Zündkerzen von Brisk

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
klaus2

Zündkerzen von Brisk

#1 Beitrag von klaus2 »

Hallo K1200 Treiber,
wer hat Erfahrung mit Brisk-Kerzen gemacht und welche werden empfohlen? (Siehe Artikel in "BMW Motorräder Nr. 7 -Konstantfahrruckeln-).
Gruß k.1200
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Ich habe vor 4 Wochen mit den Leuten von Brisk persönlichen Kontakt.

Kernaussage: Für die K ist bisher nur etwas geplant, um "offiziell" zu werden fehlen noch verschiedene "Testdaten" von Serienmaschinen.

Die Kerzen werden momentan in der Formel BMW (bekanntlich mit K12 Motor) getestet, aber dieser hat ja 140 PS (ist also nicht Serienstand).

Es ist mit ersten Ergebnissen vermutlich nicht vor dem Frühjahr 2003 zu rechnen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Michael »

Was könnte sich durch Brisk Zündkerzen verbessern?
KFR gibt es doch eher nur bei den Boxer Modellen :?:

Michael
Michael Kastelic
max (mtk)

#4 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Jungs,

Brisk klingt wie eine Haarpomade aus alten Zeiten,
was machen die Jungs Kerzen herstellen ?
Klärt die Unwissenden auf - Danke.

Was fehlt, ist eine korrekte Vergleichstabelle für die
Wärmewerte, Gewindegrößen und alle anderen Parameter.
BOSCH - NGK - etc.
Ich könnte mir vorstellen das es eine passende
NGK Iridium Kerze gibt, die sogar einen größeren Temperaturbereich hat.
Dann kommt wieder das ABER :roll:
wer diese Kerze dann einsetzt wird der Ketzerei und des Kulanzvergehens verfolgt.

Gruß

Max
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Nun KFR gibt es bei der K nicht, klar. Nach deren Aussage soll der "Rundlauf" durch bessere Verbrennung verbessert werden. Auch eine geringfügige Verbesserung der Leisung soll nachweisbar sein.

Wie schon geschrieben, alles Aussagen vom "Team" Brisk.
Was fehlt, ist eine korrekte Vergleichstabelle für die
Wärmewerte, Gewindegrößen und alle anderen Parameter
Wollen sie erarbeiten, brauchen aber dafür noch ein paar Testdaten von K`s im Serienzustand.
Dann kommt wieder das ABER
wer diese Kerze dann einsetzt wird der Ketzerei und des Kulanzvergehens verfolgt.
Bei einer "alten" K hast Du eh keine Kulanz mehr.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#6 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

In der letzten BMW-MO war ein ausführlicher Kerzen-Test für die R-Modelle. Deren Fazit: Die Brisk-Kerzen bringen tatsächlich was.

Ob's für den Vierzylinder was bringt, wage ich aber eher zu bezweifeln, die Brennräume sind ja viel kleiner.

Gruss

Stephan
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael »

Ja, wir verteilen den Haubraum auf 4 Zylinder :lol:

@Michael, eine Lesitungssteigerung kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Der Rundlauf ist für mich ok.

Michael
Michael Kastelic
ogipapa
Beiträge: 5
Registriert: 1. November 2002, 13:41
Wohnort: Darmstadt

#8 Beitrag von ogipapa »

Hi,

habe letzten mit den Brisk-Jungs gesprochen.
Der BMW-Formel-Motor ist nicht von der K12 sondern der K11 Motor, dieser wird von AC-Schnitzer umgebaut (getunt)und wieder zurück an BMW gegeben. BMW gibt dann diese Motoren an die Teams.
Der Motor hat kanpp ueber 130 PS bei ca. 9500 upm.
Alle Steuergeräte sind gleich, die teams können also nur 'extern' eingreifen.
Die Brisk Kerzen haben den vorteil, das sie eine Gleit- und konventionelle Kerze Kombinieren, sprich der Funke nicht so versteckt ist.
Dadurch kann man den Zündzeitpunkt ein wenig (später) verstellen, weil das gemisch besser zündet. thats all.
Das problem ist im Moment noch das die Zündspulen der K ein wenig schwach dimensieniert sind.
K11RS-Speed Gespann
nähe Darmstadt
Antilärm
Beiträge: 29
Registriert: 23. November 2002, 08:41
Wohnort: 24326 ASCHEBERG

#9 Beitrag von Antilärm »

Hallo Leute,

ich habe eine Anfrage per mail an BRISK gesendet, mit der Bitte um Nachricht, ob es für meine K1200RS ´02 Kerzen in Ihrem Sortiment gäbe. Folgendes kam als Antwort:

"Sehr geehrter Herr Peteranderl,
für Ihre K1200RS können Sie die BR14ZC verwenden Stück 11,45 Euro + Versand.

MfG Erfurth Brisk Team"

Ich habe schon einen Satz Brisk-Kerzen liegen, den hatte ich mir für meine GSX1400 bestellt, weil die so fürchterliches KFR hatte. Wirklich jetzt, kein Spruch - das war ekelhaft. Als ich die Kerzen von Brisk dann einschraubte habe ich eine deutlich verbesserte Gasannahme im unteren bis mittleren Last- und Drehzahlbereich verzeichnen können. Aber das KFR bei 1 - 5 % Drosselklappenöffnung war noch schlimmer geworden, also wieder raus damit, leider sind es welche vom Typ AR12ZC.

Ich bin eigentlich immer für solche Spielchen zu haben, bei denen man was "verbessern" kann. :) Nun überlege ich, ob ich mit den Kerzen mal den Tester mache.

Aber jetzt fahre ich trotzdem erstmal eine Runde. :) :)

Grüße
Tom
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#10 Beitrag von wolfgang »

Hallo Tom,

schön wenn du Versuchskarnickel spielst :lol: , berichte dann bitte. Zu deiner GSX kann ich nur folgendes sagen, im BoFo wurde diese Sache auch sehr ausgiebig behandelt da die Boxer 4V davon betroffen sind. Einhellig die Meinung, dass es durchweg eine Verbesserung gebracht hat aber nur in Verbindung mit einer syncronisation der der Drosselklappen. Es ging teilweise soweit dass im Frankfurter Raum "Einstelltreffen" bei der Brisk Niederlassung durchgeführt wurden. Die Niederlassung in FFM muß sehr rührig sein. Reklamier bitte die Kerzen bei Brisk von der GSX, ich denke sie werden dir dann weiterhelfen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Antilärm
Beiträge: 29
Registriert: 23. November 2002, 08:41
Wohnort: 24326 ASCHEBERG

#11 Beitrag von Antilärm »

Hmm, ja, schön und gut. Aber die GSX ist auch ein Reihenvierzylinder, der davon eigentlich verschont sein sollte. Aber, auf Kies gefurzt: Konstantfahrruckeln in jedem Gang, insbesondere zwischen 2.200 und 3.500 U/Min, also genau der Bereich, der mit diesem Hubraum-"Riesen" so sehr schön fahrbar wäre. Ist er auch, aber nur unter Last. Sobald man die Geschwindigkeit konstant halten möchte, und das vielleicht noch auf einer leicht abschüssigen Straße, ruckelt und zuckelt die Maschine wie doof. Okay, ich bin vielleicht ziemlich sensibel, aber genervt hat es mich trotzdem höllisch.

Daher kam ich ja eigentlich zur K, weil mir die Suzuki-Werkstatt immer wieder erklärte, das sei so, man könne da nichts machen, die Abgasvorschriften, Geräuschemissionen und überhaupt, Einspritzanlage, da kann man nichts mehr einstellen. Gut, mag ja sein, aber zufrieden war ich nicht, und das zählt ja eigentlich, darum die Probefahrt mit einem anderen Vierzylinder mit Einspritzung, der K1200.

Die K ist da ja glücklicherweise ganz anders, wohl auch weil sie deutlich mehr Schwungmasse hat. Aber trotzdem merke ich bei etwa 3000 U/Min so eine leichte Tendenz zum Ruckeln, auch wieder wenn man konstant fährt und es womöglich noch leicht abschüssig ist, d.h. mit nur wenig geöffneten Drosselklappen.

Aus diesem Grund werde ich die Kerzen wohl mal testen. Und nochwas: Das Kennfeld der K kann sich ja nicht nur auf bestmögliche Leistung und/oder Laufkultur konzentrieren. Berücksichtigt werden muß ja auch noch die Lambda-1-Nummer für den Kat und die Geräuschemission. Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, ein Kennfeld zu bekommen, welches sich nur um die erstgenannten Punkte kümmern muß? ;) Ich meine, vielleicht ein anderes Eprom, oder eine Einstellung auf dem Prüfstand oder so? Klar, das geht auf Kosten der ABE, aber mir geht es nicht primär um Mehrleistung eher vielmehr um seidenweichen Lauf ohne Ruckeln oder ähnliche "Unzulänglichkeiten". Im Prinzip bin ich schon sehr zufrieden, die ersten sechshundert Kilometer habe ich am Wochenende vollgemacht und strahle wie ein Castorbehälter. :) Aber vielleicht kann man noch was optimieren? ;)

Grüße - Tom
max (mtk)

#12 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Tom,

sechshundert Kilometer :?: Jetzt mach mal halblang noch nicht eingefahren, keine 1000er Inspektion ergo ist auch noch mineralisches Öl drin :!:
Und dann willst Du schon Brisk Kerzen einsetzen :?:
Ich würde bei der 1000er nochmal ein gutes Mineral-Öl einfüllen lassen und das mindestens bis 5Tkm drin lassen, damit sich die K einläuft.
Warte erst mal bis die K eingelaufen ist und falls Du dann auf synth. Öl
umsteigst wirst Du sehen welchen seidenweichen Lauf sie bekommt !
Ich fahre das CASTROL RS 4T hat API SG und ist von BMW freigegeben 8) und habe jetzt knapp 10Tkm drauf.
:idea: und die Garantie würde ich die ersten 10Tkm auch nicht gefährden.

Ich hatte ein langes Telefonat mit Hr. Krist von Brisk und die Grundlage für runden Lauf sind exaktes Ventilspiel und Synchronisation.
Bei einem noch nicht eingelaufenem Motor, sind minimale Kompressionsunterschiede möglich, dadurch das Kolbenringe und Ventilsitze noch nicht eingelaufen sind.



Gruß

Max
Antilärm
Beiträge: 29
Registriert: 23. November 2002, 08:41
Wohnort: 24326 ASCHEBERG

#13 Beitrag von Antilärm »

Hallo,

in der GSX hatte ich auch bei 6000 Km den Wechsel auf Castrol RS4T vollzogen. Wie Du schon sagst, es kommt jetzt zur 1000er ein anständiges Mineralöl hinein, dann bei 5000 - 6000 werde ich auch umsteigen auf Synthetisches. Aber, mal was Anderes: Das Castrol ist doch eigentlich für "konventionelle" Motorräder, d.h. mit Kupplung im Ölbad und Getriebe, alles ein Kreislauf. Die K hat doch aber diese ganzen Zusätze für Kupplung und Getriebe gar nicht nötig, oder? Ich meine, wäre es sinnvoller, ein hochwertiges PKW-Öl zu wählen, synthetisch, aber mit API SG? Allerdings, wenn das Castrol RS4T freigegeben ist...

Grüße
Tom
K12RS schwarz / EZ 12/02 / BT56
max (mtk)

#14 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Tom,

ja Du siehst das richtig, aber es gibt so gut wie keine synth. "Auto Öle"
mehr, die noch API SG max. SH haben.
Die Kupplungsadditive schaden der K weniger, als wenn man ein SJ
Öl reinkippt :roll:

Die API SJ Richlinie ist erst 1996 festgelegt worden, da war die Weiter-Entwicklung der K1200RS schon längst abgeschlossen.

Gruß

Max
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

#15 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Hallo Max ,Antilärm um nichts ,Probiers doch mal mit 3000 U/min Bergauf und ist dann immer noch leichtes KFR dann sollte deine Schubabschaltung getauscht werden in den nächsten 2Jahren der Garantie. :lol: (Schubabschaltung wird immer beim Gas wegnehmen Aktiv!!) solte es die Schubabschaltung nicht sein dann ist es dass Steuerkopflager dass nicht sauber Gepresst wurde. :twisted:
Antworten