Dichtungen bei Frost?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

Dichtungen bei Frost?

#1 Beitrag von Olli »

Hallo,

ich habe heute meine K12 ein wenig bewegt, weil hier super Wetter war. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den ersten 30 Minuten der Lenker extrem schwer zu drehen war und quitschende Geräusche von sich gab. Außerdem knatschte das hintere Federbein und die Verkleidung klapperte.

Schadet es den Dichtungen, wenn man bei -10°C unterwegs ist? Die Maschine war megakalt zu Anfang.

Sollte man besser das Krad im Stand warmlaufen lassen, bevor man es bewegt?
Gruß
Oliver Pfeiffer
andy (b)
Beiträge: 239
Registriert: 27. Oktober 2002, 13:12
Skype: bmw-k12
Wohnort: berlin

#2 Beitrag von andy (b) »

das oel im lenkungsdämpfer kann bei diesen temperaturen nur zäh wie honigkleisterkaramellkaugummi sein. dies ist vermutlich mindestens ein grund für die schwergängigkeit der lenkung und reicht u.u. um sich schon beim anfahren flachzulegen.

alle anderen teile sind bestimmt auch nicht nordpolerprobt - kenn´ ich von meinen anderen modellen (bis auf die 11s - die hat keinen lenkungsdämpfer.

die dichtungen des fahrwerks sind natürlich etwas härter und du wirst auch mit warmlaufenlassen nicht wirklich in ihrer temperatur ändern.
die passgenauigkeit (z.b. an den standrohren) dürfte sich auch etwas verändert haben

fahrtechnisch ein großes problem, sind aber mit sicherheit die reifen. alles andere hört irgendwann auf zu klappern - oder du hörst es nicht mehr weil es zu stark von deinem zähneklappern übertönt wird -
aus protest ggn den blötsin der neun deutschn rechtschreibunk schreip ich jezt wi ich wil

grus
andy (b)

http://www.k1200rsport.eu/k1200rsport/i ... 2advar.jpg

http://www.andreas-schlaak.de
http://www.k1200rsport.eu
ogipapa
Beiträge: 5
Registriert: 1. November 2002, 13:41
Wohnort: Darmstadt

Kälte

#3 Beitrag von ogipapa »

Hi,

Deinem Mopped mach die Kälte nichts .... die Dichtungen vertragen das problemlos, solange du nicht mit kaltem Motor vollgas fährst ...

Ich fahre Gespann (K11RS-Speed2) und gerade jetzt mach es richtig spass. Ich habe nur ein problem mit einfrierenden schlössern (Tank- und Zündschloss), und habe da irgendwie noch keine befriediegende lösung gefunden.

joerg
K11RS-Speed Gespann
nähe Darmstadt
Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 119
Registriert: 10. Januar 2003, 17:11
Wohnort: Bremen

Re: Kälte

#4 Beitrag von Olli »

ogipapa hat geschrieben:Ich fahre Gespann (K11RS-Speed2) und gerade jetzt mach es richtig spass.
Hast Du denn schonmal Probleme mit dem Anlasse gehabt? Kannst ja mal mein zweites Posting lesen. Ich habe ein dummes Gefühl, weil es mächtig geknallt hat im Motor, so als wenn irgendwas metallisches verkantet.
Gruß
Oliver Pfeiffer
ogipapa
Beiträge: 5
Registriert: 1. November 2002, 13:41
Wohnort: Darmstadt

Anlasser

#5 Beitrag von ogipapa »

Hi Olli,

der anlasser machte mich gott sei dank noch keine probleme. ich denke, das deisammn krachen ein probelm mit dem freilauf zusammen haengt, da kann es schon mal sein das sich dort irgendetwas unnormales (z.b. dreck oder eis) aufgehalten hat ... beobachte es einfach ein wenig .... voreilig jetzt irgendetwas zu tauschen halte ich nicht fuer sinnfoll. wenn du zeit und musse hast, bau den anlasser mal aus uns schaue ihn dir wegen karies mal an ...... wenn er karies hat -> viel spass ...


joerg
K11RS-Speed Gespann
nähe Darmstadt
Antworten