Brandgefahr !

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
palle
Beiträge: 127
Registriert: 3. November 2002, 19:49
Wohnort: Jülich (52428)
Kontaktdaten:

Brandgefahr !

#1 Beitrag von palle »

Hallo Ihr K-Treiber!
Habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man den Motor nicht lange im Stand laufen lassen soll und nach dem Starten sofort losfahren soll, ansonsten Brandgefahr! Kann ich mir bei einem wassergekühltem Motor nicht erklären. Habe bisher luftgekühlte Vierzylinder gefahren, da ist mir dieser Sachverhalt klar (Kolbenfresser). Kann mir jemand helfen und was heißt „sofort losfahren“ !
Beim Einfahren kann ich mir vorstellen kann noch Konservierungsmittel an heißen Teilen sein, aber sonst ist mir diese Textstelle in der Bedienungsanleitung völlig unklar !
MfG Palle

Allen das nötige Bikerglück und immer eine Rille frei !
Günter (W)
Beiträge: 28
Registriert: 1. November 2002, 01:05
Wohnort: Wien

#2 Beitrag von Günter (W) »

Hallo!
Ist reines Sicherheitsdenken von BMW! Allerdings gibt es einen Bericht, über eine RT (Boxer) die beim Warmlaufen im Stand zu brennen begonnen hat . BMW hat damals aufgrund dieser Textstelle nichts bezahlt...Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch sofortiges losfahren alle Teile gleichmässig warmgefahren werden. Beim Warmlaufen im Stand wird ja nur Öl und Wasser warm.
Gruss aus Wien
Gut Gummi
Antworten