Kerzenbilder der Zylinder 1 und 4 verrust

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max (mtk)

Kerzenbilder der Zylinder 1 und 4 verrust

#1 Beitrag von max (mtk) »

Hallo K-Fahrer,

nachdem mir aufgefallen ist das meine K etwas litargisch am Gasgriff reagiert und am Auspufftopf russt :x
dachte ich schon sie wollte vorzeitig in den Winterschlaf,
also habe ich begonnen sie ein wenig winterfertig zu machen.

Ich weiss nicht was mich bewegt hat die Kerzen rauszuschrauben,
aber für eine erste Diagnose, seither das beste Mittel und
was sieht man: zwei super blitzeblanke leicht rehbraun mit hellgrauer Masseelektrode
der Kerzen des 2. und 3. Zylinder und zwei verrusste des 1. und 4. Zyl.
Was nun ? Da gibt es ein ja weites Spektrum angefangen von
1. falsches Ventilspiel
dadurch Kompressionsunterschiede ( mag sein )
3. Drosselklappeneinstellung ( unwahrscheinlich no Vib´s)
4. Zündspulen

Ich bin eigentlich der Meinung das es eine defekte Zündspule sein
muss, da die K12RS zwei Stück hat und die sich die 4 Zylinder teilen.
Da ich glaube das eine Zündspule Zyl. 1 und 4 bedient und die
andere 2. und 3. Zyl. Aber ich bin mir nicht sicher :?

Wer von Euch hat da genauere Kenntniss der Zündspulenaufteilung oder
hat ebenfalls schon eine defekte Zündspuleneinheit gehabt ?

Gruß

Max
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wolfgang
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#2 Beitrag von wolfgang »

Hallo Max,
ich habe solch ein problem noch nicht gehabt. Aber ich würde folgendermaßen einmal vorgehen:

die Zündfolge kannst du sehen wenn die Kerzen ausgebaut sind. Zylinder 1 in OT stellen und dann schaust du welcher Zylinder noch in OT steht, wahrscheinlich der 3. Dann hast du die Zündfolge 1-3-2-4. Ich habe nachgeschaut im Rep.-Handbuch die Kerls geben nicht einmal mehr die Zündfolge an. Wenn es so ist wie oben, dann kann es die Spule nicht sein. Lt. Handbuch ist die Spule für alle Zylinder aus einem Gehäuse, ich habe den Mist noch nie auseinander gehabt. Eine Zündspule geht oder sie geht nicht, falls als Fehler ein innerer Schluß sein soll. Weitere Ursachen können Kabelverbindungen sein, Korrosion oder locker. Bei den Boxern gab es eine Serie von Zündspulen die Haarrisse hatten und der Motor dadurch Zündaussetzer bekam. Über die Haarrisse ist Feuchtigkeit eingedrungen und der Zündstrom ist über das Gehäuse abgeflossen. Die Ursache war nicht unbedingt im Regen zu spüren, da das Wasser eine gewisse Zeit benötigt hat um einzudringen. Du kannst die Spule mal augenscheinlich untersuchen oder mit einer Spritze unter Wasser setzen bei laufendem Motor. Heb dich dabei aber nicht am Moped fest wg. der Zündspannung :lol: .
Wo du gefahren bist war es wahrscheinlich kalt, dies würde den ersten Zylinder erklären wieso er mehr rust, aber nicht den 4 da das Kühlwasser vorne wesentlich kälter ist als hinten. Eine andere Erklärung ist die Airbox, wenn du dir den Luftstrom anschaust werden mit Sicherheit die mittleren Zylinder zuerst bedient das heißt du überfettest an den äusseren.
Du Kannst noch die Kerzenstecker tauschen 1 zu 2, 3 zu 4 aber auch ehr unwahrscheinlich. Zündkabel prüfen, die hängen dort unten ziemlich eng drin.

Hast du von Michelin schon eine Aussage zu dem MPR wg. dem Rutschen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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max (mtk)

#3 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Wolfgang,

danke für Deine schnelle Antwort :)
es scheint aber wie im Schaltplan der K beschrieben ist, das im schwarzen vergossenem Gehäuse zwei Spulenkerne liegen und
am Gehäuse ist auch hinter der Front zu erkennen, das es zweigeteilt ist. Die Zylinder 1 und 4 von einer Spule bedient wird, sowie 2 und 3
von der oberen.
Mit Feuchtigkeit kannst Du rech haben es ist seit der Regen-Heimfahrt
von Weissenburg.
Ich muß also zum Händler um die Zündspannung messen zu lassen.
Aber da sie mit im Leerlauf schon mal ausgegangen ist, scheint es
die Spule zu sein.

Ich wollte eigentlich heute bei dem strahlendem Wetter mit der K bei meinem Reifenhändler
vorbeifahren und mal hören was er zum MPR u. Silicaschweiss sagt :lol:
Aber mit einer kaputten Zündspule ruiniere ich mir noch den KAT :cry:

Gruß

Max
Motorradfreak65
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#4 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo,

ist zwar schön zu wissen wie das Kerzenbild aussieht, nur ich habe das Problem überhaupt die Kerzenstecker ab zu bekommen. Habe es das letzte mal versucht, als ich meine K1200RS gestrippt habe und ich habe schon mit sehr viel Kraft an den Stecken gezogen, bis auf einen Stecker sitzen sie alle bombenfest.
Hatte jemand die gleichen Probleme oder muss ich mit richtig Gewalt an die Sache gehen?
Würde mich über einen Rat sehr freuen.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
max (mtk)

#5 Beitrag von max (mtk) »

Hallo,

@Harald

mit einem Multitool an dem ein Haken ist, kanst Du die Kerzenstecker der
K die oben eine Öse haben herausziehen :idea:

@Wolfgang
wolfgang hat geschrieben:Hallo Max,
die Zündfolge kannst du sehen wenn die Kerzen ausgebaut sind. Zylinder 1 in OT stellen und dann schaust du welcher Zylinder noch in OT steht, wahrscheinlich der 3. Dann hast du die Zündfolge 1-3-2-4. Ich habe nachgeschaut im Rep.-Handbuch die Kerls geben nicht einmal mehr die Zündfolge an.
Die K hat in dem Sinne keine Zündfolge, da Zyl. 1+4 und 2+3 werden jeweils mit einem Funken bei OT vesrsorgt.

Das Sytem hat zwei Hallgeber und zwei Zündspulen, die Motronik mit
Kennfeld ist zwischengeschaltet und für den angepassten Zeitpunkt zuständig.
Die Kolben 1 und 4 stehen gleichzeitig im OT, wobei beide einen
Zündfunken abbekommen, aber nur ein Zylinder komprimiertes Gemisch
zündet der andere Zylinder gerade mit seinem Auslasstakt fertig ist !
Dadurch wird eine Verteilung des Zündfunken gespart, aber auch der Nachteil erkauft das die Zündkerzen und auch Spulen einer doppelt
so hohen Belastung bzw. Takt ausgesetzt sind.

Eine Thyristor gesteuerte Verteilung des Zündimpulses mit vier Zündspulen wäre ein großer Vortschritt, denn das
Hochspannungs-Zündsystem der K12RS stammt ja noch aus alten Tagen.

Beim Boxer ist es ebenso, mit einer Zündspule wird bei
gleichzeitigem OT beider Kolben, zwei Zündfunken ausgelöst, aber
nur einer zündet.

Falls ich mit meiner These falsch liege, bitte um gegenteilige Meinungen ! :wink:

Max
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Ulf-D 27793
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kerze schwarz

#6 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Fahr mal noch weiter, Du hast den Moment erwischt, wo Oil an die Kerzen gelangt, zur Ventilschaftschmierung. Das will ich jetzt nicht erklären, wie das läuft, jedenfalls, wird es immer wieder vorkommen, dass dat Teil kokst, weil der Motor die Schmierung erzwingt, nach ein paar tausend Metern Fahrstrecke ist das wieder weg, du hast den Vorgang dummer Weiser in der Hofeinfahrt gehabt und danach die Kerzen rausgeschraubt.
Ich habe die anderen Beiträge gelesen, aber so einfach ist der Hobel nicht gebaut und so einfach ist er auch nicht immer gleich defekt, nur ganz bar von Markeln nu leider auch nich............

Nu hört mal auf die Flöhe husten zu hören und gleich zu basteln, die armen Kerzenkabel die gestripten
ulf
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
Motorradfreak65
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#7 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Max,

danke für den Tipp, werde mir einen Haken mit Griff basteln, wird wahrscheinlich dann noch besser funktionieren als mit einem Multitool, da dieser Haken mit Griff besser zu packen ist.
Habe es das letzte mal mit einer Zange versucht und bin immer an der Zündkerzensteckerzunge abgerutscht.
Habe noch nie so wiederspänstige Zündkerzenstecker erlebt.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
K1200RS, 130PS, Bj1999, ME Z6
max (mtk)

#8 Beitrag von max (mtk) »

@Ulf

also wenn 2-8 von 16 Ventilschaftabdichtungen gleichzeitig undicht werden,
und das genau bei Zylinder 1 und 4, dann hast Du eher einen 6er im Lotto.
Ausserdem bei nicht messbarem Ölverbrauch, nach einer
300 Km Langstrecke ohne Hofeinfahrt und raucht nicht :lol:

Der Hobel ist so einfach gebaut und wie der Schaltplan zeigt das die
Zündkabel 1+4 und 2+3 jeweils mit einer von 2 Sekundärspulen
verbunden sind :idea:

@Harald
ich würde dir noch die Optimol Paste TA für hitzbelastete Gewinde
wie die der Zündkerzen empfehlen, damit wird ein Festfressen -brennen
verhindert.
http://www.optimol.com/optimol_de/html/ ... pasten.htm

Max
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wolfgang
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#9 Beitrag von wolfgang »

Hallo Max,

eine Zündfolge ist vorhanden sonst würde dein Motor nicht funktionieren. 2 Kolben müssen auch gleichzeitig im OT stehen weil du einen Vierzylinder hast. Es war auch nur die Frage zu klären welche Kolben gemeinsam im OT stehen, wenn es nämlich der 1 + 3 gewesen wären dann hättest du die Zündspule ausschließen können.
Übrigens sind beim 2 Ventilboxer 2 Zündspulen die angesteuert werden nicht nur eine.
Aber da du Garantie hast ist der ganze Thread etwas müßig.
Zum Kerzenbild beurteilen sollte der Motor aus einer hohen Drehzahl heraus abgestellt werden, da dort der Zündzeitpunkt optimal ist und das Gemisch in der richtigen Zusammensetzung vorliegt. Zumindestens ist dies so beim Vergasermotor.

Deine Empfehlung an Harald mit der Paste auf die Kerzengewinde ist recht gefährlich, egal ob deine Paste hitzebeständig ist oder nicht trägt sie auf und sitzt im Gewindegang und blockiert den mehr oder weniger. ich glaube aber auch er hat bis jetzt noch kein Problem gehabt mit einem festsitzen Kerzengewinde.
Eine alte Faustformel für das Anziehen der Kerzen ist folgende:

Eine neue Kerze von Hand eindrehen bis es nicht mehr weiter geht und dann mit dem Schlüssel eine viertel Umdrehung, dann ist sie fest und dicht.
Eine gebrauchte Kerze wiederum eindrehen von Hand und dann mit dem Schlüssel um ca. 5 Minuten weiterdrehen.

Diese Faustformel ist nur gültig für Kerzen mit Dichtring nicht für eine mit Konus und Kerzen dürfen so nie an einem warmen Zylinderkopf gewechselt werden und angezogen.

Ich habe mit dieser Methode bisher noch keine Kerzengewinde ruiniert. Es kann vorkommen dass ein Kerzengewinde etwas schwer läuft, dann können in einer alten Kerze 3 - 4 Längsnuten mit einer Dreikantfeile eingefeilt werden. Diese Kerze mit etwas zähem Fett bestreichen und einschrauben, das Kerzengewinde wird damit gereinigt und die Rückstände bleiben am Fett und in den Nuten hängen. das Gewinde un den Dichtsitz anschließend mit einem fusselfreien Tuch reinigen um das Fett zu beseitigen. Das Gewinde ist anschließend einwandfrei und die Kerze kann eingeschraubt werden.

Grundsätzlich noch, auch Radschrauben können manchmal schwer gehen. Radschrauben niemals einfetten oder mit Öl schmieren. Immer nur das Gewinde reinigen, die Schrauben können sich sonst lösen.
Gruß

Wolfgang (KA)
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max (mtk)

#10 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Wolfgang,

ja die Zündfolge wie Du beschreibst ist klar, müsste dann aber 1-3-4-2 sein.
1-3-2-4 geht nicht da die mittleren Kolben 2+3 gleich auf sind.

Übrigens Optimol TA wird als Montagepaste für Kerzengewinde ab
Werk benutzt, habe damals extra beim meinem BMW Händler angfragt
was es mit der silbergrauen Paste am Kerzengewinde aufsich hat.
( habe die TA Paste dort auch bekommen ).
Dito f. das Lambdasondengewinde und die selbstsichernden
Krümmermuttern, sodas bei der Demontage durch festgebranntes Gewinde der Krümmer Stehbolzen nicht mitherausgedreht wird.


Das gehört eigentlich in die Plauderecke :wink:

Zur Garantie kann ich nur sagen, das es besser ist dem Händler
klipp und klar zu sagen was faul ist, ansonsten wird dir gezeigt
wo die Couch ist und du bekommst das Problem wegtherapiert.

Das ist dann ähnlich wie mit dem Mann der in die Apotheke geht und
ein Präparat gegen seinen Durchfall haben möchte. Jedoch gibt ihm
die Apothekerin versehentlich eine Packung Valium.
Nach einer Woche kommt der Patient wieder in die Apotheke und
die Apothekerin fragt Ihn nach seinem Problem.
Der Mann antwortet: Ich schei... mir immer noch in die Hose, aber es macht mir nichts mehr aus :lol:


Max
Kami (MZ)
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#11 Beitrag von Kami (MZ) »

Hallo Harald,
ich habe mir bei so eine Aktion gleich den Stecker an der Zündkerze abgerissen :x :cry: , das hat mich gleich 32,07 Eur gekostet, und eine Suche bei 4 Niederlassungen, weil nicht jeder die Kabel vorrätig hat. Jetzt ziehe ich erst den Stecker an der Zündspule ab bevor ich an die Zündkerzen rangehe . :idea:
Gruß Kami (MZ)
Gruß......Kami (MZ)

K1200RS, EZ 03/98, 98 PS, MPR 120/185

PS: PS ist nicht alles, man muß sie auch ausfahren können.
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#12 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Max und Wolfgang,

danke für die Tipps, wuste das es so eine Paste gibt, mir ist der Name nur entfallen. Wir haben auf der Arbeit eine ähnliche Paste, die wahrscheinlich vom gleichen Hersteller ist, nur bei uns unter einen anderen Namen läuft, der mir im Moment auch nicht einfällt.
Muß da mal unsere Spezialisten für Zündbrenner fragen, ich glaube bei denen habe ich diese Paste schon mal gesehen.
Die Faustregel für das Festziehen der Zündkerzen, die habe ich zwar nicht gekannt, aber habe es immer schon so gemacht, bleibt doch was hängen wenn Großvater und Vater Automechniker waren.

Gruß Harald aus Grevenbroich.
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wolfgang
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#13 Beitrag von wolfgang »

Deshalb sagte ich ja du mußt schauen welche Kolben im OT sind, damit wir das wissen. Mit der Zündfolge habe ich mal nachgeschaut, es gibt nur 1-3-4-2 oder 1-2-4-3 alles andere ergibt keinen Rundlauf.
Klar weil die dort im Akkord oder Leistungslohn die Kerzen mit dem Drehmomentschrauber einschrauben und damit überbrücken die die Eigenreibung im Gewinde. Ich kann nur davor warnen an die Kerzengewinde etwas hinzuschmieren. Dies war früher beim Käfer das Allheilmittel mit der Konsequenz einer Kopfreparatur, aber der Motor beim Käfer war ja auch schnell demontiert :lol:
Du vergleichst hierbei Äpfel mit Birnen, die Lambdasonde und die Krümmerschrauben korrodieren und setzen sich somit fest. Wenn deine Kerze in den Al-Kopf korrodiert hast du ein anderes Problem :lol: dann hilft dir aber auch die Paste nichts mehr.
Dann solltest du den Händler wechseln oder die K selber reparieren. Du kannst ihn auch direkt darauf ansprechen was das soll, hilft manchmal.
Da kenn ich auch einen:
Kommt eine Frau zum Arzt und sagt: "Herr Doktor ich muß laufend Pupen. Aber sie stinken nicht und man hört sie auch nicht. Solange ich nun mit ihnen gesprochen habe war es bestimmt so an die 20 mal". Der Arzt verschreibt ihr ein Mittel mit der Vorgabe in einer Woche wieder zu erscheinen.
Die Frau kommt nach einer Woche und sagt zum Arzt: " Herr Doktor, viel geholfen hat das Mittel ja nicht ich pupe immer noch die ganze Zeit und es riecht auf einmal so komisch". Sagt der Arzt: " Dann ist ja alles in bester Ordnung, nun ist ihre Nase wieder frei und jetzt behandeln wir ihr Gehör".
:lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
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mal da mal da

#14 Beitrag von Ulf-D 27793 »

der motor raucht mal auf 1-4 mal auf 2-3. aufi audobahn merks das nich, nur sporadisch mal im garten wenn kalt und er zufällig mal dran is, frach doch nach, beins werk

ulf
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max (mtk)

Fehlerursache gefunden

#15 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Wolfgang,

wir können den Thema abschliessen, habe die Zündspule bei Bosch
durchmessen lassen die sek. Spule für Zyl. 1 u. 4 ist defekt :cry:
BOSCH als Zulieferer ist auch nicht mehr das was es mal war :x
Garantie ist geregelt :D
:roll: jetzt hoffe ich nur noch das der KAT nichts abbekommen hat.

Gruß

Max
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Happy End

#16 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Oh Happy Day,

dass noch niemand das Oilqualmphänomen beobachtet haben will, ist bemerkenswert, anyway.
Jetzt gibts primär was neues sekundär, hauptsache läuft wieder.
Es freut sich mit..........ulf
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#17 Beitrag von wolfgang »

Hallo Ulf,

welches Problem hast du mit deiner K. Sind deine Ventilschäfte undicht oder um was geht es dir. Ich komme nicht so recht mit was du sagen möchtest :?:
Gruß

Wolfgang (KA)
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#18 Beitrag von Motorradfreak65 »

Hallo Max,

dann hoffe ich das dein Kat robuster ist als deine Zündspule.
Heute sind leider die Zulieferer auch nicht mehr was sie früher waren, heut zu Tage stehen die Zulieferfirmen voll unter dem Kostendruck den die KFZ-Hersteller vorgeben.

Gruß harald aus Grevenbroich.
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#19 Beitrag von wolfgang »

Nicht nur, es gibt hier auch noch ein paar andere Damen und Herren die sich hierzu aufraffen. :evil:
Gruß

Wolfgang (KA)
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Ulf-D 27793
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Kerze oder Oil

#20 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Ich hatte in Deinem Interesse gehofft, das die Kerzen nur kalt unter dem Vorgang der konstruktiv gewollten Schaftschmierung zu leiden hatten. Wie ich schon bemerkte hat wohl noch nie jemand an seinem Moped beobachtet, das beim Kaltstart der Auspuff blau qualmt, nach einigen hundert Metern vergeht das Phänomen. Die Angelegenheit ist auch zu vernachlässigen und ist auch nur wahrnehmbar, wenn der betriebswarme Motor genau dann abgestellt wurde, wenn der Schmiervorgang gerade eingesetzt hat. Beim Start am nächsten Tag ist die verschwindend geringe Menge Oil kalt im Brennraum und nervt die Auspuffoptik. Ich erlebe das Phänomen etwa drei Mal auf 20.000 Km .
Opel nannte beim Kadett "B"den Trick den Ventilschaft kurz zu schmieren und das Ventil im Sitz zu reinigen "Rotocup". Wie die BMW-Konstrukteure es hinbekommen, habe ich noch nicht hinterfragt, aber da muss was laufen, denn der Motor braucht kein Oil und das bläuen kommt ja nur ganz, ganz selten vor. Ich beobachte dieses Kaltstartbläuen auch beim Nissan Sunny GTI-R. Dieser 2 Ltr 400 PS Turbo mit Ladeluftkühler bläut kalt auch nur ein zwei Mal im Jahr, vielleicht auch öfter, ich sitz beim starten ja vorn. Ich glaube es aber nicht, denn wenns mal qualmt, dann ist die Garage voll.

Meine "K" müffelt aber noch in einem anderen Fall. Wenn ich bei starkem Regen das Moped in meinem geschlossenen Anhänger transportiere, am Ankunftsort bei Regen im Hänger verbleiben lasse und am nächsten Morgen dann starte, dann nebelt der Auspuff grau-Wasser, weil sich wohl ganz offensichtlich die Keramik des Kats mit Kondens voll saugt. Bei meinem ersten Erlebnis, dass ich drei Kilometer weit nix im Rückspiegel sehe ausser Qualm, hat mich das noch beeindruckt, heute schau ich nicht mehr hin.


Ich hoffte also eben, Deine Kerzen haben sich der sporadischen Schmierung wegen, die ein Geheimnis der BMW-Leute sein könnte, verdustert. Aber Du hast ja Gott sei Dank nicht locker gelassen und die Spule entlarft.

ulf
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#21 Beitrag von wolfgang »

Hallo Ulf,

ich denke aber schon dass du gemerkt hast dass ich nicht Max bin :lol:.

Die Schmierung deiner Ventilschäfte und Ventilführungen sind minimal. Rainer könnte hierzu mehr sagen. Es ist wohl unter dem Begriff "Addhäsionsschmierung" zu verstehen, es ist niet einmal mehr ein Film sondern mehr Minitropfen die sich in den Poren der Oberfläche befinden. Die Ventilführungen sind aus diesem Grunde auch immer aus einer Bronzelegierung mit Notlaufeigenschaften damit dies verwirklicht werden kann. Dass deine K ganz leicht bläut kommt wahrscheinlich ehr von der Kolbenseite, beim Abstellen läuft eine ganz geringe Menge Öl an den Kolbenringen vorbei in den Verbrennungsraum und das siehst du beim Anlassen. Es ist eine Frage der Toleranzen, der Einbaulage der Kolbenringe und des verwendeten Motorrenöles. Beim Boxer z.B. kannst du dies immer beobachten wenn du ihn auf dem Seitenständer abgestellt hast.
Eine weitere Möglichkeit ist die Motorgehäuseentlüftung die in das Luftfiltergehäuse mündet. Auch hierüber kann eine gewisse Menge Öl in den Brennraum kommen.
Den Begriff "Rotocup" kenne ich nicht und zu den Zeiten eines Opel Kadett B habe ich meine Lehre als Kfz´ler gemacht. Dein Motor braucht natürlich schon Öl aber nur sehr wenig, dass du es innerhalb der Wechselintervalle gar nicht merkst. Der Verbrauch ist eben aufgrund der heutigen Fertigungs-, Material- und Meßmöglichkeiten etwas anderes als damals.
Wie bist du denn zufrieden mit deiner Plastikschleuder, die soll ja ein ganz schönes Geschoß sein. Aber ehrlich gesagt, ich lebe nach der Devise " Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum" am leibsten wäre mir eine Viper mit, dass die Räder schon im Standgas durchdrehen.
Das mit dem Kondenswasser ist aber nicht ganz normal wenn du 3 km weit nichts im Rückspiegel siehst. Ein gewisser Kondensanteil ist normal aber nicht soviel, dass du nichts mehr im Rückspiegel siehst. Hast du denn auch eine Nebelschlußleuchte an deiner K angebaut :?: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
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Ulf-D 27793
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Max??

#22 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Habe ich Max geschrieben??

Na ja, ne, also der Wasserqualm muss ne Sättigung der Keramik durch hohe Feuchte im geschlossenen Anhänger sein, der Motor macht es sonst nicht, Kühlmittel geht nicht verloren und nach 76.000 Km läuft er immer noch wie am ersten Tag.

Das Bläuen beim Kaltstart, wie gesagt habe ich nur zwei Mal im Jahr und kann es so gar nicht auf die gewollte Schaftschmierung mit Hilfe Passung und Meterialwahl erklären, da muss noch ein anderer Trick ablaufen, der das Phänomen provoziert.

Ja, der Hänger kommt aus die Chechei, eine deutsche Firma baut da nach Wunsch zum halben Preis, der ist aber sehr schweer, alles aus Holz und Stahl verzinkt. Das Gewicht stört mich schon mal, aber im Ausland ist er Einbruchsierer und ich kann Ihn seiner Robustheit wegen auch mal für den Haus(müll)halt verwenden, oder Bauschutt

ulf für Micha
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Ulf-D 27793
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Re: Max??

#23 Beitrag von Ulf-D 27793 »

ulf-D 27793 hat geschrieben:Habe ich Max geschrieben??

Na ja, ne, also der Wasserqualm muss ne Sättigung der Keramik durch hohe Feuchte im geschlossenen Anhänger sein, der Motor macht es sonst nicht, Kühlmittel geht nicht verloren und nach 76.000 Km läuft er immer noch wie am ersten Tag.

Das Bläuen beim Kaltstart, wie gesagt habe ich nur zwei Mal im Jahr und kann es so gar nicht auf die gewollte Schaftschmierung mit Hilfe Passung und Meterialwahl erklären, da muss noch ein anderer Trick ablaufen, der das Phänomen provoziert.

Ja, der Hänger kommt aus die Tchechei, eine deutsche Firma baut da nach Wunsch zum halben Preis, der ist aber sehr schweer, alles aus Holz und Stahl verzinkt. Das Gewicht stört mich schon mal, aber im Ausland ist er einbruchsicherer und ich kann Ihn seiner Robustheit wegen auch mal für den Haus(müll)halt verwenden, oder Bauschutt

ulf für Micha
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helmi123 (inaktiv)
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Zylinder1/4

#24 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hallo Max was sagt den dein Fehlerspeicher zu derhalben Leistung der K :lol: und haste immer noch Lamda 1 oder schon etwas (mehr) :?:
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Ulf-D 27793
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Re: Max??

#25 Beitrag von Ulf-D 27793 »

ulf-D 27793 hat geschrieben:
was Du nich willz was man Dir willz,
das Wilze nich, was willz`n Du?
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