn/links vom Bugspoiler.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hi,
Schraubenbild
Gruß Achim
Schraubenbild
Gruß Achim
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- Fiffi
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hallo zusammen, besten Dank - dann werde ich mal nachschauen. Grüße, Fiffi
Re: Abbau Seitenverkleidungen
Hi
Ob es auch für die R1150Rt gibt weis ich nicht.
Gruß Achim
sorry keine Ahnung mehr wo ich das Bild her habe.Franz1954 hat geschrieben:Betreff: Abbau Seitenverkleidungen
Gibt es da, wo dieses K-Schraubenbild her ist, auch eines für die R1150RT ?
Ich hatte mal eines gesehen bei nem Schaubenlieferanten im Ebay, aber habs mir leider nicht kopiert
Servus
Franz
Ob es auch für die R1150Rt gibt weis ich nicht.
Gruß Achim
- Egon
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Ja Peter hat recht !bmw peter hat geschrieben:.....ich meine es ist die Schraube vorn/links vom Bugspoiler.
Wenn diese Schraube zu lang ist, kann sie sich in den dahinter liegenden Wasserschlauch eindrücken !
Gruß aus Gütersloh,
Egon
K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Egon
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- bmw peter
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- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Abbau Seitenverkleidungen
Es ist ja im Grunde sehr einfach.
Da wo die Schrauben nur durch die einlagige Verkleidung gehen, gehören die Kurzen (12) hin.
Da wo die Schrauben durch zweilagige Verkleidung geht, gehören die Längeren (16) hin.
Einzige Ausnahmen, die Untere/Hintere unter dem Spoiler (30) und die zur Frontmaske (20).
Da wo die Schrauben nur durch die einlagige Verkleidung gehen, gehören die Kurzen (12) hin.
Da wo die Schrauben durch zweilagige Verkleidung geht, gehören die Längeren (16) hin.
Einzige Ausnahmen, die Untere/Hintere unter dem Spoiler (30) und die zur Frontmaske (20).
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- elbstein
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
hallo Achim.Achim1958 hat geschrieben:Hi,
Schraubenbild
Gruß Achim
Danke für das Bild. Gleich ausgedruckt und abgeheftet.
Viele Grüße, Wolfgang
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- Wohnort: Nordseeinsel Föhr
Re: Abbau Seitenverkleidungen
Da ist auch ein Bild in unser Wiki zu finden Klick !
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!
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Thomas
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- elbstein
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- Kontaktdaten:
Re: Abbau Seitenverkleidungen
Stimmt. Aber nun bin ich etwas verwirrt, die Angaben stimmen nicht überein.Insel-Tom hat geschrieben:Da ist auch ein Bild in unser Wiki zu finden
Werde mich an den Tip von BMW Peter halten.
Viele Grüße, Wolfgang
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Es gab das Ding, aber ich habs eben auch nicht. Das ist rel. einfach wenn jemand nachfragt, kann man einfach das Bild weitergeben. Aber o.k. soll nicht sein.Achim1958 hat geschrieben: sorry keine Ahnung mehr wo ich das Bild her habe.
Ob es auch für die R1150Rt gibt weis ich nicht.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Abbau Seitenverkleidungen
Wolfgang eine BMW K 1200 GT hat die gleiche Verkleidung aber etwas mehr Schrauben "Handschutz" Ohrwaschlhalter fehlen ebnso, im Grunde ist nur die Untere "schrauben Länge " wichtig"elbstein hat geschrieben: Stimmt. Aber nun bin ich etwas verwirrt, die Angaben stimmen nicht überein.
Werde mich an den Tip von BMW Peter halten.