INFO: Motoröl der API Klasse SJ von BMW USA nicht zugelassen

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max (mtk)

INFO: Motoröl der API Klasse SJ von BMW USA nicht zugelassen

#1 Beitrag von max (mtk) »

Hallo K-Freunde,

per Zufall habe ich dieses Dokument von BMW USA im Internet
entdeckt, es behandelt die API Öl Klassen Zulassung für BMW Motorräder
worin es dort übersetzt heißt:

Die API SJ Spezifizierung ist für BMW Motorräder nicht genehmigt
bzw. bewährt.

http://www.gunsmoke.com/scot/k12/sj_oil.html

Gruß

Max
Ralf Bosch

Motoröl der Spezifikation API-SF

#2 Beitrag von Ralf Bosch »

Hallo zusammen,

kann mich bitte einer der Experten aufklären, ich meine die Frage beantworten warum BMW von der Verwendung von Motorölen der der Spezifikation API-SJ abrät?

Vielen Dank
Ralf
max (mtk)

#3 Beitrag von max (mtk) »

Hallo,

als ein Beispiel :idea:

die Hersteller MOTUL, ELF, SHELL, CASTROL bieten alle spezielle
Motorradöle (vollsynth.) an und alle haben nur max. die API Klasse SG.

Das hängt nicht nur mit der Abstimmung der Additive auf Verwendung
in MRD Motoren die eine Nasskupplung haben, sondern auch mit
flüssigem Dichtmittel (z.B. 3BOND) abgedichteten Gehäusen der MRD Motoren, zusammen.
Weiterhin werden bei MRD Motoren auch andere Materialien bei
den Schaftabdichtungen der Ventile und Simmeringe verwendet,
da wesentlich kleiner und mit höheren Temperaturen belastet, als bei den heutigen PKW Motoren.
Die durch ihren größeren Kühlkreislauf und Wirkungsgrad weniger hitzebelastete Dichtflächen haben.

Die Additivierung und Estheranteile eines API SJ Öles welches auf lange Wechselintervalle ausgelegt ist
(werden ja auch von der Ölindustrie LongLife Öle genannt )
würden mit den verwendeten Dichtmaterialien im MRD Motoren kurzen Prozess machen.
So ist es einer R1100S ergangen die ein vollsynth. API SJ 5W-40 eingefüllt bekommen hat
und danach einen über 0,75l angestiegen Verbrauch hatte.
Das Öl hat die S aus allen Dichtflächen geschwitzt. :roll:

Max
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