Hallo,
ich bin über Entlüfterschrauben mit integrierten Rückschlagventil im Internet gestolpert (http://www.stahlbus.de). Da ich sowieso geplant habe die Bremsleitungen durch Stahlfexleitungen zu ersetzen, bietet sich der Austausch der Entlüfterschrauben an, da mich deren Prinzip überzeugt.
Frage ist nun, weiss jemand die Gewindemaße der Schrauben? In den vorderen Bremszangen ist es M10. Interessieren würde mich das Mass der hinteren Bremszange, des ABS-Steuerteils und an der Kupplung. Die sind nach Augenmass sicher kleiner im Durchmesser.
Baujahr 12/96
Gewindemass der Entlüfterschrauben
- stefan_ntr
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- helmi123 (inaktiv)
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Ich habe die Schrauben jetzt bestellt und zur Sicherheit vorher doch mal nachgemessen. Meine K1200 ist Baujahr 97 und hat noch die orginale Entlüftungsleitung an der Kupplung.
Ergebnis:
an den drei Bremszangen sind es Schrauben 10 mal 1
an der Kupplung 8 mal ? (wahrscheinlich 1,25, da nur so zu bestellen/sobald ich die Schraube habe liefere ich nach ob sie passt)
an der ABS-Steuereinheit sind es auch 10 mal 1, aber diese Schrauben sind länger als die in den Bremssatteln. Außerdem haben diese schon einen O-Ring, der das Luftsaugen über das Gewinde verhindert. Allerdings ist kein Rückschlagventil vorhanden. Die Bremssattelschrauben sind hier zu kurz. Deswegen tausche ich diese Schrauben nicht aus. Wenn man hier die Bremsflüssigkeit mittels Unterdruck heraussaugt, ist das Rückschlagventil entbehrlich.
Ergebnis:
an den drei Bremszangen sind es Schrauben 10 mal 1
an der Kupplung 8 mal ? (wahrscheinlich 1,25, da nur so zu bestellen/sobald ich die Schraube habe liefere ich nach ob sie passt)
an der ABS-Steuereinheit sind es auch 10 mal 1, aber diese Schrauben sind länger als die in den Bremssatteln. Außerdem haben diese schon einen O-Ring, der das Luftsaugen über das Gewinde verhindert. Allerdings ist kein Rückschlagventil vorhanden. Die Bremssattelschrauben sind hier zu kurz. Deswegen tausche ich diese Schrauben nicht aus. Wenn man hier die Bremsflüssigkeit mittels Unterdruck heraussaugt, ist das Rückschlagventil entbehrlich.
BMW K1200RS, Bj. 1997, 88TKM, 98PS
- stefan_ntr
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Re: Gewindemass der Entlüfterschrauben
Also hier noch die Info zur Entlüfterschraube an der Kupplung.
Aber bitte beachten! Dies ist das Maß für die frühen Baujahre 97 bis ??. Der Schlauch zum Entlüften der Kupplung endet in Fahrtrichtung gesehen unter der rechten Seitenverkleidung, oberhalb des Fussrastens. Ob es sich um die alte Version handelt ist daran zu erkennen, dass die Entlüftungsschraube mit einem 8er Schlüssel zu öffnen ist (am Gegenstück am Schlauch mit einem 10er Schlüssel gegenhalten).
Die Entlüfterschraube hat das Gewindemass M8 mal 1,00 (nicht 1,25!).
Hier möchte ich mich besonders bei Herrn Maszull von der Firma Fastplan bedanken. Die haben ja eigentlich nur eine Schraube M8 mal 1,25 im Programm. Es wurde mir aber nach meinen Fotos und einer Zeichnung eine passende Schraube als Sonderanfertigung gemacht und das im Prinzip ohne Sonderkosten - super Service! Danke!
Das Prinzip dieser Entlüfterschrauben funktioniert übrigens tadellos und wird mir in Zukunft den Wechsel von Brems- und Kupplungsflüssigkeit deutlich erleichtern.
Aber bitte beachten! Dies ist das Maß für die frühen Baujahre 97 bis ??. Der Schlauch zum Entlüften der Kupplung endet in Fahrtrichtung gesehen unter der rechten Seitenverkleidung, oberhalb des Fussrastens. Ob es sich um die alte Version handelt ist daran zu erkennen, dass die Entlüftungsschraube mit einem 8er Schlüssel zu öffnen ist (am Gegenstück am Schlauch mit einem 10er Schlüssel gegenhalten).
Die Entlüfterschraube hat das Gewindemass M8 mal 1,00 (nicht 1,25!).
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