Einfahren der neuen K

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Gunther
Beiträge: 55
Registriert: 4. November 2002, 10:27
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Einfahren der neuen K

#1 Beitrag von Gunther »

Hallo Forumleser und K-Fahrer,

alle die Ihre K neu gekauft und selbst eingefahren haben, könnt ihr mir bitte mitteilen, wie ihr sie eingefahren habt und/oder welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

Laut Bedienanleitung ist das ja kein Spass die ersten km.


Gruß
Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen.

Gunther Braus
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Michael »

Ich habe es so gemacht wie es im Handbuch steht.

Michael
Michael Kastelic
Dirk P.
Beiträge: 18
Registriert: 1. November 2002, 19:27
Mopped(s): K 1200RS BJ 02/2002
Wohnort: Egelsbach
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Dirk P. »

Hallo Gunther,

ich habe das Einfahren auch genauso gemacht wie im Handbuch vermerkt. Ich habe dabei halt die Autobahn gemieden. Es hat einfach keinen Spaß gemacht mit der Maschine so langsam zu fahren. Auf der Landstraße war es nicht so schlimm, weil man ja doch gut 100 km/h fahren konnten. Selbst das Überholen hat im 6ten Gang ganz gut geklappt. Aber nach knapp einer Woche war es vorbei und die Machine war eingefahren.

Gruß
Dirk
Gunther
Beiträge: 55
Registriert: 4. November 2002, 10:27
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gunther »

Danke Ihr zwei!

Das mit der Woche: Wie Wolfgang schon sagte, so alten Säcken ist das nach 150km dann doch zu kalt.
Wird wohl bis ins Frühjahr warten müssen.


Gruß
Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen.

Gunther Braus
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 45
Registriert: 2. November 2002, 22:04
Wohnort: 63911 Klingenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Raphael »

Hallo Gunther,

einfahren wie es im Handbuch steht, Öl wechseln und ab ...

viel Spass

Raphael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Einfahren der neuen K

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Gunther hat geschrieben: Laut Bedienanleitung ist das ja kein Spass die ersten km.
Ich hasse diese Einfahrerei auch wie die Pest! Trotzdem halte ich mich zurück, weil ich meinen Motor eine lange Lebensdauer wünsche.

Die ersten 1000 km bin ich gefahren wie in der Bedienungsanleitung vermerkt. Auch danach habe ich nicht sofort voll aufgedreht, sondern habe die Drehzahl alle 500 km um 500 1/min gesteigert. So ab 2500/3000 km habe ich den Motor dann kurzzeitig auch schon mal höher gedreht. Auf jeden Fall habe ich längere Fahrten mit hohen Drehzahlen (z.B. auf der Autobahn) vermieden.

Manfred
eine K75 und 2 K12 eingefahren
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Michael »

wichtig ist auch die Drehzahl immer zu wechseln, eigentlich keine Autobahn!

Michael
Michael Kastelic
Gunther
Beiträge: 55
Registriert: 4. November 2002, 10:27
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Gunther »

Ergo: ich kann mir überlegen, ob ich die Kiste nur 100Tkm fahre und danach ne neue kaufe und dabei Fun habe oder eben kein Fun.
Buhu, welche Qual der Wahl.


Gruß
Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen.

Gunther Braus
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13476
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#9 Beitrag von wolfgang »

Wenn du etwas springen lässt dann fahr ich sie dir auch ein, sogar dieses Jahr noch. Wäre doch ein Angebot , oder :?: :?: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Gunther
Beiträge: 55
Registriert: 4. November 2002, 10:27
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Gunther »

Hi Wolfgang,


das glaube ich dir ungesehen. Ich werde dann wie bei den Rennwagen den Drehzahlchecker einbauen.
Gestern hat es auch gejuckt, musste aber Frauchens F beim Händler holen. :?

Gruß
Das Leben ist zu kurz um es nicht zu geniessen.

Gunther Braus
Alexander_RS

#11 Beitrag von Alexander_RS »

Also hier in Wien geht das Gerücht um, dass man beim Einfahren nicht so zimperlich sein sollte. Mein Werkstattleiter meinte, dass ich ab ca. 500 km schon mal langsam die Drehzahl für kurze Zeit steigern und mich so bis 8.000 RPM steigern sollte (kurz!). Angeblich ist das recht wichtig, um die Zylinder auch für höhere Drehzahlen einzufahren.
Ich habe das auch so gemacht - sie fährt noch!

Liebe Grüße, Alex
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13476
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#12 Beitrag von wolfgang »

Hallo Alex,

kannst du machen habe ich auch getan. Wichtig ist nur keine Dauerlast im hohen Drehzahlbereich.

Aber die Frage mit dem Einfahren ist eine wiedersprüchliche Angelegenheit, der eine schwört auf das der andere auf dies. Schaden tut es mit Sicherheit aber nicht wenn man sich an gewisse Regeln hält.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Michael »

Bis 500km würde ich aber auf jeden Fall sehr vorsichtig sein!

Michael
Michael Kastelic
Antworten