Oelfilterschluessel

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Barbarossa
Beiträge: 120
Registriert: 5. Februar 2006, 13:51
Mopped(s): Honda Cb 1300 SA / KTM 690 SM
Wohnort: Erftstadt / bei Köln

Oelfilterschluessel

#1 Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

da wollte ich doch heute an meiner Dicken einen Ölwechsel machen und stellte dabei fest, dass ich diesen drec** Ölfilter scheinbar ohne dieses Spezialwerkzeug von BMW nicht rausgedreht bekomme..... Gibt es eine Alternative und wenn nicht, was kostet dieses "BMW Spezialwerkzeugschlüsselgedöhns"....?

Gruss Micha
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
Benutzeravatar
MR59
Beiträge: 90
Registriert: 7. Januar 2006, 12:14
Mopped(s): R1100R, F650GS Twin, MT 125
Wohnort: 95183 Trogen bei Hof

#2 Beitrag von MR59 »

Hallo Micha

geh mal in die Suchfunktion und gebe "Ölfilterschlüssel" ein. Dort findest Du einige Beiträge.
Viele Grüße aus Trogen/Oberfranken
Michael

Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

#3 Beitrag von Mike LB »

Den Ölfilterschlüssel bekommst du bei jedem KFZ-Zubehör oder gutem Baumarkt. :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Barbarossa
Beiträge: 120
Registriert: 5. Februar 2006, 13:51
Mopped(s): Honda Cb 1300 SA / KTM 690 SM
Wohnort: Erftstadt / bei Köln

Ölfilterschlüssel

#4 Beitrag von Barbarossa »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.... ich Depp hätte ja auch auf die Suchen" Funktion kommen können....naja, ich werd wohl tatsächlich langsam alt.... wie gut, dass hier morgen ein Baumarkt aufhat, den werde ich gleich mal überfallen....

Cu Micha
In meinem Alter benötigt man keine Vitamine mehr. Man braucht KONSERVIERUNGSSTOFFE!
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Ölfilterschlüssel

#5 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Barbarossa hat geschrieben:Hallo,
dass hier morgen ein Baumarkt aufhat, den werde ich gleich mal überfallen....

Cu Micha
Nimm aber Geld mit , sonst brauchst du evt . länger keinen Ölfilterschlüssel mehr !

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
:wink:
Jürgen
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

#6 Beitrag von Thilo »

:wink: Gibts auch bei Mann-Filter :wink:
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
Mike LB
Beiträge: 2545
Registriert: 14. Februar 2006, 00:23
Skype: mike_lb58
Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wohnort: 71739 Oberriexingen / Landkreis Ludwigsburg

#7 Beitrag von Mike LB »

Ölfilterschlüssel MANN Typ: LS7 :wink: :wink:
Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden

Gruß vom Schwabenland,
Mike


K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Benutzeravatar
juergen69
Beiträge: 2
Registriert: 4. Februar 2017, 16:08
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Ochtrup

Re: Oelfilterschluessel

#8 Beitrag von juergen69 »

Mike LB hat geschrieben:Ölfilterschlüssel MANN Typ: LS7 :wink: :wink:
Ich habe mir tatsächlich den Schlüssel gekauft, nachdem ich das hier im Forum gelesen habe.
Wiedermal muss ich feststellen das es hier viele unqualifizierte Beiträge gibt, von Menschen die einfach etwas beitragen möchten, ohne wirklich etwas davon zu verstehen.
Der Mann LS 7 passt super auf den Ölfilter (zB HF 163) aber leider nicht in die Öffnung bei der K1200RS!!! Hier passt maximal ein sehr dünner Schlüssel!
Also Vorsicht!! und für mich gilt: erst messen und überprüfen dann auf Forumbeiträge hören


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Oelfilterschluessel

#9 Beitrag von geolax »

Ich habe meinen Ölfilter-Schlüssel bei Polo für 10 Euro gekauft!! Nachteil: es geht nur 1/2 Zoll-schlüssel drauf.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Oelfilterschluessel

#10 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Namensvetter,

Adapter oder mit einem Ringschlüssel Wo ist der Nachteil?

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Oelfilterschluessel

#11 Beitrag von geolax »

Ich nutze meinen "großen" Drehmoment-Schlüssel zum Lösen, da ich keinen Adapter von 1/4 auf 1/2 Zoll habe. Festziehen geht dann gut von Hand, wenn kein Öl mehr dran ist.
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2678
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Oelfilterschluessel

#12 Beitrag von MondMann »

Bei Tante Louise gibt's passende Ölfilter und auch Schlüssel für unsere K 1200 RS.., funktioniert einwandfrei.., benutze ich schon seitdem ich in 2003 die Maschine gekauft habe.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Kondor_Bavaro
Beiträge: 96
Registriert: 17. April 2016, 15:08
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: 82131 Gauting

Re: Oelfilterschluessel

#13 Beitrag von Kondor_Bavaro »

Ich habe den Beitrag zu spät gesehen.
Ich habe den Schlüssel bei Polo gekauft für EUR 12.
Damit der Schlüssel in die Bohrung passt, darf sie nicht aus aluminium sein. Nur aus Stahl und die Kante nicht gefalltet. Die Wände sind viel dünner.
Rolando
Kondor_Bavaro
Benutzeravatar
kwak
Beiträge: 76
Registriert: 14. August 2009, 12:00
Mopped(s): K1200RS R25/3 R100R Zündapp db
Wohnort: Erding

Re: Oelfilterschluessel

#14 Beitrag von kwak »

Gibt es aber auch bei BMW
83 30 0 493936 für 11,23.
Antworten