Castrol Motoröl für die Dicke

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
guido_rs
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2003, 12:26
Wohnort: Köln

Castrol Motoröl für die Dicke

#1 Beitrag von guido_rs »

Hallo K-Treiber,

ich habe mich heute dazu entschlossen, meiner Dicken frisches Öl zu spendieren. Dazu habe ich mir bei Louis aus dem Angebot 4Liter
" Castrol RS 4T, SAE 10W-60, übersteigt API SG" (was immer das auch heißen mag) besorgt. Beim "Freundlichen" dazu noch einen neuen Filter.

Kann mir einer von Euch sagen, ob dieses Öl (Teilsynthetisch) was für die K taugt ?? :roll: ??
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich wäre froh, wenn ich von Euren Erfahrungen profitieren könnte.

In diesem Sinne.........
Gruß aus Köln, und fallt nicht vom Bock !

Guido
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Michael »

Hallo Guido:

unter "suchen" habe ich castrol sg eingetippt 8) , hier zwei Ergebnisse:

k1200rs/viewtopic.php?t=3911&highlight=castrol+sg

k1200rs/viewtopic.php?t=4244&highlight=castrol+sg

Michael
Zuletzt geändert von Michael am 21. August 2005, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Michael Kastelic
Benutzeravatar
topak
Beiträge: 95
Registriert: 14. Juli 2003, 09:48
Wohnort: Ratingen

Castrol RS 4T 10W-60

#3 Beitrag von topak »

Hallo Guido,
das Vollsynthetische Castrol RS 4T, SAE 10W-60, kannst du für deine K gebrauchen. Es ist ein SG Öl kein SJ Öl. SJ ist ja nicht freigegeben.
10W-60 ist auch ok. Würde kein 0W--Öl fahren ist meiner Meinung nach zu dünn für die K Motoren.
Gruß Tom.
Benutzeravatar
oktf
Beiträge: 189
Registriert: 26. Januar 2003, 14:27
Mopped(s): K1200rs,F800ST,R1200GS ADV LC
Wohnort: 39345 Satuelle

#4 Beitrag von oktf »

Hallo Topak!
Da ich beim Oil nach kippen letztens API SJ Oil verwendet habe hat mir dein Bericht ein kleinen Schreck eingejagt und somit habe ich bei BMW angefragt und folgende Antwort bekommen:
"Sie können für Ihre BMW K 1200 RS jedes Marken-Motorenöl verwenden,
welches die Spezifikationen im Heft "Service und Technik" erfüllt. Ein
spezielles Motorrad-Motorenöl ist nicht erforderlich. Die zu verwendende
Viskositätsklasse richtet sich nach der hauptsächlichen Außentemperatur
und kann ebenfalls der Grafik im Heft "Service und Technik" entnommen
werden."
MfG Thomas
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Thomas Bj.:1976, K1200RS,Bj.:08/01, blau,verkauft :cry: neu R1200GSA LC,Schuberth C3,E1, SRC, GPS E-Map/PDA/Garmin Colorado/Zumo660/BMW Navigator V.
Benutzeravatar
topak
Beiträge: 95
Registriert: 14. Juli 2003, 09:48
Wohnort: Ratingen

Motoröl Freigabe

#5 Beitrag von topak »

Hallo Thomas,
Es ist mir persönlich gleich was für ein Öl in deinen Motor kommt.
Aber laut BMW Amerika ist das SJ Öl nicht für K12 Motoren geeignet.
http://www.gunsmoke.com/scot/k12/sj_oil.html

Max hat in seinem Beitrag auch genau beschrieben warum!!

Die Hersteller MOTUL, ELF, SHELL, CASTROL bieten alle spezielle
Motorradöle (vollsynth.) an und alle haben nur max. die API Klasse SG.

Das hängt nicht nur mit der Abstimmung der Additive auf Verwendung
in MRD Motoren die eine Nasskupplung haben, sondern auch mit
flüssigem Dichtmittel (z.B. 3BOND) abgedichteten Gehäusen der MRD Motoren, zusammen.
Weiterhin werden bei MRD Motoren auch andere Materialien bei
den Schaftabdichtungen der Ventile und Simmeringe verwendet,
da wesentlich kleiner und mit höheren Temperaturen belastet, als bei den heutigen PKW Motoren.
Die durch ihren größeren Kühlkreislauf und Wirkungsgrad weniger hitzebelastete Dichtflächen haben.

Die Additivierung und Estheranteile eines API SJ Öles welches auf lange Wechselintervalle ausgelegt ist
(werden ja auch von der Ölindustrie LongLife Öle genannt )
würden mit den verwendeten Dichtmaterialien im MRD Motoren kurzen Prozess machen.
So ist es einer R1100S ergangen die ein vollsynth. API SJ 5W-40 eingefüllt bekommen hat
und danach einen über 0,75l angestiegen Verbrauch hatte.
Das Öl hat die S aus allen Dichtflächen geschwitzt.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Karsten (GF)
Beiträge: 275
Registriert: 2. November 2002, 00:14
Wohnort: 38539 Müden

#6 Beitrag von Karsten (GF) »

oktf hat geschrieben:Hallo Topak!
...........
"Sie können für Ihre BMW K 1200 RS jedes Marken-Motorenöl verwenden,
welches die Spezifikationen im Heft "Service und Technik" erfüllt. ....MfG Thomas
Im Serviceheft steht eindeutig:
"Marken-HD-Öl der API-Klassifikation SF, SG oder SH.........."

Hi Thomas!
Ich würde mir aber keinen Kopf machen. Beim nächsten Mal wieder SG Öl und gut. Ich habe auch 20000 km SJ Öl gefahren, bis Max den Beitrag gepostet hat. Bisher war immer nur das Getriebe undicht. :wink:

Die Aussage gilt natürlich nur, wenn Du für die nächsten 10000 km nicht 2-3 Jahre benötigst. 8)

Gruß!

Karsten
Benutzeravatar
oktf
Beiträge: 189
Registriert: 26. Januar 2003, 14:27
Mopped(s): K1200rs,F800ST,R1200GS ADV LC
Wohnort: 39345 Satuelle

#7 Beitrag von oktf »

Bei 15000km Jahresfahrleistung werde ich wohl nochmal dieses Jahr einen Oilwechsel durchführen.
@ Topak was interessiern mich denn die Amis die können noch nichteinmal Motorräder bauen .
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Thomas Bj.:1976, K1200RS,Bj.:08/01, blau,verkauft :cry: neu R1200GSA LC,Schuberth C3,E1, SRC, GPS E-Map/PDA/Garmin Colorado/Zumo660/BMW Navigator V.
wingevil
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2003, 09:46
Wohnort: Wolnzach
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von wingevil »

oktf hat geschrieben: @ Topak was interessiern mich denn die Amis die können noch nichteinmal Motorräder bauen .
soso... :roll: Zufälligerweise wird in den USA (außer HD) das weltweit erfolgreichste Modell mit seidenweichen Sechszylinder-Boxermotor und einer schon legendären Langlebigkeit gebaut. Spaßfaktor 1a. Und tolerant ist diese Sahneschnitte auch noch...immerhin ließ sie ohne Murren letztes Jahr eine K in die Garage mit einziehen... :wink:

http://www.rother-web.de/images/gif/goldwing2.gif
Jeder A---h* hat `ne Signatur - nur ich nicht.
Benutzeravatar
er2de2
Beiträge: 187
Registriert: 22. März 2004, 18:14
Wohnort: ME

#9 Beitrag von er2de2 »

Hallo@All,

also meine K´s haben bisher immer Castrol GTX 15W40 API SG/CD bekommen. Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus und ist Preiswert ca. 10€ 5L Gebinde. Wechsel nach Wartungsplan und fertig.
Habe bis jetzt noch keine negativer Erfahrungen damit gemacht. :D


Es Grüßt
er2de2
:D :D
K100RS2V/ K1100RS/ K1200RS KuN Lufi/ Z6 / blaue Tachobeleuchtung/Hornig Cockpitringe/Remus Revolution K1200R
Hans Adolf
Beiträge: 9
Registriert: 10. Februar 2003, 13:07
Wohnort: Wartenberg

Motorölqualität

#10 Beitrag von Hans Adolf »

Hallo zusammen,

die Diskussion über SG,SH oder SJ Qualität verwirrt nun doch etwas.
Ich fahre in meinem Gespann im Winter ein vollsyntetisches Öl mit der Qualität 0w-4o Klasse SJ.
Ein befreundeter Mechaniker von big white-blue sagte zu mir dass dies kein Problem ist da die Klassifikation SJ die vorhergehenden Nummern bzw. Klassen mit einschließt also von der Qualität höher wäre. Ich habe mit Dichtungen bis dato auch noch kein Problem gehabt. Ich bin auch der Meinung dass die verwendeten Dichtungsmaterialien im Gegensatz zum
normalen Automotor eher hochwertiger sind aufgrund der höheren
Literleistung.
Haben wir einen Ölguru unter uns der Licht ins dunkel bringen kann?

Viele Grüße und immer unfallfreie Fahrt

Hans
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#11 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:lol: Servus Hans,ich bin kein Guru aber das leidige Thema Öl Viskosität ist im Forum schon behandelt. Am besten wäre, sich mal http://www.trabold.de zu betrachten, so eine Ölwechselverhinderung ist im Avatar von mir zu sehen. :lol:
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Michael »

Hans,

es ist schon mehrmals im Forum geschrieben worden das die SJ Öle die flüssigen Dichtungen im Motor angreifen. Siehe auch:

http://www.k1200rs.at/forum/viewtopic.p ... ht=castrol

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#13 Beitrag von Thomas »

Über die Verträglichkeit mit Öl höchster Qualität wurde bereits vieles geschrieben. Deshalb nur zur Info:
Von km 0 an fahre ich Vollsynthetik. Seit 29T Km, nachdem mein Anruf vor bei BMW ergab, dass keine Einwände gegen höherwertigeres als G. bestehen, fahre ich Klasse J. Derzeitiger KM-Std. 96.000, erste Kupplung, keinerlei Ölaustritt,-nebel.
Allerdings habe ich auch jeden Ölwechsel selbst gemacht, d.h. immer unterhalb von max! Zufall? Meinetwegen. Die Gedanken sind frei!
Gruß Thomas
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#14 Beitrag von Thomas »

Was zu viel ist , ist zu viel.
Würden die Moderatoren meine Vervielfältigungen bitte mal auf ein Mindestmaß reduzieren. Ich pack das nicht.
Dank und Gruß eines älteren Herrn
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#15 Beitrag von wolfgang »

Hallo Thimas,

ob die K suppt oder nicht hängt bestimmt nicht mit einer Überfüllung vom Ölstand zusammen. Wir sprechen bei Überfüllung aber nicht von 1 oder 2 Litern, da würde die Sache anderst aussehen. Ich meine so bis zu einem 1/4 l. Das kann und darf keiner Dichtung schaden. Das einzigste was passieren kann ist dass es einen höheren Innendruck gibt im Motor und der baut sich über die Entlüftung ab. Zuviel Öl ist eigentlich nur schädlich wenn die Kurbelwelle pantscht und du viel Luft in das Öl bekommts und es dann über die Ölpumpe an die Lagerstellen gedrückt wird.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Philipp

#16 Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen,

vielleicht ist es von Interesse:
mein BMW-Vertragshändler Auer in Stockach am Bodensee hat mir bei der 40 000er
original BMW-Öl eingefüllt,
SAE 5W-40
API: SJ/CF.

Also SJ.
Nach nun 10 000 km (die 50000er steht an) hab ich keine Ölundichtigkeit bisher feststellen können. Nur bei großer Hitze (letzten Sommer) recht hohen Ölverbraucht.

Nun - was tun, wieder das 5-40er SJ von BMW einfüllen lassen???

Herzlichen Gruß,
Philipp
Goldig
Beiträge: 424
Registriert: 4. November 2002, 22:01
Wohnort: Köln

#17 Beitrag von Goldig »

Das Vollsynthetische Öl sollte man erst ab 20tkm fahren da der Motor erst dann richtig eingefahren ist.

Und zwieschen min-max sin d es niemals 1/4 Liter sondern höchstens 1/10... :wink:
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#18 Beitrag von Tatjana »

"Castrol RS 4T, SAE 10W-60" bekommt meine Dicke seitdem ich sie fahre. Notfalls (Ölmenge über min., aber unterhalb vom "roten" Punkt) nehme ich ein anderes Öl (gelle, Michael! :D), dann wird daheim ein Ölwechsel gemacht und die Welt ist wieder in Ordnung.

Das Motorrad ist inzwischen 75.000 km gefahren, der Ölverbrauch liegt bei 0,1-0,25l/1000 km, je nach Beanspruchung. Öleinfüllmenge: voll, bis auf ca. 1-2 mm unterhalb vom oberen Schauglasrand. Motor ist überall dicht... wenigstens da bin ich verschont geblieben. :wink:

Mir wurde von meiner Werkstatt erklärt, dass ein vollsyn. nicht notwendig wäre. Allerdings würde ich nie ein Billigöl aus dem Supermarkt verwenden.

Herzliche Grüsse

Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
roger
Beiträge: 1432
Registriert: 1. November 2002, 11:57
Wohnort: 58

#19 Beitrag von roger »

@Tatjana

wenn du im Supermarkt nicht kaufst, warum willst du dann immer hin :P :?: :P :D :D
Das "Schwarze" immer nach unten!!

Alles_ Roger?

Ich weiß, Du glaubst, dass Du verstehst, was ich Deiner Meinung nach sage
- aber -
ich bin mir nicht sicher, ob Du merkst, dass ich nicht meine, was Du hörst.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#20 Beitrag von wolfgang »

Man Roger,

das sind einfach die weiblichen Triebe :lol: :lol: und ausserdem muß sie ihr Altöl ja irgendwo entsorgen (inkl. Salatöl) :twisted: :lol:
Tatterle :buegeln:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Tatjana
Beiträge: 676
Registriert: 29. August 2002, 20:35
Mopped(s): K1200RS, Dakar-Gelb, BJ 1997
Wohnort: Göppingen

#21 Beitrag von Tatjana »

Also, Leute... ich kann doch nicht immer alles Geld ins Motorradstecken, ab und an muss ich für das leibliche Wohl
meiner 3 ( :!: ) Männer sorgen! :aetsch:

Altölentsorgung :?: :!: :?: Kommt mir nicht ins Haus... ich mache damit immer den Salat an... habe ich von DEM Schwaben so gelernt, Wolfgang hat immer die besten Spartipps :!: :yo:

Wolfgang.. das Spitzenschürzen steht Dir aber gut :!: :lol:

Grüssels


Tatjana
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky


Das größte Glück auf Erden, ist auf einem Rücken mit 98 Pferden. :-)
Benutzeravatar
Steuermann
Beiträge: 209
Registriert: 22. August 2016, 12:16
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Castrol Motoröl für die Dicke

#22 Beitrag von Steuermann »

API-Klassifikationen wurden vom American Petroleum Institute geschaffen. Sie definieren gewisse Mindestanforderungen an Motoröle. Es gibt unterschiedliche Klassifikationen für Ottomotoren und Dieselmotoren, gekennzeichnet durch den Buchstaben S (Service, bzw. Spark Ignition) für Ottomotoren und C (Commercial, bzw. Compression Ignition) für Dieselmotoren sowie je einen weiteren Buchstaben, der die Qualitätsstufe indiziert. Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SG. Die derzeit höchsten Qualitätsklassen sind SN bzw. CJ.

Es folgt eine Aufstellung einiger existierenden Klassen mit einer kurzen Beschreibung:

Ottomotorenöle:

API-Klassenname Bemerkung
API-SA Regular-Motoröle evtl. mit Stockpunktverbesserer und/oder Antischaummittel (bis 1930)
API-SB Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß (nach 1930)
API-SC Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren. Wie SB zusätzlich Wirkstoffen gegen Verkokung (von 1964 bis 1967)
API-SD Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)
API-SE Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)
API-SF Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)
API-SG Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)
API-SH Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)
API-SJ Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [3]
API-SK/SL Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001) [3]
API-SM Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)
API-SN eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
*s----s* aufs Pferd. Echte Prinzen kommen mit dem Motorrad :D
90-60-90 oder auch: Am Blitzer vorbei gefahren.
Gruß aus dem Pott
Sven
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Castrol Motoröl für die Dicke

#23 Beitrag von manfred180161 »

Au ja, endlich mal wieder eine Öl-Runde, sogar zu einem Thread aus 2004!
Ideal für die "Meingottichbinsovollgefressenundmusssofortaufdiecouch"-Phase... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Castrol Motoröl für die Dicke

#24 Beitrag von Michael (GF) »

Na immerhin gibt es seit 5 Jahren die API-SN...das konnte man 2004 noch nicht wissen.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Steuermann
Beiträge: 209
Registriert: 22. August 2016, 12:16
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Castrol Motoröl für die Dicke

#25 Beitrag von Steuermann »

Fand ich auch gut zum Thema "Vollgefressenzuweihnachtenaufdemsofa" :shock:
Aber schon interessant diese API Klassifizierung. Wenn man dann nach Wiki geht muss ich Hans Adolf ja recht geben. :wink:
Castrol Power1 10W404T Jaso MA-2 API SJ geeignet aber nur bis 20 Grad, 15W40 bis 30 Grad und 15W50 über 30 Grad.
Also 15W40 und API guckst du o.a. Tabelle.
*s----s* aufs Pferd. Echte Prinzen kommen mit dem Motorrad :D
90-60-90 oder auch: Am Blitzer vorbei gefahren.
Gruß aus dem Pott
Sven
Antworten