...hängengebliebener Anlasser bei meiner LT

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
hansi

...hängengebliebener Anlasser bei meiner LT

#1 Beitrag von hansi »

9,5° & Sonnenschein, also den Bock aus dem Keller... nix war!

2x Tippen und wie üblich nach 6 Wochen Keller die Batterie leer. (ja ich könnte sie ja auch abklemmen)
Batterie geladen.
Versuch die Batterie einzubauen... beim verbinden der Masseleitung dreht sofort derAnlasser duch (das Cockpit ist dunkel, kein Zündschlüssel drin).
Selbstdiagnose: der Anlasser ist eingespurt geblieben.

Passiert sowas öfter?

Morgen kommt der BWM Pannaendienst.
Zum Glück hab ich noch bis Oktober Garantie.

Frußtriert

Jens
Benutzeravatar
Pezi
Beiträge: 1034
Registriert: 24. Oktober 2002, 08:17
Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Wohnort: 5023 Salzburg
Kontaktdaten:

Re: ...hängengebliebener Anlasser bei meiner LT

#2 Beitrag von Pezi »

hansi hat geschrieben:Selbstdiagnose: der Anlasser ist eingespurt geblieben.
Versuch einer Ferndiagnose: bei Startversuchen mit maroder Batterie kommt das Anlasserrelais ins Flattern, Kontakte werden heiß und backen zusammen -> Relais (55,- €) im Eimer :(

Wegen Garantie würde ich mir schleunigst eine andere Ausrede einfallen lassen, weil der Anlasser bei der K-Serie nicht einspurt!

Lieben Gruß, Pezi
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

#3 Beitrag von Marcus Schraeder »

Ja, da hat der Pezi wohl recht. Mein Anlasser hat sich auch schon mal eingehakt, lief dann auch ohne Zündschlüssel müde vor sich hin. Passiert schon mal bei Unterspannung der Batterie.

Mein Relais war zwar noch funktionsfähig, hab es aber doch tauschen lassen, die Gefahr ist sonst, dass es sich dann mal bei geladener Batterie verhakt, was u.U. zur Überhitzung des Anlassers führen kann, Brandgefahr eingeschlossen.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Schösch
Beiträge: 146
Registriert: 26. Dezember 2002, 10:06
Wohnort: Buch (Tirol)

#4 Beitrag von Schösch »

Hi Leute,
kann nur bestätigen was ihr sagt. Habe leider die selbe Erfahrung im letzten Frühjahr gemacht. Ich habe das Relais allerdings nicht gewechselt sondern nur "gangbar" gemacht. Das ist allerdings wie Marcus bereits geschrieben hat nicht ganz unbedenklich.


Gruß aus dem verscheniten Tirol, Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
hansi

... BMW hat's auf Garantie gefressen.

#5 Beitrag von hansi »

So, Leute,

die Kiste kommt heute aus der Werkstatt. BMW hat alles übernommen.

'Ja bei Ihnen ist ja noch "das alte Relais" drin' - Das war wohl bei den früheren Baujahren der LT eine Sollbruchstelle.
Warum sagt einem in der Werkstatt das keiner? Das blöde Relais hätte ich bei der letzten Duchsicht mit bezahlt, nur um mir so einen Ärger zu sparen :-(

Gibt es noch mehr solcher geheimen Mängel ?

.... ja das Radio zieht zu viel Saft und die Batterie ist nach 3 Wochen platt
(Empfehlung BMW -> bei Standzeiten > 2Wochen Batterie ausbauen)
ich denke, daß das lösen der Masseverbindung schon reicht ;-)


Jens
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

#6 Beitrag von Marcus Schraeder »

Vieleicht solltest Du mal über ein Dauerladegerät nachdenken?
Erspart einem viel Zeit und Mühe (und verlängert die Lebensdauer der nicht gerade billigen Batterie).
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Antworten