Ölwechsel vor Winterruhe?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Werner_RS
Beiträge: 13
Registriert: 11. November 2002, 14:55
Wohnort: 55481 Kirchberg

Ölwechsel vor Winterruhe?

#1 Beitrag von Werner_RS »

Ich habe vor ca. 2.000 km Inspektion mit Ölwechsel durchführen lassen.
Zur Winterruhe wird überall empfohlen vorher einen Ölwechsel vorzunehmen.
Ist das wirklich dringend erforderlich?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

ölwechsel

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

jo werner ein Ölman nager wird sagen :bringen sie ihr Fahrzeug vorbei den das Öl wird in 90Tagen standzeit ja alt! und im Frühjar vor der ersten Fahrt werden wir das alte wechseln damit ihnen nicht Passiert :cry: :lol:
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#3 Beitrag von rainer »

hallo werner,
ist in deinem fall nicht nötig.
wenn das öl jährlich gewechselt wird braucht man nicht noch extra für die standzeit neues öl. im gegenteil, neues nicht eingefahrenes öl längere zeit in einem motor ergibt in abhängigkeit der ölsorte ein prima auslaufmodell.
d.h. die dichtungen werden undicht.
gruß rainer
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#4 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

Hi Rainer

könnstest Du mal ausführen, wieso und was man dagegen tun kann?

Ich habe das gleiche Problem derzeit mit der Guzzi, allerdings ist da das Öl auch nicht neu (ca. 1-2 Jahre alt, Laufleistung unter 1000 km)
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Michael »

Ja, meine Frage:

was bedeutet "eingefahren" ?

nach wievielen km ist das Öl eingefahren?

Michael
Michael Kastelic
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#6 Beitrag von rainer »

hallo stephan und michael,
wenn ihr nach dem ölwechsel ca. 30 minuten fahrt, so dass das öl richtig war geworden ist, ist das öl "eingefahren".

verursacht werden die undichtigkeiten durch bestimmte aditivverbindungen (und den hohen estheranteil) moderner motorenöle.
diese aditive verhindern aber auch ein "verschmutzen" des motoröls und mindern den verschleiß des motors.
gruß rainer
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#7 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

danke

jetzt möchte ich nur noch wissen, ob das reversibel ist, d.h. gehen diese Undichtigkeiten von alleine wieder weg?
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#8 Beitrag von rainer »

das kann man so nicht sagen, das ist abhängig von den dichtungen selber (welches material) und wie stark angegriffen die sind.
du kannst es ja mal mit günstigem atu-öl ( zb valvoline 15w40, ist auf keinen fall das schlechteste) mal probieren. aber auch da gilt: nach dem ölwechsel kurz fahren.
gruß rainer
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2002, 22:04
Wohnort: 63911 Klingenberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Raphael »

Hallo,

ich finde auch es ist Luxus das Öl vor dem Winterschlaf zu wechseln. Ich wechsel immer im Frühjahr und lasse dabei auch meist alles kontrollieren.

Raphael
Antworten