Ölthermostat?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Antilärm
Beiträge: 29
Registriert: 23. November 2002, 08:41
Wohnort: 24326 ASCHEBERG

Ölthermostat?

#1 Beitrag von Antilärm »

Hallo,

sagt mal, eine Frage nebenbei: Weiß jemand, ob die K-Modelle einen Ölthermostaten im Ölkreislauf vor dem Ölkühler haben? Bzw. im Motorgehäuse? Ich habe gestern meine erste, kleine Ausfahrt gemacht und bei der Ankunft daheim überall Temperatur-Proben (per Hand) genommen, der Ölkühler wie auch die Zuleitungen waren eiskalt :shock: . Ich bin zwar nur dreißig Kilometer gefahren, aber das Kühlwasser war laut Anzeige definitiv warm, also beim mittleren, weißen Strich in der Mitte der Skala. Es waren auch die allerersten Kilometer für die Maschine überhaupt, und Öl war natürlich drin. :) Lufttemperatur betrug ca. minus vier Grad.

Für Hinweise bedanke ich mich im voraus,
freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein:

Tom
max (mtk)

#2 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Tom,

der Ölkühler wird über einen Thermostat geregelt der unten am Ölpumpengehäuse sitzt.
Die Öltemperatur ist im allgemeinen bei der K sehr niedrig, an der Ölablasschraube gemessen
hatte ich im Sommer bei 32 Grad im Stadtverkehr, beide Kühlerlüfter waren in Betrieb, nur 82 Grad :!:
Auf der Autobahn ging dann bei Temp 200 die Temperatur auf 72 Grad zurück. ( digitalem Zusatzinstrument gemessen )
Im Winter kommst Du nach 60 Min Fahrt auf knapp 60 Grad
in der Ölwanne und da sollte der Thermostat zum Ölkühler auch nicht öffnen.
Die gemessene Temperatur and der Ölablasschraue ist nicht direkt
aussagekraftig, da die verripte Ölwanne den Fühler abkühlt !
Generell ist die K thermisch gesund, aber läuft im Winter um 0 Grad
immer unter ihrer eigentlichen Öl-Betriebstemeperatur :idea:
Was leider denn Nachteil hat das Kondensat und sich etwas mehr Benzinrückstände im Öl ansammeln.

Gruß

Max
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#3 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

hallo Max:Was leider denn Nachteil hat das Kondensat und sich etwas mehr Benzinrückstände im Öl ansammeln. :roll: und dafür ist der Traboldfilter genau dass richtige ,der sammelt alles Kondenswasser und schleifteile vom Kolben und abstreifringen ein ,was ja der Orginalölfilter wieder ins Öl weiter gibt
:wink:
max (mtk)

#4 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Helmi,

die Qualitäten eines solchen Filters will ich nicht in Frage stellen, aber
da er bei der K extern in den Ölkreislauf gebracht werden muss, ist kein Platz da :wink:
Die Ölpumpe hat für diesen hohen Widerstand nicht genügend Druck,
damit der Öldruck hinter dem Filter stabil und ausreichent ist :?

Gruß

Max
Antilärm
Beiträge: 29
Registriert: 23. November 2002, 08:41
Wohnort: 24326 ASCHEBERG

Danke :-)

#5 Beitrag von Antilärm »

Danke für die schnelle und kompetente Antwort, Max! :) Meine K hat ja jetzt mal gerade 32 Km gelaufen und ich überlege, ob ich nun das Einfahren im Winter schon beginnen kann oder ob ich damit lieber warte, bis die Temperaturen wieder steigen. Wegen der von Dir angesprochenen, niedrigen Temperatur und den damit verbundenen Ansammlungen im Öl. Ich kann sie ja auch noch nicht recht auf Temperatur bringen, wegen der relativ begrenzten Drehzahl.

Hmm, aber jucken tät´s mich schon ganz ordentlich. :roll:

Grüße aus dem minus 7 Grad kalten S-H

Tom
Antworten