Auspufblende abbauen

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Frank (Bit)
Beiträge: 14
Registriert: 1. November 2002, 23:10
Wohnort: Wallersheim/Eifel

Auspufblende abbauen

#1 Beitrag von Frank (Bit) »

Hallo,

ich habe am Samstag die Auspufblende an der K 1200 RS
abbauen wollen, das erste Problem war das ich die Schrauben aufbohren mußte, da diese Durchdrehten in den Gewinde Blechen.
Die Blende bekomme ich Trotz aller bemühungen nicht vom auspuff abgezogen.
Hat jemand einen Tipp dazu.

Das Schwarze Endstück habe ich,nach gut einer Stunde, Poliert,sieht besser aus als Vorher in schwarz.


Bikergruß Frank (Bit)
Manfred Schwall
Beiträge: 34
Registriert: 10. November 2002, 14:33
Wohnort: 31241 Ilsede

#2 Beitrag von Manfred Schwall »

Moin Frank,

habe vor einiger Zeit das gleiche gemacht, allerdings ohne wesentliche Schmerzen. Der Gammel in den Gewindeklammern ist zwar ziemlich dolle gewesen, ging aber problemlos los (bis auf eine), ebenso wie der Deckel.

Vielleicht versuchst Du es mal mit ein paar Hammschlägen (Holzklotz :!: ), hilft übrigens auch bei den Schrauben.

Viel Glück
Früher K1200RS, 130 PS, Bauj. 98, MPR - Jetzt Doppel XX, Bauj. 2002 in Erwartung der neuen "K"
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#3 Beitrag von Peter (MZ) »

Hallo, Frank,

wenn Du DIE abkriegst (und wieder drauf), dann schick´ ich Dir ein Bier. :)
Ich habe es ebenfalls mal versucht, der Freundliche auch. Gewinden im Eimer ... durch die Hitze "schweisst" sich das Ganze zusammen.
Das Ende vom Lied war das Flex-Anlegen.

Wenn Du ´ne Nirosta-Blende draufmachen willst, schau mal bei http://www.wuedo.de. Da gibt´s eine zum "Drüberziehen".
Viele Grüße!

Peter
Antilärm
Beiträge: 29
Registriert: 23. November 2002, 08:41
Wohnort: 24326 ASCHEBERG

#4 Beitrag von Antilärm »

Ja, mit solchem Mist habe ich mich schon zu oft rumgeärgert. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, bei neuen Fahrzeugen erstmal ein wenig zu "schrauben". Insbesondere gefährdete Verbindungen bestreiche ich mit ein wenig Kupferpaste, z.B. auch die von der Auspuffblende bzw. die Krümmerschrauben. Macht zwar erstmal ein wenig Arbeit, aber ich freue mich nach einiger Zeit dann über die leicht lösbaren Schrauben. :)

Grüße
Tom
K12RS schwarz / EZ 12/02 / BT56
Frank (Bit)
Beiträge: 14
Registriert: 1. November 2002, 23:10
Wohnort: Wallersheim/Eifel

#5 Beitrag von Frank (Bit) »

Vielen Dank für die Antworten.

doch ich komme so noch nicht weiter
oder mit der Flex?

Ich habe eine Verkrommte Blende Drauf .
Ich wollte die hintere Abdeckung eigentlich nur Blank Polieren.
und ´die Blende Hätte sich im ausgebauten zustand besimmt auch besser Polieren lassen.
Ich bekomme sie nicht herunter, Trotz Versuchten Herausschlagens mitels Holz und Hammer.

Habe sie jetzt im eingebauten zustand Poliert und besorge mir ein Paar neue Gewindklammern und die Schrauben werden dann ja sicher auch vor dem Ersten schönen Wetter Kommen.

Bikergruß Frank ( BIT )
Philipp

Blende weg

#6 Beitrag von Philipp »

Hallo,
ich habs diesen Sommer bei mir auch versucht...
Eine Dose WD40 an die Schrauben und zwischen Auspuff und Blende, dann hat sich wenigstens die schwarze Kappe lösen lassen.
Die Blende hab ich aber auch nicht runterbekommen - weil ich nicht brutal genug war.
Mein 'Freundlicher' hat die alte Alublende mit Hammer und Meißel runtergehämmert (die war danach Schrott).
Mir scheint, man muß da nur genug Gewalt anwenden.
Aber, die Unsicherheit bleibt dann, ob man nicht was am Auspuff (Krümmer) kaputtmacht...
Deswegen würde ichs lieber vom Händler machen lassen.
Herzlich,
Philipp
Norbert Lixfeld

Blech

#7 Beitrag von Norbert Lixfeld »

Hallo,
also, die Alublende geht wirklich nur mit Zerstörung herunter, das hatte ich auch. Die Edelstahlblende ging nach 3 Jahren jedoch ohne Probleme mit der Hand gezogen herunter.
Habt ihr möglicherweise was vergessen?
Ansonsten einfach mal eine Dose Caramba bei abgenommener Endkappe hinter die Blende sprühen und eine Nacht warten.
Meine Blende aus Edelstahl ist im übrigen z.Zt. über. Ist zwar nicht mehr ganz neu, aber wenn sie einer bruchen kann....
[/b]
Mathias Grosse
Beiträge: 65
Registriert: 4. Januar 2003, 22:51
Mopped(s): K1200RS, GSXR 1000, KTM660SMC
Wohnort: 21255 Kakenstorf

Gammel und Gilb....

#8 Beitrag von Mathias Grosse »

Moin!
Es gibt wirklich nur den Weg mit viel Gewalt oder Zerstörung der Endkappe; es treffen dort verzinkte Blechschrauben auf unverzinkte Stahlklammern über Edelstahlflansch im Auspuff. Das Ganze setze man Temperaturunterschieden von bis zu 150°C nebst Feuchtigkeit aus und fertig ist der Gammel.
Abbohren ist kaum möglich, weil Blechschrauben schön hart sind. Weichglühen geht nicht, weil sich die Endkappe schneller glühen läßt.
Gewalt läßt die - immer dran denken - ohnehin angefressenen Klammerbögen brechen, dann dreht das Ganze hohl (Du dann auch).
Dir wird nur der Genosse Winkelschleifer helfen... Ich lasse es einfach abfaulen; wenn´s dann soweit ist, darf mir ein Kumpel Edelstahlmuttern hinter die Flansche punkten und dann kommen V2A Schrauben mit vorgenannter Kupferpaste dran - Ende mit Schrecken...
Solcherart nette kleine Basteleien am BMW Flaggschiff sind erwünscht erhalten die Freundschaft (die Amis sagen customizing, allerdings meinen die damit eher freiwillige Änderungen)!
Gruß Matt.[/url]
Mathias Grosse
0179 5260837
Antworten