Werkstätten im Großraum FFM oder Ruhrgebiet

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Oliver

Werkstätten im Großraum FFM oder Ruhrgebiet

#1 Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

möchte gerne eine Jahresinspektion machen lassen und suche noch ne preiswerte aber gute Werkstatt. Meine Erfahrungen hier in Frankfurt waren bisher eher schlecht. Da ich gebürtig aus dem schönen Ruhrgebiet komme, wär ich auch nicht abgeneigt ein paar Kilometer mehr zu fahren. Die Garantie auf meine K (04/99) ist mittlerweile auch abgelaufen, bin also nicht mehr an einen Händler gebunden.

1. Was kostet im Schnitt ne Jahresinspektion ?
2. Wie hoch sind denn die TÜV Kosten ?

Danke im vorraus,

Oliver
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von andreas.hg »

Hi Oliver,
ich habe bisher meine Inspektionen auf der Hanauer Landstrasse machen lassen und die waren OK.
Ich habe gehört, daß auf der Galuswarte die Werkstatt noch besser sein soll. Ich werde im Frühjahr dorthin gehen.
Hast du mit Galuswarte-Werkstatt Erfahrungen ?

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von andreas.hg am 13. Januar 2003, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andreas
Dirk P.
Beiträge: 18
Registriert: 1. November 2002, 19:27
Mopped(s): K 1200RS BJ 02/2002
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dirk P. »

Hi,

ich bin seit ca. 7 Jahren mit meiner Maschine im Ffm beim BMW Glöckler an der Galluswarte. Erst mit meiner alten K 75 . Seit Februar 2002 mit meiner K 1200RS. Ich bin mit BMW Glöckler zufrieden. Die Preise sind zwar teilweise recht gesalzen, aber die Arbeit war immer ok.

Ich war anfangs auch ab und zu mal auf der Hanauer bei der NL Ffm, aber das war mir alles zu groß und unpersönlich.

Was noch für Glöckler gesprochen hat ist, daß ich von dort besser mit öffentlichen auf die Arbeit komme. Das letzte mal habe ich sogar von denen ein Tagesticket für das Stadtgebiet Ffm bekommen.

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
michael-b
Beiträge: 5
Registriert: 13. Januar 2003, 12:34
Wohnort: 63454 Hanau

#4 Beitrag von michael-b »

Hallo Oliver,

in Raum Frankfurt kann ich Dir folgende Werkstatt wärmstens empfehlen:

Lelang Motoradtechnik GbR
Thielenstraße 13-15
60433 Frankfurt

069 / 52 16 26

Habe dort jahrelang mein K's zur Inspektion / Pflegdienst gebracht und war immer sehr zufrieden. Die waren immer billiger als die Niederlassung und haben gute Qualität abegeliefert. Ich habe dort immer kostenlos ein Ersatzmoped zum heimfahren erhalten.

Meine (noch - bin kurz davor wieder auf K RS umzusteigen) aktuelle R1150GS hatte ich zwei mal beim Händler wo ich sie gekauft hatte zur Inspektion - war auch ok aber ein bißchen teurer als bei Leblang.

BMW Kohlhas
Dieselstraße 4
61169 Friedberg

06103 / 120 66

Viele Gruesse
Oliver

Händlererfahrungen

#5 Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Aber die BMW Händler, die ihr mir genannt habt, fallen alle bei mir aus:
1. BMW Kohlhas Friedberg: Da wollte ich ne gebrauchte RS Probe fahren. Das Problem war nur, dass die Batterie und ein Blinker defekt waren. Als ich zum wiederholten Mal nachfragte, ob die Maschine schon vorbereitet sei, sagten sie, ich solle am Samstag vorbei kommen. Als ich dann dort eintraf, war sie immer noch nicht fertig. Zum Trost gaben sie mir dann ne R1150 und wenn ich dann wieder käme, wäre die RS fertig. Nach ner Stunde traf ich also wieder ein... und die rote Nummer fehlte... Zur Probefahrt kam es nie. Der Vorbesitzer meiner jetzigen Maschine hatte auch nur Stress mit Kohlhas. Das jetzt hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Kohlhas ist auch ziemlich teuer...
2. BMW Glöckler, Galluswarte: Die wollten mir auf meiner Suche nach ner Maschine ein 99er Modell als 2000er verkaufen. Die Maschine war umlakiert (5er BMW grün) und hatte 26000 km gelaufen. Das alles machte mich stutzig, aber erst bei den finalen Verhandlungen kamen sie mit der Sprache raus.... da hatten sie bei mir verloren.
3. Hauptniederlassung Hanauer Landstraße: Bei meiner Frage nach ner probefahrt bekam ich die hochnäsige Antwort: Das machen wir nicht...wahrscheinlich hätte ich im Anzug mit Krawatte da auftauchen müssen. Also waren sie auch für mich gestorben.

Somit werde ich es mal mit dem Tip von Michael versuchen und zusätzlich meinen Händler in der guten alten Heimat kontaktieren, um einen Vergleich zu haben.

Für weitere Tips bin ich jederzeit dankbar. Auch über Preisangaben in Euro...

Danke und Gruß
Oliver :lol:
Norbert11
Beiträge: 18
Registriert: 17. Dezember 2002, 18:52
Wohnort: 61191 Rosbach
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Norbert11 »

Hallo Oliver,
da Du aus Friedrichsdorf bist,versuche es doch einmal in Köppern bei der Fa. Koch.
Ist ein alter erfahrener BMW-Schrauber der früher sogar einmal Vertragshändler war.Den Vertrag hat er zurückgegeben weil er als "Alleinunterhalter-Werkstatt-Verkauf-Lager" ganz einfach die BMW-Forderungen nicht erfüllen konnte.
Sehr gute Arbeiten zu kleinen Preisen,jedenfalls weniger als in der Vertragswerkstatt.
Mit der Niederlassung Hanauer Landstraße muß ich Dir Recht geben,habe selten so arrogante Motorradhändler kennen gelernt.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Firma ASW in Gießen gemacht,
gut im Verkauf un in der Werkstatt.
Gruß
Norbert
Oliver

#7 Beitrag von Oliver »

Hallo Norbert,
guter Tipp, Fa. Koch hatte ich aber schon kontaktiert. :)
Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass man mit 97er Modellen der RS aufpassen sollte, hatte ich bei Koch angerufen und dabei auch erfahren, dass er nur Boxermotorräder repariert, da er das Werkzeug für die K nicht hat. Aber seine Tipps in Bezug auf die K waren echt gut.

Ich werde mal die Firma ASW in Gießen anrufen. Danke...

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Peter (MZ)
Beiträge: 337
Registriert: 4. November 2002, 16:19
Mopped(s): K 1200 RS (589; 1997)
Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)

#8 Beitrag von Peter (MZ) »

ASW ist prima. Wende Dich an Thomas Otto. Der bietet einen Super-Kundenservice.

Im Großraum Frankfurt findest Du in Rüsselsheim bei Motorrad Senger eine feine Adresse (Familienbetrieb, 1. Qualität, dafür nicht billig)

http://www.motorrad-senger.de/
Viele Grüße!

Peter
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

#9 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Oliver,

kann den Tip von Peter aus Mainz nur bestätigen, für mich und anderen BMW-Treiber war (wohne jetzt in KR) Motorrad Senger in Rüsselsheim immer die erste Adresse. Wir sind lieber zig KM gefahren als unsere Dicken woanders hinzubringen.

Faire Preise, sehr gute Kulanzabwickling, hohe Kompetenz.

Kann ich dir also nur empfehlen.

Schade das es solche Händler in der Krefelder Gegend nicht gibt.

Gruß Jörg

K12RS, Bj.98, 54TKM, BT56/57
Antworten