Einfahren einer neuen k 1200

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Clotto
Beiträge: 41
Registriert: 10. Januar 2003, 20:59
Wohnort: Bad Zwischenahn

Einfahren einer neuen k 1200

#1 Beitrag von Clotto »

Hallo Leute, ich habe eine nagelneue K 1200 GT und ich bin mir nicht sicher, wie ich BMW richtig einfahre. Mein Gefühl sagt mir die ersten 1000 km nicht über 4000 U/min. Mein BMW-Händler mein einfach normal fahren, nur nicht in den roten Bereich drehen, und nicht unbedingt vollgas von Hamburg nach München. Ich binn da lieber etwas vorsichtiger, denn das Ding weiß ja noch gar nicht was lost ist.
Vielleich könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Gruß
Clotto
Benutzeravatar
Bernd aus München
Beiträge: 177
Registriert: 24. November 2002, 19:54

Einfahren

#2 Beitrag von Bernd aus München »

Hey, fahr die ersten 1000 km möglichst nicht so super heftig (Drehzahlen möglichst nicht über 5000) Nach der ersten Inspektion kannst Du dann schrittweise und immer öfter höher drehen ... so bei Überholvorgängen etc. (aber nur, wenn die Kiste einigermaßen warm ist) Eine schöne Landstraßentour macht sich da immer gut. Viel schalten und das Ding schön bei "Laune" halten :lol:

Ich habe im letzten Jahr innerhalb von 3 Tagen die 1000 km auf der Uhr gehabt und dann ging's zur ersten Inspektion
Manfred Schwall
Beiträge: 34
Registriert: 10. November 2002, 14:33
Wohnort: 31241 Ilsede

#3 Beitrag von Manfred Schwall »

Hallo, wie Bernd schon schreibt, am besten möglichst wechselnde Drehzahlen und keine gleichmäßige und übermäßige Belastung. Also eine gemütliche bis zügige Landstrassentour passt dann logischerweise am besten. Kurzstrecken müssen am Anfang auch nicht unbedingt sein (Geht auch psychisch gar nicht mit einem neuen Mopped, oder? :wink: )

Und keine Angst, mit nur ein wenig Vorsicht sind auch bei normaler Fahrweise keine Langzeitschäden zu erzeugen.

So oder so viel Spass mit Deinem neuen (besten?) Stück!
Früher K1200RS, 130 PS, Bauj. 98, MPR - Jetzt Doppel XX, Bauj. 2002 in Erwartung der neuen "K"
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pezi »

Manfred Schwall hat geschrieben:Also eine gemütliche bis zügige Landstrassentour passt dann logischerweise am besten.
Ich erinnere mich gerne an meine Einfahrtage zurück. Hinter einem Transalp-Kollegen startete ich zu einem Ostösterreichwochenende durchs Wald- und Weinviertel. Häufiger Gang- und Drehzahlwechsel passieren dort quasi ganz von alleine ohne bewußtes Mitdenken. Sonntag Vormittag fuhren wir ein Stück Autobahn aus Wien raus, der Kilometerzähler sprang auf die ominösen 1000 um -> Winke, winke Transalp! :teufel:

Ich hatte noch 300km Strecke bis nachhause, aber die Mehrkilometer bis zur 1. Inspektion waren mit dem Händler abgesprochen und stellten kein Problem dar.

Viel Spaß, Pezi
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

#5 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Clotto
ich habe das auch so gehalten wie meine Vorgänger (Schreiber ) ,
nur mit einer Abweichung ,ich habe mein niegelnagelneues Motorrad im größten Schiff (Regen ) abgeholt habe und mußte danach noch fast zwei Stunden und 150 Km heimfahren .
Als ich nach Hause kam , fragte meine Frau " hast den neuen Karren schon in Neckar neigschmissen , weil so naß bist " .
Meine RS wurde gleich richtig eingewöhnt , da ich jeden Tag mit ihr in die Arbeit fahre ( ausser Dez. u. Jan. ) . Wichtig ist , so glaube ich , daß die ersten 1000 Km verhalten gefahren werden sollten .
Viel Spaß mit deiner GT .
Jürgen
Clotto
Beiträge: 41
Registriert: 10. Januar 2003, 20:59
Wohnort: Bad Zwischenahn

#6 Beitrag von Clotto »

Hallo Leute, finde ich toll, daß Ihr mir gleich so viel Tips rübergebt. Ich werde es mit dem Einfahren halten wie Ihr mir empfehlt, und hoffe, daß ich dann viel Freude an dem Ding habe.

Gruß
Clotto
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

#7 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallo Clotto ,
vergiß das mit dem Regen nicht , ist besonders wichtig .

:D :D :D :D :roflmao:
Jürgen
Antworten