Lagerspiel Schwinge oder Radlager ?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 211
Registriert: 6. April 2004, 11:15
Mopped(s): K1200R Sport , KTM Duke2
Wohnort: Jena

Lagerspiel Schwinge oder Radlager ?

#1 Beitrag von Josch »

Hallo Jungs, war gestern beim TÜV, leider vergeblich :cry: . Habe Spiel am Hinterrad, der Prüfer meinte kommt von der Schwinge. Ich denke könnte auch das Radlager sein. Wie kann man prüfen was nun kaputt ist ?
Kann man was festziehen ? Vielleicht weiß einer was der Spaß kosten könnte ( Radlager bzw Schwinglager ).Kann man es vielleicht selber machen ? Viele Fragen auf einmal, aber ich bin krank wenn mein Moped krank ist :? Danke Josch
K1200R Sport Schnitzer Umbau
Benutzeravatar
Juergen Mueller
Beiträge: 22
Registriert: 23. Juni 2003, 15:15
Wohnort: 72202 Nagold

#2 Beitrag von Juergen Mueller »

Hallo Josch,
bei meiner K hab ich das Spiel beseitigt, indem ich den Loslagerzapfen
etwas nachgezogen habe, siehe auf CD Kapitel 33.19, oder suche im Forum nach "Loslager". Der Loslagerzapfen ist eine ziemlich große Inbusschraube an der Innenseite des Kardanantriebes, gesichtert durch eine Kontermutter. Die Anzugsmomente für den Loslagerinbus sind laut
Anleitung 7Nm, für die Kontermutter 160Nm. Zum nachstellen muß das
Hinterrad nicht ausgebaut werden, man kann das ganze durch die Speichen hindurch erledigen. Auch kannst Du das Spiel nur mit eingebautem Hinterrad am besten nachprüfen.

Beste Grüsse, Jürgen.
hellas
Beiträge: 5
Registriert: 19. Februar 2005, 19:41
Wohnort: Garbsen

#3 Beitrag von hellas »

Hallo Josch,

in meinem Fall will der TÜV Prüfer auch Spiel festgestellt haben wollen, welches sich dann bei genauerem hinsehen als das Spiel des Haupständers darstelle auf welchem das Motorrad stand.
Bitte daher, bevor große Aktionen angeschoben werden, nochmals von einem Sachverständien prüfen lassen.
Viel Glück

Hellas
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 211
Registriert: 6. April 2004, 11:15
Mopped(s): K1200R Sport , KTM Duke2
Wohnort: Jena

#4 Beitrag von Josch »

Hallo, habe heute noch eimal in der Garage nachgesehen. Meine Tochter hat die Hinterradbremse betätigt und mit angezogener Hinterradbremse war immer noch das Spiel da. Ich denke Radlager kann ich somit ausschließen.

@ Jürgen

Kann mann den Loslagerzapfen einfach nachziehen. Hatte deiner weniger als 7Nm nicht das etwas kaputt geht ?

Vielen Dank für die Antworten gemeinsam werden wir den Fehler schon Beheben :P
K1200R Sport Schnitzer Umbau
Benutzeravatar
Thilo
Beiträge: 6015
Registriert: 29. August 2003, 18:05
Mopped(s): K1200RS, R1250RS
Wohnort: Tettnang

#5 Beitrag von Thilo »

Hallo Josch,
schau mal da rein, vielleicht hilft dir das weiter. :wink:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=33&fg=15
Grüßle vom Bodensee
K1200RS 03/1999, R1250RS 05/2022

VIN 3KWBA20FL
Wilfried
Beiträge: 8
Registriert: 14. Februar 2003, 10:13
Wohnort: 27308 Kirchlinteln

Loslager!

#6 Beitrag von Wilfried »

Bei mir war es das Loslager!
Keine große Sache, die Rep. Wenn du dich da nicht dranntraust, gehe zum Freundlichen, der schafft das in zehn Min.
Man braucht dazu auch ein paar Tropfen "Loctite Hochfest"!
Extra ein ganzes Fläschen dafür kaufen lohnt sich nicht.
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Juergen Mueller
Beiträge: 22
Registriert: 23. Juni 2003, 15:15
Wohnort: 72202 Nagold

Loslager

#7 Beitrag von Juergen Mueller »

Hallo Josch,
ich hab einfach die Kontermutter gelöst (im Bild von Thilo die Nr. 16, war ziemlich stark angezogen) und dann ohne Drehmomentschlüssel einfach nach Gefühl das Loslager (im Bild von Thilo die Nr. 15) ganz behutsam nachgezogen bis das Spiel am Hinterreifen nicht mehr zu spüren war.
Dann noch festziehen der Kontermutter mit gegenhalten des Loslagers, damit es sich nicht mitdreht, nochmals Spielkontrolle und fertig.

Grüße, Jürgen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 211
Registriert: 6. April 2004, 11:15
Mopped(s): K1200R Sport , KTM Duke2
Wohnort: Jena

#8 Beitrag von Josch »

Hallo Jungs, habe das Loslager fest gezogen. Spiel war weg, habe jetzt TÜV :D :D :D :D :D .
Ich weiß jetzt auch warum der Prüfer so genau auf meinen Antrieb geschaut hat ? Es gibt ein Rundschreiben beim TÜV für die neue K1200S ,daß sie des öfteren Spiel im Loslager hat. Prüfer hat sich gedacht aha BMW, mal nach der Schwinge schauen und ich dachte er hat es von alleine gemerkt :idea: :roll: .

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung Josch
K1200R Sport Schnitzer Umbau
Benutzeravatar
Gurke
Beiträge: 54
Registriert: 31. August 2005, 06:53
Mopped(s): K1200RS Modell 2002
Wohnort: Baden-Baden

#9 Beitrag von Gurke »

Hallo Leute, habe den Thread eben erst entdeckt und wollte auch meinen Senf dazu geben. Beim meiner Dicken hatte ich ebenfalls Spiel in der Schwinge. Es war minimal, hat mich aber genervt.
Beim Einstellen kann ich jedem nur raten sich an meine Anleitung zu halten (Erfahrungswerte sind durch nichts zu ersetzen:
Als 1. und wichtigstes: Sch...auf Loctite oder andere chemische Schraubensicherung. Es handelt sich um Feingewinde, das in der Schwinge noch dazu aus Alu. Bei einem Anzugsdrehmoment von 200 NM der Kontermutter rechts und 160 NM der Kontermutter Links und der Drahtsicherung löst sich nichts. Bei Loctite-Einsatz ist man beim nächsten mal so richtig angesch....

Grundsätzlich zum Einstellen der Schwingelager zuerst an der rechten Seite Kontermutter, Lagerzapfen ausbauen(erleichtert das lösen des Loslagers). Dann linke Seite das gleiche. Am bestem mit abgekröpftem Ringschlüssel und unbedingt einstellschraube mit 12er Inbus gegenhalten. Sonst frisst das Gewinde der Kontermutter weil beide verspannten Schrauben mitdrehen.
Dann erst rechte seite Lagerzapfen einbauen und Kontermutter mit 200NM anziehen.
Erst dann linke Seite einbauen. Das Loslager soll mit 10NM angezogen werden, ist aber Blödsinn. Das geht vieleicht bei ausgebautem Hinterrad und ausgebautem Federbein...Einfach vorsichtig anziehen bis kein Spiel mehr Feststellbar ist. Dann Kontermutter an der Innenseite einfetten, dann braucht man beim Anziehen mit der Stecknuss nicht gegenhalten. Trotzdem Kontrollieren ob es sich nicht mitgedreht hat(kleiner Strich auf die Inbusschraube).

Und das wars....
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: und nur so und nich Anders. :lol:
Benutzeravatar
Der.Chris
Beiträge: 24
Registriert: 29. November 2016, 09:40
Mopped(s): K1200 RS und VFR 800 V-TEC ABS
Wohnort: Gifhorn

Re: Lagerspiel Schwinge oder Radlager ?

#11 Beitrag von Der.Chris »

Übrigens hat mir der Tipp nach rund zehn Jahren auch geholfen bzw mich weiter gebracht! ;o)
Antworten