Ich habe festgestellt, daß seit meiner 20000 km Inspektion in unteren Drezahlbereich das Drehmoment fehlt...
... nun hab ich auch gelesen, das sich das Kennfeld der Motorelektronik 'aktualisieren' lassen soll.
Hat hier auch jemand so eine Feststellung über Verschlimmbesserungen gemacht oder ist nur irgendwas verstellt.
Jens
Kennfeldveränderungen bei der K (LT) bei Inspektionen
Hallo Jens,
das Kennfeld Zündung sowie Einspritzmengen können nicht wie bei
anderen Herstellern per Flash-ROM geändert werden.
Das EPROM ist von aussen nicht editierbar und beinhaltet aber mehrere,
hier bei der K bis zu 6 verschiedene Programme, die per
Codierstecker über die entsprechende #Adresse aktiviert werden.
Dito bei 98 oder 130 PS Version der RS.
Nachjustieren kann man den Drosselklappenpoti, er liefert
den wichtigsten Spannungswert für die Luftmenge / Drosselklappenwinkel.
Diese Einstellung wird einmalig in der Produktion bei BING,
auf die Luftmenge bezogen, einjustiert.
Eine Nachjustage wird nur erforderlich, wenn der vorgeschriebene
Spannungswert im Leerlauf vom MOBITEC nicht gemessen wurde.
Dieser Spannungswert entscheidet massgeblich über +/- an
Leistung im Teillastbereich und auch den Verbrauch.
Als 2. Punkt kann der Hallgeber nachjustiert werden, der für den
Zündzeitpunkt im Kennfeld verantwortlich ist.
Aktualisierungen bzw. Austausch des gesamten EPROM hat es meines Wissens für die K RS sowie LT noch nie gegeben.
Gruß
Max
das Kennfeld Zündung sowie Einspritzmengen können nicht wie bei
anderen Herstellern per Flash-ROM geändert werden.
Das EPROM ist von aussen nicht editierbar und beinhaltet aber mehrere,
hier bei der K bis zu 6 verschiedene Programme, die per
Codierstecker über die entsprechende #Adresse aktiviert werden.
Dito bei 98 oder 130 PS Version der RS.
Nachjustieren kann man den Drosselklappenpoti, er liefert
den wichtigsten Spannungswert für die Luftmenge / Drosselklappenwinkel.
Diese Einstellung wird einmalig in der Produktion bei BING,
auf die Luftmenge bezogen, einjustiert.
Eine Nachjustage wird nur erforderlich, wenn der vorgeschriebene
Spannungswert im Leerlauf vom MOBITEC nicht gemessen wurde.
Dieser Spannungswert entscheidet massgeblich über +/- an
Leistung im Teillastbereich und auch den Verbrauch.
Als 2. Punkt kann der Hallgeber nachjustiert werden, der für den
Zündzeitpunkt im Kennfeld verantwortlich ist.
Aktualisierungen bzw. Austausch des gesamten EPROM hat es meines Wissens für die K RS sowie LT noch nie gegeben.
Gruß
Max